Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hundefreund

unregistriert

1

Freitag, 1. Oktober 2004, 09:57

Zwergschnauzer als Zweithund zu Airedale Terrier?

Guten Tag,
ich habe einige Fragen zur eventeullen Anschaffung eines Zwergschnauzers als Zweithund.

Wir haben bereits eine 6 1/2 Monate alte Airedale Terrier Dame, diese ist mit allen Hunden sehr verträglich und natürlich noch sehr verspielt. Da der Hund morgens aus beruflichen Gründen für ca. 4 Stunde alleine ist überlegen wir die Anschaffung eines zweiten Hundes um die morgendlichen Stunden für den Hund zu erleichtern.

Wir haben durchaus den Platz zwei Tiere entsprechend zu halten und auch den Ehrgeiz beiden eine gute Erziehung und Training zu kommen zu lassen.

Warum von einem Terrier auf einen Schnautzer? Da der Airedale schon recht groß ist kommt ein zweiter nicht in Frage, da meine Frau auch noch mit beiden Hunden zusammmen spazieren gehen möchte.
Die kleineren Terrier Rassen sind aber in der Regel meistens Kläffer und deshalb scheint uns ein Zwergschnautzer geeigneter.

Zu meinen Fragen:

1.) was kommt in Frage Rüde oder Hündin
2.) lieber ein älters Tier oder doch einen Welpen
3.) spricht etwas gegen die Haltung Terrier / Schnauzer oder auch dafür

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Freitag, 1. Oktober 2004, 10:14

Prinzipiell passt die Konstellation Terrier / Schnau[red]z[/red]er , da ähnliche Charaktere. Aber ICH würde zu einem Junghund noch keinen zweiten holen. Der erste soll erst seine Grunderziehung genießen, ehe der zweite dazu kommt. 2 Junghunde zusammen stellen viel Blödsinn an.
Im übrigen sind ZS genauso Kläffer oder ruhige Hunde wie Welsh Terrier - wenn sie die Möglichkeiten und Anlagen haben...
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 1. Oktober 2004, 10:35

Zwergschnauzer als Zweithund

Hallo Hundefreund,
ein Zweithund sollte erst zu einem mindestens zwei Jahre alten Hund dazukommen. Der erste macht schon reichlich Arbeit und stellt viel Blödsinn an. Mit Zweien hat man das ganze Theater dann im Doppelpack. Das Alleinebleiben kann auch ein Zweithund meistens nicht erleichtern. Die Hunde machen Zirkus, weil sie ihre Menschen bei sich haben wollen. Bei 2 Hunden jammern dann beide nach ihren Menschen. Die Kombination Terrier/Schnauzer ist für agile Menschen sicherlich eine Herausforderung - Temperament im Quadrat. Wir haben einen Welshterrier auf dem Hundeplatz. Wenn der mit unseren Zwergis Gas gibt, sausen Kanonenkugeln über den Platz. Lautstark sind auch die meisten Zwergschnauzer. Sie müssen überall ihre Klappe dazwischen haben. Wir haben 2 Schnauzer und einen Zwerg. Was Zwergi so an einem Tag quasselt, schaffen die Schnauzer nicht in einer Woche.
Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 1. Oktober 2004, 11:39

Zweithund

Jetzt muss ich aber wiedersprechen. Ich habe zur selben Zeit Zwerschnauzer und Mittelschnauzer großgezogen. Das ging ganz prima. Der Zwerschnauzer war viel früher erwachsen und sie haben zu zweit auch nicht mehr Blödsinn angstellt als einer alleine. Angefangen habe ich damals mit zwei Mittelrüden, die 1 Jahr auseinander waren. Auch dies ist gutgegangen. Der Erste hat den Zweiten erzogen und somit auch von manchem Blödsinn abgehalten. Allerdings würde ich sagen das ein Jahr Altersunterschied nicht verkehrt wäre.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 1. Oktober 2004, 17:30

Zwergschnauzer als Zweithund

Hallo Irena,
hast Du aber liebe Hunde gehabt (**)
Bei uns sind schon zwei teure Brillen(3.000,-DM Schaden), Japangrastapete, Küchenstühle, Keramikteelichthalter usw. gehimmelt worden. Wenn ich mir das hoch 2 vorstelle - Hilfe :m:
Außerdem kann es, wenn die Hunde vom Alter her zu nah zusammen sind, später fiese Rangordungsprobleme geben. Auch Zwergis können grössenwahnsinnig sein und Chef spielen wollen. Wenn ein Großer den dann disziplinieren will, kann ihm das schlecht bekommen. Erfahrungswert: Neufundländer tötet "aus Versehen" Zwergschnauzer. Der Riese wollte den Kleinen nur auf die Seite tun, packt über den Brustkorb und macht Löcher bis in die Lunge. Zwergi war tot ;(
Es war keine böse Absicht bei dem Großen.
Ein anderes Zwergenmädchen hatte zwei Malis und einen Schäferhund so im Griff, dass die Großen erst an ihren Freßnapf gingen, wenn Zwergenmadam fertig war :-o
Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jockerlady

unregistriert

6

Freitag, 1. Oktober 2004, 19:10

Jetzt ist mein schöner Text weg gewesen ;(
Also auch ich habe mehrere Hunde gleichen alters Zwerge und Riesen.
Und im Dezember kommt auch noch ein Mittel dazu (**) . Probleme hatte ich bisher auch keine, ganz im Gegenteil. Allerdings ist es - bei uns zumindest - mit großen Zeitaufwand verbunden, da wir mit jedem Hund einzeln spazieren gehen.
Das fördert die Bindung ungemein. :p
Aber einen 2. Hund nur zu nehmen damit dem 1. nicht langweilig wird? :?:
Ich denke das ist keine gute Idee.Ein Hund sollte zumindest schon ein wenig Ausbildung genossen haben :-)



Gruß

Social Bookmarks