Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. August 2004, 22:16

Hilfe Hund dreht ab

Hallo habe im moment probleme mit meiner Riesenschnauzerin Sammy.
Ich weiß nicht ob sie heiß ist, da sie sich auch immer schleckt und man nichts sehen kann, ich muß dazu sagen sie ist erst 8 Monate alt.
Sie bekommt eben des öfteren einen rappel und fällt uns an,ist zwar nur spiel, aber sie kann sich so da rein steigern, daß es schon richtig häftig wird und es anfängt weh zu tun, hat vielleicht jemand einen Rat wie ich sie im zaum halten kann?

Grüße bine

Zwergenchef

unregistriert

2

Dienstag, 31. August 2004, 22:22

Hallo Bine,

das mit dem Schlecken kann z.B. sein:

sie wird heiß (möglich mit 8 Monaten)
sie hat Probleme mit den Analdrüsen, müssten geleert werden, entzündet

Zu dem Durchdrehen: kannst Du da vielleicht noch mehr schreiben (in welcher Situation, was macht sie dann genau, wie verhaltet Ihr Euch, wie spielt Ihr mit ihr?)


LG Kathrin

3

Dienstag, 31. August 2004, 22:29

Wenn sie sich freut z.b. gibt jeder Hund wenn ich ihn begrüßt habe wieder ruhe, sie nicht sie wird total euforisch, wenn ich sage aus und lasse sie links liegen regiert sie gar nicht, interssiert sie nicht die Bohne, ich muß sie dann wirklich auf den Rücken werfen und unterwerfen, selbst danach springt sie ein wieder an.Das ganze geht dann so 10 Min. mit schimpfen und Zeitung auf den Hintern hauen bis sie wieder zur Ruhe kommt.

Zwergenchef

unregistriert

4

Dienstag, 31. August 2004, 23:42

Hi Bine,

so aus der Ferne ist es zwar immer schwer zu beurteilen, aber ich vermute, dass sie gerade durch das auf-den-Rücken-Werfen und mit der Zeitung hauen noch doller wird. Je mehr Du "hochdrehst" desto mehr dreht sie auch auf.

Wenn das Ignorieren nicht hilft (bedeutet: weder anschauen, noch ansprechen, also kein Beruhigen und auch kein Schimpfen), würde ich sie für einen Moment in einen anderen Raum tun, Tür zu und warten, bis sie sich beruhigt hat, dann rauslassen ohne viele Worte.

Wobei ich es wirklich erstmal mit dem Ignorieren durchziehen würde, kann sein dass es zunächst eine Weile dauert, weil sie ja die Erfahrung gemacht hat, dass Du doch irgendwann reagierst.

Wie sieht es aus dem dem Alleinesein? Kannst Du Trennungsangst ausschließen??? Wichtig hierbei ist zu bedenken, dass ein Hund der ruhig ist und keine Möbel zerstört nicht unbedingt frei von Trennungsangst ist.

Gruß

Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 31. August 2004, 23:50

Hund dreht ab

Hallo Bine,
Deine Info zu Deiner Hündin ist bischen mager. Macht sie den Zirkus nur bei einer Begrüßung? Wie verhält sie sich im Zusammenhang mit Futter? Gibt sie Spielzeug wieder ab? Hat sie so einen Rappel auch draußen? Macht sie das bei allen Familienmitgliedern? :o :o :o
Geschimpfe und mit Zeitung hauen ist nicht der richtige Weg. Wenn sie abdreht, versuche sie zu ignorieren. Belästigt sie Dich trotzdem, wäre eine räumliche Trennung angebracht, bis sie sich wieder runtergefahren hat.
Vielleicht erzählst Du ein wenig mehr über Deine verrückte Nudel :-)
Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

supercargo

unregistriert

6

Mittwoch, 1. September 2004, 11:04

Hallo Bine, ich kenne das von Dir beschrieben Verhalten gut und bin ähnlich ratlos. Unser Riese freut sich ebenfalls dermaßen über jeden Besuch (einerseits natürlich zum Glück), dass die Begrüßungen überaus stürmisch sind und eben zum Teil auch echt ausarten. Nun ist es ja so, dass die wenigsten Menschen es lustig finden, von einem 40 kg Brocken so begrüßt zu werden, womit die Taktik "ignorieren" keinem zugemutet werden kann. Wir haben es auch schon mit der "Dunkelkammer" probiert, allerdings hält sich der Erfolg in Grenzen, manchmal "rappelt" es dann immer noch. Bei unserem Riesen habe ich das Gefühl, dass in diesem Verhalten auch etwas von im MIttelpunkt stehen wollen und auch ausgeprägtem Selbstbewußtsein mitschwingt. What to do???
LG, Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 1. September 2004, 11:29

Hund dreht ab

Hallo Kathrin,
diese Begrüßungszeremonien sind ein Problem der meisten Hundehalter. Zum größten Teil sind die Halter aber auch selber schuld - sorry! Der Hund darf beim Heimkommen anspringen, hüpfen und sonstigen Blödsinn machen, wenn dem Halter danach ist. Kommen die Chefs mit guten Klamotten nach Hause, soll Hundi den Zirkus nicht machen. Oder die andere Version - die eigenen Leute dürfen mit Tamtam begrüßt werden, bei Besuchern sollen plötzlich gute Manieren gezeigt werden. Damit sind unsere Vierbeiner total überfordert. Entweder sie dürfen - und dann immer - oder sie dürfen nicht. Unseren eigenen drei Mädels habe ich den Begrüßungszirkus wie folgt abgewöhnt - und das dauerhaft seit zwei Jahren: Wenn ich nach Hause komme, werden die Hündis zunächst ignoriert. Ganz gleich, was sie veranstalten. Von meiner Seite gibt es null Reaktion. Zu Anfang hat das Gedöne der Hunde bis zu 5 Minuten gedauert. Da muss man durch. Hatte sich die Bande dann endlich beruhigt und sich ratlos in einen anderen Raum verkrümelt, habe ich sie freundlich zu mir gerufen und sie geknuddelt. Die Knuddelei sollte aber sehr piano ausfallen, sonst drehen sie wieder ab. Dieses Verhalten beim nach Hause kommen halte ich bis heute durch und es funktioniert bestens. Die Zeit, bis man seine Wuffis zu sich rufen kann, wird immer kürzer. Bei uns sind es nurmehr einige Sekunden, weil meine Mäuse gelernt haben, sich vorbildlich zu benehmen. Kommt Dein Hundi nach dem Rufen nicht zu Dir, hast Du ein Rangordnungsproblem. In unserer Ortsgruppe haben viele Hundeführer das zunächst mal "Nichtbegrüssen" eingeführt und es klappt bei allen, die konsequent bleiben. Sehr oft höre ich von den Hundeleuten, dass doch gerade die Begrüssung beim Heimkommen soooo schön wäre. Wer weiterhin Getöse und Tamtam haben will, der muss dann aber in jeder Situation damit leben. Hundi weiss nicht, ob ich Jeans oder Armani trage, ob einer angesprungen werden will oder nicht. Entweder habe ich manierliche Hunde bei der Begrüßung oder ich muss mit Begrüßungszirkus leben. :?:
Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Katja und Ramses

unregistriert

8

Mittwoch, 1. September 2004, 11:57

Hallo,

so ähnlich "veranstalten" wir die Begrüßung auch:

Durch unsere Stubentür (hinter der Hundi schwanzwedelnd wartet) kann man dank Milchglas etwas durchschauen. Kommt einer von uns beiden nach Hause, wird durch die verschlossene Tür hindurch der Hund ins Sitz gerufen - wenn er dann sitzt, wird die Tür aufgemacht - Hundi würde am liebsten losdüsen, bleibt aber schwanzwedelnd sitzen, denn er hat mittlerweile gelernt, dass die Tür ganz schnell wieder zu ist, sobald er losrennt (u der Neuankömmling ist wieder weg)
Anschließend wird der 2-Beiner begrüßt (Hund weiterhin Sitz) - dann hocke ich mich hin, ruf Hund ran und dann geht die Freude so richtig los - sobald ich wieder aufstehe, beruhigt sich die ganze Lage u Anhüpfen wird nicht geduldet...
Durch dieses "Ritual" weiß der Hund, wann er dran ist, beruhigt sich auch ein bisschen und Rangordnung beim Begrüßen ist auch geklärt... Hoffe, ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Grüße aus Dresden,
Katja.

9

Donnerstag, 2. September 2004, 10:33

Vielen Dank für Eure tips, werde sie beherzigen und ausprobieren,nur das mit dem ignorieren klappt nicht,schon ausprobiert interessiert sie nicht, also werde ich mal auf einsperren setzten.
Habe es auch in der Hundeschule gelernt ,wenn sie zu wild wird und fester zupackt den Schnauzgriff anzuwenden,läßt sie kalt.
Sie ist eben ein Dickkopf aber wäre gelacht wenn wir sie nicht hin bekommen
ist ja noch jung und lern fähig.

Grüße
bine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 2. September 2004, 11:00

Hund dreht ab

Hallo Bine,
das mit dem Ignorieren klappt mit Sicherheit. Manche Hunde haben da eine enorme Ausdauer und wie Du ja schreibst, einen Dickkopf. In so einem Fall muss Dein Kopf noch dicker sein!!! Wegsperren ist eine zweifelhafte Sache. Der Hund wird sich zwangsläufig nach einiger Zeit wegen Langeweile beruhigen. Der Lerneffekt ist aber gleich null. Du willst ja erreichen, das er mit Dir nicht so wüst umgeht und das kann er auch nur an und mit Dir lernen und nicht in einer Dunkelkammer. Also - Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Auch wenn das Getobe eine halbe Stunde dauert. Deine Hündin muss lernen, das alle Aktivitäten von Dir kommen und nicht von ihr. Wenn Du auf ihr Gehabe reagierst, in welcher Form auch immer - auch negative Zuwendung ist Zuwendung - hat sie wieder die Initiative ergriffen und fühlt sich als Chef. Für solche Hunde ist die Einordnung ins Mensch-Hund-Rudel besonders wichtig. Du mußt darauf achten, das den ganzen Tag über alle Aktivitäten von Dir ausgehen. Auch wenn sie noch so flehend oder auffordernd guckt, Du mußt sie ignorieren. Wenn sie Dir die Pfote aufs Bein legt, weil sie schmusen oder sonst was will, erst einmal ignorieren. Nach einiger Zeit rufst Du sie dann und schmust oder spielst mit ihr. Wenn sie dann wieder rabiat wird, weggehen und Aktion beenden. Auch wenn es dauert, das wirkt immer!!! Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich ::
Viele Grüsse von
Riho ;)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks