Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ronja-Baby

unregistriert

11

Donnerstag, 2. September 2004, 12:33

Metrovetsan

Hallo Riho,

wer ist denn der Hersteller von Metrovetsan?? Gibt es das in der Apotheke oder nur beim Tierarzt. Würde ich gerne mal ausprobieren, da meine alte Hündin noch immer Scheinträchtig ist. Ich hab ihr eine Zeitlang zwar Pulsatilla gegeben, ist dann auch ein bißchen besser, aber hat sich jetzt wieder verschlimmert.
Ich werde sie wahrscheinlich im Herbst kastrieren lassen.

Ondra-Maus

unregistriert

12

Donnerstag, 2. September 2004, 14:13

Hallo Riho,
seit meine Ondra bei Ihrer 1.Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung hatte und danach sehr stark scheinträchtig war ( die Milch floss geradezu aus den Zitzen ) gebe ich ihr nun immer Metrovetsan während der Läufigkeit - und hatte seither nie wieder Probleme mit Entzündungen oder Scheinträchtigkeit. Bei der letzten Läufigkeit jedoch riet mir der TA Oestrovetsan zu geben, da zwischen der letzten und vorletzten Läufigkeit nur wenige Monate lagen.
Milchbildung konnte ich ( bis jetzt ) noch keine feststellen - soll ich ihr trotzdem Gala-Stop geben ?? Oder wäre ein anderes Medikament besser ??
*hilfesuchenderblick* :o :?:

Liebe Grüße - und über jeden Rat dankbar -:-
Sandra

13

Donnerstag, 2. September 2004, 21:39

Vitamine & Co

Hallo,
um noch mal auf die Vitamine zurückzukommen:
Ich habe gerade Heute mal den Vitaminbedarf von Pelle ( 9 kg ) errechnet und dann mit Bozita Original verglichen, wenn ich ihm davon nur 120 g gebe. (Lt Packung sollte er 190 g bekommen.) Aber auch damit ist er immer noch überversorgt. Ich habe das nach "Die Ernährung des Hundes" von Meyer ausgerechnet. Mein Buch ist zwar von 1995 aber ich denke nicht dass dich die Werte sich geändert haben. Was sich allerdings geändert hat ist die Vitaminisierung des Futters. Die sind mit einigen Werte ganz schön nach unten gegangen. Aber auch das reicht noch dicke.
Ich würde also wirklich nichts dazugeben. Man kann auch mit zuviel Vitaminen und Ähnlichen einiges anrichten...!
LG Chaot

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 2. September 2004, 21:41

Zusätzliche Vitamine

Hallo Karin,
das Metrovetsan gibt es in der Apotheke und der Vertreiber ist die Deutsche Homöopathie-Union.
Sollte Deine Apotheke das über den Großhandel nicht bekommen, melde dich wieder. Ich gebe Dir dann die Zusammensetzung und Dein Apotheker kann das selber mixen.
Viele Grüsse von
Riho
:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 2. September 2004, 21:44

Zusätzliche Vitamine

Hallo Sandra,
das Gala Stop macht nur Sinn bei Milchproduktion. Wenn Du mit dem Metrovetsan gut klar gekommen bist, dann gebe es doch weiter. Es wirkt tonisierend auf die Fortpflanzungsorgane der Hündin.
Es grüsst Dich
Riho:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Ronja-Baby

unregistriert

16

Freitag, 3. September 2004, 08:07

Metroventsan

Hallo,

Danke Riho, werd ich mir gleich in der Apotheke besorgen.


Ondra-Maus

unregistriert

17

Freitag, 3. September 2004, 08:38

@ Chaot: Danke für Deine Bemühungen - somit kann ich Ihr weiterhin Bozita geben - und weiss, dass sie genügend Vitamine bekommt ;) Des weiteren kommt sie ja auch beim Naschen von frischem Obst nicht zu kurz :D

@ Riho: vielen Dank - ich werde ihr somit auf keinen Fall den "Megahammer" Gala Stop verabreichen ( wenn nicht mal Milch fließt :p ) und mich weiterhin an mein Metrovetsan halten wie gehabt

Nochmals vielen Danke für Eure Informationen -:-

Sandra


Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 3. September 2004, 21:07

Vitamine & Co

Wenn man der Werbung immer glauben soll und bei dem riesigen Angebot von Ergänzungsfuttermitteln müssten unsere Hunde mindestens 20 Jahre alt werden und kerngesund sein.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 3. September 2004, 22:16

zusätzliche Vitamine

Hallo Irena,
leider ist das Gegenteil der Fall ;( . Unser Tierarzt erzählte mir, dass in den letzten drei Jahren die Nieren- und Blasenerkrankungen drastisch zugenommen haben. Das ist wohl eine Folge der jahrelangen Trockenfutter-Fütterei. Die meisten geben das Trofu auch noch trocken, was ganz fatal ist. Um das Trofu aufschließen und verdauen zu können, braucht der Organismus die dreifache Menge Flüssigkeit. So viel kann kein Hund nach dem Konsum von Trofu saufen. Der Körper geht dann an die eigenen Flüssigkeitsreserven und die Folge sind Nierenschäden und Blasensteine. Auch wenn die Verfechter und Hersteller von Trofu das nicht gerne hören - es ist eine Tatsache. Dazu kommen noch diverse Allergien, Hyperaktivität und Magen-Darmprobleme. Die Werbung hat leider eine so große Macht :m: ,dass die Verbraucher nahezu alles glauben, was die erzählen. Meine Standardfrage in meinen Referaten über Ernährung ist:" Habt ihr von Meister Proper so blanke Böden wie die in der Reklame?" Jeder sagt dann, das das Quatsch wäre, was die erzählen. Bei Hundefutter glauben sie aber jedes Wort - von erfolgreichen Züchtern....... :m:
Natürlich ist es bequem, nur Knübbelchen in den Pott zu geben und die auch noch den ganzen Tag rumstehen zu lassen, damit Wauzi sich ganz nach Belieben bedienen kann. Die Ernährung ist damit kein Thema mehr. Leider ernähren sich viele Menschen ähnlich. Fertigprodukte sind der Renner. Viele junge Frauen können schon nicht mehr vernünftig kochen. Sie wissen im Zeitalter von Maggi-fix und Tiefkühlpizza nicht mehr, wie man aus gesunden, natürlichen Zutaten eine Mahlzeit bereitet. Das macht sich dann auch wieder in der Ernährung unserer Hunde bemerkbar. Zu mir sind soooo viele Hundehalter gekommen, die Probleme mit der Gesundheit ihrer Wuffis durch ständige Ernährung mit Trofu hatten. Wenn sie bereit waren umzustellen, waren die Wuffis innerhalb von zwei Monaten wie neu. Sicherlich gibt es Hunde, die fressen 16 Jahre lang Frolic und nix passiert. Da kann man nur sagen - Glück gehabt. Die negativen Folgen der Trofu-Fütterei zeigen sich meistens erst nach vielen Jahren ;( . Ein sehr bekannter Züchter im PSK hat auch jahrelang Trofu gefüttert. Seine Hündinnen blieben plötzlich eine nach der anderen leer, verwarfen oder brachten kränkliche Welpen zur Welt. Er hat dann vor vier Jahren umgestellt und seitdem ist nichts mehr vorgefallen. Unsere drei Mädels bekommen einmal in der Woche ein gutes Trofu, damit sie daran gewöhnt bleiben und man im Notfall darauf zurückgreifen kann. Ansonsten füttere ich unsere Hunde seit über zwanzig Jahren mit Frischfutter. Sie werden alt - 14Jahre - und bekommen viele Kinder. So falsch kann das also nicht sein ;)
Ich merke schon, ich schreibe mal wieder halbe Romane:bb: . Aber das ist nun mal mein Thema und da kann ich mich schlecht beherrschen. Vor allem, wenn ich an all die armen Wuffis denke, die immer nur trockene Knübbelchen essen müssen. So - Schluss jetzt.
Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Samstag, 4. September 2004, 20:39

Hallo Riho,
jetzt fühle ich mich auch erwischt. Auch ich füttere Trofu, jedenfalls meistens. Aber ehrlich, barfen ist mir zu kompliziert und ich habe auch nur eine Minikühltruhe die für 4 Menschen + Hund reichen muß. Die einfachere Version (gekochtes Fleisch + Kohlenhydrate + Vitamine) habe ich schon mal beim Acci gemacht, aber dann hat doch die Bequemlichkeit gesiegt. Aber immerhin weiche ich es immer noch ein, bisher eigentlich nur, weil Hund das so lieber mag, aber vielleicht ist er ja auch ein ganz Schlauer...!
Wie fütterst du?
LG Chaot

Social Bookmarks