Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ronja-Baby

unregistriert

11

Montag, 4. Oktober 2004, 09:25

Schnauzer??

Hallo,

die Riesenschauzer haben uns eigentlich schon immer gefallen. (**) Wir hatten schon vorher verschiedene Mischlinge und Rassehunde. In anderen Rettungshundestaffeln hatten wir schon öfter Riesen gesehen, und deren Arbeitsweise gefiel uns sehr gut. Nachdem meine Ayleen (Golden Retriever ) im November 7 Jahre wird und ich langsam einen Jungen für die Arbeit nachziehen wollte, haben wir uns für einen Riesen entschieden. Ich hab mich sofort verliebt. (**) Ronja ist jetzt 8 Monate und arbeitet hervorragend. Und ich werde mir immer wieder einen Riesen kaufen. Wie heißt es so schön:

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer.

Suzilady

unregistriert

12

Montag, 4. Oktober 2004, 10:17

Vor 23 Jahren bekamen meine Eltern ihren ersten Schnauzer pf/s und vor 18 Jahren bekamen wir dann den zweiten dazu. Es waren beides Rüden und sie waren, wem erzähle ich das, sehr dominant.

Meine Familie und ich entschieden uns bei unserem ersten Hund für eine Hündin aus dem Tierheim. Das war vor 6 1/2 Jahren. Unsere Anna war ein typischer Tierheimhund, man wusste nichts von ihr und sie hatte Macken über Macken, insbesondere war sie ein Katzenjäger. Man musste nur etwas scharf "Katze" sagen, schon ist sie total ausgeflippt. Es kam dann wie es kommen musste. Sie ist uns vor unserem Haus abgehauen um Nachbarskatze zu jagen. In dem Moment kam ein Auto und sie war tot.

In der ersten Trauer wollte ich nie mehr einen Hund. Doch schon bald merkte ich, dass wir ohne Hund nicht sein können. Mein Mann und Tine hatten viele konspirative Treffen und schnell war klar, dass es ein Schnauzer sein soll. Nur die Größe war die Frage :?: . Die Riesen waren definitv zu groß. Zwerge eigentlich zu klein. Also war die Wahl gefallen auf den Schnauzer pf/s, aber nur eine Hündin.

Wir hatten dann das Riesenglück unsere Mercedes zu bekommen. Keinen Tag haben wir es bereut uns wieder für einen Hund entschieden zu haben. Wir lieben sie über alles. Es stimmt schon - einmal Schnauzer, immer Schnauzer -.

Eine schöne Woche wünscht euch

Caroline


Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 4. Oktober 2004, 10:32

Hallo Melanie,
auf den Hund gekommen sind wir durch die Briard-Hündin von Verwandten. Nachdem wir sie zwei Wochen in "Pension" hatten, fehlte uns einfach was... Also beschlossen wir, dass wir uns einen eigenen Hund anschaffen; aber welche Rasse? Ich wälzte Bücher über Bücher und mein Mann konnte die ganzen Abwägungen schon nicht mehr hören... ein größerer Hund sollte es sein, sportlich, wachsam, temperamentvoll, aber nicht so schwierig wie ein Dobermann, und nicht mit so langem Fell wie ein Briard. Ein Boxer auch nicht, weil der sabbert ja so...(an Doggen-Schlunz war noch nicht zu denken... :D )
Zum Schluss sollte es entweder ein Riesenschnauzer oder ein Airedale-Terrier werden. Da wir keinen Züchter kannten, sahen wir die Annoncen an. Gleich bei der ersten Riesenschnauzeranzeige blieben wir dann auch schon "hängen". Das war vor 9 Jahren! Wir können ja mal unverbindlich gucken. Vorher hatte ich mich genau belesen, worauf man denn bei so einem Besuch beim Züchter achten sollte. All diese Kriterien (Zeit des Züchters für die Hunde, sind auch alte Hunde dort, Haltung der Hunde, Verhalten der erwachsenen Hunde, Zutraulichkeit der Welpen und vieles mehr) fanden wir erfüllt. Alle Hunde waren gepflegt, zutraulich und begrüßten uns stürmisch-herzlich (um ehrlich zu sein, hatten wir anfangs ganz schönen Respekt, als die fünf schwarzen Mädels auf uns zugeschossen kamen...).
Als wir dann die fünf Wochen alten Welpen angesehen haben, stand unsere Entscheidung schon so gut wie fest. Bei einer Tasse Kaffee fragte uns dann die Züchterin so richtig aus. Und auch wir stellten unsere vielen Fragen... Es ist schließlich der erste Hund und man will nichts falschmachen. Gleich in der nächsten Woche vereinbarten wir den zweiten Besuch. Ich wusste, eigentlich soll man immer mehrere Züchter aufsuchen und vergleichen und erst dann entscheiden, aber besser konnte es, aus unserer Sicht, anderswo auch nicht sein.
Die ersten Wochen nach Ollis Einzug hat er mich allerdings schon eiiiiiiiiiniges an Nerven gekostet.... :D. Und einiges haben wir auch in den Jahren falsch gemacht... ;) In der pubertären Rüpelphase war er auch nochmal ziemlich anstrengend, aber überwiegend bereitet er uns stets Freude! Er ist immer fröhlich & aufgeschlossen und allzeit zu allem bereit.
Ich darf nicht dran denken, wie es sein wird, wenn er eines Tages einmal nicht mehr da sein wird... ;(.

Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Ondra-Maus

unregistriert

14

Montag, 4. Oktober 2004, 17:09

Meine Eltern haben seit 1988 Schnauzer - zuerst einen Mittelschnauzer-Rüden und dann einen Riesenschnauzer-Rüden. Da mich diese tolle Rasse seit 1988 begleitet war für mich sofort klar - wenn ein Hund - dann natürlich nur ein Schnauzer - ein Riesenschnauzer (**)
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen : Einmal Schnauzer immer Schnauzer

LG Sandra + Ondra

white.fang

unregistriert

15

Montag, 4. Oktober 2004, 20:05

Amelie ist der Hundenarr von uns beiden. Sie hat bestimmt mehr als 150 Hundebücher im Regal, dazu noch einen Mix Rüden. Dieser mußte aber mit dem Umzug nach Lüneburg bei seiner heißgeliebten Jack Russel Hündin ihrer Eltern bleiben (Einer kann ohne den Andern nich). Da Amelie nicht ohne Hund sein kann stand fest, es muß wieder etwas felliges her.
Also wurden viele der besagten Bücher gewälzt. Wegen des Grundstücks und der ebenerdigen Terrasse sollte es ein großer, wachsamer Hund sein. Solche Rassen waren schnell gefunden. Rottweiler, Bullmastiff etc.sind uns zu träge (joggen erwünscht), Ridgeback als derzeitiger Modehund, naja. Wie wir so mit´m Motorrad durch Hannover fahren, sehen wir am Straßenrand jemanden mit zwei Rs (s; pf/s). Das war´s! Bald vom Mopped gefallen, vor Beeindrucktheit (Wort des Jahres!). Noch mehr Bücher gekauft (natürlich RS), Züchter gesucht (natürlich im Osten, weil Tom Ostalgiker), und der Rest ist Geschichte und wohnt seit vier Tagen bei uns.

Norris, Amelie & Tom

16

Montag, 4. Oktober 2004, 20:32

Schnauzer

Als unsere Basset-hündin gestorben ist (da war ich 11), habe ich meine Eltern drei Jahre lang mit Vor- und Nachteilen verschiedener Hunderassen "genervt", bis sie einem neuen Hund zustimmten. Durch den Mittelschnauzer von Bekannten sind wir überhaupt auf Schnauzer gekommen. Und durch eine Zwergschnauzerhündin auf die Züchterin, von der ich dann meinen Zwerg bekam. Sein super Wesen hat mich fest an Schnauzer gebunden. Nun möchte ich sowohl auf Ausstellungen als auch im sportlichen Bereich etwas aktiver werden, weshalb jetzt mein "Riesenbaby" Asco mein Leben mit mir teilt. Und es war wieder die absolut richtige Entscheidung!!!
Viele Grüße, Britta

17

Montag, 4. Oktober 2004, 22:32

Schnauzer - Pinscher

Hallo zusammen,

persönlich hatte ich früher immer Schäferhunde. Den ersten Schnauzer habe ich 1976 für meinen heutigen Schwiegervater bei Gisela Gerth ausgesucht und gekauft. Mit dem jetzigen Wissen, hätte man mit Popsi sehr gute Chancen auf Ausstellungen und auch in der Zucht gehabt. In jungen Jahren hat man eben andere Interessen.
Sie wurde 14 Jahre alt.
In der folge Zeit befasste sich mein SV immer wieder mit Schnauzern, was ihn störte war das Trimmen. :?:
Als er in Vorruhestand ging wünschte er sich zu Geburtstag einen Hund.
Auf die Frage welche Rasse, einen Pinscher! Wir,du willst doch nicht mit so einem kleinen rumlaufen, unter Pinscher verstanden wir den Zwergpinscher.
Er fand in Pohlheim bei Gießen einen Züchter und meine Frau mit Tochter fuhren mit ihm die Welpen anzuschauen.
Als sie nach Hause kamen bedrängte mich meine Frau und meine Tochter, die mußt du dir mal anschauen.
Nachdem meine Tochter mich nicht in Ruhe ließ, fuhr ich mit Frau und Kindern los um mir mal diese Hunde anzuschauen.
Wir hatten einen weiteren Züchter in unserer Gegend ausfindig gemacht und fuhren einfach los. Frau Reichhardt war im ersten Moment total überrascht als wir unangemeldet vor ihrer Haustüre standen und ihr erklärten, dass wir uns den Dt.-Pinscher ansehen möchten. :-o
Sie hatte zu diesem Zeitpunkt Welpen und als ich ihre Alraune und Dingo sah erkannte ich den Rattler aus meiner Kindheit wieder. Den ich immer wieder gesucht hatte. :-) -:- ::
Kurz und gut, wir fanden einen Züchter in Hohenmoker, zur Kontaktaufnahme schickten wir ein Telegramm los und er rief uns am Abend an es war noch eine Hündin frei. ::
Sofort kam Leben ins Haus, wir packen eine Tasche für unsere Kinder, suchten eine Oma die die Kinder für zwei Tage aufnahm, brachten sie schnell hin.
Dann war Auto fertig machen angesagt noch die Route ausarbeiten, Tasche packen.
Nach unruhiger fast schlafloser Nacht ging es gegen 5,00 Uhr in der Früh Richtung Neubrandenburg. :)
Wegen der Dürre und den Bränden waren verschiedene Straßen gesperrt, die Staßenverhältnisse noch nicht wie heute und nach einem Stau von 2,5 Std.
kamen wir nach 890 Km und 12 Std. Reisezeit an. :(
Die Strapaze und Mühe hatten sich gelohnt :-), wir haben einen tollen Pinscher bekommen :: und eine tolle Freundschaft mit dem Züchter geschlossen, die auch Heute noch Bestand hat. :D Heute arbeiten wir als Züchter sehr gut zusammen.
So kommt man zu einem Dt.-Pinscher :-) :-) :-)

18

Montag, 4. Oktober 2004, 22:45

Hallöchen,

also bei uns ist das eigentlich eine klare Sache gewesen. Nachdem ich vor einigen Jahren meine Mix-Hündin bei meinen Eltern zurücklassen mußte ;( , wollte ich einen Hund, der folgende Kriterien erfüllt:

- Pflegeleichtes Fell / am besten trimmen (wegen der Haare im Haus :D ) oder kurzhaarig
- Robustheit bei jedem Wetter, da ich auch bei jedem Wetter reite
- Reitbegleithund (kein Hütetrieb, Ausdauer)
- keine Jagdhunderassse (diese sollten den Jägern überlassen bleiben)
- Familienhund
- gute ausgeprägte Triebe (wg. Hundesport/Agility)
- Bewegungsfreudig / kein Sofahündchen
- mittlere Größe (wg. der Wohnung, habe es nicht gerne, wenn die Rute den Tisch abräumt ;) )

= Schnauzer oder Pinscher - was sonst?

Nachdem wir dann online die Welpenliste heruntergeladen haben, sind wir bei einem Züchter in unserer Nähe vorbei und konnten gleich einen tollen Wurf besichtigen. Den darauffolgenden 2stündigen Monolog (Herr Hartmann möge mir verzeihen :D ) haben wir überstanden und auch wohl die damit verbundene Prüfung und so sind wir zu unserer Franzi gekommen.

Ich habe, trotzdem ich mit Hunden aufgewachsen bin, soviel von meiner Schnauzi gelernt, dass ich ihr schon jetzt nach 2 Jahren unendlich dankbar bin, für die vielen grandiosen Momente der Erleuchtung! :D An dieser Stelle vielen Dank meine Allerbeste! Und bereuen werde ich es nie, dass ich Dich genommen habe. (**) (**) (**) in Liebe - dein Frauchen!

Ach ja: 1x Schnauzer = immer mehr Schnauzer :-) :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 5. Oktober 2004, 00:31

Wie seit Ihr auf den Schnauzer/Pinscher gekommen?

Alles schläft, einsam wacht - die Rita!
Bin ganz alleine im Portal ;( und schreibe Euch nu was für morgen früh zum lesen.
Ein Bekannter hatte eine RSs-Hündin und einen Schäferhund. Sie lebten beide auf und in seiner Tankstelle und waren immer zusammen. Wir warnten immer, daß die Holde - so hieß die Riesenmaus - irgendwann mal Kinder von Schäfer Rex bekommen wird. Herrchen meinte, daß die sowas nicht tun, weil sie ja wie Bruder und Schwester zusammen leben. Es kam wie es kommen mußte - Brüderlein und Schwesterlein haben geheiratet - und es gab sechs Welpen. Fünf schwarze Riesen und ein Schnäferhund. An diese Welpen ließ Mama Holde niemanden heran, nicht mal Herrchen. Nur wir durften -:- . Wir waren hin und weg. Leider konnten wir von den Kleinen keinen nehmen ;( , da wir beide voll berufstätig und zehn Stunden aus dem Haus waren. Doch das Schnauzervirus hatte uns infiziert. Vor allen Dingen hat uns das unbestechliche Wesen von Holde beeindruckt. Tagsüber konnte sich jeder auf der Tankstelle bewegen. Holde war aufmerksam aber total gelassen und ruhig 8-) . Sobald Herrchen am Abend die Lampen löschte und das Nachtlicht anging, konnte es keiner mehr wagen, das Grundstück zu betreten. Dann wurde Holde zum Berserker. Als ich dann einige Jahre später aufhörte zu arbeiten, war klar, ein Hund mußte ins Haus. Wir kannten aber nur RS, die uns für unsere Verhältnisse zu groß waren. Über den VDH kanem wir an den PSK,darüber zu einer KSA in Krefeld und wir lernten auch die anderen Schnauzerrassen kennen. Wir wurden durch einen Richter mit einem Züchter von Ss bekannt gemacht und hatten zwei Wochen später unseren ersten Schnauzer. Das war 1977 und seitdem hat uns die Schnauzeritis voll im Griff (**) :( :(
Ich liebe alle Hunde, aber leben möchte ich nur mit Schnauzern:a:
Bärtige Grüsse von
Rita:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Dienstag, 5. Oktober 2004, 01:31

Hallo erstmal, nu das ist ja die Gelegenheit hier einen Einstieg zu bekommen. Linse ja nu schon etwas länger hier rum. Also nochmal hallo an Alle.Mein Name ist Michael und ich denke hier so doch den- oder die eine/n oder andere/n zu (er)kennen ;) .
Ich habe seit frühester Kindheit immer Hundis sämtlicher Rassen oder Mischis um mich rum gehabt, betreibe seit ca. 20 J. Hundesport, komme eigentlich aus dem DSH Lager.Schnauzis habe ich über die Jahre auch einige kennen gelernt und immer recht interessant gefunden.Beindruckt hat mich die RS Hündin eines guten Bekannten, die teilweise bei mir aufgewachsen ist. So stand also der Entschluß als 1993 meine liebe DSH Hd. mit 12 Jahren gehen mußte, fest. Der nächste wird sone kleine schwarze Wildsau......
So kam dann 1994 mein weltbester Danny von der Gutskoppel. Mittlerwile ist der Gute 10,5 j. alt und genießt sein Altenteil. Hab mit ihm SchhIII, IPO III und 3x LGA geführt. Mußte leider mit 7,5J. aus dem Sport aussteigen wegen einer Wirbelsäulenverletzung. Geht ihm aber gut.
Aber so isses nu mal ::::::Einmal Schnauzer-immer Schnauzer..... und nachdem ich meine grundgute Renate davon mal überzeugt hatte, kam nun 1994 unsere kleines Monster Cira van`t Diek zu uns.Dagegen war uns Danny ja ein Schaaaf, wenn auch ein schwaazes.
Aber mittlerweile ist das Mädel auch schon 6, hat 2 Würfe gebracht und geht im Sport wie Sau. Plane für nächstes Jahr die Teilnahme an der DM.Dieses Jahr ging leider nicht wegen Verletzung.

So, nu hab ich aber einen gewaltigen Einstand hinterlassen und ihr habt morgen früh was zu lesen. wundert euch nicht über die Zeit, hab Nachtdienst und momentan soooooo viel zu tun. *gg*


LG Buhmi9 vom Delv

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks