Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Katja und Ramses

unregistriert

1

Donnerstag, 16. September 2004, 23:58

HD-Röntgen

Hallo,

Ramses wird im November ein Jahr alt und sein HD-Röntgen steht an. Da ich zu diesem Thema noch nicht so viel Ahnung habe, will ich EUCH nun ein bisschen ausfragen:

Wo habt Ihr das Röntgen machen lassen - beim Tierarzt oder ist eine Tierklinik besser? Wieviele Röntgenaufnahmen werden gemacht? Wie hoch sind die Kosten? Die Kosten übernimmt der Hundehalter?! Wie sind die Fristen für die Anmeldung? Bekomme ich Formulare dafür vom PSK?
(auf der PSK-Webseite hab ich zu diesem Thema rein gar nix gefunden :o )

Falls dieses Thema bereits ausführlich diskutiert wurde, schickt mir den Link - ich hab ne Weile gesucht u nichts gefunden
:z:

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 17. September 2004, 00:52

HD-Röntgen

Hallo Katja,
einen Riesen mit 1 Jahr zu röntgen, ist bischen früh. Ich rate immer zu warten, bis der Hund 14-16 Monate alt ist.
Einen HD-Beurteilungsbogen bekommst Du in der Geschäftsstelle in Remscheid. Wo Du röntgen läßt, fragst Du am besten Züchter in Deiner Gegend. Nicht jeder Tierarzt, der ein Röntgengerät hat, kann Schnauzer korrekt röntgen. Wenn Du einen passenden Arzt gefunden hast, machst Du einen Termin für die Untersuchung. An diesem Tag muß Dein Hundi nüchtern bleiben und Du mußt den im Kopf ausgefüllten Beurteilungsbogen und die Ahnentafel mitnehmen. Auf der Ahnentafel wird die Untersuchung eingetragen. Wie hoch die Kosten beim Tierarzt sind, kann ich nicht sagen. Das ist sehr unterschiedlich. Der Tierarzt schickt die Röntgenaufnahme mit dem Auswertungsbogen nach Augsburg zu Dr. Wurster, dem Gutachter des PSK. Nach erfolgter Beurteilung geht das Ergebnis an den PSK, der Dir dieses mitteilt und Dir eine Rechnung über 33,-€ schickt. Zum Eintrag des HD-Ergebnisses auf der Ahnentafel schickst Du diese zur Geschäftsstelle.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 17. September 2004, 02:33

Röntgen

Röntgen kann im Prinzip jeder TA aber er sollte Erfahung darin haben. Also am besten ein TA der Dir empfohlen wurde. Züchter fragen ist nicht schlecht, aber wenn der weit weg wohnt?

Katja und Ramses

unregistriert

4

Freitag, 17. September 2004, 13:20

Irena und Riho - vielen Dank für Eure Tipps, habe hier in der Gegend auch jmd., die ich mal bzgl. Tierarzt fragen kann!

Zitat

einen Riesen mit 1 Jahr zu röntgen, ist bischen früh. Ich rate immer zu warten, bis der Hund 14-16 Monate alt ist.

Ramses ist ein Mittelschnauzer - mit einem Jahr ist er bestimmt langsam ausgewachsen?!?

Meine (Ramses') Züchter werd ich noch aushorchen!!!

Liebe Grüße aus Dresden - genießt noch die letzten Sonnenstrahlen, es wird Herbst...
Katja. :-)

5

Freitag, 17. September 2004, 13:31

Hallo Katja,

meine Franzi ist auch mit einem Jahr geröntgt worden. Problem mit TA ist, dass viele, die ansonsten auch HD-Röntgen, sich mit Schnauzern nicht so gut auskennen (gibt ja nicht so viele ;( ). Mein TA (wo ich auch gelernt habe), röntgt hptsl. DSH (gibts ja auch in Mengen ;( )

Wenn Du einen TA in der Nähe hast (Tierklinik m. E. nach nicht erforderlich), der sich mit Schnauzern auskennt, würde ich diesen vorziehen (vielleicht mal in der OG fragen...). Kostenmäßig habe ich ca. 60 EUR bezahlt, aber das kann bestimmt regional unterschiedlich sein.

Ohne Narkose geht das HD-röntgen auf Anerkennung leider nicht, wenn Du es nur zu Deiner Information machen möchtest, würde ich das versuchen. Du kannst ja mit Ramses "tot", bzw. "Hamburger Mädchen" trainieren :-)

Katja und Ramses

unregistriert

6

Freitag, 17. September 2004, 14:10

Hallo Franzi,

Zitat

Du kannst ja mit Ramses "tot", bzw. "Hamburger Mädchen" trainieren


hihi - genau das haben wir gestern erst geübt!!! Der Kleine hat es innerhalb von 2 Tagen gelernt!

Um die Narkose werden wir wohl nicht drumherum kommen, ist mir ehrlich gesagt auch lieber (Risiken sind klar) - Ramses wurde gestern ohne Betäubung am Zahnfleisch eine Warze entfernt und das war sehr schmerzhaft (für uns beide!!!) - habe auch gehört, dass die Hinterbeine für die HD-Aufnahme erst gestreckt und anschließend nach innen gedreht werden müssen, was für den Hund sehr schmerzhaft ist!

So Hunderunde steht an, liebe Grüße aus Dresden,
Katja. 8-|

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 17. September 2004, 16:39

HD-Röntgen

Hallo Katja,
tschuldigung, daß ich aus Deinem Ramses einen Riesen gemacht habe. Ein Schnauz kann natürlich mit einem Jahr HD-geröntgt werden. Das Eindrehen der Beine ist nicht schmerzhaft. Die Kniescheiben müssen nur genau nach oben zeigen und parallel liegen und das macht ein Schnauzer, der nicht pennt, nicht mit. Den aufs Kreuz legen und auch noch an den Beinen rumfummeln - da siehst Du dann auf den Aufnahmen alles, nur keine gescheiten Hüften.
Wenn Dein Züchter keinen TA in Deiner Nähe kennt, der gescheit Schnauzer röntgen kann, wie ist es denn in Deiner Ortsgruppe? Wie Franzi schreibt, ist es sehr wichtig, daß der TA Schnauzerhüften kennt. Mein eigener ist bestimmt prima-klasse. Aber an die Hüften unserer Hunde lasse ich ihn nicht ran.
Viele Grüsse von
Rita:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 17. September 2004, 21:06

HD-Röntgen

Hallo Schnauzilie,
Listen mit autorisierten Ärzten haben wir im PSK nur für Augen- und Herzuntersuchungen. Für die HD kann jeder ran. Nur die Auswertung ist bei Dr. Wurster in Augsburg Pflicht.
Viele Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Freitag, 17. September 2004, 22:24

Hallo Katja,

wegen eines Röntgen TA wende dich an Familie Lachmann in Dresden.
Sie werden Dir auf alle Fälle weiterhelfen können.
Wenn Du die Adressen mit Teleonnummer haben möchtest, maile ich sie Dir gerne zu.
Lachmnns sind zwar Pinscherleute :-), Herr Lachmann ist Zuchtwart der OG.
Gruß, Heinz

Social Bookmarks