Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

CalamityJane

unregistriert

1

Freitag, 22. Oktober 2004, 09:33

Stern-TV: Beitrag vom 20.10.04 über den DSH

Hallo ihr Lieben,

vielleicht haben einige von Euch den Beitrag gesehen. Ich war zusammen mit einigen anderen Portaler-Hardcorechattern :D gerade im Chat, wir haben den Beitrag mitverfolgt und ich habe mich so geärgert, daß ich an den SV geschrieben habe. Wie versprochen, berichte ich darüber. Meine e-Mail:

"Guten Morgen Herr Grube (er ist der Pressereferent des SV und war als Interviewpartner und Vertreter des SV in der Sendung)

ich habe gestern zufällig den Beitrag in Stern-TV gesehen, in dem es über
Beißereien von Hunden, dargestellt am Beispiel des Deutschen Schäferhundes, ging. Da ich selbst SV-Mitglied, Besitzerin eines DSH und eines Riesenschnauzers, früher aktive Hundesportlerin im VPG-Sport,
bin, hat mich die einseitig polemische und negative Berichterstattung sehr
geärgert. Da wurde mit versteckter Kamera gearbeitet, Interviews aus dem
Zusammenhang gerissen und von der Bundessiegerprüfung nur der Schutzdienst
gezeigt. Wahrscheinlich waren Sie genauso überrascht, denn ich kann mir
nicht vorstellen, daß Ihnen der Beitrag vorher gezeigt wurde. Sie haben Ihr Bestes getan, aber gegen eine sog. Wissenschaftlerin, einen Jauch, ein
schlimm gebissenes Kind und eine verärgerte Mutter (diese Behauptungen, in
vielen SV-Vereinen würde die Ausbildung nicht bei den Welpen anfangen, erst mit 8 Monaten und dann Stachelhalsband rum, das war typisches Nichtwissen und fast ehrverletzend für die vielen guten Ortsgruppen) kann man nicht ankommen.

Ich habe inzwischen auch mit etlichen Freunden und Bekannten gesprochen,
die ebenfalls verärgert bis entsetzt reagierten. Ein ausgesprochen
schwacher Beitrag von RTL, der, nach Ansicht vieler, ein nur negatives Bild des Deutschen Schäferhundes vermittelt hat.

Meine Frage wäre, ob der SV plant, irgendwie zu reagieren? Oder darauf
hoffen, daß nicht zu viele zugesehen haben und deshalb lieber nicht zuviel
Wirbel machen? Andererseits ist wieder mal vor allem der Schutzdienst
scharf angegriffen worden, und bevor wieder hitzig und emotional von allen
Seiten eine Abschaffung des Schutzdienstes gefordert wird, sollte man doch
schnell beruhigend und sachlich informieren. Ich weiß, das hatten wir alles schon mal, deshalb hat mich diese Quotenfängerei gestern auch so geärgert. RTL ist jedenfalls für mich als Sender gestorben.

Es wäre nett, eine Antwort von Ihnen zu erhalten, und ich wünsche Ihnen
weiter die Kraft und die Stärke, die Interessen des SV und seiner
Mitglieder in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Viele Grüße"

Hier die prompte Antwort von Herrn Grube:

"Hallo Frau … !

Ich habe den Film während der Live-Sendung auch das erste Mal gesehen. Ich beabsichtige für die SV-Zeitung einen Artikel über das "Drumherum" zu schreiben.

Aber eins ist sicher : Wir haben eine tolle Rasse mit einem überzeugenden Multitalent und absolut sozialverträglich!

Herzliche Grüße

H. C. Grube"

P.S.: Wir sind hier zwar im Schnauzerforum :D aber es ging nicht nur um den DSH, sondern um alle Hunde und betrifft auch alle VPG-ler (SD), deshalb habe ich es mal hier reingestellt.

2

Freitag, 22. Oktober 2004, 10:23

ich habe den beitrag auch gesehen und mich nicht das erste mal über einen völlig uninformierten g. jauch geärgert. stern tv hatte schon öfter dieses thema am wickel und immer ist herr jauch (den ich ansonsten eigentlich sehr schätze) gegen den hundesport eingestellt und erregt durch seine gezielt negative fragestellung die gemüter.

man sollte herrn jauch einmal zu einen übungstag / prüfung einladen, damit er sich ein bild von der hundeausbildung machen kann.

leider helfen keinem diese negativ berichte.

Liljakk

unregistriert

3

Freitag, 22. Oktober 2004, 12:57

Im Schäferhund.net gibts dazu auch viel Meinungen

Hallo, für alle die es interessiert im www.schaeferhund.net
gibts dazu auch ganz viele Beiträge/Stellungnahmen.

Gruß
Kerstin

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Freitag, 22. Oktober 2004, 22:57

Hab mich im Schaefer.net auch seit gestern durch weit über 180 Beiträge gelesen. Dort ist, glaub ich, JEDES einzelne Wort ausführlich ausdiskutiert worden.
Hab hier deswegen keine Lust mehr dazu. -:-
Weil - wenn WIR uns in Fachforen darüber unterhalten, sind wir sowieso einer Meinung. Die skeptische Bevölkerung liest es sowieso nicht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks