Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 20. November 2006, 23:07

:wi: Rita,

mein Trainer wollte letztens nicht so lange warten ;(
Der/bzw. die sagen, es dauert zu lange, der Hund muß sofort bestätigt werden.
Da glaube ich dann auch, dass es mit dem Clicker schneller geht, als bis ich die Leckerchen hervorgekramt habe :-) :-)
Weil.....ich bin ja nicht die schnellste ;( ;( leider auch im THS :D 8-| :?:
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

12

Dienstag, 21. November 2006, 07:55

Guten Morgen Rita,

es hat mich gefreut :-) zu erfahren, daß du die letzten zwei Jahre zur Futterbeutelsuche genutzt ;) hast und dabei auch noch fündig geworden bist. :D :D

Gruß, schönen herbstlichen Novembertag 2006, Frank

13

Dienstag, 21. November 2006, 08:43

Hallo Rita!

Wie genau baust du denn die futterbeutelsuche auf?
Vielleicht wäre das etwas für uns, ich bin nämlich nicht so sehr dafür daß Hundi einzelne Leckerchen sucht,
aufgrund mehrfacher schlechter Erfahrung. Leider unterscheiden die Hund nicht, ob ich die Leckerchen versteckt habe,
oder jemand anderes, mit bösen absichten ;D ;D ;D


Viele liebe Grüße Alke

14

Dienstag, 21. November 2006, 14:51

Hallo Alke,
ich möchte dir gern meine Erfahrung mit dem Futterbeutel berichten. Habe damit angefangen, dass ich den Beutel mit stark riechenden Leckerlies gefüllt habe und erst nur weggeschmissen,so das der Hund das sehen konnte.Da er gern apportiert,hat er den Beutel gebracht und wurde sofort mit einem Leckerlie bestätigt,mußte Sitz machen und der Beutel wurde geöffnet.Da er beim Öffnen sehr raschelt durch das Klettband,war die Aufmerksamkeit recht groß, Leckerlie bekommen und den Beutel wieder weggeschmissen. Mit der Zeit habe ich den Hund nur noch gelobt,wenn er den Beutel brachte, hat sich sofort selbst in Sitz gebracht und auf das Leckerlie aus bem Beutel entgegengefiebert.Mittlerweile verstecken wir ihn und er muss suchen.Bekommt dann auch mehr,als nur ein Leckerlie.Bin gespannt was Riho dazu schreibt,ich bin ein absoluter Anfänger(erster Hund), aber es hat bei uns so geklappt :-)

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 21. November 2006, 15:15

Das wäre vielleicht ja auch was für uns :?: :?:

Von einem ÜL in unserer OG wurden wir dazu ermuntert, die Spaziergänge mit Lucy noch aktiver=attraktiver zu gestalten.

Bällchen bringt Lucy so gut wie nie zurück und wenn ich mich immer bücken und aufheben muss, ist das für mich einfach zu anstrengend.

Aus welchem Material ist der Futterbeutel ? Leinen, damit das Lecker dadurch riecht ?

Interessierte Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:



@Alke: Genau deshalb würde ich kein Solo-Leckerchen verstecken, sie frisst sowieso viel zu viel einfach so vom Boden.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

16

Dienstag, 21. November 2006, 16:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Alke

Hallo Rita!

Wie genau baust du denn die futterbeutelsuche auf?
Vielleicht wäre das etwas für uns, ich bin nämlich nicht so sehr dafür daß Hundi einzelne Leckerchen sucht,
aufgrund mehrfacher schlechter Erfahrung. Leider unterscheiden die Hund nicht, ob ich die Leckerchen versteckt habe,
oder jemand anderes, mit bösen absichten ;D ;D ;D


Viele liebe Grüße Alke




Hallo Alke,

ich bin leider auch mal auf den Zug mit den einzelen Leckerlies aufgesprungen. Das habe ich sehr bereuht!!! Seitdem findet Pelle alles was in der Gegend liegt.... Das habe ich leider nicht wieder aus ihm raus gekriegt. Das war ein Risenfehler, ich könnte mich ohrfeigen!
Ich habe mir dann auch vor kurzem einen Futterbeutel gekauft. Leider gibt ihn Pelle nicht ordenlich ab, sondern wirft ihn mir vor die Füsse. Außerdem spielt er gern damit rum: er wirft sich auf den Rücken, den Beutel zwischen den Pfoten und spielt damit wie eine Katze. Hat jemand einen Tip, wie wir da ein "Normales Arbeiten" daraus machen???
LG Chaot

