Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schwarzer Riese

unregistriert

1

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:22

"Premiumfutter"

Hallo Schnauzerfreunde,
um meinem heranwachsenden Riesen optimal zu ernährem bin ich auf der Suche nach Info's über Fertigfutter auf folgende Seite gestoßen: www.hundewohl.de
Unter dem Link Ernährung kann man einige schockierende Sachen über Fertigfutter lesen, die mir den relativ frühen Tod meiner früheren Hunde in einem anderen Licht erscheinen läßt.

Liljakk

unregistriert

2

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:57

Hallo, also da muss ich meinen Senf einfach dazugeben.

Wenn man auf gutes Fertigfutter achtet und es gibt gutes, dann kann man seinen Hund durchaus gut groß und alt füttern. Mein Schäfer-Dogge-Mix (72 cm/ 40 kg) ist mit guten Fertigfutter 13 Jahre alt geworden ! Auch mein Schäferhund hat bereits ein stolzes Alter von 10 Jahren u. ist gesund! Sie hat sowohl Fertigfutter als auch Fleisch + Flocken bekommen. Im Gegensatz dazu habe ich schon Fehlernährung im zusammenhang mit Frischfleischfütterung gesehen! Wenn man sein Futter selber mischt, muss man sich ganz genau informieren und besonders im Wachstum ständig die Futterverhältnisse bzw. Zusätze anpassen. In der Regel ist dies aber für Otto-Normal-Hundehalter überhaupt nicht machbar, weil das Fachwissen fehlt!
Unsere RS-Hündin bekommt im Moment Fertigfutter sowie auch Frischfleisch.
Bei Fertigfutter muss man sich halt die Mühe machen und die Inhaltsangaben genau lesen (z.B. steht bei gutem Futter immer als erster Inhaltsstoff Huhn, Rind,oder Lamm und nicht Mais oder ähnliches). Gute Hersteller verwenden auch keine tierischen Nebenerzeugnisse (Krallen, Schnäbel und so einen Schlunz), außerdem steht auch nicht nur Fett oder Öl da sondern z.B. Sonnenblumenöl. Mais als Inhaltsstoff lehne ich grundsätzlich ab, weil dies nur ein Füllstoff ist und der Hund nix damit anfangen kann. Aber wie gesagt, füttern ist eine Wissenschaft und Glaubenssache. :D
Jedem das seine........

Zwergenchef

unregistriert

3

Freitag, 8. Oktober 2004, 21:52

Hallo liljakk,

sag mal, berechnest Du Deine eigene Ernährung oder die Deiner Kinder (wenn Du welche hast) denn? Hast Du das Fachwissen dafür? :?:

Ich halte es für eine Gehirnwäsche der Futtermittelindustrie, dass man nicht in der Lage ist, das Futter für seinen Hund selbst zusammenzustellen. Wer sagt uns denn, dass unsere Hunde das benötigen, was im Fertigfutter drin ist??? Zumal das sicher individuell verschieden ist.

Es mag sicher sein, dass einzelne Hunde mit mehr oder weniger guten Fertigfutter steinalt geworden sind, aber es gab noch nie so viele Zivilisationskrankheiten (Allergien, Hausprobleme, Leber- und Nierenschäden etc.) bei Hunden wie seit Bestehen der Futterindustrie.

Gruß

Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 8. Oktober 2004, 22:58

Premiumfutter

Hallo Ihr Lieben,
oh jeh, das leidige Thema :(
Als praktizierende "Alle-Futter-beguck-Tante" muß ich da was zu sagen. Wie Kathrin schon schreibt, hat die Futtermittelindistrie ein riiiiiesen Interesse daran, uns Hundemenschen als unfähige Doofis hinsichtlich der Ernährung unserer Wauzis hinzustellen :m: . Kein Mensch rechnet täglich aus, wieviel mg Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe er in seiner Nahrung haben muß. Eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Frischkost und möglichst wenig "Industriefutter" hält die Menschen so wie die Hunde gesund. Natürlich ist es bequemer zu sagen."Opa hat gequalmt wie ein Schloot und ist 120 Jahre alt geworden, also qualme ich auch." Gesunde Lebensweise für Mensch und Tier erfordert nun mal ein bischen Gehirnschmalz. Knübbelchen in den Pott oder Maggi-Fix in die Pfanne ist einfacher, als über Frischkost nachzudenken. Gerade habe ich eine Alternative zu unserem bisherigen Trockenfutter(gibt es einmal die Woche, damit sie daran gewöhnt bleiben für den Notfall) gesucht und war mal wieder ziemlich unzufrieden. Alle - auch die sogenannten Fachfuttermittel - beinhalten Hühnerfleisch. Nun ratet mal, wo das wohl herkommt?! Klar, aus den Batterien, in denen die armen Viecher mit Antibiotika und sonstigen Medikamenten vollgestopft werden, weil sie sonst nicht überleben würden :m: . Dieses "medizinische" Fleisch müssen unsere Hunde futtern - und leider ja auch die Menschen. Ein Trofu habe ich gefunden - ist einigen von Euch gut bekannt - das "Marengo". Das ist aus Rind, Fisch und Milch zusammengesetzt und ist nicht mit chemischen Vitaminen versaut. Der einzige Nachteil ist, es quillt ganz gewaltig, wenn man es einweicht. Wenn es trocken gefüttert wird, quillt es in den Mägen unserer Wuffis. Da ist die Gefahr der Magendrehung ganz schön groß. Da ich Trofu aber immer eingeweicht füttere, kann ich damit leben.
Ansonsten gibt es - wie Ihr ja wißt - bei uns ein "Fast-Barfen" und unseren 3 Mädels geht es hervorragend.
Bevor das wieder eine Abhandlung wird, hör ich nu auf ;)
Grüsse von Futtertante
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Samstag, 9. Oktober 2004, 00:26

Hallo Rita,

Anerkennung übrigens noch für den kurzen aber guten Artikel im PuS.

Kennst Du das Futter von VetConcept? Ich meine, die haben auch was ohne Hühnerfleisch. Auf jeden Fall wird nur Fleisch verarbeitet, das auch für den menschlichen Verzehr freigegeben ist (was Batteriefleisch natürlich auch wäre).

Ich kenne mich ja bei den Richtlinien für Hühner nicht aus, aber normalerweise gibt es Wartezeiten, die eingehalten werden müssen. Klar, dass das Problem bei Rindern weniger aktuell ist. Aber wer sagt mir, dass es sich im Hundefutterrind um ein deutsches oder europäisches Rind handelt?


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 9. Oktober 2004, 00:39

Premiumfutter

Hallo Franzi,
hast Du bei Rind Angst wegen BSE? Bis die Krankheit ausbricht und unsere Hunde bekloppt werden, sind sie tot :p . Das VetConcept ist meiner Info nach mit chemischen Vitaminen versehen, was bei Marengo nicht der Fall ist. Die Antibiotika im Hühnerfleisch tummeln sich auch schon im menschlichen Organismus :m: . Unser Hausarzt erzählte mir, das manche AB's bei Menschen schon nicht mehr anschlagen, weil der Körper über versaute Nahrung reichlich damit vollgestopft ist. Bei Rindviechern wird das vorsichtiger gehandhabt als bei Geflügel. Puten geht es auch nicht viel besser als Hühnern. Die großen Vögel sitzen zwar nicht in Käfigen, aber zu Unmengen eingepfercht in Ställen. Sie bekommen die Schnäbel abgekniffen, damit sie sich in er Enge nicht gegenseitig zu Tode hacken; und Antib. bekommen die auch, wegen der Säuchenvermeidung durch zu enge Haltung.
Na dann, prost Mahlzeit.
Ganz schön wütende und besorgte Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Samstag, 9. Oktober 2004, 00:53

Hallo Rita,

ich habe eigentlich nicht an BSE gedacht :-) , nur daran, dass Rindfleisch ja auch aus Südamerika oder Afrika importiert wird, wo nicht so strenge RL gelten.

Fütterst Du Deinen Hunden gar kein Hühnchen? auch nicht frisch?

Gruß
Katja

Liljakk

unregistriert

8

Samstag, 9. Oktober 2004, 08:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zwergenchef

Hallo liljakk,

sag mal, berechnest Du Deine eigene Ernährung oder die Deiner Kinder (wenn Du welche hast) denn? Hast Du das Fachwissen dafür? :?:

Kathrin


Hallo Kathrin,

ich wollte nicht sagen dass ich uneingeschränkt für Trofu bin. Habe selbst eine sehr großen, schweren Hund (Landseer, Endgewicht 70 KG) mit Frischfleisch großgezogen. Aber gerade deshalb, weiss ich, dass die Zusammensetzung gerade in der Wachstumsphase sehr wichtig ist. Habe Kalk, Luposan, Eigelb,Obst, Gemüse, Kefir (selbst angesetzt) und und und zugefüttert. Hatte aber glücklicherweise von meiner Züchterin auch einen ganz ausführlichen Futterplan. Hat prima geklappt Hund ist pumperlgesund. Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, dass es für Leute die vielleicht keine Zeit/Lust haben sich etwas mit der richtigen Ernährung auseinanderzusetzen auch gutes Trofu als Alternative gibt. :D

Gruß
Kerstin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 9. Oktober 2004, 12:43

Premiumfutter

Hallo Franzi,
Geflügel gibt es bei uns nur gekocht, seit der Göran, ein Sohn unserer Enja, nach rohem Putenfleisch ganz fies an Salmonellen(wurde untersucht, ist gesichert) erkrankt ist. Wir haben hier in Duisburg einen Bauernmarkt, auf dem die Bauern vom Niederrhein ihre Produkte selbst verkaufen. Da gibt es einige, die Flatterviecher gesund aufziehen(man darf den Hof besuchen und selber gucken) und bei denen kaufe ich dann. Batteriehühner - iiiihgitt lieber nicht.
Danke übrigens für dein Kompliment zu meinem PuS-Artikel. Habe schon wieder Anfragen und Reaktionen und konnte helfen - freu,freu:a:
Liebe Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Samstag, 9. Oktober 2004, 17:01

Premiumfutter

Hallo Ri-Ho,

immer wieder schön, wie Du uns die gute Fütterung unserer Hunde erklären kannst. -:-

Wie sieht das eigentlich mit den Trofu-Mitteln aus Skandinavien aus ? Ich habe keine Ahnung in wie weit dort die Hühner und Puten produziert und nicht gehalten werden.

Ich selber habe ja ein Faible für Bozita und Magnusson. Das füttere ich eigendlich am liebsten.

Aber mal eine ökonomische Frage. Es gibt bestimmt viele Hundehalter die selber von Aldi Produkten ganz gut leben.

Mir ist das immer ein zweischneidiges Schwert mit dem Hundefutter. Letzthin ist eine komische Geschichte beim Einkaufen passiert. Ich war beim Shopping im Freßnapf und bekam ein Verkaufsgespräch mit. Eine ziemlich beleibte, junge Frau mit Babyschale im Einkaufskorb ließ sich bezüglich ihres kleinen neuen Familienmitglieds beraten. :?: Da ich ja überhaupt nicht neugierig bin :D trieb ich mich im Hörradius rum. Das Gespräch war für die Verkäuferin sehr gut gelaufen. An der Kasse sah ich das die Frau 5 kg Premiumhundefutter für ca. 12,-- € gekauft hatte. Soweit ist ja alles in Ordnung.
Ich packte meine Sachen und fuhr zum Aldi. Dort traf ich dann die dicke Frau wieder. Zum Baby hatte sie noch zwei größere Kinder (unter zehn) und die Oma im Schlepptau. Jetzt packte mich die Neugier. Ich trödelte so herum und registrierte die Einkäufe der Familie. Dany + Sahne, H-Milch, Süßigkeiten, TK-Torte, Eis, Weißbrot und ein ganz klein bischen Obst und Gemüse :m: .
Jetzt meine Frage: Ist es gerechtfertigt das wir einen Hund mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 12 Jahren Premium-Gesund ernähren und uns über unsere Kinder mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 65 Jahren gesundheitstechnisch keine großen Gedanken machen ?

Ich denke jeder von uns hat so etwas schon erlebt.

Gibt es denn nicht eine preiswerte, gesunde Ernährung für den Hund, mit der auch mein Gewissen beruhigt ist ?
Denn das Preis-Leistungsverhältnis bei der Hundeernährung zu überblicken ist schon sehr schwierig. Vielleicht wäre das auch mal eine gute Rubrik fürs Portal.

Bis dann.... meine Hunde warten schon auf einen Spaziergang.

Andrea

Social Bookmarks