Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. August 2004, 10:53

Eukanuba

Hallo.
Ich habe eine Frage an die Erfahreneren (Zwerg)schnauzer halter.
Wir bekommen unseren Welpen Diese Woche bzw. Dieses Wochenende.
Der Züchter gibt den kleinen Eukanuba Trockenfutter für Welpen.
Dieses haben wir uns jezt auch zugelegt, wollten danach mit Pedigree weiter Füttern, bis ich hier im Forum las dass es nicht zu empfelen ist.
Nun dachten wir uns dass wir bei Eukanuba bleiben , da es Preislich ebenfalls in Ordnung ist.

Ist das diesmal die richtige Endscheidung oder gibt es "Besseres" Futter was ihr mir empfelen könntet ? :o :o

Wir bekommen übrigens einen Zwergschnauzer schwarz-silber , falls das bei der Endscheidung weiter hilft ... :p

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 31. August 2004, 11:46

(Zwergen)Futter

Hallo Gast (Holly?) :D

Schön, dass du unser Forum besuchst und dich für einen Schnauzer entschieden hast.
Wir haben seit Ende März ein Zwergschnauzermädchen schwarz-silber bei uns zu Hause - da kommt eine wunderschöne, spannende, aufregende Zeit auf dich/Euch zu ::

Im Forum findest du unter der Rubrik Ernährung... schon eine Menge zu verschiedenen Trockenfuttersorten.
Vor allem findest du dort viele Hinweise, wonach du schauen musst, denn es gibt gaaaaanz viiiiele verschiedene Meinungen dazu.

Unsere Züchter hatten Pedigree gefüttert, welches ich dann nach 2 Wochen langsam gewechselt habe, da dies nun wohl unbestritten kein gutes Futter ist.
Du musst, wenn du das Futter umstellen willst, das neue Futter in steigender Menge langsam dem Züchterfutter beimischen, damit dein(e) Kleine(r) keinen Durchfall bekommt. In den ersten Wochen solltest du aber das Eukanuba auf jeden Fall weiterfüttern, da dein Welpe schon sooo viel neue Eindrücke und den Verlust seiner bisherigen Familie zu verarbeiten hat, so dass du ihm nicht auch noch eine Futterumstellung zumuten solltest.

Wenn du ein neues Trocken-Futter aussuchst, solltest du darauf achten, dass das Futter :
- als Hauptbestandteil Fleisch enthält (auch in der Trockensubstanz)=muss an erster Stelle stehen
- keine Tiermehle (kein Geflügelmehl , sondern Geflügelfleischmehl)
- keine Konservierungsstoffe
- keine Duft-Lock-Farb- und Aromastoffe
- keine tier. und pflanzl. Nebenprodukte
- kein Vitamin K3

Dazu wurde hier mal ein Link zu einer sehr informativen pdf-Datei veröffentlicht. Dort findest du eine sehr ausführliche Darstellung aller wichtigen Punkte und wie du die Futteretiketten lesen musst.

In der Preisklasse von Eukanuba gibt es aber wahrlich bessere TroFus !! Für mich spielt aber der Preis eines Futters keine Rolle, denn das Beste ist für die Entwicklung meiner Kleinen gerade gut genug. Und wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist der Nährwert der höherpreisigen Futter auch höher, so dass die zu verfütternde Menge kleiner ist und sich daher der kg-Preis relativiert.

Liebe Grüße (**)
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

3

Dienstag, 31. August 2004, 12:34

Also soll dass dann heißen , dass Eukanuba nicht so gut ist ?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 31. August 2004, 13:13

Eukanuba

Hallo, neue Zwergenmami(Gast),
über Ernährung könnte ich soooooo viel erzählen und das Forum damit wochenlang beschäftigen. Ich persönlich bin kein Fan von Trockenfutter. Es ist denaturiert und die meisten Sorten so besch.... zusammengesetzt, das man das kalte Grausen bekommen könnte. Als Anhaltspunkt für Dich - je billiger ein Futter ist, um so miserabeler ist es. Keiner kauft teure, hochwertige Rohstoffe ein, um sie dann billig abzugeben. Qualität hat auch hier ihren Preis. Die Punkte, die Uma-Lucy angeführt hat, sind schon sehr wichtig. Zusätzlich solltest Du auf das Protein-Fett-Verhältnis achten. Je höher der Proteingehalt, um so höher muss der Fettanteil sein. Beim Welpen sollte der Proteingehalt 28% nicht übersteigen und der Fettgehalt muss dann bei 18-20% liegen. Meine Erfahrung - viel Glück beim Suchen. In den ersten zwei Wochen solltest Du Deinem kleinen Spatz das Eukanuba weiter füttern, weil Zwergi - wie Uma-Lucy schon schreibt - genug Stress zu bewältigen hat und der kleine Bauch sich nicht auch noch mit Futterumstellung plagen sollte.
Viel Spass und eine Fröhliche Zeit mit dem Zwergentier wünscht
Riho:fre:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks