Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Max vom Löwenherz

unregistriert

1

Dienstag, 7. September 2004, 12:34

Was kann das sein....

...Hallo liebe Forumsuser.

wir sind neu hier und auch neu Hundebesitzer. Max ist ein 15 Wochen alter Zwerg. Er ist jetzt seit 3 Tagen bei uns. Soweit klappt alles ganz gut aber das Spazierengehen ist eine Qual. Wenn wir zu zweit gehen( meine Freundin und ich) geht es so einigermaßen, sowie aber nur einer mit ihm geht ist alles aus. Er laüft 3- 5 m und setzt sich dann hin. Das sträuben gegens weiterlaufen ist extrem und es hilft garnichts ausser ziehen. :-|

Auch in der Wohnung ist Max wie ausgewechselt wenn nur einer von uns da ist. Sehr ruhig und fast elägisch. Das ändert sich schlagartig wenn wir beide da sind. Er spiel, freut sich usw.

Ich hoffe uns kann da jemand helfen mit ein paar Tipps, oder einfach beruhigen das sich das mit dem älterwerden noch ändert.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe im Voraus
Thomas aus Berlin und Max vom Löwenherz

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Dienstag, 7. September 2004, 12:48

Hallo Thomas.

herzliches Willkommen im Portal.

Zum Spazieren gehen, euer Zwerg ist gerade mal 15 Wochen, da ist noch nicht viel mit Spazieren gehen, max 15 Minuten, besser währe es ausgiebig im Garten sich zu beschäftigen.

Der Grund warum ich dieses meine, beim spazieren gehen muß er mit (Herrchen läuft ja sonst weg :D ), auch wen er erschöpft ist, was man nicht immer merkt, im Garten oder auf einer nahgelegenen Wiese kann er sich hinlegen und ruhen, sein "spazieren" gehen beenden wen er es möchte.

Das andere würde ich als Trennungsangst deuten, wurde ja vor ca. 3 Wochen von seinem Rudel getrennt und nun verschwindet einer vom Rudel........

Da er sich sonst "Normal" verhält last ihm einfach noch etwas Zeit, er lernt es "huch die kommmen ja wider".

Aber denkt bitte daran, er ist noch ein Baby (Spazieren gehen, hören usw.) er brauch Zeit sich zum endwickeln (Körper und Geist).

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 7. September 2004, 13:26

Lieber Max vom Löwenherz,
dein Zwergi ist doch erst 3 Tage bei Euch...
Weg von seinem Rudel, neue Umgebung, vielleicht noch nicht an das Halsband gewöhnt....
Wenn ich meine Welpen ans Gassi-Gehen gewöhne, dann ist es auch zu Anfang schwierig. Meist gehen wir nur ein paar Meter, dann setzt sich der Kleine hin und guckt. Nach einem Auto, nach einem fallenden Blatt usw. ich lasse dem Kleinen dann Zeit, die Eindrücke zu sammeln, es ist ja alles neu. Schon die Züchterin meiner alten Hündin gab mir damals mit auf den Weg, Leine, Halsband und gassigehen sollten für den jungen Hund ein tolles Erlebnis sein.Also: nicht weiterzerren, wenn er sich hinsetzt, sondern lieber zum Hund runtergehen und weiterlocken. Leinenruck sollte man möglichst auch in den ersten Tagen vermeiden. Mach DU dich interessant, jeder Welpe ist begeisterungsfähig. Nimm einen Ball oder ein anderes Spielzeug mit und spiele mit ihm. Vor allem: sprich mit dem Kleinen, erzähl ihm irgendwas und locke ihn auf diese Weise mit. Wenn er gern frisst, kannst du ihn auch über Leckerlis mitlocken. Jedoch solltest du sie vom Futter wieder abziehen. Ich glaube, caneer hat mit der trennungsangst nicht ganz unrecht, die Prägephase ist bei Eurem Kleinen so ziemlich vorbei.Deine Freundin und du sollten sowohl einzeln als auch zusammen mit Eurem Kleinen gehen. Und gebt auf keinen Fall auf !!!
Ein Zwerg mit 15 Wochen kann schon ein ganzes Stück laufen.
ich wünsche Euch viel Erfolg

Ein lieber Gruß vom Fidibus
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 7. September 2004, 14:43

Hallo.

Habe mich etwas falsch ausgedrückt, ein Zwerg der seine Umwelt erst kennen lernen möchte ist ein Spaziergang ein großes Erlebnis. Spaziergang ohne Welpe 15 Minuten das gleiche mit Welpen 1 Stunde.
Wollte damit ausdrücken, langsam anfangen damit er alles nach und nach kennen lernt und nicht eine Stund Spazieren geht und dabei völlig überfordert wird (Kopfmässig).

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Max vom Löwenherz

unregistriert

5

Dienstag, 7. September 2004, 15:12

Danke ...

...schonmal für die Antworten!! Vielleicht hatten auch wir was falsch verstanden als die Züchterin meinte

Zitat

"er laüft auch schon gut eine bis eineinhalb Stunden"


Ansonsten macht Max vieeeeel Freude, is schon komplett sauber und frisst gut. Schlafen tut er neben dem Bett und probiert höchsens ein bis zweimal reinzukommen. Was er aber mit Vorliebe tut, ist kuscheln :-) .Abschliessend noch eine Frage: Was haltet Ihr von den Schleppleinen? Da gibts ja verschiedene Auffassungen von

Zitat

dann lernt er nie an der Leine zu laufen
bis hin zum genauen Gegenteil.Bringt es was Ihn an der kurzen Leine das Leine laufen zu lehren oder doch wechsel auf die lange??

Mit vielen sonnigen Grüßen aus Berlin

Thomas und Max

6

Dienstag, 7. September 2004, 15:18

hallo max,

ich nehme für welpen immer eine kleine flexi-leine. hiermit kannst du den abstand zum welpen selber bestimmen. eine schleppleine ist eine ausbildungsleine für den hundeplatz und soweit ist dein kleiner mann noch lange nicht :-). du hättest bei einer schleppleine immer ein ende, was mit schleift und der welpe kann unkontrolliert wegrennen. so schnell kannst du die leine gar nicht aufnehmen.




Max vom Löwenherz

unregistriert

7

Dienstag, 7. September 2004, 15:22

Sorry....

....ich meinte natürlich eine Flexleine -:- !! Wie lang sollte die denn sein??

Danke
Thomas

8

Dienstag, 7. September 2004, 15:34

ich habe eigentlich immer 5m für die kleinen gehabt. dann kann er auch, wenn er älter und entdeckungsfreudiger ist, einen grösseren radius abstecken.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 7. September 2004, 17:11

Hallo Thomas :D erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Familienzuwachs ::

Wir haben für unseren Zwergschnauzer Uma-Lucy von Anfang an eine Flexi-Leine verwendet, obwohl einige davon abraten. Wir wohnen aber auch städtisch und da ist es schön, wenn sie in den Parks u.ä. mit Leinenpflicht mehr Bewegungsradius hat.

Wir haben die 8m Comfort-Long, da kann sie richtig lossprinten, die liegt gut in der Hand und wir sind sehr zufrieden damit. Du solltest aber ein Geschirr benutzen, damit die zarte Halswirbelsäule nicht zu sehr belastet wird.
Bei Bedarf kannst du die Flex dann einfach an einer kürzeren Stelle feststellen.

Wir haben auch sogar die Leinenführigkeit ab 4. Monat damit trainiert und es hat gut geklappt.

Überfordere ihn nicht, denn auf den Spaziergängen ist ja alles neu für ihn und er muss die Eindrücke erstmal verarbeiten. Lucy hat sich auch gerne mal hingesetzt und alles genau beobachtet.

Ich wünsche Euch noch viel Freude mit dem Kleinen - genießt die Welpenzeit, sie geht sooo schnell vorbei - liebe Grüße :D
Mona mit Uma-Lucy, die mit jetzt 7 Monaten schon ein richtiger Hund ist.

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 7. September 2004, 17:15

Leine

Oder nimme den Kleinen auf den Arm und lasse ihn den Rückweg an der Leine laufen. Das klappt meistens besser.

Social Bookmarks