Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 17:06

Einen Floh entdeckt - gleich geballte Chemie einsetzen?

Was empfehlt ihr?

Habe beim Durchkämmen unserer Hündin einen -offensichtlich nicht mehr ganz fitten- Floh entdeckt. Obwohl ich die Hündin gleich nochmal mit dem sogen. "Flohkamm" (eigentlich zur Katzen-Flohkontrolle zuständig) durchgekämmt und auch gründlich untersucht habe, wurde ich nicht wieder fündig.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Hündin keinen weiteren Befall hat, da sie sich auch nicht kratzt o.ä., die Tierärztin empfahl bei telefonischer Anfrage trotzdem gleich die Frontline-Behandlung.

Gruss Anita

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 17:45

Frontline

Hast Du denn Flohkot im Fell gefunden? Wenn nicht, würde ich auch erst mal ein paar Tage abwarten. Da aber die wenigsten Flöhe auf dem Hund, sondern im Teppich zu finden sind, würde ich Teppiche und Polster mehrmals absaugen. Damit die Flöhe sich nicht im Staubsaugerbeutel weitervermehren, würde ich dort ein Antiflohmittel reinsprühen.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 22:30

Hallo Anita,
vor der chemischen Keule würde ich lieber noch ein paar Tage den Flohkamm nehmen... meist ist es nur ein "Einzeltier".... unsere Mieze hat ab und an mal einen Floh, aber die Hunde dennoch keinen *toitoitoi*
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

4

Freitag, 15. Oktober 2004, 13:58

Liebe Irena und liebe Sybille,
danke, dass ihr mir gleich geantwortet habt.

Epedemie scheint gebannt, keine weiteren Viecher gefunden!
Dafür seeehr gründlich im Haushalt gewütet, Hundedecken 95-Grad Kochwäsche, alles gewischt, geschrubbt, desinfiziert, hier k a n n gar kein Schädling mehr überleben! :-

Anita

Ondra-Maus

unregistriert

5

Freitag, 15. Oktober 2004, 14:33

Hallo Anita :wi:
Hab zwar bei meinem Wauzi keinen Floh entdeckt - aber könntest Du nicht troztdem bei mir vorbeikommen :: um alles zu wischen, schrubben - desinfizieren muß wahrscheinlich nicht unbedingt sein - aber wenn Du möchtest (**) .............????? :D

Liebe Grüße und ein schönes, sauberes Wochenende
wünscht Sandra + Ondra

6

Freitag, 15. Oktober 2004, 14:33

Floh im Pelz

Hallo Anita ,
Auch in dieser Jahreszeit sind Flöhe noch aktiv .Wenn du mit deinem Wuffi viel in Wald und Flur unterwegs bist ,kann dein Hund sich immer wieder mal einen Floh einfangen ,besonders wenn er an Stellen stöbert wo Igel Kaninchen und dergleichen gelagert haben. Ich besprühe meine Hunde seit Jahren mit Frontline und habe seitdem weder mit Flöhen noch mit Zecken Probleme gehabt.
gruß Erika

7

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:05

>Liebe Sandra: Da hast du Pech, derart heftige Anfälle von Putzwut krieg ich nicht so oft und wenn, dann merkwürdigerweise nur bei mir zuhause! :-) :-) :-)

>Hallo Erika: Obwohl alle unsere Hunde sehr stöberfreundlich waren, hatten wir den letzten Flohbefall vor ca. 6-7 Jahren, ich erinnere mich, dass die Behandlung drei Monate lang dauerte. Gibts jetzt bessere Mittel, was sprühst du wann auf?

Anita


Ondra-Maus

unregistriert

8

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:22

Hallo Anita,
ich weiß wovon Du sprichst :-) :-) Hab solch einen Putzanfall auch im August bekommen - da hab ich bei meiner Ondra auch einen Floh entdeckt - und den dazugehörigen Kot :-o Hab mir dann beim TA sofort Frontline besorgt ( laut seiner Aussage ist das sehr gut ) und hatte dann wirklich keinerlei Probleme mehr - danach war meine Wohnung aber auch hygienisch sauber :D
War auch das erste Mal das ich Flohbefall bei einem Hund hatte.

LG Sandra :wi:

9

Freitag, 15. Oktober 2004, 16:18

Hallo Anita,

ich benutze seit langem das Pumpspray von Frontline.Es gibt von Frontline auch ein Spot -on ,aber anscheinend verteilt sich das nicht so gut.Mit dem Pumpspray komme ich an alle Körperstellen die von den Flöhen bevorzugt werden.
Anscheinend gibt es auch Hunde an die die Flöhe nicht so gerne gehen.Ich weiß nicht woran das liegt,vielleicht die Ernährung ?

gruß Erika

10

Freitag, 15. Oktober 2004, 16:20

Ich nochmal

Ab Frühjahr sprühe ich alle 4 Wochen ,wegen der Zecken ,ab November dann nur noch alle 6 Wochen.

Erika

Social Bookmarks