17

Dienstag, 21. November 2006, 17:25

Hallo Mona,
unser Futterbeutel besteht aus reißfestem Nylon,sieht aus wie ein Schlampermäppchen, nur stabiler und es hat einen Vorteil, du kannst ihn gut reinigen,was bei diesem Wetter und vom Gesabber ich persönlich gut finde.Es gibt noch andere Materialen,Leder,Jute
Schau doch mal bei Modler GmbH
Viel Spass

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 21. November 2006, 21:26

Futterbeutel für Apportier u. Bringhunde

Hallo zusammen,

wie ihr wisst, bin ich gegen DIE Methode für ALLE Hunde. So ist das auch bei der Arbeit mit dem Futterbeutel. Man muss schauen, wie der einzelne Hund darauf anspricht und welche Voraussetzungen er mitbringt. Bei einem Hund der nicht apportieren kann und auch sonst nicht gerne was holt und bringt muss man anders vorgehen, als bei einem Hund, der das schon kann. Ein Hund, der sich sehr schnell ablenken lässt muss auch anders gearbeitet werden und ein Hund, der auf einen Clicker konditioniert ist, lernt das am schnellsten. Trotzdem kommen beim Üben immer wieder kleine Fehler vor - beim Hund und beim Halter -oder der Hund hat ein ganz individuelles Problem. Ihr seht, es geht nicht einfach darum, den Futterbeutel in der Gegend rum zu werfen und Hundi holt ihn, da steckt schon ein wenig mehr Überlegung dahinter. Ich schreib hier mal drei Grundstrategien auf, die allerdings auch ineinander greifen können, wenn es für den jeweiligen Hund notwenig ist.

Grundsätzlich sollte man den Futterbeutel für den Hund interessant machen. Das tut man, indem man damit spielt, daran schnüffelt, ihn dem Hund dann vor die Nase hält, wieder wegnimmt um erneut damit zu spielen. Dann zeigt man ihm den Beutel und macht gaaaaaanz langsam den Reißverschluss auf (ich nehme einen Beutel mit Reißverschluss, weil man mit diesem so schön jonglieren kann), aber nur ein kleines Stück und lässt ihn am inliegenden Futter schnuppern. Reißverschluss wieder zu. Den Beutel wieder "wichtig" machen, Hundi vor die Nase halten, den Reißverschluss gaaaaanz langsam öffnen, ein Stückchen Futter herausholen und ihm geben. Reißverschluss wieder zu. Wenn das Interesse am Futterbeutel geweckt ist, kann man je nach "Vorbildung" des Hundes mit den weiteren Übungen beginnen.

Der Hund kann apportieren oder holt und bringt gerne etwas (das sind zwei verschiedene Dinge):
man gibt ihm den Futterbeutel in den Fang mit dem Kommando, was der Hund fürs Apportieren kennt. Kurz halten lassen und mit Kommando "Aus" den Beutel nehmen, sofort öffnen und Lecker geben. Erst wenn diese Übung gut sitzt, den Beutel auf kurze Distanz wegwerfen und bringen lassen. Darauf achten, dass der Hund den Beutel so lange ruhig festhält, bis das Kommando "Aus" kommt. Dann aber SOFORT mit Lecker aus dem Beutel belohnen. Klappt auch diese Übung gut, kann der Beutel weiter weggeworfen werden. Dann kann man die Schwierigkeit steigern, indem der Beutel im Gebüsch oder hohen Gras verschwindet, dann etwas höher in die Zweige eines Strauchs stecken, wenn der Hund nicht hinsieht, auf eine Parkbank legen usw. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich merke gerade, dass der Thread zu lang wird, wenn ich die Übungen für die beiden anderen Möglichkeiten auch noch hier reinschreibe. Ich denke, ich schreibe für jeden einen einzelnen Bericht.

Grüße von
Rita


Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 21. November 2006, 21:34

RE: Futterbeutel für Apportier u. Bringhunde

Zitat

Original geschrieben von Riho
....
wenn ich die Übungen für die beiden anderen Möglichkeiten auch noch hier reinschreibe. Ich denke, ich schreibe für jeden einen einzelnen Bericht
....


Ja bitte, denn apportieren oder bringen gehört bisher nicht zu Lucys Lieblingsbeschäftigungen 8-|

Gespannte Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 21. November 2006, 21:46

...ja, mach mal Rita :-) :-) Bin auch gespannt ::

wir probieren es dann auch aus!

Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks