Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 15. Oktober 2004, 18:08

Schwarze Riesen mit weißem Brustfleck

Hallo Anke,
habe im Standard der FCI, den Du Dir beim PSK runterladen kannst, geguckt.
Aus dem Standard:Für die schwarzsilberne Farbe gilt als Zuchtziel schwarzes Deckhaar mit schwarzer Unterwolle; weißeAbzeichen über den Augen, an den Backen, am Bart usw.
Schau mal nach. Die Bezeichnung ss ist deshalb eigentlich auch nicht korrekt :?:
Grüsse von
Rita ;)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

22

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 01:21

ZSss und ZSw

Es ist schon ganz richtig, dass die farbe schwarz-silber heisst. Wenn man diese Hunde genetisch betrachtet, d.h. die Farbe schwarz-silber... um diese Farbe zu bekommen muss der Hund zwei Sachen (genetisch) haben: 1) Black & Tan (gibt die Abzeichen, Markierungen, wie und wo die platziert sind) 2) Chinchillagen, gibt die silberne Farbe.

Chinchilla ist sehr bekannt in Rassenkatzenzucht, weil mehrere Rassen silberige Farben haben. Aber, um jetzt das einfach zu machen, sprechen wir z.B. von Perserkatzen. Die Perser haben mehrere silberne Farben, unter anderem die Farbe Chinchilla. Die Chinchilla-farbigen können von rein "weiss" bis silbergrau sein. Die meisten sind fast weiss. Was jetzt aber einen Chinchilla-farbigen von einem weissen unterscheidet, sind die genetischen Merkmale: Augen sind grün mit schwarzen Liedrand, Nase ist ziegelrot ebenfalls mit schwarzer Rande. Weisse Perser haben entweder gelbe (orange-braune) oder blaue Augen, keinen schwarzen Rand um die Augen oder Nase (die auch rosa ist). Chinchillas: http://www.german-catwalks-perserkatzen.de/Our_Cats/our_cats.html
und in weiss: http://www.nordsternchens-katzen.de/Rassen/LanghaarWeiss.htm

Die berühmtesten Perser sind vielleicht die in James Bond-Filmen, und die sehen alle "weiss" aus, sind aber Chinchilla-Farbige...

Wenn wir dann mit diesem Info zurück zu ZS schwarz-silber kommen, ist die Farbe korrekt mit silber bezeichnet, aber wie in Perser-Katzen, können jetzt die Silbermarken von "rein weiss" bis auf silber sein. Die hellen Marken werden bevorzugt.

Dann zu ZS weiss, die aus Farbverpaarungen kommen. Alle Amerikanische weisse haben verschiedene Farben in den Ahnen, auch die jetzt schon mehrere Generationen weiss gezüchtet worden sind.

@ Zibirian, z.B. Deine Wildwood's Hündin, sowie einige von den Rüden die Du zur Zucht eingesetzt hast, haben z.B. schwarze Hunde in den Ahnen.

Für eine Weile länger werden die weissen ZS diese Farbverpaarungen brauchen, und es ist wirklich total egal welche Farben die Eltern von weissen haben, wenn man weiss mit weiss verpaart, bekommt man nur weiss! Eher ist es wichtiger den richtigen Typ in die weissen zu bekommen, ohne jetzt von Gesundheit und Wesen zu sprechen. Im Wesenbereich könnten die weissen ZS teilweise auch etwas von den anderen Farben profitieren, nicht nur im Typ.

Bessere weisse Farbe bekommt man wenn man weiss mit schwarz oder schwarz-silber verpaart. Mit p&s können die Hunde teilweise etwas eine gelbe Tönung haben. Bei Farbverpaarungen sollte man auch schwarz-silber mit p&s vermeiden, weil dann können die Marken bei ss gepfeffert werden. Wenn man aber Farbgenetik überhaupt etwas kennt, bekommt man keine bunte Farben mit Farbverpaarungen, wenn das wirklich mit kenntniss gemacht wird.


Zibirian

unregistriert

23

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 09:09

Hallo MST,
meine Supergirl hat alle Farben in ihren Ahnen. Tails ebenfalls.
Und mein schwarzer Rüde Chopin wurde auch - mit ausdrücklicher Genehmigung des PSK und nach Besichtigung durch einen speziellen Ausschuss - als Deckrüde für eine weiße Hündin zugelassen. Die Nachkommen sind und bleiben aber unter strenger Kontrolle ! In dieser Form kann ich mit Farbverpaarungen, die einen bestimmten Zweck erfüllen sollen, gut leben.
Wenn ich das nicht könnte, oder keine Genehmigung des HZB vorgelegen hätte, hätte ich meinen Rüden niemals für diese Verpaarung freigegeben !
Leider stehen wir in Deutschland so ziemlich auf verlorenem Posten ;( In Schweden und auch seit 2 Jahren in Dänemark kann man Verpaaren, wie immer man möchte :( Die Welpen bekommen FCI ATs nach Farbe :m:
Ich hatte selber eine Hündin ss, (aus Schweden) die aber einen weißen Vater hatte. Es hat mir in der Seele weh getan, aber ich habe sie nicht zur Zucht eingesetzt, sondern "auf die Couch" verkauft.
Ich habe die Befürchtung, daß wir irgendwann auch alle Farben mixen :-o Im Moment ist es ja wohl so, daß Welpen aus Farbverpaarungen mit dem Code für Fehlfarbe auf der AT versehen werden. Sie werden aber bei der Rasse ausgestellt, der sie äußerlich entsprechen. In der FCI-ZO steht, daß Fehlfarben von der Zucht ausgeschlossen sind ! Also hätten sie m.E. auch nichts auf Zuchtschauen zu suchen. Wenn es sich um kontrollierte und genehmigte Zucht handelt, können auch die Nachkommen von einer Kommission untersucht und bewertet werden um dann, ebenfalls unter Kontrolle, weiter eingesetzt zu werden oder eben nicht.

24

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 10:42

Farbverpaarungen

Die Farbverpaarungen scheinen so bei meisten Leuten eine entweder-oder-Sache zu sein. Ich weiss, dass viele dagegen sind, und leider viele von denen die dagegen sind, haben keine Ahnung von Farbgenetik (dabei meine ich jetzt nicht Dich Zibirian). Und genau so viele Leute wollen auch die Augen zumachen zum Fakt, dass wir vier verschiedene Typen von ZS haben, nicht einen ZS-Typ in vier Farben. Vorallem sind die weissen noch im Durchschnitt weit vom korrekten Typ und unterscheiden sich noch sehr von den anderen drei Farben.

Um jetzt den Typ zu vereinigen, da gibt es nur eine Lösung, und das sind Farbverpaarungen.

Ich bin auch nicht dafür, dass man die Farben so mischen kann, wie man es will. Aber mit Begründung an Rassenzuchtverein, sollte ein Erfahrener Züchter auch keine Probleme damit vom Verein bekommen. Und die aus andersfarbigen Eltern geborene Nachkommen sollten automatisch nicht aus der Zucht sein. Die könnten wirklich wertvoll sein um genetische Zuchtbasis zu verbreiten. In einigen Farbschlägen sind die Linien schon etwas eng, und teilweise mit genetischen Problemen verbreitet.

Die Farbverpaarungen unterscheiden sich im Prinzip nicht viel von den Problemen die Affenpinscher haben, und vorallem dass man die Farbigen AP zurück in den Standard nemen sollte, um die Rasse überhaupt zu erhalten. Genau wie bei den ZS, ist es möglich zu rechnen, ob man von einer AP Verpaarung nur schwarz oder auch farbige bekommen kann. Wenn jemand nur schwarz mag, dann halt nur schwarz züchten und besitzen, aber man sollte wirklich etwas weiter denken, als nur was mir persönlich gefällt.


Zibirian

unregistriert

25

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 11:37

Hallo Maimu
hab ich keine Probleme mit.
Aber bitte kontrolliert und nicht wild, jeder wie er will und möglichst Ahnungslos :?:

26

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 23:18

Hallo, habe auch einen schwarzen RS. Es ist ein Hündin, sie ist jetzt neun Monate alt und hat einen weißen Brustfleck. In ihre Papieren wird dieser nicht erwähnt, weil der Züchter und der Zuchtwart der Meinung waren, daß dieser nicht bis auf die Haut geht und spätestens nach dem ersten Scheren verschwindet. Inzwischen ist meine Hündin bereits zweimal geschoren und der Fleck ist noch immer da. Außerdem hat sie diverse Stichelhaare bekommen, so daß wir schon gefragt worden sind, warum ein soo alter Hund so fit sein kann.
Wenn mir jemand erklären könnte, warum Züchter und Zuchtwarte diese Flecken im Papier verschweigen, wäre das sehr nett. Ich frage mich inzwischen, ob ich einen Pfeffer-Salz-Schnauzer bekommen habe.
Gruß ATI

27

Freitag, 3. Dezember 2004, 09:49

@Ati: kleinere weisse Brustflecken verschwinden sehr oft, genau so mit Stichelhaare, ABER man muss den Hund trimmen, nicht scheren! Es gibt Hunde, die vorm ersten Trimmen, oder gerade nach dem eine Menge Stichelhaare bekommen. Wenn man aber die Stichelhaare wegtrimmt, kommen die meistens nicht wieder. Ich kenne einige Fälle, wo diese Stichelhaare noch ein zweites Mal gekommen sind, aber nochmals getrimmt, kommen die nicht wieder. Scheren hilft nichts, da die nur abgeschnitten werden, und wachsen genau so zurück.

Warum dieser weisser Brustfleck nicht erwähnt wurde, dazu kann ich nichts sagen. Meistens sind ja die Zuchtwarte erfahrene Leute und können sagen, welche Brustflecken bleiben werden und welche nicht. Aber wie schon gesagt, ohne zu sehen, ist es schwierig zu sagen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die kleinen meistens wirklich verschwinden, es kann sein, dass einige weisse Haare nach dem Trimmen zurückwachsen, aber nicht in so einer Menge wie vorher. Genau so mit diesen weissen Haaren an der Brust wie mit den Stichelhaaren, die muss man wegtrimmen, nicht scheren...

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 3. Dezember 2004, 09:53

Hallo MST,

ich habe meine Riesen immer geschoren und die weissen Stichelhaare sind trotzdem weggegangen.

Einer meiner Rueden sah als Junghund fasst wie ein Pfeffi aus :-) :-) , mit 18 Mon. war er lackschwarz. Trotzdem er geschoren wurde!!!

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:27

weiße Brustflecke

Hallo,
bei weißen Brustflecken kommt es, wie hier früher schon geschrieben wurde, darauf an, wie die darunter liegende Haut pigmentiert ist. Ist sie weiß, ist davon auszugehen, dass der BF bleibt. Auf jeden Fall muss der Zuchtbeauftragte das dann auf dem Wurfabnahmeformular eintragen. Der Käufer soll, wenn er seinen Welpen abholt, unaufgefordert Einsicht in die Wurfpapiere bekommen.Einen Welpen mit einem Eintrag soll der Züchter mit einem Preisnachlass abgeben, natürlich gehört der Hinweis auf einen Eintrag mit in den Kaufvertrag.. Dies sieht die ZO so vor.
Durch die Eintragung in den Wurfpapieren ist natürlich auch ausgeschlossen, dass später der Züchter und der Zuchtbeauftragte in Regress genommen werden können und es später Ärger gibt.
Zusätzlich sollte man auch beachten, wie groß/ ausgeprägt der Fleck ist. Ein kleiner Fleck oder Strich verschwindet meist.
Nun zu den Pfeffis: Bei denen verschwindet ein Kreuzfleck oder ein Strich fast immer innerhalb der ersten 8 Wochen. Ist er ca. 5 DM- Stück groß und hat drunter weiße Haut, dann sollte er bei der Wurfabnahme durch den Zuchtwart vermerkt werden, obwohl man ihn, wenn der Hund seine entgültige Farbe hat, nicht mehr sehen wird ( Brust wird heller )

@Ati: Wie groß ist der Brustfleck bei deinem Hund denn? Und welche Papiere deines Hundes meinst du?

Liebe Grüße vom Fidibus

Viola

:wi:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

30

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:55

@halina .... wieso scherst du deine riesen :o :o :o :m: ich dachte immer wir haben schnauzer und keine " dobermänner" :-) :-) :nuho:

ich wurde ganz schön geschimpft als ich meine mal geschoren hatte. :nuho: , nun trimme ich nur noch.... und gefallen tut es mir auch besser -:-


nichts für ungut :?: lg alexis

Social Bookmarks