Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

white.fang

unregistriert

1

Donnerstag, 16. September 2004, 21:52

welpenschur

hallo ihr lieben!

wir bekommen im oktober unseren riesenschnauzi-wauzi (ein rüde). unser welpe ist dann 8 wochen jung. er hat jetzt schon viel welliges wuscheliges fell und seine züchterin hat uns angeboten, den welpen kurz vor der abgabe schon einmal zu scheren und das fell in form zu bringen. jetzt habe ich aber gelesen, das man das welpenfell frühestens mit 6 monaten scheren sollte. was habt ihr für erfahrungen gemacht? wann habt ihr eure hunde das erste mal geschoren/scheren lassen? wie habt ihr eure hunde an die schermaschine gewöhnt? fragen über fragen... :?:

white.fang

unregistriert

2

Donnerstag, 16. September 2004, 22:20

hallo schnauzilie! danke für deine schnelle antwort.
unsere züchterin meinte, dass es gerade bei rüden gut wäre, wenn sie als baby schon einmal die schermaschine gesehen haben.
da es unser erster schnauzer ist, haben wir mit dem scheren noch keine erfahrung.
die zwei wuschel (und wir wollen ganz bewußt einen wuscheligen) die wir in die engere auswahl genommen haben, haben jetzt schon mit 6 wochen fell, wie eine mittelkaukasische bergziege. ;)

3

Freitag, 17. September 2004, 08:34

Hallo!

... erst einmal schön, dass Ihr euch für einen Schnauzer entschieden habt. Ihr werdet sicher viel Spaß mit ihm haben.
Ich würde Euch von einer so frühzeitigen Schur abraten, da damit das Problem des welligen, wuscheligen Haares nicht gelöst wird. Ihr solltet Euch einen Coat King besorgen und den dann erst einmal regelmäßig anwenden, so dass das Babyhaar rausgeht. Den Kopf und das Hinterteil "beschneiden" wir allerdings auch schon mit 8 - 10 Wochen, so können sie sich an das Geräusch der Maschine gewöhnen. Wenn der dann etwas älter ist, würde ich ihn mal richtig Trimmen (nicht scheren), ich denke, dann wird sein Haar auch besser. Ich schere meine Hunde garnicht mehr ganz kurz (Kopf und Pops natürlich ausgenommen). Ich benutze nur den Coat King (einmal die Woche) und gehe maximal (je nach Haarlänge) hin und wieder mal mit einem großen 7mm Scherkopf mit dem Strich drüber, um es etwas anzugleichen. So habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und unsere Hunde haben ein schönes hartes Haar.
Also viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Familienmitglied.
Liebe Grüße
Anja

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 17. September 2004, 08:58

Würde erst mal nachfragen, was und wo Eure Züchter scheren wollen.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass er den ganzen kleinen Mann scheren will :?: denn wie meine Vorgänger schon schreiben, wird das Fell davon nicht weniger wuschelig und der Körper sollte nur getrimmt werden.

Zum Kennenlernen der Schermaschine, welches ich sehr wichtig finde und bei unserer sehr froh war, dass sie es kannte, reicht das sicher notwenige Scheren vom Hinterteil (schon wegen der Hygiene) und das Scheren der Wangen, damit sich die Ohren schön anlegen können und weil dann der Kopf sein schönes Schnauzer-Aussehen bekommt, völlig aus.

Den CoatKing kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen 8-) Unser Züchter hat uns gleich den Umgang damit gezeigt, obwohl es wirklich >idiotensicher< ist, da du ihn nur durch das Fell ziehen musst, um die lose Unterwolle zu entfernen.
Aber: Ihr müsst es wirklich jede Woche machen -es kommt immer nur die lose Unterwolle raus und tut Wauzi auch nicht weh- , denn sonst kommst du plötzlich schwer nach und für Wauzi wird so die einzelne Sitzung nicht zu lang.

Hier im Forum findet Ihr auch schon einige Threads zum Thema Scheren unter >Ernährung und Pflege< .
Viel Freude und eine spannende Zeit mit Eurem Schnauzi-Wauzi ::

Liebe Grüße :D
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

5

Freitag, 17. September 2004, 13:24

Hallo White.fang!

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Auch unser Schnauzi hat die erste Schur (trimmen) erst mit einem 3/4 Jahr bekommen (so hat man auch länger einen Welpen, sieht viel niedlicher aus :D ). Bin auch regelmäßig mit dem CoatKing durch das Fell (die 25 EUR lohnen sich).

Ich persönlich würde den Hund am Rücken, Hals und Flanken nur trimmen lassen (nicht scheren), dann wird das Fell härter und dichter. Am besten geht vielleicht die ersten Male zum Züchter oder zu einem Hundefriseur, der sich mit Schnauzern (und deren Eigenheiten) auskennt :D . Damit sich der Hund an das Geräusch der Schermaschine gewöhnt, könnt Ihr auch öfter mal einen Rasierapparat in seiner Nähe laufen lassen (so haben wir das gemacht, aber unbedingt auf positive Verknüpfung achten, so z.B. beim Fressen oder Spielen)

Viel Spass mit eurem Hundi, Ihr seid bestimmt schon ganz ungeduldig, gell?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 17. September 2004, 17:02

Welpenschur

Hallo Ihr Lieben,
muß Euren Spaß am Coat King bischen dämpfen. Der zieht nicht nur lose Unterwolle raus, der schneidet auch. Schaut mal die entfernten Haare an. Da ist immer auch Granne dabei(das sind die geraden, glatten Haare)und die will ich nicht jede Woche weg haben. Als ich das Ding neu hatte, war ich auch begeistert, schon weil damit mein operierter Trimm-Tennisarm geschont wird. Nach einer Weile kam mir aber das Haar unserer Pfeffersalzenen irgendwie komisch vor. Die Struktur hatte sich verändert. Bei Enja, die Wildschweinborsten hat, sah es irgendwie splissig aus. Bei Angie, die nicht ganz so hart ist im Haar, war es nicht ganz so schlimm. Sie veränderte sich in der Farbe - nicht mehr so schön gleichmäßig gepfeffert. Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt erzählte mir eine Züchterin von ZSss auf einer Ausstellung, daß sich das Haar ihrer Zwerge seit Benutzung des Cing Koat verschlechtert hätte. Ich habe das Ding dann konsequent weggelassen und wieder meinen Tennisarm strapaziert und nach einigen Wochen war das Haar meiner Mädels wieder in Ordnung. Ich benutze das Gerät nun noch höchstens alle 4-5 Wochen, wenn ich wenig Zeit habe. Ansonsten - trimmen, trimmen, trimmen!!! ;(
Unsere Welpen bekommen Kopf, Bauch und Po mit der Maschine zurechtgemacht, bevor sie abgeholt werden. Danach sollte das in regelmäßigen Abständen so weiter gemacht werden. Das Deckhaar kürze ich bei Welpen und Junghunden mit der einschenkeligen Effilierschere etwas ein. Richtig getrimmt wird erst mit ca. sechs Monaten der Jahreszeit entsprechend.
Viele Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

white.fang

unregistriert

7

Freitag, 17. September 2004, 19:45

vielen dank an alle die mir geantwortet haben!
Dann werden wir unser schwarzes Monster nur am Popo und etwas im Gesicht scheren lassen.
Werde jetzt nochmal im Forum bei "Pflege" nachschaun, was ihr so alles für "Werkzeug" besitzt oder empfielt.Welchen Coat-King, welche Schermaschinen ihr benutzt...
Also reicht es, wenn wir unseren Welpen erstmal "nur" kämmen und bürsten.

Liebe Grüße an alle schreibwütigen!

heather

unregistriert

8

Freitag, 17. September 2004, 19:47

Coat King

Hallo,

soweit ich mich entsinne hatte wir dieses Thema mit Coat King schon mal beim Thema "Trimmen". Da wurde doch öfter gesagt, daß gerade bei pfeffersalz Schnauzern das nicht so gut ist, da die Stuktur des Haares (Färbung) anders ist. Auch empfiehlt der Hersteller NICHT jede Woche sondern alle 4 Wochen.
Im PuS war mal ein Artkel von Dr.Susanna Keil über den Coat King. Fand ich sehr informativ.

Schönes Wochenende wünscht Euch heather

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Freitag, 17. September 2004, 20:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von white.fang.Welchen Coat-King,
welche Schermaschinen


Coat King haben wir für unsere Schwarzen den 20zähnigen (alle anderen waren ungeeignet) und Maschine haben wir die Oster Golden A 5, ein "Mittelding" zwischen Billig und Profi, macht 1 RS bequem mit.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Freitag, 17. September 2004, 20:44

RE: Coat King

Zitat

Original geschrieben von heather

Hallo,

soweit ich mich entsinne hatte wir dieses Thema mit Coat King schon mal beim Thema "Trimmen". Da wurde doch öfter gesagt, daß gerade bei pfeffersalz Schnauzern das nicht so gut ist, da die Stuktur des Haares (Färbung) anders ist. Auch empfiehlt der Hersteller NICHT jede Woche sondern alle 4 Wochen.
Im PuS war mal ein Artkel von Dr.Susanna Keil über den Coat King. Fand ich sehr informativ.

Schönes Wochenende wünscht Euch heather





HAllo Heather,
jetzt bin ich aber arg verunsichert: Ich hatte doch gerade hier im Forum gelernt, dass der CoatKing die Lösung ist um ein ordentlich hartes fell zu fördern. Auch und gerade bei den pfeffersalz Schnauzern. Was hat denn die Frau Keil geschrieben? Ich bin nicht im PSK und kriege daher auch die PuS nicht. Kannst du mich grob aufklären???
LG CHaot

Social Bookmarks