Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ondra-Maus

unregistriert

1

Donnerstag, 26. August 2004, 15:09

zusätzliche Vitamine füttern ???

Hallo nachdem ich nun monatelang Gast im Portal war - habe ich mich nun auch eingeloggt !!
Ich habe eine zweijährige RS Hündin - die zur Zeit etwas "schlapp" ist. Natürlich mache ich mir so meine Gedanken und auch etwas Sorgen was los sein könnte :?: Sie war im April und wieder im Juli läufig ( übrigens das erste Mal in solch einem kurzen Zeitraum )was sicherlich auch etwas dazu beitragen könnte - oder :o Meine Frage nun : Wäre es ratsam ihr Vitamine oder sonstige "Aufbaupräparate" zu geben ?? Wie ist euere Erfahrung - bzw. gebt ich auch zusätzlich irgendwelche Vitamine - Mineralien oder ähnliches ?? Also Appetit hat mein Maus immer - ich füttere ihr übrigens Bozita.
Freue mich schon auf Eure Antworten :)

Sandra

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 26. August 2004, 16:44

Hallo Sandra,

ich gebe meiner Uma-Lucy zusätzlich zum normalen Futter täglich das Hokamix der Fa. Grau .

" HOKAMIX30 gleicht ernährungsbedingte Mängel aus und hilft dem Körper, hochwertiges Futter optimal zu verdauen und zu verwerten. Für wählerische Hunde, die den besonders gesunden und ''natürlichen'' Geruch des HOKAMIX30-Pulvers nicht mögen, wurden die HOKAMIX-Snacks entwickelt. (Ein Snack enthält 5 g HOKAMIX30 Pulver.) "

Da ich aber immer gehört hatte, dass die Akzeptanz des Pulvers zu wünschen übrig lässt, habe ich sofort die Hokamix-Snacks gekauft. Diese frisst Lucy liiiiiebend gerne.

Liebe Grüße :D
Mona mit Uma-Lucy


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

riesenschmutzer

unregistriert

3

Donnerstag, 26. August 2004, 17:15

@Ondra-Maus: also wenn deine hündin nach 3 monaten schon wieder läufig war, scheint mir etwas mit den "hormonen" nicht in ordnung zu sein. ich würde sie mal von einer gynäkologischen tierärztin checken lassen und nicht einfach vitamine oder dergleichen geben. diese kurze pause zwischen den läufigkeiten ist ziemlich ungewöhnlich... :-o

swisslady

unregistriert

4

Donnerstag, 26. August 2004, 17:47

Schlappe RS Hündin

Hallo Ondra Maus
bin auch der Meinung das die Hormone verrückt spielen. Es kann ja schon mal vorkommen das die Abstände etwas kürzer ausfallen aber 3 Monate ist schon sehr wenig. Habt ihr schon mal daran gedacht das die Hündin Scheinträchtig sein könnte? Es gibt da ja verschiedene Symtome, eines davon wäre eben das die Hündin eben schlapp ist. Würde die Hündin mal dem TA vorstellen.
Grüsse swisslady

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 26. August 2004, 19:51

schlapp

Meine eine Hündin war auch etwas schlapp. Seit ca 4 Wochen füttere ich Hokamix dazu, allerdings als Pulver (meine Hunde lieben es). Jetzt ist sie wieder putzmunter. Kann es nicht sein das eine andere Hündin in der Umgebung läufig war und sie deshalb nachgezogen hat? Vitamine braucht man eigentlich nicht zufüttern.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Donnerstag, 26. August 2004, 20:58

RE: schlapp

Zitat

Original geschrieben von Irena Vitamine braucht man eigentlich nicht zufüttern.

Nein, besser wäre mal ein Stck Apfel, Apfelsine, Banane etc. Frisches Obst / Gemüse. Auch mal'n frischen Knochen oder Kehlkopf. Das steigert das Fressvergnügen und macht vital.

Hat deine Hü regelmäßig Hundekontakt? Denn "Einsamkeit" macht auch langweilig.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ondra-Maus

unregistriert

7

Freitag, 27. August 2004, 07:35

Vielen Dank für Eure Antworten (**) - ihr habt recht Vitamine zu geben ohne den Grund für Ihre Mattheit zu wissen ist nicht das Wahre !!
Wollte einfach nur wissen ob Ihr zum täglich Futter noch zusätzlich was gebt.

@schnauzilie: Also Obst und Gemüse bekommt meine Maus regelmäßig - es gibt eigentlich nichts, was sie nicht frisst :-))) - hab da also überhaupt keine Probleme. Bezüglich Hundekontakt: gehe in der Woche 2 mal auf den Hundeplatz und ansonsten kann sie auf dem täglichen Spaziergang mit anderen Hunden rennen.

@Irena: Kann schon sein bezüglich Läufigkeit, dass eine andere Hündin in der Umgebung läufig war - haben in unserer Wohngegende wirklich genügend Möglichkeiten, dass eine davon läufig war :p

@swisslady + riesenschmutzer: Ihr habt völlig recht es ist sicherlich nicht aus der Luft gegriffen wenn man die Hormone "beschuldigt" - wenn sie gerade mal 3 Monate Zeit hatte zum "verschnaufen" zwischen der Läufigkeit

Werde aber auf jeden Fall meinen TA besuchen, und Euch dann über das Resultat berichten

Liebe Grüße Sandra :D



Ronja-Baby

unregistriert

8

Freitag, 27. August 2004, 07:45

zusätzliche Vitamine füttern??

Hallo Sandra,

ich würde sie auch vom Tierarzt untersuchen lassen. Bei meiner Golden Retriever Hündin war das gleiche. Sie wurde nach der Läufigkeit Scheinträchtig und war total matt. Bewegte sich kaum noch und hing nur herum, total lustlos.


Ondra-Maus

unregistriert

9

Donnerstag, 2. September 2004, 08:59

Nach meinem TA Besuch möchte ich mich nun zurückmelden.
Waren letzten Freitag beim TA - die Ärztin meinte das es durchaus mit der Läufigkeit zu tun haben könnte - eben Verdacht auf Scheinträchtigkeit - sie meinte aber, dass sie vorsichtshalber Blut abnehmen möchte um sicherzustellen, das nichts mit der Schilddrüse ist.
Gestern habe ich nun das Ergebnis des Bluttests erhalten - ENTWARNUNG die Schilddrüse ist ok ( hat sie eigentlich von vornherein gemeint, da sie ein schönes Fell hat - ABER sicher ist sicher ) ;)
Sie hat mir geraten etwas gegen die Scheinträchtigkeit zu geben und hat mir Gala-Stop ( hoffe das ich es richtig geschrieben habe ??) empfohlen - kennt jemand von Euch das Medikament.
Ich werde es morgen bekommen und muss es für 5 Tage geben.

Liebe Grüße Sandra+Ondra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 2. September 2004, 11:31

Zusätzliche Vitamine

Hallo Sandra,
zunächst zu den Vitaminen. Zum Trockenfutter noch Vitamine dazugeben, ist höchst ungesund. Die meisten Trockenfutter sind so mit Vitaminen vollgeballert - dass ist mehr als genug.
Das sich Deine Maus an der Hitze einer anderen Hündin angesteckt hat, wäre nur möglich, wenn die eigene Läufigkeit bervorsteht. Sonst wären alle unsere Hündinnen immerzu heiss, weil ja irgendwo immer ein löppsiges Weib rumrennt. Ich denke auch, dass da eine Scheinträchtigkeit vorliegt. Jede Hündin ist nach der Hitze Scheinträchtig, weil die Hormone das vorgeben. Bei manchen merkt man nix und manche machen ein Theater, als wären sie wirklich trächtig und schlimmer. Unser Zwergi hat gerade ihre nicht vorhandenen Kinder bekommen und hat ein Gedöns während ihrer "Trächtigkeit" gemacht - nicht zu glauben. Unter anderem hat sie 4!Tage nix gefressen. Danach mochte sie nur Hundekuchen, mal ne Möhre und trockenen Pansen. Ich habe ihr dann Metrovetsan - ein Sepia/Pulsatilla Komplex - gegeben und sie war sehr schnell wieder normal. Das Gala Stop nimmt nur eventuelle Milchbildung zurück. Es hat keine Hormone und wirkt auch nicht auf diese ein. Um die Milch wegzukriegen, ist es das Mittel der Wahl. Die beiden Hitzen so kurz hintereinander sind nicht so gut. Da hat sich sicherlich eine dicke Hormonstörung breit gemacht. Wenn Du ihr das Metrovetsan oder, wenn nicht zu bekommen, Sepia und Pulsatilla Tabletten D12 schon vor Beginn der nächsten Hitze und dann die ganze Zeit durchgibst, kann es sein, dass sich die Scheinträchtigkeit verliert. Bei der Homöopathie muss man immer ausprobieren, was für den jeweiligen Hund passen ist. Ansonsten bewege Deine Maus ordentlich und vertüttel sie nicht nicht. Sie steigert sich sonst womöglich in ihre eingebildete Schwangerschaft hinein. Sei wachsam, ob sie mehr trinkt als üblich. Dann könnte isch eine Pyometra(Gebährmuttervereiterung) entwickeln. Diese fiese Krankheit gibt es auch als geschlossene Pyometra, das heißt, die Hündin hat keinerlei Ausfluss, weil die Gebährmutter pottdicht ist und der Eiter sich richtig schön ansammeln kann. Deshalb wichtig, auf die Trinkgewohnheit achten und schauen, ob sie Fieber hat. Sobald sich diese Symptome zeigen, ab zum Tierarzt. Ansonsten wird sich Dein Mädchen neun Wochen nach errechnetem möglichen Wurftag wieder einkriegen. Eine unserer Hündinnen konnte ich in dieser Zeit für jede Prüfung vergessen. Sie bewegte sich dann nur in Zeitlupe. :-)
Viele nichtscheinträchtige Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks