Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mäusefänger

unregistriert

1

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 22:06

Rote Unterwolle?!

Hallo Schnauzerfans!
Hat einer von euch schon Zusammenhänge zwischen Futter und Fellverfärbungen (speziell auch beim schwarzen Schnauzer) gemacht? Rote Unterwolle?

Annika

2

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 23:25

Es gibt bei bestimmten Futterarten einen Zusammenhang mit rötlicher Färbung. Aber nicht nur Futter, sondern auch Wasser.

Wir wohnen (in Finnland) auf dem Land, und haben einen eigenen Brunnen. Unser Wasser hat eine relativ hoche Mengen von Eisen, und desswegen werden die Hunde schnell am Bart und an den Vorderläufen rötlich gefärbt, vorallem die weissen Zwerge.

Bei verschiedenen Futtern habe ich folgendes festegstellt: Nutro, Eukanuba können auch schwarzen Hunden im ganzen Fellbereich einen rötlichen Anflug geben. Eagle Adult hat meinen weissen Rüden schrecklich gefärbt, passt aber den schwarzen Hunden ok.

Es gibt (jedenfalls bei uns) einige Futterarten die auch Farbstoffe haben, und die färben die Hunde schnell. Dann Rüben werden z.B. den DSH gegeben, damit die eine schönere rote Farbe an den Ausstellungen haben... ich würde meinen Schnauzern das nicht füttern...

Dann gibt es bestimmte Hunde, die während der Sommerzeit einen roten Anflug haben, und es ist egal was die gefüttert werden, dann während der Winterzeit sind die schwarz.

Den Inhaltsverzeichniss würde ich genau durchlesen, dass es keine Farbstoffe inhält, aber auch nicht zu viel Zink und Chrom.

-Maimu-

Liljakk

unregistriert

3

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 11:14

Hallo Annika !

hatten bei unserer jungen RS-Hündin Probleme mit Bewi-Dog, war total rot. :m: Nach Futterumstellung auf Koebers ist sie wieder schwarz geworden 8-)
Wir waren heilfroh... Das gilt aber nicht für alle Hunde, manche sprechen halt stärker an als andere, weiss auch nicht an was das liegt :?:

Gruß
Kerstin

Sallychris

unregistriert

4

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 11:41

Hallo Kerstin,
welche Futtersorte von Koebers verfütterst Du?
Ich habe gerade erst von diesem Futter gehört und dass es so sehr gut sein soll. Seit fast zwei Jahren füttere ich Josera, was meinen Hunden recht gut getan hat und welches ebenfalls keine Zusatzstoffe, Farbstoffe, K3 usw. enthalten soll. Nun möchte ich doch mal etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen.Leider gibt es in unserer Gegend kein Auslieferungslager von Koebers und über UPS ist das ganz schön teuer, trotzdem würde ich gerne darauf zurückgreifen. Komme aber noch nicht klar damit, welche Sorte ich davon meinen Hunden MS und ZS anbieten kann. Noch sind meine Hunde gesund und brauche kein Diätfutter - toi toi toi.Auch weiß ich nicht, wieviel mengenmäßig pro Tag angeboten werden soll, die gleiche Menge wie vom anderen Futter, mehr oder weniger?
Würde mich freuen, könntest Du mir mal von Deinen Erfahrungen mit Koebers-Futter berichten.
Viele Grüße
Chris

5

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 11:58

Mein schwarzer Mittelschnauzer bekam von Hill´s einen roten Bart. Jetzt fütter ich Bozita Roubur und die Rotfärbung geht langsam zurück.

Liljakk

unregistriert

6

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 12:01

Koebers

Hallo Chris,

also ich fütter 23 M (Flockenmischfutter) für unsere zwei (RS-Hündin 7 Monate + DSH mit 10 Jahren). Die Menge ist sehr gering, für meine kastrierte Schäferhündin (40 kg) brauche ich gerade mal 4 kleine Kaffeetassen am Tag.. Die RS-Hündin bekommt 6 Kaffeetassen am Tag. Bei uns kostet ein 18 kg Sack gerade mal 26 Euro, das finden wir supergünstig, wobei es auf den Preis bei der Auswahl nicht ankam.
Was fütterst Du denn lieber Flockenmischfutter oder Kroketten ? Hast Du Dir schon mal die Unterlagen von Koebers schicken lassen ? Schicken auch Proben mit und nennen Händler in der Wohnortnähe.
www.koebers.de
Bei uns auf dem Hundeplatz füttern auch sehr viele Koebers u.a. das Supermix. Wir hatten für die "Kleine" am Anfang Koebers Welpenfutter. Auffallend ist, das das Futter sehr stark nach Pansen riecht. :D
Wenn Du noch mehr wissen willst.... einfach schreiben
Gruß Kerstin :-) :-) :-)
Sorry habe was vergessen, wir füttern von Koebers noch pro Mahlzeit 1/2 Teelöffel Kräutermix zu :)

Mäusefänger

unregistriert

7

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 20:47

Danke

Danke für die netten Antworten!
Ich habe auch schon gesagt bekommen das man Möhren, Mais und Maismehl vermeiden soll! Interessant finde ich das mit dem Wasser, bei uns ist das Wasser sehr, sehr kalkhaltig.

Wir sind jetzt für eine Wochen an der Nordsee! Mal sehen wie das Wetter wird, dass heißt eine Woche kein PuS - Portal! (schluchz)

Und an MST schöne Grüße nach Finnland! :p

Annika

8

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 23:17

@ Annika: vielleicht kannst Du den Nordsee nach Finnland überqueren? Noch haben wir kein Eis... rudern würde noch leicht sein... :)

Schnee und Eis werden wir (leider) bald haben, die Nächte sind schon etwas kalt, jetzt -4 Grad und tagsüber nur noch +3 bis +6 Grad (mit Sonne).

Grüsse, Maimu

Social Bookmarks