Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

riesenfussel

unregistriert

1

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 12:47

Pfote offen

Hallo alle zusammen ich hoffe, IHR KÖNNT MIR HELFEN WAR MIT HUNDI ( RIESE ) SPAZIEREN UND DABEI HAT SIE SICH DEN fUßBALLEN AUFGERISSEN UND ZWAR ZIEMLICH SCHLIMM ;( .UN MEINE FRAGE WEISS JEMAND WAS MAN DA MACHEN KANN DAMIT ES SCHNELL HEILT.EINEN VERBAND HAT SIE NICHT DRUM SO DIE AUSSAGE VOM TA BRAUCHT SIE NICHT.SIE HEBT DIE PFOTE NUR AN UND BELASTET SIE GAR NICHT SCHMERZEN:help: .HAT JEMAND VON EUCH DAMIT SCHON MAL ERFAHRUNGEN GEMACHT WIE LANGE DAUERT DIE HEILUNG?
SOLL ICH DA LIEBER EINEN VERBAND DRUM MACHEN ODER IRGENDEINE SALBE DARAUF MACHEN?
DANKE SCHON EINMAL.[denksceptic]ICH DREH NOCH AM RAD![/denksceptic]

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 12:53

Heilen

Hast Du eine Aloevera-Pflnaze im Haus? Ich würde von dem Gel etwas drauftun. Wenn sie daran leckt, würde ich trotzdem einen Verband machen oder aber Chinaöl drauftropfen.

riesenfussel

unregistriert

3

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 13:07

@ irena -:- ach grund gütiger aloevera habe ich nicht leider,und wo bekommt man chinaöl her danke für die schnelle antwort -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 13:07

Pfote offen

Hallo Riesenfussel,
wenn die Pfote so schlimm verletzt ist, wie Du schreibst, muß natürlich ein Verband drum(verstehe den TA nicht), um Infektionen durch Schmutz und zusätzliche Schmerzen durch Steinchen und dergleichen zu vermeiden. Wenn die Wunde nicht genäht werden muss, dann wäre Desinfizieren mit Octenisept-Spray(brennt nicht) und anschließend Ringelblumensalbe(nimmt auch etwas den Schmerz und heilt toll) prima. Bei Pfotenverband anlegen immer Wattepolster zwischen die Zehen geben(Hundi kann sonst nicht gut laufen), auf die Wunde ein Mullstückchen, darauf auch etwas Watte und mit einer elastischen Mullbinde fixieren. Darüber kannst Du breites Tesa-Isolierband geben, das ist wasserdicht. Den Verband mußt Du aber jeden Tag wechseln, weil da keine Luft drankommt. Sollte Hundi daran kauen, hilft oft, den Verband mit Rheumasalbe einzuschmieren oder mit Teebaumöl. Ihhhhh gitt, schmeckt ganz fies :m:
Eigentlich muß bei einer tiefen Wunde genäht werden, weil es sonst ewig dauert, bis das zuheilt und es gibt ganz fiese Wundränder.
Gute Besserung und einmal Aua-Pfote streicheln von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

riesenfussel

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 13:11

Hallo Rhio TA war der meinung an den Pfotenballen wird nicht genäht.Es würde da ja keine Naht halten Hund tritt ja auf uns dann wäre alles pfutsch.Octenisept habe ich bis jetzt immer darauf gemacht aber auf Ringelblumensalbe bin ich nicht gekommen DANKEEE.
Werde es einmal ausprobieren und Ihr einen verband ranmachen mal sehen.
Danke Dir :k:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 13:18

Pfote offen

Hallo Riesenfussel,
entschuldige - doofer TA. Habe schon jede Menge genähte Hundepfoten versorgt(die bringen mir demnächst auch noch kranke Regenwürmer) und wenn der Verband gut angelegt ist, passiert da auch nix :-|
Wenn Du nähen lassen willst, dann bitte heute noch. Morgen geht nix mehr, dann sind sie Wundränder oft schon nekrotisch.
Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 14:49

Hallo Riesenfussel,
als Iska sich damals den Ballen eingeschnitten hatte wurde es vom TA geklammert.... :( .
Riho hat ja eigentlich schon alles geschrieben... wenn es offen ist, würde ich das flüssige Betaisodona verwenden. Hat der TA denn keinen Verband gemacht :?: ?
Gute Besserung für Hundi...
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Ronja-Baby

unregistriert

8

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 14:55

offene Pfote

Hallo Riesenfussel,:wi:

ich würde die Pfote in Calendula Wasser (5 Globuli´s in etwas lauwarmen Wasser auflösen)
reinhalten und danach auch Calendula-Salbe rauf, gut einpacken (Riho hat das alles schon sehr gut beschrieben ;) ) und abwarten.

Dann müßte die Pfote schon bald wieder fit sein.

Gute Besserung.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 15:15

Calendula

Calendula gibts auch als Essenz in der Apotheke, es ist leichter als Globuli auflösen. Damit kann man gut die Wunde auswaschen. Auf der Flasche steht auch drauf wie es zu verdünnen ist. Chinaöl oder Olbastropfen gibts auch in der Apotheke. Sie desinfizieren und hindern den Hund am lecken. Ich mache sie mir selber auf Wunden, falls ich mich mal in der Küche schneide.
Divas Pfote war auch einmal offen, als sie in eine Glasscherbe getreten ist. Damals hat der TA getackert. Wenn die Wunde aber nicht so tief ist, verstehe ich schon das nicht genäht wurde. Hierzu muss der Hund schließlich in Narkose gelegt werden und wenn man es vermeiden kann, ist es doch ok. Beim Spaziergang würde ich aber auch einen Verband anlegen und wie Rho schrieb unbedingt Watte zwischen die Pfoten.

supercargo

unregistriert

10

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:33

Wir haben auch schon unsere Erfahrungen mit Pfotenverletzungen gemacht, halbe Amputationen, Schnitte - es wurde nie genäht, oder getackert, aber konsequent verbunden und so ist alles gut abgeheilt. Ist zwar etwas langwierig, aber wird schon wieder. Würde auf alle Fälle verbinden, hält die Wunde zusammen und sauber!
Alles Gute Euch, Kathrin

Social Bookmarks