Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mäusefänger

unregistriert

11

Montag, 25. Oktober 2004, 20:49

Hallo,
ich frage mich die ganze Zeit ob auch beim Mittel- und beim Riesenschnauzer irgendwann diese Farben als Standart anerkannt werden in Deutschland??? :?:
Ich persönlich hab keine Ahnung was ich davon halten würde. :o Mich würde interessieren was ihr darüber denkt???

A&A (immer noch schwarz :-) :D :p ;) )

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 25. Oktober 2004, 21:51

Hallo,
meine große Liebe sind immer schon die Pfeffis gewesen.Ich mag alle Schnauzer, egal welcher Farbe, aber eben ganz besonders die Pfeffer-salz.
Ich glaube, ich würde es überhaupt nicht schön finden, wenn ich eines Tages bei einem meiner Würfe plötzlich schwaz-silberne hätte...Ich glaube, wenn außer den jetzt standard-gültigen Farben auch andere zulässig wären, würden wohl keine Fidibus-Schnauzer mehr gezüchtet werden. Gottseidank ist aber alles nur Spekulation, sodass man sich keine ernsthaften Gedanken darüber machen muss.
Außerdem gibt es im PSK genügend einflussreiche Leute, die auf das Zuchtgeschehen und die Einhaltung des Standards ein wachsames Auge haben.
Auf diese Leute baue ich.

Liebe Grüße vom Fidibus

Viola :wi:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Montag, 25. Oktober 2004, 21:52

Hab auch sehr interessiert den Link angesehen. Kenne hier mindestens einen Züchter, der sehr erpichtdrauf ist, MS in SS "test zu züchten". Aber die Holländer werden wohl wieder schneller sein (O Ton).
Obwohl ICH PERSÖHNLICH gegen diese Farben beim MS und RS bin....
Obwohl.... 8-| , hab mal einen RS / RW Mix gesehen. Optisch, der RS, Farbe vom Rotti, also Black and Tan. DER WAR HÜBSCH :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

14

Montag, 25. Oktober 2004, 23:06

Die Geschichte der Schnauzer-Pinscher-Rassen erzählen von vielen Farben. Vorallem bei den ZS und RS gab es eine Menge von verschiedenen Farben. Mittelschnauzer hat am frühsten seine Farbe auf P&S und schwarz befestigt.

In den alten Zuchtbüchern hat man viele (meiner Meinung nach schöne) Farben bei den ZS und RS gefunden: schwarz, p&s, schwarz-silber, schwarz mit braunen (gelben, roten) Abzeichen, braun, hasenfarbig, elchenfarbig, gelb, gelb mit sattel, rot, rotgestrichelt, blaumeliert. Und dazu dann noch bei ZS scheck und weiss.

Wer noch den Zuchtbuch von 1923 hat, kann mal nachschauen, ein Wurf von RS, 10 Welpen, 6 verschiedene Farben!

Was mich immer noch wundert, ist warum diese Farben abgeschafft wurden. Wenn die Farbe keine Krankheiten mitbringt (wie jetzt die Diluzionsfarben bei Pinschern und Dobermann), wieso darf man die nicht haben?

Diese Farbdiskusionen sind bei den Affenpinschern sehr heiss. Die AP haben Heute auch noch viele Farbige, und vor 2. Weltkkrieg 60% von AP waren Farbige und nur 40% schwarz. Jetzt haben die AP schon Probleme Zuchtmaterial zu finden und bald sind alle AP so eng verwandt, dass es wirklich nicht mehr gesund sein kann (und ist auch nicht). Aber, die Farbigen wieder in den Standard zurück zu bringen, das würde sicher mehr Liebhaber und Züchter für die Rasse bringen. Wenn jemand nur schwarze mag, bitte, dann halt nur schwarze haben! Wieso müssen wir alle andere auch nur schwarze haben, wenn in AP Originalstandard die Farben erlaubt und sogar beliebt waren. Ich mag die farbigen AP besser als die schwarzen, aber das ist wirklich reine geschmaksache, genau wie die Farben bei den Schnauzern.

