Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

11

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:30

Hallo Sandra,

dass Du Deinen Hund verletzt, ist eher unwahrscheinlich, höchstens die Rute könnte abgehen ;) .

Im Ernst: Deine Versuche werden eher zu zärtlich sein, weil Du ja keine Übung hast. Aber Du hast Deinem TA ja bestimmt dabei zugesehen. Schau beim nächsten mal einfach genauer hin oder bitte ihn, es Dir zu zeigen (evtl. kannst Du es unter Aufsicht probieren).

Ob die Analdrüsen voll sind, kann man fühlen (haben eine Bohnenähnliche Form, wenn sie voll sind, sind sie oft auch vergrößert, sitzen rechts und links neben dem After - fühl mal nach, indem Du einfach nur so tust, als wolltes Du ausdrücken!). Manchmal braucht man richtig viel Kraft zum leeren, aber Du siehst es ja, wenn das Tuch leer bleibt :-) .

Sinnvoll ist am Anfang eine weitere Person zum festhalten. Klar, dass die Hunde es nicht toll finden, aber beim TA finden sie es bestimmt noch schlimmer ... :) - und Du kannst den Weg, die Zeit und das Geld sparen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :D

P.S:Einmalhandschuhe sind sehr sinnvoll!!! :: :-) Und besonders wichtig ist die gut gestreckte Rute! Dann kann man die Analdrüsen besser zu fassen bekommen.

Ondra-Maus

unregistriert

12

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:55

Vorsicht Katja - ich nehme Dich beim Wort und löchere Dich bestimmt bei aufkommenden Fragen :D
Jetzt dürfte eigentlich nichts rauskommen - die Drüse wurde ja gestern entleert - aber ich lass es mir sicherlich nochmal zeigen und versuch es dann selber ( auch unter professioneller Aufsicht )- leider konnte ich dem TA nicht zusehen, da ich ja Hundi´s Kopf gehalten und gegrault habe ;)
Danke für die Info

Sandra + Ondra

P.S.: Na so ein Glück das Hundi jetzt die lange Rute hat - und keine kupierte mehr :-)


Ondra-Maus

unregistriert

13

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:19

Jetzt habe ich Ondra die Analdrüse am 06.10.2004 leeren lassen und ich glaube, dass sie schon wieder voll ist :-o
Sie fängt schon wieder an zu stinken und leckt hinten auch wieder ganz oft - hinzukommt das ab und zu sogar ein Tröpfchen rauskommt -eines auf ihrer Decke, hab es natürlich gleich gerochen und Ondra hat dann versucht das auf ihrer Decke abzulecken.
Ich werde natürlich wieder den TA aufsuchen - vielleicht spülen lassen ??
Weiß jemand woher das kommt, dass sich die Analdrüse nicht leert ?? Bzw. wieso jetzt auf einmal ?? Früher hatte sie nie Probleme damit :o :?:
Bezüglich Fütterung: Ondra bekommt eingeweichtes TROFU und eingeweichte Flocken mit Frischfleisch - frisches Gemüse und Obt, Frischkäse und Quark.
Früher habe ich nur TROFU gefüttert, welches ich nicht eingeweicht habe - da hatte sie keine Probleme - was mache ich falsch :o

LG Sandra


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:28

Analdrüse

Hallo Sandra,
wenn Du Trofu trocken fütterst, wird der Kot durch den Wassermangel zwangsläufig härter, ist aber megaungesund, weil es da an die körpereigenen Wasserreserven geht und das die Nieren kaputt macht oder es gibt irgendwann Steine. Wie ich schon mal schrieb, ist unser Zwergi Korry auch so eine Stinkmaus. Besonders bei Streß kleistert sie mit ihrer Stinkebrühe rum. Habe ich auch oft bei Hunden, die beim Trimmen Bammel haben. Du kannst ein wenig Abhilfe schaffen, indem Du eine Salbe gegen Hämorrhoiden nimmst, und mit der beiliegenden Kanüle ein wenig in den Hundepopo einbringst. Einige Wochen täglich einmal nach dem Häufchen machen.
Viele Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Ondra-Maus

unregistriert

15

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:38

Hallo Riho :wi:
Deine Tips und Dein Wissen ist einfach unschlagbar -:- ::
Ich möchte natürlich diese Fütterungsart beibehalten und auf keinen Fall mehr uneingeweichtes TROFU füttern - Ondra hatte da nach dem Fressen immer einen rieeesen Durst - und gesund kann es ja auch nicht sein, wenn man sieht wie das TROFU beim Einweichen aufquillt.
Denkst Du ich brauch gar nicht zum TA ?? Nochmals Danke für Deine Hilfe

LG SANDRA

16

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 13:11

Hallo,
Pelles Vorgänger Acci hatte mit ca 2 Jahren mit den Analdrüsen zu tun. Plötzlich musste ich mit ihm 2 mal innerhalb von 3 Wochen zum TA.(Die hat mir das Entlehren damals gezeigt, es ging auch beim Koupierten Hund). Bei dem lag es an dem guten Zwetschenjahr und seiner Obstvorliebe. Der ist dauernt zwetschenfuttern gegangen und hatte immer sehr weichen Stuhl. Als die Zeit vorbei war hatte er nie wieder Probleme damit (So viel Pflaumen hatten wir nie wieder...). Ich habe dann bei meinen Hunden immer wenn ich das Gefühl hatte sie fangen an zu stinken, mal wieder 'ne Portion Knochen gefüttert.Dann war erst mal wieder Ruhe. Bei e´chten Problemen Klappt das wohl kaum, aber weder Acci,noch Laika oder Pelle mussten bisher deswegen zum TA.
LG Doro

Sallychris

unregistriert

17

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 13:34

Hallo Sandra,
auch wir hatten das Problem (toi toi toi) mit unserer Mittelschnauezr-Hündin. Immer wieder mußte ich zum TA deswegen und als dieser dann von Operation sprach, suchte ich andere Wege.

Ich verabreichte ihr 1 Woche lang 3 x täglich 3 Globuli Causticum D 12 und dann eine Woche lang 2 x täglich. Danach hatten wir eine ganze Weile länger Ruhe als wenn der TA die Analdrüsen entleert hatte. Wenn nun das Problem wieder auftritt, gebe ich ihr 1 mal täglich 3 Globuli ca. 1 Woche lang. Schon nach der ersten Gabe hört die Stinkerei auf und nach ca. 3 Tagen die Schleckerei. Die Abstände, bis es wieder anfängt werden immer länger und ich hoffe, es bleibt irgend wann ganz aus.

Eines habe ich jedoch festgestellt, wenn ich ihr öfter gekochtes Gemüse zufüttere, kann ich garantiert damit rechnen, dass es wieder anfängt. So gibt es eben nur ab und zu mal Gemüse.

Unser Zwerg z.B. liebt Gemüse im Futter und ihm macht es auch nichts aus.

Vielleicht würde es Euch ebenso helfen? Ein Versuch ist es sicherlich wert, schaden kann es ja nicht.

Viel Erfolg und
liebe Grüße Chris

Ondra-Maus

unregistriert

18

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 13:56

Danke !!

Danke für die tollen Tips und Infos -:-

@Sallychris - hab mir Dein Rezept schon notiert und werde mir die Globuli besorgen. Werde es auf jeden Fall versuchen und mich melden wie es funktioniert hat - vielen Dank

LG Sandra :wi:

PinscherMaxl

unregistriert

19

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 14:16

Analdrüde - Rüde

Ist Euch das bei Euren Rüden auch schon aufgefallen?
An besonderen Macho-Tagen (wenn eine Hündin auf dem Spaziergang dabei ist z.B.) wird besonders viel normal markiert ist ja klar - Aber bei fast jedem Spritzer vorne geht auch hinten ein Spritzer mit raus.
Dann wird noch mit der Rute gerudert, damit auch genug nachkommt und herausgepresst werden kann.
Scheint mein Max will damit ganz sicher gehen mit seinen Markierungen ;-)
Da sollte man dann nicht in der Flugbahn stehen :weg:

Sallychris

unregistriert

20

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 15:52

Das ist ja stinkig-lustig, hat aber bestimmt nichts mit der entzündeten und verstopften Analdrüse zu tun.

Unser Zwerg hat einmal bei der Tierärztin,aus Angst weil sie ihm einen Maulkorb übergezogen hatte, einen ganzen Schwall nach hinten gespritzt und die Sprechtundenhilfe gezeichnet wie ein Stinktier - puuuh.
Das nächste Mal kam sie nicht mehr so nah an ihn ran, na hat doch geholfen - oder? :-)

Gruß Chris

Social Bookmarks