Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 21. November 2006, 21:49

Futterbeutel für Hunde die nicht apportieren u. bringen

Hallo zusammen,

die Basisarbeit ist auch hier die gleiche - Futterbeutel interessant machen!!

Dann versuchen, ob der Hund den Beutel festhält. Wenn ja, dann so weiter machen wie beim Apportierhund. Danach eine Schnur an dem Beutel befestigen, etwa 2 m lang, ihn wegwerfen und wenn Hundi hinterher läuft, den Beutel heranziehen und schauen, ob der Hund ihn haben will, das heißt, ihn aufnimmt. Tut er das, sofort Reißverschluss auf und Lecker geben. Dann den Beutel wieder wegwerfen und schauen, ob der Hund hinterherläuft und ihn dort aufnehmen will. Tut er das, nicht an der Schnur ziehen sondern warten, ob er mit dem Beutel zurückkommt. Tut er das, Reißverschluss auf und Lecker. Wenn das klappt, die Schnur verlängern und wie oben beschrieben weitermachen. Neigt der Hund dazu, sich mit dem Beutel selbständig zu machen, muss er an die lange Leine. Danach kann man versuchen. den Beutel ohne Schnur weg zu werfen und schauen, ob Hundi ihn holt und bringt. Wenn das alles klappt, sollte ein Kommando gegeben werden. Welches ist egal - Such, Hols, Brings oder was auch immer. Es darf aber nur für die Arbeit mit dem Futterbeutel gelten. Dann kann man die Schwierigkeiten wie im anderen Beitrag beschrieben steigern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

22

Dienstag, 21. November 2006, 22:08

Hallo, habe zwei Nebenfragen:

@Wendy: Ich finde keinen Futterbeutel aus Nylon auf dieser Seite, wo haben sie den denn versteckt :o

@Rita: Ich frage mich gerade ob man diese Methode auch mit dem Clicker anwenden kann?
Normal werfe ich Spieli, Hundi rennt, holt ihn, und bringt ihn. Dann gibt es click und belohnung aus meiner Tasche.
Wenn er nun weiß er hat die Belohnung ja bereits im Beutel, den er mit sich herumschleppt, kann ich das trotzdem so clickern, wenn er damit angelaufen kommt?

Liebe Grüße Alke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 21. November 2006, 22:18

Futterbeutel für Clickerhunde

Hallo zusammen,

auch hier wieder die Basisarbeit - Futterbeutel interessant machen.

Dann den Beutel vor Hundis Nase halten und wenn er nur dran stubbst - Click & Lecker aus dem Futterbeutel.
Wenn er danach greift, auch wenn er ihn nur eine Sekunde im Fang hat - C&L
Nimmt er ihn gar nicht (gibt es auch) versuchen, ihm den Beutel in den Fang zu legen - nur eine Sekunde - C&L
Hält er den Beutel zwei Sekunden im Fang - C&L
Dann die Dauer des Haltens verlängern. Lässt er ihn fallen, kurzes AhAh (kein Nein, das bremst ihn aus) und Beutel wieder vor den Fang halten. Nimmt er ihn, drei Sekunden warten und dann C&L
WICHTIG - immer den Beutel aus dem Fang nehmen und dann erst C&L
Lässt er ihn fallen - AhAh
Damit wird das zuverlässige Halten gefördert.
Hält er den Beutel gut fest, ein Kommando drauflegen - Brings,Hols,Such oder was auch immer.
Klappt das Annehmen und Halten, kann der Beutel auf den Boden gelegt werden. Vorher wichtig machen. Wenn Hundi ihn beschnüffelt - C&L
Nimmt er ihn auf, dann erst recht C&L
Solange üben, bis er den Beutel zuverlässig vom Boden aufnimmt.
Dann das schon geübte Kommando drauflegen.
Wenn das klappt, den Beutel einen Meter wegwerfen mit Kommando.
Wenn Hund hinläuft - C&L
Nimmt er ihn schon auf, natürlich - C&L
Dann erst C&L, wenn er damit zurückkommt. Er wird ihn, wenn das vorherige Training richtig war, festhalten. Erst abnehmen und dann C&L
Dann den Beutel weiter weg werfen, läuft der Hund hin, nimmt ihn auf und kommt zurück - C&L

Alles weitere ist Clickeralltag. Alles was neu an Übungen dazu kommt, wird mit C&L belohnt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

24

Dienstag, 21. November 2006, 22:47

Hallo Alke,
sorry,diesen Futterbeutel habe ich vom
http://www.tierfreunde-shop.de/
unter Futter Dummy
Viel Spass

25

Dienstag, 21. November 2006, 22:55

Danke Wendy!

Nun eine Frage an die Experten:
Habe zwei befüllbare Dummies gefunden,

einmal diesen

und dann noch diesen


Welchen findet ihr besser und warum?

Liebe Grüße Alke

26

Mittwoch, 22. November 2006, 00:06

Futterbeutel

hallo Riho,
schöne Futterbeutel die oben offen sind kann man beim Zoopalast für 7,50 € kaufen.
Es gibt sie in verschiedenen Größen für an den Gürtel. Habe sie bei einigen auf unserem Hupla gesehen. Schnelle und gute handhabung. Werde mir auch so einen besorgen.
Elke
Ps. Ich meine im Alsa Katalog habe ich sie auch schon gesehen ?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 22. November 2006, 00:07

Hallo Alke,

mich stören bei beiden Beuteln die Klappen über dem Reißveschluss. Das wäre mir zu viel Gefummel. Ich habe so ein ganz einfaches Schlampermäppchen aus Kunststoff. Da kann man den Reißverschluss direkter bewegen und es ist prima zu säubern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Penelope

unregistriert

28

Mittwoch, 22. November 2006, 08:31

Hallo,
die Klappen über dem Reißverschluss sind zum Schutz desselben, damit der Hund beim Apportieren den Reißverschluss nicht kaputt machen kann, wenn er z.B. mal knautscht oder ihn selbst öffnen wollte.

Liebe Grüße
elke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 22. November 2006, 10:55

Hallo ihr beiden Elkes :D

dass die Klappen zum Schutz gedacht sind ist mir klar. Trotzdem stören sie mich, weil mir das damit zu viel Gefummel ist. Da kaufe ich lieber öfter ein neues Schlampermäppchen.

Die oben offenen Beutel eignen sich nicht fürs Apportieren. Die sind prima für den Gürtel, um bei der Arbeit mit Lecker zu bestätigen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Baschka

unregistriert

30

Mittwoch, 22. November 2006, 11:20

Hallo Alke!

Der Dummy auf der oberen Abbildung gefällt mir persönlich gut. Benutze ihn bei verschiedenen Hunden seit 2 Jahren. Er ist unempfindlich und gut waschbar. Den größten Vorteil sehe ich in der starken Öse und dem robusten Material. Leider weicht er bei guten Leckerli und speichelnden Hunden durch. Bei Zwergen befülle ich ihn nich so sehr, damit er nicht zu schwer wird, bei großen Hunden passt ein Tennisball mit hinein, dann geht er auch beim Wasser-Training nicht unter (Fleischwurst kann das ab...) und ist einfacher vom Boden zu klauben (unerfahrener Hund). Riho hat Recht, das Klettband stört etwas. Zu Beschäftigung ist das schon im Junghundealter Spitze, aber Anti-Jagdtraining habe ich damit leider nicht hinbekommen. Der Hunter-Dummy ist mit zu unflexibel, steif und dick, aber dafür aus Nylon was bestimmt Vorteile hat. Bei mir liegt er als Reserve herum, bis mir die passende Anwendung dafür einfällt.

Viele Grüße Baschka.

Social Bookmarks