Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:17

Was soll das jetzt schon wieder?

Hallo Ihr Lieben,

also jetzt brauche ich mal Eure Meinung + Ratschläge:

Komme heute Mittag von der Arbeit nach Hause. Meine Mutter mein 1jähriger Sohn und meine Schnauzerin haben den Vormittag gemeinsam verbracht u. a. mit spazieren gehen. Dann ist meine Mutter mit dem Lütten in den 1. Stock und hat oben mit ihm gespielt, Franzi hat sich ihnen später angeschlossen, bzw. sich gaaaanz lieb ins Körbchen gelegt.

Als meine Mutter nach einiger Zeit runterkommt muß sie feststellen, dass Franzi sich Lukas' Spielball geschnappt und kaputt gebissen hat. Des weiteren hat sie eine Kuh aus dem Bauernhof geklaut (keine Angst, ist nur aus Plastik, nicht aus Fleisch :-) ) und auch diese zerstört.

:?:

Was will mir mein Hund damit mitteilen???? Von Zeit zu Zeit kommt das immer mal wieder vor, ich habe bloß den Zusammenhang noch nicht verstanden, warum. Dazu ist noch zu sagen, dass Franzi kein eigenes Spielzeug irgendwo rumliegen hat, dass die Spielsachen von meinem Sohnemann aber wohl für sie erreichbar sind. Ich sehe aber auch nicht ein, dass ich diese immer wegschließe. Eigentlich sollte ihr doch klarzumachen sein, dass die tabu sind.

War oder ist sie wohl eifersüchtig? :?: Wie kann ich Ihr die Kinderspielsachen "verleiden"? Normalerweise geht sie nicht daran, auch wenn sie alleine zu Hause ist. Hängt das vielleicht mit meiner Mutter zusammen oder weil ich sie nicht mitgenommen habe (ab und zu kommt sie mit ins Büro, aber nicht immer).?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 22:31

RE: Was soll das jetzt schon wieder?

Zitat

Original geschrieben von Franzi War oder ist sie wohl eifersüchtig? :?:

Nee, ihr war einfach nur langweilig....
Es wird wohl sehr schwer für dich sein, deinem Hund klarzumachen, das herumliegende Sachen nicht seine sind 8-| . Wir sagen immer: ein Hund erzieht zur Ordnung :-) . Was denkst du, wie schnell und schelmisch unser Merlin ist, wenn er was "verbotenes" geklaut hat (Miniplüschi, Socken, Flaschenöffner). Wenn er flitzt, wissen wir, er hat was verbotenes und? ... alles rennt hinterher - schöööön :D . Lernerfolg dabei? Macht Spaß zu klauen :-)
Abgewöhnen wie? WEGRÄUMEN :-) :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 13:53

Bleib stur!

Hallo Franzi,
also wir hatten das Problem auch mal.
Als Pelle kam musste er sich zwischen den Spielsachen von 2 Kleinkindern (2 + 3 Jahre) zurechtfinden. Da ist das mit der Ordnung so eine Sache :-) . Immer wieder kam er plötzlich in einem Affentempo aus dem Kinderzimmer gefegt, in der Schnauze irgenein Gummitier oder Ähnliches. Wir haben es ihm jedesmal sofort mit ein paar klaren Worten abgenommen. Und so wurde es immer seltener, aber es gab schon den ein oder anderen Rückfall. Aber jetzt ist er 2,5 Jahre und das seit langem Geschichte. Er schafft es inzwischen sogar runtergefallene Tempos liegen zu lassen. Die in 1000 Stücke zu zerlegen war seine Leidenschaft :D .
Ich würde einfach stur bleiben. Das KInderzimmer zu verbieten ( was mir viele empfohlen haben ) finde ich nicht so gut.
LG Chaot

4

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:50

hallo franzi, da hatte ich heute im büro mal etwas zum lachen :-) - leider hatte ich keine zeit zum antworten :?:

unser jazz ist auch ein jäger und sammler. wenn markus mittags nach hause kommt, dann ruft er mich immer an und meine erste frage ist "alles in ordnung im haus oder hat der kleine etwas angestellt".

jazz hat den ganzen tag nichts besseres zu tun, als durch alle räume zu wandern um zu schauen, was er anstellen kann. findet er etwas interessantes zum zerkauen, dann gnade diesem teil gott.
das schlimmste, was er mal gefunden hat, war eine tube bepanthen salbe..... sie kam in in kleinen weissen punkten wieder raus :D
manchmal liest er auch ganz interessiert die zeitung - leider auch die PuS. es fehlt jetzt eine ecke.

wir haben uns angewöhnt, alles was er nicht haben darf wegzupacken. da er auch gerne getragene kleidung sammelt -er macht gott sei dank keine wäsche kaputt - lassen wir immer mal etwas liegen, dann hat er spass und etwas zum nuckeln und wir keine bösen überraschungen.

