Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

heather

unregistriert

1

Sonntag, 8. August 2004, 10:46

Stöberprüfung

Hallo,

im PuS ist eine Rubrik "Folgende Hunde haben an Stöberprüfungen teilgenommen". Was wird denn da gemacht :o ? Ist das eine neue Bezeichnung für die Wachhundeprüfung? Stöbern bringe ich eigentlich mehr mit Jagdhundeausbildung in Verbindung :?: ???

Rätselnde Grüße von heather

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 8. August 2004, 11:57

Stöberprüfung

Hallo Heather,
die Stöberprüfung ist im PSK eine neue Prüfung. Die Hunde müssen auf einer Fläche bestimmter Grösse Gegenstände finden und verweisen. Da sie dabei nicht einer geraden Spur, das heißt Bodenverletzungen, folgen sondern den Geruch der Gegenstände aufnehmen müssen und dabei "wahllos" in der Gegend rumstöbern, ist das eine Stöberprüfung. Die Prüfungsordnung kannst Du Dir auf der PSK-Homepage ansehen - Adresse im Impressum der PuS.
Viele Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Sonntag, 8. August 2004, 13:30

RE: Stöberprüfung

Zitat

Original geschrieben von Riho . ist im PSK eine neue Prüfung.

Nicht nur im PSK , sondern im VDH. Dazu gehört der dhv und die AZG.
Über den genauen Ablauf kannst du dir, wie schon geschrieben, die Prüfungsordnung durchlesen oder wartest auf Heike. Die hat mit ihrem Dino solch Prfg schon gemacht. Sie erläutert dir sicher.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Sonntag, 8. August 2004, 19:16

Die Stöberprüfung gibt es in 3 Stufen. Bei der Stufe 1 werden in ein Feld von 20 x 30 Metern zwei Hundeführer eigene Gegenstände (Größe wie bei IPO) durch den Richter ausgeworfen. Der Hundeführer begibt auf der gedachten Mittellinie in das Feld und schickt seinen Hund frei zum erstöbern der Gegenstände. Diese müssen verwiesen werden.
Bei der Stufe 2 sind dann 4 Gegenstände und bei der Stufe 3 fünf Gegenstände und das Feld ist größer. Bei der 2 und 3 sind es auch fremde Gegenstände.
Das Gelände soll vorher begangen worden sein. Man kann also irgend ein Stück Wiese oder bewachsenen Acker nehmen.
Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie gern.
Gruß Heike

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 8. August 2004, 21:15

Hallo Heike,

Ich hab da auch noch mal zwei Fragen.

Muss diese Stoeberpruefung extra angemeldet werden, oder kann man auf jeder Pruefung melden?

Und, bringt man den Hund nicht durcheinander, wenn man gleichzeitig Faehrtenhund und Stoebersuche macht????

Viele Gruesse Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

6

Sonntag, 8. August 2004, 21:45

Die Stöberprüfung muß auch mit angemeldet werden. Auf den Vordrucken beim PSK ist diese Prüfung schon vorgesehen. Zählt als eine Abteilung.

Mein Hund unterscheidet die Stöber und die Fährtenarbeit super.
Ist die Leine dran, versucht er einen Ansatz zu finden. Gehe ich ohne Leine in Freifolge auf das Gelände, ist er total aufgeregt und unter Spannung.
Gruß Heike

heather

unregistriert

7

Montag, 9. August 2004, 08:45

Hallo,

danke für eure Antworten -:- . Auf der Webseite habe ich unter Ordnungen nur die für Tunierhundesport, Agility, Zuchtordnung und andere gefunden. Wenn ich bei Sport anklicke finde ich auch nichts :( . Hilfe!!! bin, wohl ein Computerblondie! :D
Finde auch keine VPG oder Fährteordnugen!
Wie komme ich da ran????
Wenn ich mirs so überlege, mache ich mit Ylva dies schon lange, ohne zu wissen, daß dies eine offizielle Sportart ist. Gehe oft mit ihr auf die Wiese und verstecke dort Gegenstände, und ihr macht das riesig Spaß danach zu suchen. Allerdings mache ich ohne Verweisen, sondern, daß sie sie mir bringt. Eignet sich hervorragend, wenn man mal nicht so viel Zeit zum spazierengehen hat und Hündchen trotzdem auspowern kann.
Muß mal fragen ob das in unserer Ortsgruppe auch angeboten wird, oder haben das noch nicht so viele?

Viele Grüße von heather

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 9. August 2004, 10:29

Stöbersuche

Hallo Heather,
unser Sportbeauftragter der Ortsgruppe hat immer einige Heftchen der Prüfungsordnungen parat. Sollte das bei Euch nicht so sein, kannst Du die Prüfungsordnung bei der Geschäfsstelle anfordern. Da steht dann der ganze Kladeradatsch über FH,VPG,Stöber usw. drin.
Zur Zeit ist die Stöbersuche noch im Kommen. Einige OGs habe schon Prüfungen durchgeführt.
Viele Grüsse von
Rita:wi: :wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks