Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Freitag, 20. August 2004, 21:53

Welpe hat keinen Respekt vor kleinen Hunden.


Hallo,
ich habe eine oder mehrere Fragen,seit 3 Wochen habe ich einen dritten Hund,er ist ein Riesenschnauzer und ist jetzt knapp 12 Wochen alt.Meine Hündin 6Jahre Riesen-Mix, hat keine Probleme sich durch zu setzen, sie braucht nur einmal zu knurren und schon ist der kleine weg.Mei Jack-Russel Rüde 8Jahre wird aber gar nicht ernst genommen,er kann fletschen,knurren und schnappen, dass stört den kleinen überhaupt nicht. Er lässt den Jack-R. gar nicht mehr in Ruhe, er stellt sich über ihn,legt ihm sein Kopf auf den Rücken und bellt ihn ständig an.Ich weiß nicht genau wie ich mich verhalten soll? Soll ich mich einmischen oder nicht.Ich denke wenn der kleine groß ist kommt es vielleicht zur richtigen Beisserei, aber ich weiß genau das mein Jack- Russel sich nie unterwerfen würde, aber er würde natürlich den kürzeren ziehen.Ich habe schon auf dem Hundeplatz gefragt und den Tierarzt, aber der eine sagt ich soll mich reinmischen, der andere sagt das müssen die selber regeln.Eine kleine Sache die mir gestern passiert ist möchjte ich noch schnell schreiben.
Wir traffen gestern einen 8 Monate alten Schäfer-Mix, also schon recht groß.
Der Mix spielte mit meinem Baby, aber mein Baby wollte auch unbedingt mit ihm spielen.
Irgendwann wollte der Mix bei meinem kleinem aufreiten und hat ihm dabei auch weh getan, da ist der kleine echt ausgeflippt, er fletschte den großen an, er knurrte und sprang hoch und biß ihm im Hals, also kein Anzeichen von Angst oder so. Er lief den großem auch noch hinterher und ließ ihn nicht in Ruhe.

Viele Grüße

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 21. August 2004, 01:24

Rudelführer

In der Natur regelt sich alles wie von selbst, aber es gibt eben auch mal Wunden. Vom Gefühl her würde ich mich nicht einmischen, aber darauf achten das der Kleine immer als Letzter behandelt wird, damit er nicht in seinem Verhalten bestärkt wird. Er ist ja noch sehr klein und hat durch den Welpenschutz auch Oberwasser. Er muss noch lernen sich unterzuordnen. Das kommt von ganz alleine.

3

Sonntag, 22. August 2004, 00:10

Hallo Stella,

Du scheinst ja mit typischen Vertretern der Rassen Jackie und RS gesegnet zu sein :-) ! Sehe nur sehr selten JR-Rüden, die sich, ohne das Leben zu verlieren anderen Hunden unterwerfen würden, das ist anscheinend deren Art. Oft provozieren sie sogar große Hunde und sind die Verursacher schlimmer Beissereien (sorry, bin kein Jackie-Fan, obwohl Reiter :D )

Ich würde es erstmal weiter beobachten, wie sich die beiden verhalten. Wenn der JR auf Dauer leiden muß, weil er ständig "gemoppt" wird, würde ich schon einschreiten. Auch als Rudelführer darf man Partei ergreifen (vorausgesetzt Du bist wirklich der Rudelführer).

Meine Franzi (S pfs) hat unsere beiden alten Hündinnen (Dackel und JR-Mix) anfangs auch nie in Ruhe gelassen (Hündinnen leben bein meinen Eltern). Immer gebellt und wollte mit Ihnen spielen. Das hat ungefähr 1,5 Jahre gedauert und seit einem halben Jahr ist Ruhe. Die kleinen dürfen sogar auf dem Sofa liegen (Franzi nicht), ohne, dass Franzi bellt, wenn wir zu Besuch sind. Anfangs hatte ich auch Bedenken, hat sich aber super von selbst geregelt.

Den sogenannten "Welpenschutz" gibt es eigentlich gar nicht (sonst würde es ja nicht vorkommen, dass diese auch gebissen oder zurechtgewiesen werden. Du siehst ja auch, dass der andere Hund auf Deinen Welpen aufgeritten ist -> Dominanzgeste). Es ist nur so, dass die Welpen sich bei den Erwachsenen i.d.R. durch Lefzenlecken, anpinkeln und/oder auf den Rücken werfen "einschleimen" wenn's brenzlig wird. Darauf reagieren gut sozialisierte Hunde "richtig", indem sie den Welpen dann wieder ziehen lassen.

Gehst Du mit dem Welpen in die Welpenschule? Das halte ich für sehr wichtig, auch wenn er bei Dir im Rudel aufwächst. Er trifft dort mit vielen anderen gleichaltrigen Hunden zusammen, - vielleicht sind auch ein paar kleinere dabei. Unsere hat dort Freundschaften fürs Leben geschlossen. Diese Hunde erkennt sie heute noch wieder, auch wenn sie sie seit einem Jahr nicht mehr gesehen hat.

Wegen dem SH-Mix würde ich mir keine Sorgen machen. Auch Dein Kleiner wird gemerkt haben, dass es sich nur um einen "Halbstarken" handelt. Gegenüber einem erwachsenen Hund hätte er wahrscheinlich ganz anders reagiert.

4

Sonntag, 22. August 2004, 11:26

Hallo, danke für die Antworten.
Ich gehe in eine Welpenschule, deren Leiterin schon seit Jahren selber RS hat.Selbst sie sagt das der kleine wirklich kraß ist.Ich selber habe gar keine Probleme mit ihm,ich bin schon sehr konsequent.Aber der kleine ist zu mir auch super lieb, er hört schon gut.Nur in der Welpnschule läüft er durch die Gegend wie ein Gockel, ziemlich steifbeinig und immer die Rute schön hoch.Er ist schon ein toller Hund, bis auf das Problem mit meinem JR.Im Moment stehen sie sich gegenüber und fletschen sich an.
Viele Grüße
Bettina

5

Montag, 23. August 2004, 08:53

also ich habe auch 2 rüden. ich bin von anfang an dazwischen gegangen, wenn der kleine (jetzt 15 monate) den alten (11,5 jahre) gemopt hat.

ich als rudelchef lasse das nicht zu. ich muss mich darauf verlassen können, das, wenn ich die haustür hinter mir zumache, keine rangordnungskämpfe stattfinden und ich denke, wir haben das ganze sehr gut im griff. unser rudel lebt sehr friedlich miteinander.
allerdings beachten wir eine konsequente reihenfolge, was z.b. das füttern, das anleinen und das ein- und aussteigen ins/aus dem auto angeht.

ein "lass das mal die hunde" regeln, finde ich innerhalb eines rudels gefährlich. es wäre doch sehr schade, wenn aufgrund einer heftigen beisserei ein hund schaden nimmt, oder irgendwann beide nicht mehr zusammen leben können.
meine hunde werden sich nicht zähne fletschend gegenüber stehen, so lange ich das als denkender mensch verhindern kann.




6

Mittwoch, 25. August 2004, 00:22

Hallo,
das meine ich ja auch, aber dann sagen mir die Leute wieder, dass wenn ich das Haus verlasse, es vielleicht( irgendwann später)mal zur Beisserei kommen kann.
Aber ich werde nicht zusehen,dass der kleine Riese meinen J.R so belästigt.
Der kleine Riese ist sonst echt lieb, aber selbst in der Welpengruppe sagt man mir, dass er sehr dominant ist.Er geht immer sehr steifbeinig und mit aufrechter Rute durch die anderen Hunde.Zu Menschen ist er super lieb.
Gruß
Bettina

swisslady

unregistriert

7

Mittwoch, 25. August 2004, 18:17

Rudelführer

Hallo :?:

In meinem Rudel dulde ich keine Agressionen. Wenn ein Welpe bei uns einzieht und er sich sehr daneben verhält greife ich ein. Unsere Hunde sind alle immer im Rudel, wenn sie nicht funktionieren helfe ich nach. Meist genügt ein energisches Wort und die Sache ist erledigt. Für mich ist das so in Ordnung. Ich bin nicht dafür das mann die Hunde sich selbst überlässt. Greife nätürlich auch nicht wegen jedem knurren ein aber ich habe ein Auge darauf. So geht das bei uns schon seit Jahren und ich habe selten einzugreifen. Wenn manns richtig macht lernt ein junger Halbstarker sehr schnell wer hier das sagen hat. Dabei achte ich immer auch auf die Rangordnung unter den Hunden. Die Reihenfolge beim füttern oder beim ei- und aussteigen (Auto) wird immer eingehalten.
swisslady

Social Bookmarks