Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

skanutsch

unregistriert

1

Donnerstag, 30. September 2004, 22:40

Natural-Dogmanship

Hallo zusammen

War schon ne ganze Ewigkeit nicht mehr hier 8-| aber das soll ich nun doch hoffentlich ändern!

Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob sich wer mit Natural-Dogmanship auskennt und es auch praktiziert! Hab grad die zwei Bücher von Jan Nijboer gelesen und es fasziniert mich sehr und mein Wuffi reagiert eigentlich schon ganz gut auf gewisse Dinge :-o hätte ich nicht gedacht!

Funktioniert sehr viel auch über CS, hab ich rausgefunden..


ich hoffe, es meldet sich wer...

liebe Grüsse

Skani

2

Donnerstag, 30. September 2004, 23:05

ND

Hallo Skani,

in unserer HS wird auch nach ND gearbeitet. So. zB. mit dem Futterbeutel. Lektüremässig habe ich mich allerdings noch nicht damit auseinandergesetzt. Leider im Augenblick ziemlicher Zeitmangel und bin doch eher ein Praktiker. :D

Wo genau hast Du gute Erfahrungen gesammelt? Meine Franzi fährt toootal auf den Futterbeutel ab und findet das Suchen und stöbern nach dem Teil total super. So gehen wir sogesehen gemeinsam "auf die Jagd" und sie kann "Beute" machen.


skanutsch

unregistriert

3

Freitag, 1. Oktober 2004, 12:37

Hallo Katja

Toll, das das bei euch in der HS so praktiziert wird!

Bonita reagiert auch ganz toll auf den Preydummy und sie liebt nix mehr, wie wenn sie den eingebuddelten Beutel findet und ihn zurückbringen darf. Oder auch die Hetzjagd nach dem Dummy. Was schon ganz gut klappt ist das Reagieren auf mein Knurren :-) Ist um einiges wirkungsvoller als ein scharfes Pfui. Das Fixieren hab aber auch schon seine Wirkungen gezeigt.

Ich habe gemerkt, dass ich bis jetzt sehr verwirrende Hörzeichen gegeben hab... zum beispiel sitz und platz tönt für den Hund sehr ähnlich mit dem tz am Ende des Wortes... hab jetzt umgestellt auf Sitz und Down und es klappt schon viel besser!

Fütterst du Franzi nur aus dem Beutel oder auch aus dem Napf? Ich hab jetzt auf Beutel umgestellt, aber mit dem Roh-Nass-Futter ist das ein bissi schweinisch und Bonita kann nicht alles aus dem Beutel rausfressen... da muss ich wohl ne andere Lösung suchen oder der Hund muss ich mehr anstrengen ;)


So, das reicht wohl fürs erste :D

Liebe Grüsse

Skani mit Bonita

Murphy050602

unregistriert

4

Freitag, 1. Oktober 2004, 21:18

Hallo Skani!

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, was ist Natural-Dogmanship genau?

Gruß
Melanie

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 2. Oktober 2004, 12:28

Hallo Melanie.

Schau mal HIER , dort erklärt Jan C. M. Nijboer selbst seine Methode.

Persönlich finde ich diese Teilweise gut, kann man übernehemen Teilweise (mit dem Hund nicht spazieren gehen) nicht so gut.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Murphy050602

unregistriert

6

Samstag, 2. Oktober 2004, 14:05

Hallo Peter!

Vielen Dank für den Link!

Hab mir die Site schonmal angesehen. Hört sich auch interessant an. Vielleicht werde ich mir mal das Buch von Jan Nijboer kaufen um mehr über diese Methode zu erfahren. Mal sehen.

Gruß
Melanie ;)

7

Sonntag, 3. Oktober 2004, 19:29

Ich habe auch schon davon gehört. Eine Brieffreundin von mir war total begeistert davon. Ich möchte etwas neues unbekanntes nicht schlecht machen, aber ich kann's mir nicht wirklich vorstellen. Müsste mich dazu erst mal näher damit befassen.
Aber ich kann seiner Philosophie nicht richtig folgen:

Zitat

Es muß Sinn machen für unseren Hund sich unterzuordnen.

das ergibt für mich keinen Sinn!!! :p

skanutsch

unregistriert

8

Sonntag, 3. Oktober 2004, 22:55

Hallo Ivonne

ND macht insofern Sinn, dass der Hund sich automatisch "unterordnet", weil er weiss, dass er selbst nicht an das Futter (Preydummy) heran kommt, weil er nicht der "Chef" ist und nur eine gemeinsame Jagd bringt Jagderfolg, d.h. ich öffne den Dummy, damit der Hund fressen kann.

Klappt bei uns schon ganz gut... Bonita liebt es auch, nach dem Dummy zu suchen, den ich irgendwo versteckt hab und das macht sie rasch müde, da sie auch ihr Hirn ein bissi anstrengen muss :D

Social Bookmarks