ich denke auch, das es schwer wird einem jungen hund den unterschied zwischen kinderspielzeug und hundespielzeug zu erklären. [red]darf ich fragen, warum euer hund kein spielzeug liegen hat ? unser haus liegt voll von diesem zeug. unsere hunde finden immer etwas zum quietschen (meistens wenn wir fernsehen), aber sie haben beschäftigung[/red]. wir haben jazz einen grossen ball gekauft, den man mit kleinen leckerlies füllt. wenn er den ball dreht, fällt ab und an ein bröckchen raus. damit ist er manchmal ewig beschäftigt.

ich gebe schnauzilie recht - dein hund hatte langeweile und viel zeit sich etwas "lustigem" zu widmen.
wie wäre es, wenn ihr dem hundchen einfach einen ochsenziemer gebt, wenn oma sich mit dem kind beschäftigt. dann ist sie abgelenkt und hat viel zum zerkauen.

@schnauzilie - ich musste soooooo lachen, als du sagtest "wenn er flitzt", die situation kenne ich auch. jazz verkriecht sich dann ganz schnell unter unser bett - da kommt keiner so richtig an ihn ran ;D oder er rennt in den garten und spielt fangen mit uns :weg: . socken sind übrigens bei beiden hunden sehr beliebt, wobei akim diese nach herzenslust in einzelne fasern zerlegt und jazz diese nur vollsabbert.....


ansonsten haben wir auch die absolute ordnung für uns entdeckt.


gruss
kirsten und das männerhaus

Suzilady

unregistriert

5

Freitag, 8. Oktober 2004, 09:58

Hallo,

warum hat Franzi kein eigenes Spielzeug? Unsere Cedi hat viel Spielzeug, von Quietschies bis ausrangierten Stofftieren unser Tochter, jetzt 13J, also kein Kleinkind mehr. Besonders liebt sie einen richtig abgelutschten Waschbären, er war mal weiss ;) . Den bringt sie dann immer wenn wir nach Hause kommen.

Vielleicht musst du sie nur an ein eigenes Spielzeug gewöhnen und sie ist dann auch beschäftigt wenn dein Sohnemann mit der Oma spielt.

Franzi wird schnell wissen, was ihr gehört und was nicht.

Schönes WE Caroline

6

Samstag, 9. Oktober 2004, 00:48

Hallöle,

vielen Dank für Eure Anregungen. Aber jetzt muß ich doch noch was richtigstellen: Franzi hat jede Menge eigenes Spielzeug! Aber das verwaltet Frauchen und es liegt nicht in der Gegend rum. (Im Gegensatz zu dem unseres Sohnes :D )

1. Soll das Spielzeug bei Frauchen bleiben, weil Frauchen dann interessanter :D
2. Ist es nicht gut für die Rangordnung, wenn der Hund sein Spielzeug ständig zur Verfügung hat (ich beende das Spiel und bekomme auch die "Beute", Hundi ist einfach sehr, sehr selbstbewußt :) )

Den Futterball setzen wir auch sehr gerne ein, aber noch beliebter ist bei uns der Futterbeutel, den versteckt Frauchen nämlich gerne und Schnauzi darf den dann suchen. Das ist ja fast sooooooo aufregend wie wirkliches jagen!

@ Chaot: Vielen Dank für den Trost. Bei Franzi kommt es ja nicht häufig vor, dass sie etwas kaputt macht und es scheint auch weniger zu werden. :D

Bei uns ist es ja eigentlich nicht unordentlich, aber tagsüber liegen die Spielsachen schonmal über 3 Etagen verteilt... :?: Mit einem 12 Monate alten Kleinkind lohnt sich 20x am Tag aufräumen einfach nicht :-) :-)

Also, nachdem was ich von Euch gelesen habe, glaube ich auch an Langeweile. Evtl. wollte sie auch einfach Aufmerksamkeit, na, die hat sie ja dann auch bekommen :-) Oma hat geflucht wie ein Bierkutscher :-) :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 9. Oktober 2004, 12:57

Was soll das jetzt schon wieder?

Hallo Franzi,
das mit dem Spielzeug verwalten finde ich im Prinzip auch richtig. Ich habe es etwas abgeschwächt. Einige Kauseile und Plüschviecher liegen immer zur freien Verfügung rum. Die Super-klasse-obertollen-Spielsachen gibt es nur von und mit Frauchen. Das funktioniert ganz gut. Unseren Junghunden habe ich Verbotenes(was uns gehört) mit strengen Ermahnungen weggenommen :-| und sofort mit superfreundlichem Geseusel und sanfter Stimme ihr eigenes erlaubtes Spielzeug angeboten und damit gespielt (**) . Die Verknüpfung hat immer gut funktioniert. Wenn ich aus dem Haus ging und hatte was rumliegen lassen, wurde das natürlich gehimmelt. Mit manchen Untaten rechnet man ja auch gar nicht - wie z.B. Brillen vom Esszimmertisch klauen :?: . Die waren dann nur noch als undefinierbares Drahtgestänge vorzufinden ;(
Man könnte unsere lieben Schnauzerlein ja auch manchmal würgen :m:
Grüsse von der trotzdem schnauzerverrückten
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks