Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. September 2004, 08:02

Ausbildung

Hallo,

Da wir uns wohl alle einig sind, dass eine Hundeausbildung,-erziehung mit Konsequenz erfolgen muß, frage ich Euch:

Wie sieht diese bei Euch aus?
Wie setzt Ihr sie um?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

MfG Enrico ;)

2

Mittwoch, 22. September 2004, 08:16

Konsequenz

das ist bei uns ganz einfach, enrico:

man muß den Hund ja für gutes Verhalten bestätigen! Somit erhält er bei einer gewünschten Reaktion auf bsp. ein von mir gegebenes Kommando ein Leckerli!
Falls das gewünschte Verhalten zwar ausführt, allerdings nicht korrekt genug, teile ich das Leckerli einfach und er erhält nur ein Halbes...

dauert zwar etwas länger ... dafür ist die Erziehungsmethode 100%ig zuverlässig !

Am meisten Erfolge hatten wir dabei bei triebstarken Gebrauchshunden, ganz hervorragend funktioniert diese Methodik bei nach Rangordnungskämpfen schreienden Alpha-Tieren !

Wenn Du Zweifel hast, komme einfach 5-9 Jahre zu uns und wir werden Dich davon überzeugen!

MbG vom tristen Timmendorfer Strand

3

Mittwoch, 22. September 2004, 09:05

bleib wo der pfeffer wächst

Hallo Mirko ! Willst du eigentlich mit deinen Beiträgen nur provozieren dann bleib doch wo der Pfeffer wächst! Bis jetzt hast du hier nur die Stimmung angeheizt und beziehst aber keine richtige Stellung. Entweder keine Zeit oder dein Beitrag ging verloren usw.Und nun diese Antwort auf die Frage von enrico . Halbe oder ganze Leckerli welch Schwachsinn :m: Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit enrico und co aber ich denke auf Leut die uns gegeneinander aufhetzen können wir verzichten

Zornige Grüsse Astrid

Ondra-Maus

unregistriert

4

Mittwoch, 22. September 2004, 09:21

Ich kann mich Astrid nur anschließen ;D
Ich setze einfach mal voraus, ( denke dass ich da auch nicht falsch liege :) ) dass die Mehrheit der Portaler hilfreiche und gute Kommentare haben möchte - der Beitrag von Mirko ist doch nun wirklich sehr besch..eiden !!!
Klar muß man hier nicht einer Meinung sein - würden ja sonst keine Diskussionen aufkommen, und gerade verschiedene Meinungen benötigt doch ein solches Portal, jeder kann dabei doch etwas lernen, oder ?? - Aber man kann doch bitteschön objektiv bleiben !!!

So jetzt ist´s raus !!

Liebe Grüße Sandra ( die sonst wirklich nicht gleich in die Luft geht :D :D )

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 22. September 2004, 09:24

Bin der gleichen Meinung wie Ondra-Maus! :m:

Schnauzige Grüße

Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

6

Mittwoch, 22. September 2004, 09:46

Hallo Zusammen,

ich find das nicht so schlimm. Ironie ist nun mal auch eine gängige Art sich zu äußern. Ausserdem braucht man schon einen gewissen Erfahrungsschatz um diese Ironie verstehen zu können, oder etwa nicht....? :?:

Haltet doch einfach mal den Ball flach. Tausend Wege führen nach Rom, und wenn ihr mal genau darüber nachdenkt, ist dass was Mirko geschrieben hat ziemlich ähnlich mit ein paar durchaus gängigen Ausbildungsmethoden, welche hauptsächlich von Hundeführern angewendet werden, die sich mit der Ausübung von Zwang schwer tun. Aus welchem Grund auch immer.

Um auf Enrios Frage zu antworten:
Bei uns läuft Ausbildung nach dem Motto: Was funktioniert wird gemacht! Das gilt für alle drei Bereiche. Meistens ist der Ausgang z.B. der Unterordnungsarbeit ein stark an Dildei angelehntes Arbeiten, wo junge Hunde ohne großen Stress die Grundlagen (Aufmerksamkeit, Führer-anschauen, Konzentrationsvermögen) vermittelt bekommen. Wenn diese Grundlagen fürs Arbeiten gelegt sind fangen wir langsam an dies in verschiedene Übungen umzusetzten (Fuß und Sitz) und bauen je nach Lerntempo des Hundes von da an weiter auf. Zu diesem Zeitpunkt fangen wir auch schon an zu Apportieren und zwar in der Form "Vorsitzen - Halten (ohne zu Knautschen)" und bringen den Hunden das schnelle Zurückkommen mit Spielzeug bei. Irgendwann, diesseits oder jenseits der BH oder der VPG 1, abhängig vom Reifegrad des Hundes fangen wir an einzelne Übungen mit Zwang abzusichern. Meist fällt dies etwa in die Zeit, in der das Steh zum Programm hinzugenommen wird.

Bitte entschuldigt dass ich erstmal im Bereich Schutzdienst nix schreibe, da erstens der "Held auf dem Feld" gerade zur Arbeit entschwunden ist (und nicht nochmal Korrektur lesen kann, ob ich auch keinen Blödsinn schreibe, bin ja schließlich blond :D )und zweitens glaube ich dass Unterordnung ein Bereich ist, der alle interessiert wogegen für das Verständnis verschiedener Aufbaumethoden im Schutzdienst schon ganz genaue Kenntnisse erforderlich sind, die die Mehrzahl nicht haben wird.

In der Hoffnung auf eine vernünftige Diskusion

Liebe Grüße
Jenny

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Mittwoch, 22. September 2004, 09:51

Hallo Enrico, Hallo Mirco

Zitat:Das ist für mich keine Grundlage mehr für eine sachliche Diskusion

Iht müßt ihn deisem Forum nichts lesen und auch nichts schreiben, es Zwingt euch keiner dazu.


Mitleid mit Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen,
daß man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist, könne
kein guter Mensch sein" (A. Schopenhauer).


Gruß Peter

Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

8

Mittwoch, 22. September 2004, 10:08

Wenn das Ball flach halten ist, gehe ich glaube ich lieber mal in Deckung...... :-)

Liebe Leute seid so nett und reisst Euch zusammen. Es macht doch so keinen Spaß mehr. :(

Jenny

9

Mittwoch, 22. September 2004, 10:19

RE: bleib wo der pfeffer wächst

Zitat

Original geschrieben von Astrid

Willst du eigentlich mit deinen Beiträgen nur provozieren ...........!


Ganz und garnicht, liebe Astrid, eigentlich dienen mir bekannte Portale dem Austausch von Informationen unter Gleichgesinnten etc. pp. ....... Habe einfach mich interessierende Themen angesprochen... Bei meinen Eröffnungsthreads benötigt man eine ausgeprägte Phantasie, um Provokationen erkennen zu können.....

Meine Stellungnahme kommt mit Sicherheit, tut mir wirklich aufrichtig leid, daß ich nicht als "Neuling" gewisse Gegebenheiten diesen Portals gewußt habe....und nebenbei muß ich noch einwenig arbeiten, sodaß ein so gut überlegter Beitrag auch meine Konzetration benötigt... dieser Kommentar schreibt sich zwischen Kaffetrinken & Zigarette rauchen !

... und aufheizen will ich ganz bestimmt Niemanden gegeneinander! Wer mich kennt, weiß das auch! Bin davon ausgegangen, daß wir alle einen gemeinsamen Nenner haben! Von dem Gegenteil überzeugen gerade einige Portaler bei einem anderen Thema!
(später hinzugesetzt: mittlerweile auch in diesem!)

Dann entschuldige ich mich ganz offiziell über mein vorstehendes Posting...., obwohl ich mit der Aussage darin doch bei aufmerksamer Verfolgung der anderer Kommentare aus der Seele spreche ?!

P.S. das Traurige ist, daß Enrico ernstgemeintes Thema somit wieder verfehlt wurde, aber das kommt mir nun langsam bekannt vor!

Sorry Enrico !




caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Mittwoch, 22. September 2004, 10:32

Zitat

und aufheizen will ich ganz bestimmt Niemanden gegeneinander! Wer mich kennt, weiß das auch! Bin davon ausgegangen, daß wir alle einen gemeinsamen Nenner haben! Von dem Gegenteil überzeugen gerade einige Portaler bei einem anderen Thema!
(später hinzugesetzt: mittlerweile auch in diesem!)

Zum aufheizen habe ich einen anderen eindruck wie du.

Der größte Teil kennt dich nicht und möchte dich glaube auch nicht mehr kennen lernen nach deinen Auftritten hier.

Gemeinsammen Nenner haben wir nicht.

Wen etwas Später hinzugesetzt wir bei den geschriebenen kann mann das an diesem erkennen:
Der Post wurde x mal editiert, zuletzt von Username am Datum - Uhrzeit.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Social Bookmarks