Wenn jemand wirklich eine Farbe mag, dann halt nur diese Farbe besitzen und züchten, aber muss ich das Gleiche mögen? Nein, das muss ich nicht. Und wenn diese Farben schon in der Geschichte der S-P-Rassen da waren, wieso kann man das nicht wieder recht machen und die Farben wieder erlauben. Es geht ja sicher nicht darum dass wir zu anderen Rassen kreuzen müssen damit wir wieder Farben haben, aber die die noch erhalten geblieben sind, das die wieder akzeptiert werden.

@Schnauzilie: RS/RW Mix sollte nur dann die Farbe Black-Tan haben, wenn Beide eltern diese Farbe tragen, der RW natürlich tut das, ist ja seine Farbe, aber schwarz ist dominant gegenüber black-tan-Farbe, dann muss der RS der Vater/Mutter von diesem Mix war auch diese Farbe tragen...

-maimu-

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 26. Oktober 2004, 14:00

Hallo MST,

danke für deinen Beitrag, du schreibst mir aus dem Herzen...
Habe auch die Standardänderung beim Affenpinscher hin zu rein schwarz aufgrund der kleinen Population nie verstanden.
Ich persönlich mag zwar auch die schwarzen Affenpinscher (und Schnauzer) am liebsten, aber wir haben auch so viele Anfragen nach "farbigen" Äffchen das ich nur bestätigen kann das es wirklich viele Liebhaber der hier nur noch zufällig fallenden Farbvarianten gibt.
Bin also sehr für die Einführung von weiteren Farben beim AP, dann gibts eben schwarze und andere, wer möchte züchtet weiter rein schwarze, wer möchte z.B. graue Affenpinscher.
Hauptsache die Rasse wird in ihrer ganzen genetischen Breite erhalten!!!

Liebe Grüsse
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

16

Dienstag, 26. Oktober 2004, 22:42

Eigentlich ist es egal welche Farbe man am besten mag. Jeder darf das was ihm/ihr am besten gefällt mögen. Da diese Farben mal im Rassenstandard waren, wieso kann man die nicht zurücknehmen? Wenn man den ZS, RS und AP damals unrecht gemacht hat und diese Farbigen verboten wurden, wieso ist es so schwierig diesen Unrecht zu korigieren. Das hat man ja schon mit schwarz-silber und weissen Zwergen gemacht...

Ich mag ja auch die anderen Farben, bevorzuge aber in ZS die weissen (habe aber auch schwarze). Wenn ich aber einen AP nehmen würde, wäre es ganz sicher rot. In den Franz. Bulldogen ware auch die Fawn-Farbigen lange aus dem Standard, jetzt aber seit ca. 10 Jahren wieder erlaubt. Die sehen echt gut aus.

Ich glaube einfach nicht daran, dass man einen Welpen des Farbes wegen töten muss. Im Typ, Wesen und Gesundheit kann ein "Fehlfarbiger" genau so gut sein wie die den Standard gemässen Farben haben. Und vorallem für die Besitzer sind es genau so wichtig als die mit korrekter Farbe.

SchnauzSchnauz

unregistriert

17

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 12:14

hallo

is ja ma sehr interessant diese diskusion zu verfolgen...! ich dneke auch, wenn man Welpen :m: TÖTEN :m: würde nur weil sie keine korrekten farben haben, das wär echt schlimm, aber ob man damit züchten sollte...! kann ich nich sagen, mich würd so n schwarz silber RS schon faszinieren (**) wär ma was besonderes -:- !!! da bin ich ja immer für :-) ! wenn sie anerkannt wären wären sie das ja nich mehr so sehr... :) !also, ich find das schon gut, dass es nur so wenige farben gibt!

mary und rieke (**)

Mäusefänger

unregistriert

18

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 19:13

Hallihallo,
also MST hat schon Recht, am Anfang gab es soooo viel!! Aber ich glaube nicht, das irgendwann die vielen anderen Varianten anerkannt werden. :-| Aber gerade beim AP wäre es doch sehr nötig, dann hätte man eine größere Vielfalt für die Zucht, und die Rasse würde vielleicht populärer werden! So machen AP Züchter etwas verbotenes, wenn sie z.B. mit grauen APs züchten, obwohl sie ja nur die Rasse erhalten wollen. Ich denke, die Farben wie reinschwarz sind ja nicht verschwunden! :?:

A&A :p :D :-)

19

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:32

Ich bin ganz überzeugt davon, dass in vielen Ländern und bei meisten Züchter die Fehlfarbigen getötet werden. Tut mir Leid, das muss so sein und meine Begründung:

Bei AP: wir haben jetzt in Finnland farbige AP bei 7 Züchter, viele Hunde scheinen genetisch Farben zu tragen. Wieso bekommen einige Züchter die mit den gleichen Linien und Hunden züchten keinen einzigen Farbigen? Nie einen gehabt... Aber wenn hunde von diesen Züchter miteinander Verpaart werden sind 3 Welpen aus 4 Farbige und nur der eine schwarz.

Bei ZS: aus sogenannten schwarzen Linien fallen z.B. p&s-Farbige, aber nur in einigen Ländern (wo es nicht fehlerhaft ist). Genau so mit weissen aus andersfarbigen Eltern.

Die Farbe scheck kann nicht total ausgestorben sein, da z.B. in Finnland in den -70 Jahren eine Züchterin solche aus p&s-Farbigen bekommen hat.

Bei RS: es sind bis Heute noch farbige RS aus schwarzen gefallen (gelb in USA) und s-s in Finnland.

Rezessive Gene können Jahrzehnte im Hintergrund bleiben und kommen erst dann zum Vorschein wenn die einen passenden Partner finden. Es muss nicht immer heissen, dass andere Rassen eingekreuzt worden sind.

Diese p&s-Hündin, die in ihren 2. Wurf die 5 s-s hatte, hat in ihrem ersten Wurf nur p&s-farbige gehabt. Eine recht grosse Überraschung dass s-s da 'rausgekommen ist, aber meine Hochachtung zum Züchter, die diese fehlfarbigen Hunde nicht getötet hat. Die sind alle normal ins Zuchtbuch eingetragen worden.

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:44

Hallo MST,

ich kenne hier in Deutschland keinen Züchter der fehlfarbige Affenpinscherwelpen töten würde, warum auch? Die Äffchen sind so selten und so gefragt, auch einen farbigen würde man sofort an liebe Leute abgeben können, die schon sehr lange warten...
Jeder weiss doch das noch vor wenigen Generationen selbst ein ganz weisses Äffchen in der Zucht war, (dunkel)rote und graue Schattierungen kommen auch heute noch vor. Schau mal die Bilder vom Affenpinschertreffen an ;)
Allerdings wurde bei uns schon längere Zeit von den meisten Züchtern schwarz bevorzugt, somit die anderen Farben unterdrückt.
Die Affenpinscherwelpen in Deutschland kommen heute alle schwarz zur Welt und färben erst mit dem Eintritt der Geschlechtsreife um, wenn sie denn umfärben.
Anders in Amerika; dort werden die Farbäffchen (helles rot, schwarz-rot etc...) auch schon "bunt" geboren, und munter mit den schwarzen gemischt, wer also amerikanisches Affenpinscherblut in seiner Affenpinscherlinie hat kann wirklich nie wissen was dabei herauskommt. Denke da liegt auch die Erklärung für die finnischen Farbäffchenwelpen, die doch sicher auch ihre Liebhaber haben und nicht getötet werden.
Nur tauchen diese Äffchen nie bei Ausstellungen und somit in der Öffentlichkeit auf.

Liebe Grüsse
Jessi

Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Social Bookmarks