Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Dienstag, 12. Oktober 2004, 23:43

Macht gutes Futter Hund schlau?

Hallo

Wollte ich eigentlich zu den News stellen, denke aber das es vileicht hier besser aufgehoben ist.

Gehirnleistung und Lernfähigkeit von Hundewelpen kann durch die richtige Ernährung verbessert werden. Dies besagt zumindest eine neue Studie der Eukanuba-Welpenschule in Wien.

Verantwortlich dafür, dass die kleinen Hunde erhöhte Lernfähigkeit und Erziehbarkeit zeigen, ist laut Studie eine ungesättigte Omega-3-Fettsäure: DHA (Docosahexaensäure) ist auch bei Menschenkindern ein wichtiger Nährstoff für eine gesunde Hirnentwicklung.

Für die klinische Studie bekamen 39 Welpen eine Lernaufgabe gestellt. Die Junghunde wurden zuvor in zwei Gruppen geteilt, ihre Ernährung unterschied sich durch den DHA-Gehalt. Da das Gehirn eines Hundebabys nur eine begrenzte Menge an DHA produzieren kann, sind die Tiere ebenso wie Säuglinge darauf angewiesen, diesen Stoff auch über die Mutter aufzunehmen. Deshalb erhielten auch Hundemütter für die Studie während der Trächtigkeit und bis in die Entwöhnungsphase hinein DHA-angereicherte Nahrung.

Ab der neunten Lebenswoche waren die Junghunde dann trainiert worden. Die Aufgabe: Sie sollten unterschiedliche Symbole verschiedenen Richtungen zuordnen. Je nachdem, ob ihnen eine Tafel mit einem Kreis oder einem Quadrat gezeigt wurde, mussten sie nach rechts oder links laufen. Die richtige Entscheidung wurde mit einer Futtergabe belohnt.

Nach fünftägigem Training, bei dem die Welpen lernten, die geometrische Form mit einer Richtung zu assoziieren, wurden die Tiere 25 Tage lang in zwei Gruppen getestet. Für ein positives Ergebnis mussten die Welpen in zwei aufeinander folgenden Trainingseinheiten 80 Prozent korrekte Entscheidungen treffen.

In der Gruppe mit erhöhter DHA-Nahrung lösten 13 von 19 Welpen, also 69 Prozent, die Aufgabe. In der Gruppe mit geringer DHA-Verabreichung waren sechs von 20 Welpen, also nur 30 Prozent bei der Lösung der Aufgabenstellung erfolgreich.

"Damit konnten wir nun erstmals den wissenschaftlichen Nachweis erbringen, dass die richtige Nahrung Welpen lernfähiger macht", stellt Kirsten Wackenhut, Tierärztin bei Eukabone, dem Produzenten der "Hirnnahrung für Hundekinder", fest. Eukanuba betreibt seit mehr als 50 Jahren Forschung und Entwicklung im Bereich der Ernährung von Haustieren.

Das richtige Fressen soll laut Eukanuba-Studie Hundewelpen in kleine Einsteins verwandeln.
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 00:01

Futter

Und die Moral von der Geschicht ....... Schwangere sollten Eukanuba zu sich nehmen. Das gibt dann lauter kleine Einsteins. :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 11:43

Macht gutes Futter Hunde schlau?

Hallo Irena,
guuuuuute Antwort.:a:
Ich lach mich kaputt :-) . Menschenmama futtert Eukanuba :m:
Das eine gesunde Ernährung auch dem Hirn gut tut, ist klar. Ich denke da aber viel mehr an die Botenstoffe, die in naturbelassenem Futter enthalten sind und die kein Labor der Welt herstellen kann. Mutter Natur läßt sich nun mal nicht ins Handwerk pfuschen; und wenn es doch passiert, kommt nur Müll dabei heraus - siehe BSE :m:
Viele Grüsse von der Eukanubafreien und doch halbwegs gescheiten[denksceptic]ich hoffe es zumindest[/denksceptic]
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 22:19

aha

jetzt weiss ich es endlich - sämtliche probleme, die ich bei der ausbildung meiner wuffis habe, liegen NICHT an mir. :-) :-)

ich habe noch nie eukanuba gefüttert und jetzt habe ich "dumme" hunde :m:

mann, bin ich froh, dass ich jetzt endlich weiss, wo und an wem der fehler liegt :fre:

5

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 10:25

Futter macht Hunde schlauer

Super Studie,

wenn ich mich so im Stadtbild und in den Anfängergruppen auf dem Hundeplatz umsehe, dann sind die meisten Hunde sowieso schon schlauer als ihre Menschen. :-) :-) :-) :-)
Sollen die Hunde jetzt auch noch den PC bedienen ? (**) (**)

Gruß aus Düsseldorf.
Andrea

Drommel

unregistriert

6

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 10:51

Eukanuba macht die Hunde froh und den Halter ebenso, wer das glaubt wird s...-p- Früher haben die Hunde doch nur vom Tisch gelebt und sind auch alt geworden, oder? :o
Ich füttere zwar Trockenfutter (nicht Eukanuba und kann mit meinen ach so "dummen" Hunden gut leben), aber da Eukanuba ja auf dem Markt probleme hat, kann man ja solche tollen Erkenntnissen wenig glauben schenken, oder?

VG
Drommel :?:

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 13:27

schlau

Drommel früher haben die Hunde vom Tischbekommen, das ist richtig. Da sind sie aber wahrscheinlich dumm gestorben.

Social Bookmarks