Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. September 2004, 22:04

Hund und Auto

Hallo Ihr!
Ich hab' mal 'ne Frage an alle:
Wo sitzt euer Hund beim Autofahren?
Wir hatten uns ursprünglich mal gedacht unser Zwerg kann ganz prima im Fußraum des Beifahrers reisen. Aber erstens hat er ja nun wahrlich keine Zwergenausmaße mehr und zweitens weiß ich auch gar nicht ob das eigentlich erlaubt ist!???????
Inzwischen reist er wie sein Mittelschnauzvorgänger in einem abgetrennten Teil vom Laderaum unseres Ford Mondeo. Da wir auch noch 2 Kleinkinder plus Zubehör transportieren müssen ist unds das manchmal auch ein wenig eng. Aber es geht.
Nun werden wir irgentwann ein neues Auto kaufen müssen (wenn der TÜV uns scheidet...). Was dann?
Also, mich würde es sehr interessieren wie ihr das so organisiert.
LG Chaot

Katja und Ramses

unregistriert

2

Mittwoch, 15. September 2004, 22:37

Hallo,
Ramses haben wir ein Geschirr gekauft, welches (natürlich um den Hund herum) an dem Gurt befestigt wird (bzw. dort, wo sonst der Autogurt reingesteckt wird - keine Ahnung, wie diese Öse heißt).

Daran ist er immer angeschnallt, wenn wir entweder auf der Autobahn oder mit offenem Fenster fahren. Sonst liegt er meist zusammengerollt im Fußraum. Eine Hundebox haben wir (noch!) nicht, aber dort ist der Hund eigentlich am sichersten aufgehoben.

kurz noch etwas rechtliches:

Laut StVO muss ein ein Autofahrer dafür sorgen, dass die Verkehrssicherheit nicht durch Ladung beeinträchtigt wird (StVO, § 23). Und Tiere gelten im verkehrsrechtlichen Sinne als Ladung(!).

Verstöße werden mit 35,-- Euro Bußgeld geahndet, bei Gefährdung sogar 50,-- Euro und 3 Punkte.

Wenn der Unfall dadurch entstanden ist, dass der Versicherungsnehmer seinen Hund im Fußraum vor dem Beifahrersitz ungesichert mitgeführt hat, hat er den Unfall in objektiver und in subjektiver Hinsicht grob fahrlässig herbeigeführt. ... (Gerichtsentscheid OLG Nürnberg verkündet am 14.10.93 Az.: 8 U 1482/93

(nur zur Info)

Grüße aus Dresden,
Katja. :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 15. September 2004, 22:51

Hund und Auto

Hallo Chaot,
unsere Schnauzer haben jeweils eine Gitterbox auf der Ladefläche des Kombi und Zwergi eine kleinere Gitterbox auf dem Rücksitz. In den nächsten Wochen gibt es ein neues Auto. Entweder Ford Galaxy oder Seat Alhambra. Mit unserem Hundegedöns und dem ganzen Krempel für Hundeplatz, Kotzen und dreckige Pfoten ist der Kombi zu klein. Die Gitterboxen werden aber bleiben. Wir finden sie ideal vor allem im Sommer. Wir können dann die Heckklappe auflassen und unsere Mäuse haben frische Luft. Außerdem ist ein nicht gesicherter Hund im Auto saumäßig gefährlich für Hund und Mensch. Laut ADAC geht ein 20kg-Hund bei einer Vollbremsung bei Tempo 50 mit 8 Tonnen durch die Scheibe :m: ;( . Die meisten Versicherungen kürzen ihre Zahlungen, wenn bei einem Unfall der Hund ungesichert im Auto war. Oft wird gesagt, bei einem Unfall sind die Hunde auf der Ladefläche so gefährdet. Stimmt sicherlich. Aber bei einem Unfall weiß man nie vorher, wo es rummst. Da sind die Menschen auch gefährdet.Eine 100%ige Sicherheit gibt es wohl nicht :?: .
Viele Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 16. September 2004, 12:00

Hundeplatz im Auto

Hallo Chaot,

bei uns ist es unterschiedlich, je nach Auto. Für Kurzstrecken nehmen wir meistens meinen Daihatsu (Jeep-ähnlich) Wenn wir beide Hunde dabei haben kommt die große nach hinten (Rücksitze sind umgeklappt) und der Mittelschnauzer zum Beifahrer in den Fußraum. Wenn wir mit dem Mercedes unterwegs sind,und auf die Autobahn müssen, sitzt der Riese in der stabilen, eingebauten Box im Kofferraum (Kombi) und Cora in einer Box auf der Rückbank. Mir ist das für weitere Strecken einfach sicherer. Wir waren ja diese Jahr zum ersten Mal mit dem Wohnmobil unterwegs und da haben wir auch beide in Boxen untergebracht. (viele haben darüber gefrotzelt, habe mich aber einfach wohler und sicherer gefühlt)
Natürlich kann man sich nicht gegen alles absichern. Ich möchte nicht, daß wenn was passiert, mein Hund auf der Autobahn herumrennt.

LG
Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

5

Donnerstag, 16. September 2004, 12:16

Hunde in den Boxen

...unsere Hunde sind auch immer in den Boxen. Wir haben eine riesengroße 4er Box (Chrysler Voyager) über die ganze Ladefläche. So sind die Hunde auch immer sicher untergebracht und rutschen nicht hin und her. Ausserdem können wir so problemlos auch mal die Türen auflassen, was bei Ausstellungen usw. praktisch ist, so bekommen sie frische Luft und sehen etwas. Und noch ein Vorteil: wir können die Türen öffnen, ohne das uns gleich alle 6 entgegenkommen und vielleicht noch auf die Straße laufen.
Liebe Grüße
Anja

blühmchen

unregistriert

6

Donnerstag, 16. September 2004, 16:36

Meine Hunde fahren auch nur noch in der Box mit, da mir mal 2 Hunde nach einen unverschuldeten Unfall verstorben sind. Ich habe einen "Hundefänger" und habe mir extra eine Doppeldecker Box anfertigen lassen. Da passen unten 1 Mittel und 2-3 Zwerge und oben 3 Zwerge rein und vorallem die sind da sicher aufgehoben und ich brauch, auf die Rasselbande, beim fahren keine Obacht geben. Die finden die Box auch toll freuen sich immer wenn es mal wieder auf Reisen geht. ;)
Es Grüßt Blühmchen

swisslady

unregistriert

7

Donnerstag, 16. September 2004, 17:57

Hallöchen

bei uns fahren alle in ihrer eigenen 1-Zimmerwohnung (Box). Damit alle 6 genug Platz haben und das ganze Hunde Zubehör auch noch reinpasst haben wir einen VW-Bus. Habe zwar schon oft etwas mehr Komfort vermisst in dem Auto, aber wichtig ist das die lieben Hundchen genug Platz haben.
Grüsse swisslady

8

Freitag, 17. September 2004, 13:46

Hallo Chaot,

ich habe letztes Jahr für Franzi auch eine Box angeschafft (als unser Lukas ankam), sie hat sich sofort darin wohlgefühlt und springt immer freiwillig hinein. Positiver Nebeneffekt: Das Auto ist seitdem wesentlich sauberer!

Ich denke, in einer Box sind die Hunde am sichersten aufbewahrt und sie finden es toll, weil es wie eine Höhle ist. Ausserdem kann ich im Sommer die Heckklappe offen lassen und Hundi bekommt frische Luft :D .

Eines allerdings findet Franzi am allerbesten: Mit Herrchen Cabrio fahren (sie sitzt dann auf dem Beifahrersitz) :D .

Das sieht dann aus, als hätten wir ALF im Auto :-) :-) :-)

Katja und Ramses

unregistriert

9

Samstag, 18. September 2004, 20:32

so, wir haben von heute an auch eine Hundebox :bah: - war echt nötig (Autofahrt, Ausstellungen, zukünftig auch Turniere usw)!!!

Grüße aus Dresden,
Katja.

10

Sonntag, 19. September 2004, 16:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von blühmchen

Ich habe einen "Hundefänger" und habe mir extra eine Doppeldecker Box anfertigen lassen.
Es Grüßt Blühmchen


Hallo Blümchen,
was ist ein "Hundefänger"??????????
LG CHaot

P.S. Das mit dem UNfall klingt ja ganz schlimm.Was ist denn da passiert?

Social Bookmarks