Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

white.fang

unregistriert

1

Dienstag, 21. September 2004, 22:01

Schwarze Riesenschnauzerwelpen mit weißem Brustfleck

Hallo!
Wir bekommen in knapp 2 Wochen einen schwarzen Riesenschnauzer-Welpen.In diesem Wurf haben 2 Welpen einen kleinen weißen Brustfleck. Mich interessiert jetzt wie häufig das bei euren Würfen -und warum das- vorkommt? Gehen diese weißen Flecke mit der Zeit weg?Hat vielleicht einer von euch so ein Unikum?

LG Amelie

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 21. September 2004, 22:18

Hallo Amelie,

ob ein weisser Brustfleck bei einem Welpen bleibt oder beim Wachstum verschwindet hängt auch von seiner Form und Grösse ab, aber am wichtigsten ist die Frage ob die darunter befindliche Haut pigmentiert ist oder nicht. Wenn kein Pigment da ist wird auch der kleinste Fleck nicht verschwinden. Also sollte man einfach mal unter die weissen Haare schauen. Bei einem schmalen, eher länglichem weissen Fleck ist die Haut oft trotzdem pigmentiert und es kommen schwarze Haare nach. Verschwindet ein grosser runder Fleck, sollte man mal nach dem Frisör fragen :-)
Wie oft das bei schwarzen Riesenschnauzern vorkommt und warum solche Pigmentstörungen entstehen weiss ich leider nicht, bei den Äffchen gibts das eher selten, wir selbst hatten es noch nie.

LG Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

3

Mittwoch, 22. September 2004, 06:44

Hallo Amelie,
ich habe nun schon einige Würfe schwarze Riesenschnauzer großgezogen und bisher noch nie weiße Brustflecken gehabt. Bei unseren Zwergschnauzerwelpen ist dies jedoch schon vorgekommen. Bisher waren die Flecken jedoch mit spätestens 3 - 4 Monaten verschwunden. Es hängt davon ab, wie auch schon beschrieben, wie groß die Flecken sind und ob die Haut ebenfalls weiß pigmentiert ist.
Liebe Grüße
Anja

white.fang

unregistriert

4

Mittwoch, 22. September 2004, 20:35

hallöle!
die züchterin erklärte uns heute das diese weißen flecken auf der brust in der ostline (alte gebrauchshundlinien) öfter vorkommen. übrigens sind die weißen flecken bei den beiden welpen schon wesentlich kleiner geworden.
liebe grüße amelie

5

Mittwoch, 22. September 2004, 21:16

...das mit den "alten Ostlinien" kann ich so nicht bestätigen bzw. habe ich diese Erfahrung nicht gemacht (und ich habe bis auf einen Wurf immer sogenannte "alte Ostlinien" verpaart.
Aber, wie schon gesagt, denke ich, die Flecken werden sich verwachsen, so dass Du Dir sicher keine Sorgen machen musst.
Wann ist es denn soweit, wann könnt Ihr Euren Welpen abholen?.

Liebe Grüße
Anja

Liljakk

unregistriert

6

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:42

Hallo,

habe unsere Hündin auch aus einer alten Gebrauchshunde-Ostlinie, in dem Wurf war auch ein Welpe mit weißem Brustfleck :o
Ob das an der Ostlinie liegt, würde mich auch interessieren...

Gruß
Kerstin

7

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 09:17

weiße Brustflecken

Hallo white.fang !

Bei unserem Mittelschnauzerwurf hatten wir auch kleine Brustflecken (eher Striche). Die sind alle wegegangen.

Viel Spaß mit deinem Welpie.

Gruß aus Düsseldorf.

Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 11:28

Weißer Brustfleck

Hallo Ihr lieben Brustfleckgeplagten,
unsere schwarzen Riesen waren ursprünglich große schwarze bayrische Hofhunde, die so ganz weit weg an einen Schnauzer erninnerten. Um den Schnauzertyp hin zu bekommen, wurden pfeffersalz Schnauzer eingekreuzt. Dieses Erbe liegt in einigen Linien noch sehr nah zusammen und dadurch erscheinen immer wieder weiße Flecken. Bei den schwarzen Schnauzern war es genau so. Der Urgroßvater unserer ersten schwarzen Zuchthündin war noch ein pfeffersalz Schnauzer. Das ist uns bei den Nachkommen auch immer mal wieder entgegen gekommen. Übrigens fallen die schwarz-silber Zwerge aus Pfeffersalz.Denkt dabei an die weißen Abzeichen. Die Bezeichnung silber ist eigentlich falsch. Es müßte weiß heißen. Wenn die Abzeichen silber sind, sind sie verwaschen und werden entsprechend schlechter bewertet.
So, das war genug Wissenschaft:bb: .
Wenn die Flecken rund und groß sind, bleiben sie :m: . Sind es nur schmale Striche, verschwinden sie mit der Zeit :D .
Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 12:46

schwarz-silber!!

:o :o hallo , da es gerade um das warum handelt bei unseren hunde, hätte ich auch ein frage. auf unsrem täglichen spaziergängen ,fragte mich mal ein passant , warum es von den zss keine größeren hunde gäbe , sowie mitelschnauzer oder riese. leider konnte ich als normaler hundebesitzer darauf keine antwort geben ... weß es vieleicht jemand von den züchtern?? :?: :?: gruß alexis -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 13:13

Weißer Brustfleck

Hallo Alexis,
man könnte sicherlich aus pfeffersalz Riesen schwarz-silber Riesen züchten(habe fast so einen mal aus einer Versuchszucht gesehen). Aber will das jemand :?: :?: :?:
Ich nich :p
Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks