Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 17. September 2004, 13:58

Telereizgeräte

@ all:

So ein wundervolles Forum ist doch auch eine prima Gelegenheit etwas brisante Themen anzupacken, oder ?!

Laßt uns doch mal "Telereizgeräte" sprechen....

Aber bitte nur absolut sachkundige Beiträge ohne jegliche Polemik !

Vielleicht können wir ja Gegener dieser Erziehungshilfen etwas überzeugen bzw. Benutzer dieser über die enormen Gefahren aufklären ?!

Dies ist der Eröffnungsbeitrag, meine Kommentare folgen! :?:

...aber vielleicht besteht ja auch gar kein Interesse

CalamityJane

unregistriert

2

Freitag, 17. September 2004, 14:10

Hallo Mirko,
wenn man so ein "brisantes" Thema, wie du sagst, ins so ein Forum stellt, sollte man erst mal seinen eigenen Standpunkt ein bißchen darlegen, bevor man andere dazu auffordert, findest du nicht? ;) Dann kann man doch gerne darüber diskutieren und jeder kann seine Meinung dazu sagen. Also, wie stehst du denn dazu? :?:
Grüßchen,
Jane ;)

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Freitag, 17. September 2004, 14:11

Hallo Mirko

Wen du mit Telereitzgerät, Tacker meinst:

Da giebt es nichts zu diskutieren.

1. Hatten wir das schon Schau mal HIER

2. Laut Tirschutzgesetz Verboten und durch Gerichtsurteile bestätigt.

3. VDH hat diese ERG auf Hundeplätze untersagt.

4. Wen ich mitbekomme das einer ein ERG benutzt, zeige ich denjenigen an.

Gruß Peter, der nicht versteht das man darüber überhaupt noch diskutieren muß.
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

CalamityJane

unregistriert

4

Freitag, 17. September 2004, 14:24

Da war ich wieder mal zu schnell, ich wollte nicht gleich so deutlich werden (bin ja noch relativ neu hier), aber der admin hat die richtigen Worte gefunden. Dem gibt's nichts hinzuzufügen.
Grüßchen,
Jane

5

Freitag, 17. September 2004, 14:25

Hallo Peter,

du warst etwas schnell als ich, als die alten Beiträge noch gesucht habe, hattest du deine Antwort schon formuliert.

Hallo Mirko,

wenn du provozieren willst, hast du dir das richtige Thema ausgesucht. Ich bin der gleichen Meinung wie Peter und diese Meinung entsprich, so kann ich guten Gewissens behaupten der überwiegenden Anzahl der Portalmitglieder.

Solltest du ein Anhänger von "Telereizgeräten" sein, so hast du dir die falsche Plattform für deine Beiträge ausgesucht.

Auch wenn du im Hundesport noch so erfolgreich bist, diese Leistungen können nur mit großem Argwohn betrachtet werden. Schade für den Hundesport, dem du mit dieser Frage hier im Forum keinen gefallen getan hast.

Walther

6

Freitag, 17. September 2004, 14:50

mein Kommentar:

ich bin enttäuscht !

Habe bei dieser Themeneröffnung nicht mit einer derartigen Reaktion gerechnet.

1. braucht an dieser Stelle nicht diskutiert werden, wie die derzeitige Rechtssprechung ist, da das die Gerichte selbst nicht wissen !

2. war der Verweis auf die ältere Diskussionsrunde gut, da ich auf meine geforderte "Sachkunde" für Beiträge dieser Art keine Hinweise erhalten habe!

3. Ist es unstrittig, daß der VDH den Einsatz von ERG generell verboten hat. Kann man bitte über den Tellerand hinwegsehen, wenn man derart dieses Thema kommentiert! --- Diensthundewesen - Jagdhundgebrauch etc.pp.

4. ... aber natürlich ist es besser, wenn irgendwelche Hundebesitzer keine ausreichenden Informationen erhalten, trotzdem diese Dinger (leider) überall ohne Nachweis erwerben können und die Hunde sodann im Gebüsch oder sonst irgendwo grillen...

5. Werde ich also keine weiteren Kommentare nach diesem zu dem Thema abgeben, da ich hier Gast bin und ich bereits in meiner Jugend gelernt habe, wie man sich als Gast zu verhalten hat !

6. ganz speziell @ "Rufus": man sollte doch sehr vorsichtig mit seinen kommentaren sein, oder ?! habe dieses thema völlig neutral eröffnet ! Mit Sicherheit habe ich bereits sehr viel von dem Gebrauch von ERG gesehen & mitbekommen, ebenso vor den positiven & negativen Wirkungen dieser Ausbildungsweise, bsp.im o.g. Diensthundewesen, und das seit über 20 Jahren ! Wie ich zu dieser Methodik stehe bzw. ob ich diese überhgaupt nutze, können max. zwei der hier angemeldeten Personen aus persönlichen Gesprächen mit mir nachvollziehen! Daher keinerlei Unterstellungen, bitte !

für mein eröffnetes Thema stehe ich (bedauerlicherweise) nicht mehr zur Verfügung !

@ Admin: Würde dieses Thema im Forum komplett löschen, bevor es so ausartet, wie das Alte

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 17. September 2004, 15:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von Rufus
Auch wenn du im Hundesport noch so erfolgreich bist, diese Leistungen können nur mit großem Argwohn betrachtet werden. Schade für den Hundesport, dem du mit dieser Frage hier im Forum keinen gefallen getan hast.


Hallo Walther,

nichts für Ungut, aber ich denke diese Reaktion ist bezogen auf den Ausgangsbeitrag doch etwas überzogen.

Das dieses Forum nicht unbedingt für eine Grundsatzdiskussion eines "Grauzonen-Themas" geeignet ist sehe ich auch so... ist ja nun aus der verlinkten, älteren Diskussion eindeutig zu entnehmen. Aber ich denke dafür ist dieses Forum auch nicht gedacht und nicht ausgelegt. Das ist nicht wertend gemeint, sondern lediglich eine Feststellung.

Da ich Mirko und seinen Hund kenne (ebenso wie Dich Walther, und ich schätze auch Deine sachliche und differenzierte Sicht der Dinge, von der ich mich bei vergangenen Beiträgen oft überzeugen konnte), möchte ich darlegen, dass der beachtliche sportliche Erfolg des Teams "Mirko & Zeus" auf Teamarbeit, gutes Händchen und planvolle Ausbildung zurückzuführen ist und keinesfalls auf abzulehnende Brachialmethoden.

Daher steht es auch niemanden zu, aus der Ferne eine hundesportliche Leistung "mit Argwohn" zu betrachten, ohne den Hund, den Hundeführer oder die Ausbildungsmethoden zu kennen. Eine pauschale Vorverurteilung nur aufgrund der Vokabel "E-Gerät" halte ich für oberflächlich und wenig differenziert.

Daher halte ich eine Schließung dieses Themas ebenfalls für angebracht, bevor die Diskussion in persönliche Anfeindungen ausartet.

Viele Grüße

Sören

8

Freitag, 17. September 2004, 15:55

Hallo Mirko, hallo Sören,

ich habe bewusst mit Argwohn geschrieben, die Art und Weise der Fragestellung hat bei mir Misstrauen erregt und es muss mir doch gestattet sein, dieses Misstrauen auch zu äußern. Eine Vorverurteilung sehe ich hierin nicht und liegt mir auch fern.

Was mich an dem Beiträgen ärgerlich macht, und das habe ich, so glaube ich zumindest, auch deutlich gemacht, ist das dem Hundesport mit diesem Beitrag kein Gefallen getan wird. Die Hundesportler sind hier im Portal in der Minderzahl und insbesondere der Schutzdienst wird hier zum Teil sehr kritisch beurteilt. Mit solchen Beiträgen werden nur Vorurteile verstärkt und das tut dem Hundesport, den ich sehr bewundere, nicht gut.

Walther

swisslady

unregistriert

9

Freitag, 17. September 2004, 17:39

Starkzwang

Hallo
es mag sein das nicht viele Hundesportler in diesem Portal sind aber es gibt doch einige. Ich finde solche Themen absolut notwendig, aber sie müssen sachlich bleiben. Habe vor über 6 Jahren eine Hündin bei einem Züchter in Deutschland gekauft. Da wir die weite Strecke nicht an einem Tag machen wollten haben wir übernachtet. Am nächsten Morgen sind wir mit dem Züchter auf einen Hundeplatz weil er uns zeigen wollte wie der Vater unseres Welpen arbeitet. Da sind doch die Hunde (keine Schnauzer) bereits 3-fach bereift (E-Gerät, Stachelhalsband und normales Halsband)auf den Platz gekommen. Die Hunde haben dermassen unter Druck gearbeitet so das wir fluchtartig den Platz verliessen ich mochte das nicht sehen. Bei uns in der Schweiz sind diese Dinger auch verboten, aber sie werden trotzdem sehr oft benutzt. Diese Leute machen das halt nicht auf dem Hundeplatz sondern "privat". Und das alles nur um an der nächsten Prüfung ein paar Punkte mehr zu bekommen. Ich betreibe sehr intensiv Hundesport und habe viel Freude dabei und meine Hunde auch. Es gingen auch schon Prüfungen in die Hose aber aus Niederlagen lernt man viel. Nach meiner Meinung sind solche Leute die diese Dinger benutzten eines Hundes nicht würdig und sollten sich selber mal sowas anziehen. Ach ja, ich kenne einige solcher Typen aus der Szene die dann einfach ein neues "Arbeitsgerät" beim Züchter kaufen wenn das alte nicht so funktioniert wie es sollte. So das reicht für den Moment schallte den PC aus und gehe auf den Hundeplatz. Meine Damen freuen sich schon, dem Schutzdiensthelfer den Beissarm streitig zu machen.
Grüsse swisslady

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Freitag, 17. September 2004, 19:01

Hallo

Mirko du hast irgendwie den einstieg hier im Portal mit dem Falschen Bein gemacht :-)

Das ERG ist zum ausbilden nicht geeignet, denke das Hundeführer zu einem ERG greifen weil sie es nicht besser können, wissen. Einen Hund zum Schutzdienst auszubilden gehört Zeit und wissen. Ein guter Helfer, Ausbilder hat diese Grundlagen und giebt diese weiter. Ein Ausbilder der zum ERG rät, füllt seine wissenslücken mit diesem Gerät.
Das ist meine Persönliche Meinung zum ERG.

Gerad weil der Schutzdienst ja immer mehr ein Stiefkind wird, sollte man sich überlegen wie man es wieder an die Menschen, Hundehalter näher bringt. Es ist nicht zum Vorteil des Schutzdienstes solche diskusionen in einem Forum, wo 90% nicht wissen was beim Schutzdienst dem Hund gelernt wird, zu führen.

Ich selbst habe den Schutzdienst vor ca. 10 Jahren an den Nagel gehängt. Grund dafür wahr das die Hundeführer Leistung aus dem Hund holen egal wie......

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Social Bookmarks