Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PinscherMaxl

unregistriert

11

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 12:17

:o

Hallo Helen

stehe wohl auf der Leitung - finde dort nur eine Aufstellung von Vitamingehalt, Rohasche-Gehalt usw.
Aber woraus diese Flocken denn nun bestehen seh' ich 'net' :?:
LG
Brigitte


CalamityJane

unregistriert

12

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 12:32

Hallo Brigitte,
achso, entschuldige -:- ich dachte, weil du geschrieben hast "was stecken die denn da alles rein", meintest du die Inhaltsstoffe. Woraus die Flocken bestehen, schreiben sie ja nur so allgemein daneben, aus "Mais, Weizen und Reis" usw.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht, ich füttere diese Flocken auch zu Fleisch und hab eigentlich keine negativen Erfahrungen damit gemacht, mein Hund mag's gerne und verträgt's gut. Sie bekommt die Flocken morgens, ich weiche sie mit warmem Wasser kurz ein und mische sie mit Fleisch, roh oder gekocht, oder mit Pansen, Blättermagen usw. aus der Dose (wir haben zum Glück einen Futtermittelhändler im Ort, der das Hundefutter selbst mit Lizenz herstellt, einwandfreie Dosen wie selbst eingekocht, nur reines Fleisch oder mit Innereien oder nur Blättermagen, gibt auch Fleisch mit Reis und Pute mit Gemüse usw., oder man kann das Fleisch tiefgefroren abgepackt in Pfund- oder Kilopäckchen haben.) Allerdings bekommt sie nur einen halben Becher Flocken und ca. 150g Fleisch dazu, anschließend ein Stück Ochsenziemer oder Stroß oder ein kleines Schweineohr, je nachdem, das reicht ihr morgens.

Abends dann einen ganzen Becher Happy Dog Trofu, die einfachen Kroketten, danach ein Stück Stroß oder Rinderhaut, was ich halt so hab und wo sie ihre Nase gerade hinsteckt (ich hab's im Schrank nebeneinander, manchmal wählt sie selbst :-) Seitdem hat sie einwandfreies Fell ohne Stichel, Verdauung auch ohne Probleme, also ich bin mit der gemischten Ernährung zufrieden.

Grüßchen,
Helen

Hab noch was vergessen: abends bekommt sie auch noch einen Teelöffel voll Seealgenmehl ins Futter, wegen der Fellfarbe, intensiviert das schwarz auf natürliche Weise.

13

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 12:42

Hallo Brigitte,

am besten kann man es nachlesen wenn Du bei zooplus.de nachschaust unter Happy Dog (ich glaube medium) dort findest Du dann unter anderem "leichte Flocke" und dort steht dann auch um was für Getreide es sich handelt.

Hallo Sybille,

also wie gesagt, Yure verträgt die leichte Flocke viel besser als die 5-Korn - oder andere Vollkorngetreideprodukte, da wird sein Schi... gleich wieder bäääähhh. Ich bin (und Yure auch!!) sehr zufrieden mit diesem Produkt. Aber wie man schon oft feststellen mußte, reagiert halt jeder Hund anders auf die verschiedenen Futter.

Hallo Riho,

wie Du das mit dem Getreide machst, könnte ich auch mal versuchen. Gemüse bekommt er auch, aber nicht jeden Tag. Dafür hat er jeden Tag immer etwas grünen Pansen und Blättermagen in seinem Fress dabei. Deshalb meine ich, daß ich nicht jeden Tag wirklich die Gemüsepampe füttern muß, die er eh nicht so toll findet.

Liebe Grüße an alle
Andrea + Yure

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 16:44

Flocken bei Frischfleisch

Hallo Andrea,
bei unseren Mädels habe ich mich auf Möhren,Banane und Apfel im Mixer pürriert eingeschossen. Das fressen die supergerne. Davon gebe ich zu jeder Mahlzeit ca. 2 Eßl.voll. Auch Hundebesitzer, die umstellen, berichten mir immer wieder, wie begeistert ihre Wuffis von dem Vitaminmix sind.
Liebe Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 09:30

Guten Morgen Rita,

Möhren und Bananen und manche Apfelsorte mag Yure auch sehr gerne.
Meine Mischung bestand aus Möhren, Sellerieknollen, Fenchelknollen, Lauch (ganz wenig) Zucchini und irgend einem Blattsalat. Ich könnte es ja auch mal mit etwas weniger probieren, wäre dann nicht so ein Aufwand. Danke für den Tipp.
Ich hab übrigens die Flocken mal abgewogen, es sind etwas mehr wie 200 g, die er einmal am Tag dann bekommt. Auf der Packung steht natürlich viel, viel mehr drauf, von der Menge, die man einem Hund mit diesem Gewicht füttern soll. Aber ich denke auch, mit den zwei Bechern kommen wir ganz gut hin und falls er etwas zuuu schlank wird, werde ich die Flockenration einfach wieder erhöhen.
Liebe Grüße von Andrea

PinscherMaxl

unregistriert

16

Samstag, 30. Oktober 2004, 17:40

Flocken - Inhaltsstoffe

Hallo Andrea :wi:

Bin erst jetzt dazugekommen, bei Zooplus zu suchen, nach den Flocken.

Also über die genauen Inhaltsstoffe finde ich da auch nix:
Zitat:
"Zusammensetzung:
Getreide, Gemüse, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (?), Vormischung (?) "

Kann mir nicht vorstellen, dass die Flocken nötig sind wenn Du sowieso schon Gemüse (+Fleisch und Knochen) fütterst.

LG
Brigitte

Zwergenchef

unregistriert

17

Montag, 1. November 2004, 12:56

Hallöochen!

ich füttere zum Fleisch viel Gemüse (roh, pürriert) und wenig Getreide. Empfehlen kann ich von lunderland die Getreideflocken. Da kann man einzelne Sorten kiloweise bestellen, also selbst entscheiden, welche Getreidesorten man füttern will. Ich meide Weizen und Mais, weil das von den Hunden nicht sehr gut verwertbar ist und oft Allergieauslöser ist. Dort gibt es übrigens auch andere tolle Sachen wie Lachsöl, Lippmuschelextrakt, Algen, luftgetrocknete Kauartikel ohne chemische Zusätze, Kekse etc. ::

LG Kathrin

18

Dienstag, 2. November 2004, 13:42

Hallo Kathrin, hallo Brigitte,

danke für den Tipp mit Lunderland, hab mir die Seite mal angeschaut (und die Flocken). Werde ich vielleicht auch mal probieren. Wie gesagt, wenn Yure kaum Flocken bekommt, nimmt er mir zu sehr ab. Gemüse bekommt er auch nicht jeden Tag, da er ja jeden Tag etwas Blättermagen und grünen Pansen im Futter drin hat.

Liebe Grüße
Andrea




PinscherMaxl

unregistriert

19

Dienstag, 2. November 2004, 14:02

Hallo Andrea

Versuche doch sein Futter auf mehrere Rationen unzustellen. Außerdem könntest Du auch mal einen größeren Brocken Fleisch mit Knochen geben. So kann er sich seine Mahlzeit nicht mehr in Sekundenschnelle herunterschlingen; die Verdauung läuft noch während des Fressens an.

Vielleicht schafffst Du es damit, dass er sein Futter so besser verwerten kann?

Bei uns hat es jedenfalls gute Wirkung gezeigt. 'S Pinscherle bekommt schon langsam eine kleine Winter-Wampe.

LG
Brigitte

20

Donnerstag, 4. November 2004, 13:10

Hallo Brigitte,

wenn ich ihm mehrmals am Tag was vorsetze guggt er mich etwas blöd an und läßt sein Futter einfach stehen. Er hat erst abends so richtig Heißhunger. Einen fleischigen Knochen will ich mal versuchen ihm zu geben, weiß nur noch nicht wo ich den am besten herkriege. Direkt vom Schlachter wäre wohl besser, wie beim Metzger, oder?

Hallo Rita,

war gestern im Nachbarort in der Mühle und habe dort mal Roggen, Dinkel und Gerste gekauft, das ganze mischen und grob schroten lassen. Das ist ja wirklich eine richtig günstige Alternative zu Fertigflocken! Gestern abend habe ich dann etwas davon in Wasser eingeweicht für heute. Laut einem Vollkostkochbuch sollte man geschrotetes Getreide mindestens 4 Stunden einweichen lassen. Machst Du das auch so lange?

Kann es sein, daß ich von so einem "Schrotbrei" weniger geben muß wie von so leichten Flocken, die nur noch hauchdünn wie Papier aussehen? Ich weiß gar nicht, wieviel ich ihm jetzt von der Getreidepampe mal geben soll. :?: Ich habe das Gefühl, daß wenn ich ihm davon 200 g gebe, platzt er ::

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Getreideschrot?

Liebe Grüße
Andrea

Social Bookmarks