Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 20. August 2004, 12:26

Wechsel von Welpen- auf Adultfutter bei Zwergschnauzern

Tach zusammen :D

[denktrue]hab' da mal wieder 'nen Problem[/denktrue]
Unsere Uma-lucy ist heute genau 7 Monate alt geworden. Messen wollte sie sich nicht lassen, aber beim Wiegen hab' ich die besseren Karten :-) 5,7 kg bei letztens 34cm.

Ab wann sollten wir für unseren [red]Zwerg[/red]schnauzer das Futter vom proteinreicheren Welpenfutter auf ein Futter für erwachsene Hunde umstellen ?

Was haltet Ihr davon, zwischendrin jetzt mal ein Futter für Welpen größerer Rassen zu füttern ? Diese Futter liegen im Proteingehalt ja in der Mitte und sollen aber sonst im Nährstoffgehalt wie das für kleinere Rassen sein.

Freudig erwartende Grüße :D
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Ronja-Baby

unregistriert

2

Freitag, 20. August 2004, 12:49

Wechsel v. Welpen auf Adultfutter

Hallo Mona -:-

ja diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. :o :o Da gibt es ja soviele verschiedenen Meinungen.
Ronja ist ja jetzt auch bald (**) 7 Monate alt und ich füttere Ihr jetzt zur Zeit noch Mera Dog Junior, habe aber schon 1 Sack Mera Dog Agility gekauft und werde jetzt in Kürze das mischen anfangen, so daß ich ihr dann mit 7,5 - 8 Monaten nur noch das Agility füttern werde.

Ich weiß nicht wie es bei den kleineren Rassen ist. Ich habe gehört, dass man bei kleineren Rassen früher auf Erwachsenen Futter umstellen sollte, da der Wachstum schneller abgeschlossen ist, als bei größeren Rassen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viele
Anworten


:wi:

swisslady

unregistriert

3

Freitag, 20. August 2004, 15:27

Futterwechsel

Hallo -:-

Meine Welpen, Riesen- und Zwergschnauzer bekommen bis ca. 8 Wochen Welpenfutter. Danach stelle ich um auf Juniorfutter für kleine oder grosse Rassen je nach dem was für Welpen gerade da sind.
Bei den Zwergschnauzern stelle ich ca. mit 10 Monaten auf Adultfutter um.
Bei den Riesenschnauzer stelle ich mit ca. 15-18 Monaten um auf Adultfutter.
Habe sehr gute Erfahrungen gemacht und bei den Riesen nie Störungen im Wachstum gehabt.
Empfehle das auch meinen Welpenkäufer.
Liebe Grüsse swisslady und 6 Hunde

4

Freitag, 20. August 2004, 15:44

Wechsel auf Adult-Futter

Hallo Mona :) ,

bei deinem Zwergschnauzer würde ich im Alter von etwa 8 Monaten langsam auf "Erwachsenen"-Futter umstellen.

Ein Futter für Welpen großer Rassen würde ich nicht füttern, weil die Nährstoffzusammensetzung eben nicht für kleine Rasen geeignet ist.

Liebe Grüße von Frieda (mit großer Lucy)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 21. August 2004, 01:31

Umstellung

Erfahungsgemäss entscheiden es die Hunde selber indem sie das Futter auf einmal nicht mehr mögen. Das schwankt von Hund zu Hund. Beim Zwerg ist das früher als beim Riesen der Fall. Wenn sie das Welpenfutter noch gut frisst, lass sie ruhig. Mäkelt sie, füttere das Adult langsam dazu.

6

Samstag, 21. August 2004, 23:41

Hallo Mona,

ja - darüber hatte ich mir bei Franzi auch Gedanken gemacht. Die Hersteller empfehlen ja meistens eine Mindestzeit von 1 Jahr. Ich glaube, das ist überzogen. Habe Franzi mit 8 Monaten langsam umgestellt und das Welpenfutter dann im 10ten Monat endgültig abgesetzt. Zwerge sind vom Skelett her auch eher ausgereift als Riesen- oder Schnauzer. Deshalb glaube ich kannst Du ruhig langsam mit dem Umstellen anfangen ohne ein schlechtes Gesissen haben zu müssen.

Franzi geht es wunderbar, die Hüfte ist auch i. O. Sie hatte nie Wachstumsprobleme,

Social Bookmarks