Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 16. September 2004, 21:11

strenge Richter ...

nun ist es ja raus....
meiner Meinung nach war die BLSP eben einer DM würdig... die Problematik mit dem Campen kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich keine Campmöglichkeit habe, aber verständlich, daß es etwas abgelegener sicherlich schöner wäre....
Tja die Richter...... fand ich recht klasse....... selbst "gebeutelter 83er in B", aber eben auch gewohnt, da ich nunmehr seit über 20 jahren im DVG bin und seit meinem "Wiedereintritt" in den Hundesport 2003 mehrere Großveranstaltungen mir angesehen habe.
Die Richtweise auf dem Sportplatz (Fährte kann man ja nun nicht so beurteilen, da nur teilweise dabei) brauchte hinter den "berühmt-berüchtigten" Richtern anderer Verbände nicht nachzustehen. Falls andere Rasservertreter anwesend waren, wird jedenfalls nicht von "Punkteschenkerei" und "Selbstbetrug" diesmal geredet werden und, was das Allerwichtigste ist, es wurde, wie bereits gesagt, vom ersten bis zum letzten Starter durchgehalten!!!!!! Ein Riesenlob an diese anspruchsvolle Aufgabe unter den Bedingungen des Wochenendes !!!
Ein SG ist eine "sehr gute" Leistung !!! Dies sollte man sich immer wieder vor Augen führen...!!!! Und eben das Werturteil "Vorzüglich" darf nur dann gegeben werden, wenn die Leistung aus dem gesamten Feld herausragt; das war ja nun leider nicht oft der Fall!
Denke aber, daß viele gute, junge RS mit talentierten HF zu sehen waren, von denen aalle etwas Pech bei einzelnen Übungen hatten und somit ins Mittelfeld oder sogar darunter "abgerutsch " sind. Aber für die Zukunft, das nächste Sportjahr, vielversprechende Teams im Anmarsch sind, um den anderen Rassen einen wundervollen Flug vom "Airport Hannover" immer "der Sonne entgegen" nach "Karthago" zu bescheren... :-)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Donnerstag, 16. September 2004, 21:18

RE: strenge Richter ...

Zitat

Original geschrieben von Mirko Aber für die Zukunft, das nächste Sportjahr, vielversprechende Teams im Anmarsch sind, um den anderen Rassen einen wundervollen Flug vom "Airport Hannover" immer "der Sonne entgegen" nach "Karthago" zu bescheren... :-)

:-) :-) :-) selten so herzhaft gelacht. :-) :-) :-)

Für mich noch erwähnenswert das Alter von Watz und Zeus :: . So junge Hunde mit solchen Nerven diese Veranstaltung so durchzustehen! :r: Und dann noch es allen anderen zu zeigen und sie hinter sich zu lassen! :r:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

13

Donnerstag, 16. September 2004, 21:33

Stimmt Watz hat mir schon bei der Landesausscheidung hier in Westfalen gut gefallen. Aber bevor der gute Mirko auf die Barikaden geht: sein Zeus ist auch grad mal drei geworden. :D

Aber nu' mal Scherz beiseite: weiss jemand von Euch ob der Sprung bei der Meterhürde an sich auch mitbewertet werden darf/muss? Ich hab da eben noch mal in der PO nachgeschaut (und der Experte bei uns in der Familie ist leider bis morgen in Urlaub) und nichts gefunden. :o Das ist mir nur bei der Unterordnungsbesprechung aufgefallen und ich hatte das so bisher noch nie gehört. Aber das heisst ja nix, bin ja schließlich blond :-)




14

Donnerstag, 16. September 2004, 22:35

Sprung

wenn Du den Sprung an sich meinst..... es gibt für den Hinsprung und den Rücksprung jeweils 5 Punkte, leichtes Streifen -1, aufstzen -2.... wenn der Hund keine kraftvollen Sprünge zeigt, sondern sich, zwar ohne Berührung, über die m-Hürde quält (auch die Kletterwand) kann dies entsprechend zur Entwertung führen.... meinen einige Richter auf größeren Prüfungen.....

Doch frag mal den Chef, wie er dies sieht ;)

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 17. September 2004, 10:50

RE: Sprung

Zitat

Original geschrieben von Mirko

wenn Du den Sprung an sich meinst..... es gibt für den Hinsprung und den Rücksprung jeweils 5 Punkte, leichtes Streifen -1, aufstzen -2.... wenn der Hund keine kraftvollen Sprünge zeigt, sondern sich, zwar ohne Berührung, über die m-Hürde quält (auch die Kletterwand) kann dies entsprechend zur Entwertung führen.... meinen einige Richter auf größeren Prüfungen.....


Ja, aber nicht nur auf größeren Prüfungen.... so sollte es jedenfalls sein.

Naja Mirko, dann erstmal herzlichen willkommen in dieser illustren Runde. Ich warte noch auf Deine Spitzen, bisher war da noch nicht viel. 8-) Aber das Du noch Zeit findest hier im Forum Beiträge zu schreiben... klasse... eigentlich müßtest Du ja mit Konditionstraining beschäftigt sein... also die Waden trainieren für Deine Aufgabe in 2 Wochen ;) .

Von meiner Seite aus gibt es da aber auch nix Negatives zu sagen... ganz im Gegenteil. Es war eine DM mit nachvollziehbaren Ergebnissen vom 1. bis zum letzen Hund. Auch die Leistungen fand ich im Großen und Ganzen beeindruckend... da ist noch Potential fürs nächste Jahr.

@Lulu
Wir sehen uns dann morgen... freue mich... bin schon etwas aufgeregt...

Viele Grüße

Sören

16

Freitag, 17. September 2004, 14:34

@Sören: Sehe dass mit dem Springen etwas anders, denn meiner Meinung nach gibt die PO und der AZG LR Leitfaden hierfür keine Grundlage. Nachdem was da drin steht könnte der Hund sogar Rückwärts mit doppeltem Salto springen, solange er nicht streift, das Holz ruhig hält und es schafft in ein korrektes Vorsitz zu kommen sieht die PO keine Entwertungen vor. Hab ich jedenfalls so verstanden. Ich habe da nix vom kraftvollen Springen gelesen.
Mal ganz abgesehen davon finde ich kraftvolles Springen als Bewertungsgrundlage etwas vage, findet ihr nicht? :o Und außerdem: Wie springt man denn kraftlos? Die einzige Möglichkeit kraftlos zu springen wäre drum rumlaufen :D :D

Ist aber bestimmt ein nettes Thema für einen gmütlichen Samstag abend, oder? :D

Jenny

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 17. September 2004, 15:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lulu
@Sören: Sehe dass mit dem Springen etwas anders, denn meiner Meinung nach gibt die PO und der AZG LR Leitfaden hierfür keine Grundlage. Nachdem was da drin steht könnte der Hund sogar Rückwärts mit doppeltem Salto springen, solange er nicht streift, das Holz ruhig hält und es schafft in ein korrektes Vorsitz zu kommen sieht die PO keine Entwertungen vor. Hab ich jedenfalls so verstanden. Ich habe da nix vom kraftvollen Springen gelesen.
Mal ganz abgesehen davon finde ich kraftvolles Springen als Bewertungsgrundlage etwas vage, findet ihr nicht? :o Und außerdem: Wie springt man denn kraftlos? Die einzige Möglichkeit kraftlos zu springen wäre drum rumlaufen :D :D


Jein... am Springen alleine festmachen kann man das sicherlich nicht. Aber wenn ein Hund kraftlos springt... also vor der Hürde bremst, extrem peilt und dann ein Hopser drüber macht ohne zu Streifen, dann kann man sicherlich für das Springen an sich nichts ziehen, wohl aber für die Verzögerung... er sollte dann eben schneller zum Holz und ggf. auch schneller und direkter zum HF.

Genauso verhält es sich wenn der Hund rückwärts mit Salto über die Hürde hüpft (stelle mir das gerade vor... sehr putzig). Dann wählt er nicht den schnellsten Weg.

Ich denke das angesprochene "Kraftvolle Springen" war als positives Statement gedacht. Im Sinne von: Springt ohne zu Streifen und zu Verzögern. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Viele Grüße und bis morgen

Sören

18

Freitag, 17. September 2004, 15:44

Springen....

na ist ja schon lustig, gerade genau das wollte ich auch posten, nungut, vilen Dank halt dem Sören....
... und das mit dem Salto, bei der m-Hürde noch o.k., aber der Kletterwand ?!?!?!? :?:

aber wollen wir uns nicht mal wieder dem Thementitel widmen ?

19

Freitag, 17. September 2004, 16:11

@ Mirko: Solltest der Verlobten deines Hundes mal beim Apportieren zuschauen........ :D Wir sind uns nie sicher, ob sie versucht die Kletterwand im Freisprung zu nehmen oder ob sie versucht mit Kopf vorran mitten durch zu gehen :D

Muss noch mal ne Weile über das nachdenken, was Sören geschrieben hat, denn diese Art von Auslegung ist mir wirklich neu.

zur Siegerprüfung: ich fands gut (wie schon gesagt), wir hatten ja bei uns in der Ecke einen riesigen Spaß. Am besten fand ich, dass in unserer Umgebung niemand bösartig über die Leistungen auf dem Platz hergezogen hat (wenn es mal nicht so klappte wie es sollte) sondern alle mit einer sehr positiven Einstellung an die ganze Sache heran gegangen sind. Hat das Zuschauen, Fachsimpeln und Rum-Flaxen zu einer sehr schönen Sache gemacht.

Jenny

Social Bookmarks