Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 5. Oktober 2004, 10:38

Hallo zusammen,
meine ersten Erfahrungen mit Schnauzern hatte ich schon im zarten Kindesalter.Mein großvater hatte einen Landwirtschaftlichen Betrieb ,mit Kühen Schweinen Pferden und ... Schnauzern.
Der Hund an den ich mich am besten erinnern kann hat meinen Mutter immer zur Verzweiflung gebracht.Jedesmal,wenn ich abends ins Haus kommen sollte und noch gaaaarnicht müde war ,habe ich mich in Schnauzis Hütte versteckt.Er legte sich dann vor mich und weil meine Mutter großen Respekt vor seinen Zähnen hatte ,bekam sie mich auch nicht ins Haus.Nur mein Großvater ,den dieser Hund ( Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr )konnte mich aus der Hütte holen.Seitdem stand für mich fest ,wennich einen Hund bekommen sollte ,dann mußte es ein Schnauzer sein.Allerdings war mein erster eigener Hund dann ein Langhaardackel den ich vor dem Tierheim bewarte.Er war 7 als ich ihn bekam und 14 als er starb.Danach gab es einige Jahre garnichts nur eine Katze.Als meine Kinder dann groß genug für eien Hund waren ,kam dann unser erster Schnauzer ,Cheerocky ,gen. Rocky ins Haus.Leider mußte ich sie mit 6 Jahren einschläfern lassen weil sie Lungenkrebs hatte.Als Nachfolger kam dann meine Nicki inzwischen 8 Jahre zu uns .Aus ihrem ersten und einzigen Wurf behielt ich dann auch noch meine Adele.Für mich kommt keine andere Rasse mehr in Frage.
Grüße Erko

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 5. Oktober 2004, 13:34

Hallo,

also meine Schnauzermania fing 1981 an. Ich habe mit dem Airedale meiner Chefin auf dem Schnauzerplatz der OG Horst-Holstein gearbeitet. Eigentlich sollte ich einen Welpen von dieser AiredaleHuendin haben, aber sie bekam keine Zuchtzulassung.

Also hab ich mich fuer einen Schnauzer s entschieden. Sie hiess "Jule v. Seekamp" und wurde 15 Jahre alt.

Danach folgten dann Riesen "Werro v.d.Hohen Ward, Farlo v. Ermada, Halina v. Ermada und Leopold v. Ermada"; tja und dann hat mich das Zwergenfieber gepackt."Mad-Max v.d.Brunnengaerten" zog bei uns ein.

Eben, einmal Schnauzer-immer Schnauzer.

@Buhmi Hallo und herzlich Willkommen hier im Portal. Wie ich sehe hast du dich auch schon infiziert :-) .

Viele Gruesse Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

23

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:57

Mein Mann wollte nie einen Hund, wenn aber dann nur einen Zwergschnauzer Pfeffer-salz. Er fand ihn einfach nur toll.
Am 21.02.04 war es soweit, nach 3,5 Std. Autofahrt waren wir bei unserem Hund - Anton.
Ein wenig Angst hatten wir schon, wir hatten 10 Jahre keinen Hund.
Was für einen tollen Hund wir eigentlich haben, habe ich mir erst erlesen.
Unser Anton hat das Privileg immer bei uns zu sein, auch auf Arbeit. Er mußte lernen nicht zu bellen, wenn Kunden kommen. Zu Hause darf er bellen, wenn Besuch kommt. Er ist ein ganz lieber :-) Jegliche Äußerungen von Fremden (über die bösen Zwerge) werden von uns ignoriert. Unser Zwerg ist lieb, er bleibt bloß nicht gern allein. Da müssen wir noch sehr üben.
Leider hat in unserem näheren Umfeld keiner einen Zwerg, finde ich sehr schade.
Ich bin froh unseren Anton zu haben und danke Puffel noch mal ganz herzlich, das sie ihn uns gelassen hat. -:-

supercargo

unregistriert

24

Dienstag, 5. Oktober 2004, 17:13

Hallo an alle mit den schönen Geschichten - hier unsere - auch ein wenig sentimental.
Ich bin schon von Kindesbeinen an ein Hunde-Narr und hatte als Jugendliche dann endlich meinen allerersten Hund - eine wunderbaren Leonberger-Schäferhund Mischling - heißgeliebt.
Studium und Job machten es mir dann in den folgenden Jahren unmöglich, einen Hund zu halten, doch als die Lebenssituation endlich hundegerecht war, begannen auch wieder die Überlegungen. Zum Glück mag mein Schatz auch Hunde -und vor allem mich. Wir wollten beide von Anfang an einen großen, robusten Hund, der außerdem nicht gerade in Mode ist (kann man in Hamburg immer sehr schön sehen). Und dann erinnerte ich mich ziemlich schnell an DEN Hund unserer Familiengeschichte, von dem auch nach 40 Jahren immer noch erzählt wird: Dux, ein Riesenschnauzer, ein wilder, großartiger Kerl mit Riesem-Herz. Meine Großmutter und mein Vater bekommen heute noch feuchte Augen, wenn sie seine Geschichten zum Besten geben.
Tja, so war die Idee geboren, auch um ein wenig die Familientradition zu beleben. Der Rest ist Geschichte und nun 18 Monate alt - ein Kerlchen, der sein Bestes gibt, in die Fußstapfen seines "Urahnen" zu treten ;)
Lieben Gruß, Kathrin

chrishol

unregistriert

25

Mittwoch, 10. November 2004, 12:14

Vor mehr als 16 Jahren sah ich zum 1.Mal einen schwarzen RS... Jahrelang war ich über diesen Hund begeistert.
Als ich mich endlich mal ernsthaft für einen Hund entschied, wollte ich einen RS, aber da ich auch auf meine Mutter greiffen muß wenn ich ausserhalb bin, mußte ich sie auch Fragen, aber sie war auch seit mehrere Jahren im ZS verliebt. Gott sei dank gab es einen Mittelpunkt: den Schnauzer. Hier in Spanien ist er sehr selten, dagegen werden zur Zeit Minis und Riesen in Spanien Modehunde ;( . In Ausstellungen, Minis 50%, Riesen 40% und Schnauzer 10% (wenn überhaupt welche sind). Privatleute: s/p Minis.

Grüße,

Karin1233

unregistriert

26

Mittwoch, 10. November 2004, 13:49

Hallo, bin per Zufall auf den Schnauzer gekommen. Hatte schon einen Dackel danach ein Labrador/Schäfermischling. Da unser Timmy dann nach 14,5 Jahren an schwerer HD ;( eingeschläfert werden mußte wollten wir eine hundefreie Zone.Aber schon nach einer Woche verkümmerten wir .Gingen nicht mehr raus u. unternahmen nichts mehr. Da stand fest ein Hund mußte wieder her. Aber welcher? Einige Annoncen i.d. Zeitung brachten nichts (Spanienhunde) Da erinnerte sich mein Mann, daß seine Mutter früher nur Schnauzer hatte warum nicht wieder einer. Schnauzer - dachte ich die mit den spitzen Ohren ,die gefallen mir nicht .Laß ihn nur reden. Also fuhren wir bei einem Züchter vorbei - leider hatte sie keinen mehr. Aber eine neue Adresse. Also fuhren wir zur Frau Kling.Sie hatte noch 3 Rüden.Tja die hatten keine spitzen Ohren mehr. So saß i. im Kreise der Welpen u.wollte nicht ohne einen heimfahren. So bekamen wir unseren Max der heut 3 Jahre alt ist ,in wenigen Wochen kommt noch sein Sohn dazu. Ich hab mir nichts besseres antun können, wie ein Schnauzer mit all seinen Eigenheiten :)Wir gehen regelmäßig auf d.Hundeplatz u. trainiern THS. Viele GRüße Karin u.Max :b:

27

Mittwoch, 10. November 2004, 14:05

Hallo chrishol,

herzlich Willkommen hier im Portal.

In Deutschland sind die Schnauzer zum Glück keine Modehunde. Die Wurfzahlen sind leider rückläufig. Während sie sich im Bereich der Zwergschnauzer erholt haben, ist bei den Riesen und vor allem bei den mittleren Schlägen, hier finde ich die Zahlen schon etwas besorgniserregend, der Vergleich zum Jahr 1993 noch immer negativ.



Enwicklung der Würfe, sortiert nach: Rasse:

Rassen __________ 2003 --- 2002 --- 2001 -- 2000 --- 1999 --- 1998 --- 1997 -- 1996 --- 1995 --- 1994 ---- 1993
Riesenschnauzer __ 1.222 -- 1.190 -- 1.161 -- 1.137 -- 1.171 -- 1.494 -- 1.998 -- 1.856 --- 1.870 -- 1.899 --- 1.905
Schnauzer _________ 570 ----- 571 ---- 586 ----- 545 ---- 657 ----- 732 ---- 908 ---- 932 ---- 1.117 -- 1.091 - - 1.152
Zwergschnauzer ___ 1.164 -- 1.072 ---- 974 ----- 881 -- 1.004 --- 1.056 -- 1.324 -- 1.199 -- 1.328 -- 1.233 --- 1.281


Interessant ist auch der Vergleich der Farbschläge für die ich hier keine Zahlen liefern kann. Aber die peffersalz Schläge gehend in der Zucht deutlich zurück, man kann dies auch bei den Zuchtschauen, besonders bei den Zwergen beobachten. Ich persönlich bedaure diese Entwicklung sehr.

Liebe Grüße Walther


28

Mittwoch, 10. November 2004, 20:03

Zufall

Hallo an alle und danke für die vielen tollen Geschichten. Ich könnte stundenlang sowas lesen! Und auch wir haben unsere Geschichte:
Bin schon seit Kindesalter ein Hundefan ohne eine bestimmte Rasse besonders bevorzugt zu haben. Hauptsache vier Pfoten und bellt. Ich musste aber ca. 8 Jahre warten bis ich mit 13 meinen ersten Hund bekam. Und da ich froh war, dass meine Eltern endlich mein Bitten erhört haben, überließ ich meinem Vater die Wahl. Für ihn gab es nur entweder Schnauzer oder Boxer. Und dann war es reiner Zufall, dass der erste Wurf, auf den wir stießen Mittelschnauzer pfs.waren. So kam 1981 unser Rüde Sam (Uno v.d. Berger Aue) in die Familie. Er war 15,5 Jahre an meiner Seite, durchlebte mit mir viele wichtige Stationen in meinem Leben und selbst später an der Uni, lag er brav mit im Hörsaal und ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Als wir dann letztes Jahr beschlossen, dass unsere Lebensumstände wieder einen Hund zulassen, wollte ich zuerst alles, aber keinen Schnauzer mehr. Niemals könnte einer annähernd an Sam heranreichen und ich wollte den armen Neuen nicht dauernd mit Sam vergleichen.
Und es ist doch wieder passiert. Habe wohl bewußt eine Hündin gewählt, damit doch etwas anders ist. Aber wir haben es nicht bereut. Sie ist zwar anders als unser alter Schnauzer. Aber so soll es auch sein. Jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit - auch wenn es dieselbe Rasse ist!

In der Hoffnung noch viele andere Geschichten zu lesen,

Susanne und Tessa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 10. November 2004, 22:23

Wie seit Ihr auf den.....

Hallo Walther,
schön wieder was von Dir zu lesen. Habe Dich schon vermisst.
Liebe Grüsse an Maruth und knuddel Rufus einmal von mir.
Gaaaaanz viele Grüsse von
Rita:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

chrishol

unregistriert

30

Donnerstag, 11. November 2004, 10:07

Danke Walther!
Hier die Angaben für Schnauzer in Spanien. Hab mich gehirt, der Riesen ist auch im Rückgang.... :m: aber mann sieht hier klar daß der ZS der hit ist!

Im spanischem Hundeclub (Real Sociedad Canina www.rsce.es) eingeschriebene Hunde (mit Ahnentafel)
1998 1999 2000 2001 2002 2003
[hr]
RS 1.076 722 402 308 354 309
S 367 330 240 152 178 141
ZS 3.762 3.853 2.905 2.662 2.939 3.356

Grüsse,

Social Bookmarks