Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ishanti

unregistriert

1

Mittwoch, 29. September 2004, 22:12

Sauber oder nicht!!??!!

Hallöchen zusammen!!!
Ich hab ein kleines Problem mit unsere Maus(RS,15,5 Wochen).
Ich habe sie täglich drei bis vier Stunden mit im Büro.Da schläft sie und spielt mit dem Hund einer Kollegin.Noch kein einziges mal hat sie da rein gemacht,wenn sie muß meldet sie sich.
Auch wenn wir bei meinen Eltern sind,meldet sie oder geht alleine in den Garten(wenn die Türe offen ist).
Nur zu Hause macht sie rein,wie es ihr gerade paßt??!!??
Auf anraten meines Tainers,habe ich Shanti in der Nacht in ihre Box gegeben und mich daneben gelegt.
Hunde machen nicht auf ihr eigenes Lager sondern sie wird sich melden,wurde mir gesagt.
Okay,das hat sie zwei Tage gemacht aber ab dem dritten Tag hat sie auch in ihre Box gemacht,und ist einfach in der Lacke liegen geblieben.
Ich weiß nicht,ob sie sich im schlafen anmacht(es also nicht merkt) oder ob sie es bewußt macht und sich dann darauf legt!!??!!
Meine TÄ meinte,daß sie vielleicht eine Fehlverknüpfung hat oder,daß der Schließmuskel noch nicht soo ausgebildet ist,aber dann müßte das auch wo anders passieren!!??!!
Ich habe Homöopathische Tropfen(Plantago-Homaccord) bekommen für Bettnässer und Reizblasen.
Seit einer Woche bekommt sie die,hat sich aber noch nix geändert.
Gestern steh ich im Vorzimmer,Shanti steht schwanzwedelnt neben mir(wir wollten gerade gassi gehen)und plötzlich pinkelt sie.Aber als ob sie nix merken würde,sie steht und wedelt mim Schwanz und hinten plätschert es raus.
Und heute liegen wir am Boden und kuscheln(sie schläft) und plötzlich macht sie sich und mich an.Auf einmal hat sie es bemerkt und ist aufgesprungen und weg gelaufen(schlechtes Gewissen???).
Seit heute in der Früh ist meine Maus krank,Bronchitis und Mandelentzündung.
Wir waren bei der TÄ und die hat auch ihren Harn untersucht,alles okay,keine Entzündungen!!!
Sie meinte,daß ich es noch einige Zeit mit den HP Mittel versuchen solle und dann sehen wir weiter.
Hat irgenwer Erfahrungen in dem Bereich???
Was soll ich nur tun???
Langsam habe ich das Gefühl,daß meiner Maus ihr neues Zuhause nicht gefällt ;( ;(
Was haltet ihr von der ganzen Sache???
Bitte helft mir!!!
Lg

albert`s Uta

unregistriert

2

Mittwoch, 29. September 2004, 22:48

KONSEQUENT

Hallo Marion,

deine kleine Maus hat dich ja ganz schön im Griff. :-)

Bist du sicher, dass du in den ersten 14 Tagen alle Pfützen auf frischer Tat ertappt hast. :D Oder kann es sein, dass hier und da mal etwas heimlich unter der Eckbank oder in einer Ecke passiert ist ohne dass jemand etwas mitbekommen hat.

Alle anderen Geschwister sind bereits sauber.

Ich rate jedem der einen Welpen bekommt Tag und Nacht aufzupassen. Das ist stressig aber jede unbemerkte Pfütze wirft einen um Tage zurück. Das ist meine Erfahrung.

Ich habe auch schon Welpen erlebt die waren 4 Wochen sauber und haben dann erneut reingepinkelt. Meines Erachtens oftmals eine Trotzreaktion. Wollen nicht alleine gelassen werden oder nur Aufmersamkeit auf sich ziehen.

Da werde ich dann massiv und nehme sie dann anständig im Genick. Meistens hilft das.

Da ja keine Entzündung vorliegt würde ich auch mal an sowas denken. Die Maus sollte wirklich in 2 Wochen sauber sein, sonst hast du ein Problem.
Das mit dem Schließmuskel ist so eine Sache. Sie hat ihn mit Sicherheit schon unter Kontrolle sonst würde sie sich im Büro nicht melden.
Ich glaube eher sie vergisst das im Spiel und dann ist es zu spät.

Was machen die Ohren? Ich habe noch keine Bilder gemacht. Habe jetzt die eine Ausstellung hinter mir mit Papierkram und am Sonntag die nächste in Friedrichshafen. Dann muss ich erst mal wieder alles wegräumen.

Wie gesagt lass die Maus nicht aus den Augen und gehe lieber einmal öfters raus bevor es läuft.

Eine Möglichkeit wäre es noch mit dem Clicker zu probieren. Konditioniere sie und bestätige sie draußen.

Viel glück Uta

Ishanti

unregistriert

3

Mittwoch, 29. September 2004, 23:41

Bin konsequent

....das kannst mir glauben!!!
Meine Eltern hatten einen Hund,der wurde 17 Jahre und hat JEDEN Tag rein gemacht(wurde mit ca einem Jahr gefunden),ein abschreckenderes Beispiel gibt es ja garnicht!!!
Das mit den beuteln am Genick nütz absolut nichts,glaube mir!!!
Draußen bin ich alle zwei Stunden bzw.nach dem Aufwachen,Fressen,Spielen,Autofahren und nach der Körperpflege!!!Und wenn sie draußen macht,dann lob ich,was das Zeug hält.
Ich bin doch nicht unfähig,habe doch schon einige Hunde sauber bekommen :o :o !!
Ja,es ist zwei dreimal vorgekommen,daß sie Nachts umbemerkt rein gemacht hat,aber ich denke das passiert bei jedem Welpen :?: :?:
Verstehe nur nicht,warum sie nicht in Büro macht oder auch nicht bei meinen Eltern zu Hause!!??!!
Samstag waren wir den ganzen Tag bei meinen Eltern,da ist kein einiziges Mißgeschickt passiert!!!
Kann es sein,daß es vielleicht Protest wegen der Katzen ist??
Lg

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 30. September 2004, 00:25

Sauber oder nicht??!!

Hallo Ishanti,
Protest gegen Katzen, wenn sie auch im Schlaf pieselt - kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe eher den Eindruck, dass sie es noch nicht kapiert hat, dass man zu Hause nicht pinkelt. Die Schließmuskeln funktionieren vom Willen gesteuert bei einem Welpen erst ab der 12.-13. Woche. Kann sein dass dein Pieselinchen etwas länger braucht. Wenn sie einen Bach macht und Du strafst sie in diesem Moment, wird sie nicht verknüpfen ich darf hier nicht, sondern ich darf überhaupt nicht. Durch diese Fehlverknüpfung können die dollsten Sachen passieren. Wenn sie reinpinkelt, tief Luft holen und ganz cool über die Sache hinweggehen. Die alte Methode, den Welpen zu packen und raus zu bringen, kann nicht funktionieren :m: . Da er ja schon ausgelaufen ist, kann er draußen nix mehr machen. Vermeidung ist leichter als abgewöhnen. Sie darf möglichst nicht ins Haus machen, nur draußen. Dann bekommt sie die Verknüpfung über die Gewöhnung automatisch, da sie ja auch woanders sauber ist. Wenn nix hilft, probiere es wirklich mal mit dem Clicker. Das wirkt oft Wunder.
Viele Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

albert`s Uta

unregistriert

5

Donnerstag, 30. September 2004, 07:34

Unfähig

Hallo Marion,
natürlich glaube ich nicht dass du unfähig bist. Sonst hättest du von uns ja gar keinen Hund bekommen. :D

Wenn ich die Welpen ins Haus nehme, dann ist das ein 24 Stundenjob. Es passieren auch bei mir Pützen im Haus. Nur, und das meinte ich, sie muss bei jeder Pfütze erwischt werden.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht als Riho. Ich nehme sie dann trotzdem und gehe nach draußen. Ich warte auch nicht bis sie drin völlig ausgelaufen ist. Oftmals klemmen sie sogar ab wenn sie ertappt werden, und machen draußen den Rest weiter. Da hat Riho Recht. Der Schließmuskel funktioniert erst so ab der 13 Woche, dass die Welpen diesen überhaupt steuern können.

Nachts schlafe ich auf dem Sofa direkt neben dem Hund. Sobald er sich nur umdreht stehe ich auf und gehe mit ihm raus.

In diesem Stadium schimpfe ich auch nicht sondern sage nur nein in einem lauteren Ton und trage sie dann schnell raus.
Draußen wird solange gewartet und gelaufen bis die nächste Pfütze kommt - und dann Lob, Lob, Lob.

Ich sage nochmal das ist sehr stressig aber ich habe die Welpen immer in 3-4 Wochen sauber.

Gruß Uta

6

Donnerstag, 30. September 2004, 09:35

Pfützen drinnen

Hallo,
ich wollte nur mal kurz Trost spenden. Meine Hündin hat sehr lange (ca. bis 6 Monate) immer wieder mal drinnen ein Pfützchen hinterlassen. Oft wenn sie aufgeregt war oder ich nicht schnell genug oder überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Ich wollte auch schon verzweifeln. Als ich dann den Flurteppich endgültig entsorgt hatte, wurde es sehr viel besser. Sie hat aber auch vornehmlich im Flur was unter sich gehen lassen.
Unser hier im Haus geborener Rüde hatte ähnliche Schwierigkeiten. Da ich aber unsere Welpen schon sehr früh auf das Katzenkloo konditioniert hatte, wurde es nach und nach besser.
Du siehst, es gibt viele Wege die nach Rom führen.
Laß Dich nicht unterkriegen. Der Hund Deiner Eltern war bestimmt eine Ausnahme und vielleicht lag bei ihm auch eine Funktionsstörung vor.
Bei unseren Hunden habe ich sehr genau auf saubere Böden geachtet. Wenn der Hund außerhalb des Zimmers lag, habe ich mit Teebaumöl gewischt. So bekam ich meine Nase etwas frei und es roch nicht so stark nach Hund.
Geschimpft habe ich übrigens mit mir selbst, weil ich wieder mal nicht aufgepaßt hatte. Den Welpen habe ich dann jeweils in den Garten gesperrt. Er hat dann wohl gehört das ich drinnen geschimpft habe, aber selbst habe ich mich abreagiert und konnte dem Hündchen wieder freundlich gegenüber treten.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Andrea

supercargo

unregistriert

7

Donnerstag, 30. September 2004, 10:02

Nur Geduld!

Hallo, ich möchte auch gerade etwas Trost spenden. Wir haben mit unserem Riesen auch die Erfahrung gemacht, dass ein Hund nicht zwingend innerhalb von 2 Wochen sauber ist. Bei uns hat es ehrlich gesagt viel länger gedauert - und das war für uns alle sehr anstrengend. Ich erinnere mich noch gut, dass wir viele Wochen unendlich oft mit dem Spatz rausgesprungen sind. Bei jedem Anzeichen, dass er pinkeln wollte (oder es tat), haben wir ihn geschnappt und sind raus auf den Hof, wo er dann weitergepinkelt hat. So lief das tagsüber. Nachts haben wir uns einen WEcker gestellt und sind anfänglich um 3 Uhr, über die Zeit dann immer nen Stündchen später, mit ihm raus, egal ob er sich meldete oder nicht. ER hat nachts übrigens nie in die Wohnung gemacht. Das haben wir bestimmt zwei Monate so gemacht, bis wir bei der normalen Aufstehzeit angelangt waren.
Auch als er dann größer wurde, ist es noch lange passiert, dass er sich bei großer Freude "vergessen" hat und wir Tropfen in der Wohnung hatten.
Aber: Auch er ist sauber geworden.
Also: Geduld, das wird schon!
LG, Kathrin

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 30. September 2004, 19:58

Hallo,

auch ich kann nur sagen: Hab noch ein wenig Geduld.

Auch unser Pinscherrüde Mylo war schon fast 5 Monate alt, als er endlich stubenrein war. Bei ihm hatten wir das Problem, daß er sich nicht gemeldet hat und auch keinerlei sonstige Anzeichen zu erkennen waren. Er hat sich einfach irgendwo hingesetzt und schon lief es.

Ich kann auch nur sagen, selbst wenn sie schon in der Wohnung gepieselt hat, sie trotzdem nach draußen bringen, auch wenn sie dann nichts mehr macht. Irgendwann lernt sie's dann schon noch.
Ich war auch schon der Verzweiflung ;( nahe, aber auch Mylo hat's geschafft und jetzt meldet er sich zuverlässig und seit dem Tag ist auch nie mehr ein Malheur passiert.

Nachts hat er komischerweise vom ersten Tag an ca. 6 Std.
durchgehalten.

Also durchhalten, es wird schon noch

VG Madlon
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Donnerstag, 30. September 2004, 20:55

:-) und darum haben wir unseren Hund im Frühjahr gekauft :-)
Da steht bei uns in der Küche IMMER die Tür auf und die Hundchen können rein und raus, wie sie möchten. Und da unser Merlin in einem riiiiesen Rasenauslauf beim Züchter "groß" wurde, hat er auch von selbst den Rasen gesucht.
Und an den kälteren Tagen war er dann schon so weit, das er sich an die Tür gestellt hat, wenn er mußte.
Bei uns sind mit DIESEM Hund selten "Unfälle" passiert....
Mit ca 4 Mon. war er die erste Nacht mit im Hotel, hat durchgehalten (schläft sonst im Zwinger) und mit 6 Mon. war er mit im Urlaub (Fe-Wo), da hat er sich Nachts gemeldet.
Unser Zwerg dagegen - vor 14 Jahren - Januar, Wohnungsaufzucht... -:- . Nachts 2h durch die Kälte und doch hat er erst oben (4. Stock damals) gepieselt ;D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

PinscherMaxl

unregistriert

10

Freitag, 1. Oktober 2004, 10:30

Hallo Zusammen,

Möchte gerne kurz meinen 'allgemeinen' Senf zum Thema geben: :-)

Wenn man sich einen Welpen nach Hause holt rechnet man automatisch damit 'Pfützen’ im Haus zu haben

Den Welpen zu schimpfen oder gar zu rütteln finde ich absolut unangebracht.
Je nach dem, was der Züchter den Welpen schon ‚gezeigt’ hat – oder eben nicht – dauert es eben seine Zeit (je nach Individuum) bis die / der Kleine versteht, dass das Haus das Revier ist, das sauber gehalten wird.
Je seltener er/sie das Haus ‚verschmutzt’, desto schneller wird er/sie es lernen. Also einfach seinen Job als Welpen-Halter bestmöglich machen und immer zum richtigen Augenblick dort hinbringen, wo das ‚lösen’ erwünscht ist.
Dann fällt auch beim aufgeregtesten Welpen bald der Groschen.
Meine Meinung : Die Schimpferei und Hektik setzt den Welpen unnötig unter Stress und verlangsamt den Lernprozess.

LG
Brigitte

Social Bookmarks