Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

heather

unregistriert

1

Samstag, 21. August 2004, 15:15

Zyste während der Läufigkeit

Hallo,

während der Läufigkeit bekommt Ylva, wenn das ganze Popöchen anschwillt, an der einen Seite der Nuß (glaube, so heißt das Geschlechtsteil) außen eine Schwellung, erst war es so groß wie eine Kirsche. Haben es beobachtet und da alles nach der Läufigkeit, durch das Abschwellen, wieder zurückging, nicht weiter beachtet. Es blieb nur ein kleines Löchlein, wie wenn man einen Pickel ausgedrückt hätte. Bei der nächsten Hitze (6,5 Monate später) war es wieder da :( .
Diesmal wurde es größer aber danach war auch wieder alles weg. In der darauffolgenden Hitze wurde es aber so groß, daß man glaubte sie hätte einen Hoden bekommen und mit Flüssigkeit gefüllt :-| . Diesmal ließen wir es vorsichtshalber wegoperieren. Juli 2003. Die Tierärtzin sagte, daß es ziemlich weit rein ging und sie eine innere und äußere Naht setzen mußte. Alles verheilte und man sah auch keine Narbe. Prima gemacht. Im Februar war sie heiß und alles war o.k. Doch gestern, 4.Tag der Läufigkeit, habe ich gesehen, daß nun wieder eine Schwellung an der gleichen Stelle ist. So groß wie eine Erbse. Hoffe, daß es nicht noch größer wird.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt, ist ja wohl abhängig vom Hormonspiegel.

Rätselnde Grüße von heather


2

Samstag, 21. August 2004, 23:22

Hallo Heather,

das hört sich ja seltsam an. Ist die Zyste wieder mit Flüssigkeit gefüllt oder jetzt nicht mehr?

Meinem Kenntnisstand nach neigen Zysten vereinzelt dazu, sich wieder zu bilden, aus welchen Gründen auch immer. Es kann also sein, dass diese Zyste nach einer Operation wiederkommt. Würde auf jeden Fall den Hund nochmal einem TA vorstellen, am besten erstmal dem, der die Zyste operiert hat und evtl. nochmal einen zweiten zu Rate ziehen. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht hat ja jemand einen homöopathischen Tip?


heather

unregistriert

3

Sonntag, 22. August 2004, 16:52

Hallo Franzi,

momentan schwer zu sagen, ob wieder Flüssigkeit drin ist :o . Die Zyste ist noch klein. Beim Betasten ist sie nicht fest, aber auch nicht wabbelig. Würde sagen sie sieht und fühlt sich an wie eine erbsengroße Warze 8-| .
Mein TA sind schon 4 in einer Praxis. Der Vater, hat aber jetzt die Praxis an den Sohn weitergegeben, seine Frau und noch die Tante. Habe mit ihnen allen nur gute Erfahrungen gemacht und kennen uns schon seit wir Hunde haben.
Damals sagte man mir auch, da es nur in der Läufigkeit auftritt müßte man notfalls verhindern, daß sie heiß wird. Abspritzen wollte ich aber nicht aufgrund sehr schlechter einmaliger Erfahrung :-| (hatten wir ja schon im Portal) und eine Kastration mit damals 9 Jahren wollte ich auch nicht. Warte jetzt mal ab wie es sich weiter entwickelt und ob es nach der Hitze auch wieder weggeht.
Vielen Dank für deine Antwort.

Grüße von heather

Social Bookmarks