Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Dienstag, 24. August 2004, 15:11

Larven der Herbstgrasmilben

Hallo.

Diese Anfrage habe ich per E-Mail bekommen und möchte sie gerne zum Erfahrungsaustausch hier ins Forum stellen.

Zitat

Hallo alle zusammen, haben Eure Hunde auch die lästigen Larven der Herbstgrasmilben, sollten wir die kleinen Verkrustungen, die sie bei unserem Schwarzen verursachen ignorieren, denn so sehr zu jucken scheinen sie ihm nicht? Letztes Jahr war unser Riese erst 2-4 Monate alt, als sie ihn "befielen", der Tierarzt riet uns zu Babyöl, so brauchten wir mit keiner "Chemie" dran. Im Internet findet man Wiedersprüchliches dazu, wie sind Eure Erfahrungen?
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Dienstag, 24. August 2004, 15:19

Hallo.

Öl, am besten Teebaumöl, desinfiziert auch, soll gut helfen. Auch die Öle die für Schuppenflechte benutzt werden sollen gute erfolge haben.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 24. August 2004, 17:21

Milben

Davon habe ich noch nie gehört. Soll der ganze Hund mit Öl eingerieben werden? Dann kann man Teebaumöl ja nicht pur verwenden. Soweit ich das verstanden habe soll das Babyöl für die Verkrustungen aufgetragen werden.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 24. August 2004, 18:37

Hallo

@Irena Nein, nur die betroffenen stellen, sind meist auch verschorft. Teebaumöl soll: "antiseptisch (= keimtötend), antiviral (= virentötend), fungizid (= pilztötend), stärkt das Immunsystem, fördert Wund-Heilungsprozesse, vertreibt Insekten und lässt sich Dank seiner extrem hohen Hautverträglichkeit hervorragend in der Fellpflege einsetzen"

Das Mischverhältnis kenne ich nicht, gibt es aber fertig gemischt zu kaufen.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

5

Dienstag, 24. August 2004, 18:47

...jedes Jahr wieder!

Hallo,
wir haben auch schon häufig Probleme mit Herbstgrasmilben gehabt. Jedes Jahr im August und September, besonders unsere Zwerge waren davon betroffen. Ich glaube, sie treten regional unterschiedlich stark auf und sitzen wirklich vorrangig im Gras.
Ich hatte damals Spray vom Tierarzt, welches kühlte, aber nicht wirklich die Milben bekämpfte. Besser war eine Flüssigkeit, die ich dem Bad beimischen sollte und so die betroffenen Stellen baden sollte. Das hat geholfen.
Frag doch mal beim Tierarzt nach. Es gibt auch Hunde die allergisch darauf reagieren. Eine Zwergschnauzerhündin von mir musste vor vielen Jahren mal zum Notarzt, da ihre Augenbrauchen ganz dick angeschwollen waren.
Also viel Erfolg bei der Bekämpfung.
Liebe Grüße
Anja

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 24. August 2004, 21:39

na denn

Wenn ich das so lese Caneer dann würde ich Teebaumöl in das Babyöl mischen. Pflegt die verschorften Stellen und wirkt trotzdem antiseptisch. Ich habe bei Wunden ob bei Hund oder Mensch immer Olbas-Tropfen da. Kann man auch in frische Wunden geben. Hinterher zur Pflege dann babyöl oder einfach Vaseline.

Social Bookmarks