Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 29. September 2004, 10:31

Zulassnungsbedingungen zur WM

Hallo,
wie sind denn eigentlich die Zulassnungsbedingungen für den Start von deutschen Teilnehmern auf der WM? Ich habe nur etwas über die "allgemeinen" Zulassungsbedingungen gefunden (1 bestandene IPO 3).

Gruß Anke

12

Mittwoch, 29. September 2004, 10:52

Zulassung

Richtig !
Mehr Voraussetzungen müssen nicht erfüllt werden! daher hat diese Verantstaltung für den Bereich "Leistungssportler" auch nicht den Anreiz, den man sich von einer "WM" erwünscht.

Keine Quali, keine vorangegangenen Ausscheidungen......
...halt eine "offene" Weltmeisterschaft :(

Meines Wissens entscheidet der Sportbeauftragte im Einzelfall über die Zulassung.

Habe gehört, daß 17 Meldungen aus Deutschland sind, davon waren lediglich 7 auf der BLSP :?:
die Bestplazierten starten meinen Informationen folgend nicht ;(

Mein Vorschlag war, daß mindestens die besten Fünf der BLSP sich verpflichten müssen, die "erste Mannschaft" für Deutschland zu stellen. Der Eindwand war, daß dies natürlich mit teilweise nicht unerheblichen Kosten verbunden sei..... ist so falsch ja auch nicht, wenn man für mehrere Tage verreisen muß. Der Verein müßte dann die gesamten Kosten für diese Teams übernehmen.... ob das Geld vorhanden ist..... :o :o :o

13

Mittwoch, 29. September 2004, 11:14

WM Teilnehmer

...die Teilnehmer findet Ihr jetzt unter: www.kv-fricktal.ch, dann auf WM/Startliste.

Liebe Grüße

Anja

14

Mittwoch, 29. September 2004, 11:28

Teilnehmer

Danke Anja,

bezugnehmend azu meinem vorigen Posting........

Bei den deutschen Meldungen sind mir zwei Hunde bekannt, die auf überregionalen Veranstaltungen in diesem Jahr bei der ersten Belastungsphase (Abwehr) sich haben vertreiben lassen und somit der Schutzdienst abgebrochen werden mußte.

Warum nehmen die Hundeführer auf Ihre Hunde keine Rücksicht, schlucken die bittere Pille, daß Ihr Hund dafür nicht geeignet ist und setzen ihm diese unnötige Belastung aus? ;D ;D ;D

anders formuliert: Was haben solche Teams auf einer "WM" zu suchen???

15

Mittwoch, 29. September 2004, 11:42

Zitat

Bei den deutschen Meldungen sind mir zwei Hunde bekannt, die auf überregionalen Veranstaltungen in diesem Jahr bei der ersten Belastungsphase (Abwehr) sich haben vertreiben lassen und somit der Schutzdienst abgebrochen werden mußte.


Einen hab ich auch so gesehen und mich auch über den Start auf der WM gewundert, lag aber angeblich "damals" an der Läufigkeit.

Zitat

anders formuliert: Was haben solche Teams auf einer "WM" zu suchen???


Irgend jemand wird sich doch wohl was dabei gedacht haben, dass die Zulassungsbedingungen so sind, wie sie sind :m: . Und dann sehe ich keinen Sinn darin, Teams, die es nicht immer schaffen (aus welchen Gründen auch immer) auszugrenzen. Ich finde jedenfalls, dass es sich schon toll anhört "an einer WM teilgenommen zu haben" :D .


Sind denn die Zulassungsbedingungen der anderen Länder auch so schwach? Gibt es eine Begrenzung der Teilnehmerzahl aus einem Land?


Gruß Anke


16

Mittwoch, 29. September 2004, 11:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Anke

Einen hab ich auch so gesehen und mich auch über den Start auf der WM gewundert, lag aber angeblich "damals" an der Läufigkeit.



Bei aller Liebe und allem Verständnis....
... habe selbst überwiegend Hündinnen geführt und weiß auch darum, daß die Mädels während der Läufigkeit und auch einer etwaigen Scheinträchtigkeit sich anders benehmen und gebärden, als es üblicherweise der Fall ist....
... wenn aber eine Hündin, auch diesem Zustand, bsp. eben dieses Verhalten zeigt (selbst gesehen), dann sind derartige Defizite vorhanden, daß ich persönlich es sehr sehr unschön finde, nicht genug Selbsteinschätzung zu haben, um dem Hund und allen Beteiligten Derartiges zu ersparen!
Solche Hunde kann man bestimmt prima auf Vereinsebene führen (eigener Platz, bekannter Figurant)... haben auf auf überregionalen Veranstaltungen meiner Meinung nach aber nichts zu suchen !

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Mittwoch, 29. September 2004, 12:38

Ich denke, weil zur RS DM bestimmte Qualifizierungswege Vorraussetzung sind und zur WM "einfach nur mit einer IPO gemeldet werden kann" :?:
War über die Zulassungsbedingungen der WM schon immer erstaunt 8-|
Der Weg zur DM ist schwieriger, als zur WM :o
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Mittwoch, 29. September 2004, 12:46

Hab mir grad die Liste mal angeschaut. Ich finde es ja schön, das hier mal die Elterntiere der startenden Hunde mit aufgezeichnet wurden. Schon interessant (für mich auf alle Fälle).
Was mir an solchen Listen immernoch fehlt: die Qualipunkte zur Veranstaltung :?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

19

Mittwoch, 29. September 2004, 12:50

Hallo Mirko,
ich habe weder Verständnis noch Unverständnis für diese Begründung geäußert (wenn sie denn so geäußert wurde, hab ja "angeblich" geschrieben und möchte niemandem etwas unterstellen) Mir ist es ebenfalls suspekt, dass Hunde, die gezeigt haben, dass sie Belastungen u.U. nicht standhalten, auf einer WM starten.

Ich finde es aber den falschen Weg bei den HF die "Schuld" zu suchen? Warum nicht gleich bei den Zulassungsbedingungen? Wir können doch m.E. gar nicht beurteilen, ob ein HF mit der Teilnahme seinem Hund etwas zumutet, ihn überfordert ... Und es liegt an den Zulassungbedingungen, wenn wir Zuschauern gewisse Dinge "nicht ersparen". Die HF, die dort teilnehmen, sind berechtigt, es zu tun!!

Gruß Anke

20

Mittwoch, 29. September 2004, 14:59

nicht falsch verstehen!

Hallo Anke,
bitte nicht falsch verstehen... war nicht abwertend zu Deinem vorigen Posting gemeint! Mir geht bei diesem Thema nur immer der Hut hoch, dafür habe ich diese Situation leider schon zu oft miterlebt!

Ich bin absolut für eine erweiterte Zulassungsbedingung zur WM!

Jedoch, und da lasse ich mich nicht anders beirren, trägt der HF, zumindest das Team um den Hund (HF, Ausbilder & Figurant) letztlich die Verantwortung für das Tier. Und wenn dieses Team nicht weiß, wann und wie bei welchem Hund aufzuhören ist und in den Hund Dinge "hineinübt" (um nicht "hineinzuprügeln" zu sagen), dann sind es u.a. die Sportfreunde, die unseren VPG-Sport in der Öffentlichkeit einfach schlecht aussehen lassen... und das zurecht!

Keine Sportbeauftrager und kein Landessportwart etc. kennt den Hund (und dessen Grenzen) so gut, wie diejenigen, die täglich bzw. wöchentlich mit ihm zusammen sind!

Aber egal, einmal mehr werden dort (bei entsprechender Helferleistung) Hunde "über den Platz gejagt" nur weil die Menschen falschen Ehrgeiz an den Tag legen.... aber mit Sicherheit werden auch die Erklärungen wie "Läufigkeit, Scheinträchtigkeit, Er/ sie hat Kopfschmerzen, die Decke lag nicht richtig im Auto" nicht lange auf sich warten lassen... und in den Inseraten wird wieder zu lesen sein "mehrfacher Teilnehmer ISPU-WM" !

noch Eines dazu:
Warum springen z.B. A-ausgebildete Pferde nicht bei Turnieren über S-Sprünge?
--- weil bei dieser Überforderung eine gewisse Gefahr für Pferd [red]und[/red] Reiter besteht.
Bein unserem Hundesport jedoch geht der HF kein Risiko ein, wenn er das Tier überfordert, oder?!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks