Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 6. August 2004, 11:50

Ausdauerprüfung

Hallo!

Unsere OG Osnabrück u. Umgebung veranstaltet im September eine Ausdauerprüfung. Ich überlege, ob ich dort mit meiner Hündin mitmachen soll. Habt Ihr Erfahrung darüber

1. Wie die Prüfung abläuft (Einzelfahren o. in der Gruppe?)
2. Ist ein Tacho erlaubt oder von Nutzen?
3. Wie sollte der Hund vorher trainiert werden (fahre derzeit 1-2x pro Woche eine Stunde Rad = ca. 10 km, reicht das aus?)?
4. Welche Mindestzeit muß erreicht werden oder reicht das Ankommen? Wird hinterher die Verfassung des Hundes auch überprüft und in welcher Form?

Wahrscheinlich gibt es doch Prüfungsregeln vom VDH dazu - oder? Kann man die irgendwo im I-net runterladen?

Wenn ich mit meinem Hund mal züchten möchte, muß ich dann eine AD machen? Oder ist die freiwillig? Macht es überhaupt Sinn soetwas mal mitgemacht zu haben?

Vielen Dank im voraus für Eure freundliche Unterstützung!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Freitag, 6. August 2004, 12:58

RE: Ausdauerprüfung

Oh, so viele Fragen, daher vereinfache ich mir mal die Antworten :D

Zitat

Original geschrieben von Franzi
1. Wie die Prüfung abläuft (Einzelfahren o. in der Gruppe?)

Es wird in der Regel in der Gruppe gefahren, der Richter fährt mit dem Auto hinterher. Ganz fleißige schwingen sich auch mit auf's Rad.

Zitat

2. Ist ein Tacho erlaubt oder von Nutzen?

Erlaubt ja, aber völlig nutzlos. Bei unserer AD sollten die ZWERGE das Tempo bestimmen (Tja, hattest mit'nem RS Pech)

Zitat

3. Wie sollte der Hund vorher trainiert werden (fahre derzeit 1-2x pro Woche eine Stunde Rad = ca. 10 km, reicht das aus?)?

Das reicht eigendlich aus. Wichtig ist, das die Hundepfoten unterschiedliche Böden vertragen und die Kondition des Hundes ausreicht. In der Gruppe fährt es sich sowieso nachher leichter.

Zitat

4. Welche Mindestzeit muß erreicht werden oder reicht das Ankommen?

Es ist, soweit ich weiß, keine Zeit vorgegeben. Nur die Strecke und eine nach Rassen unterteilte Pausenzeit.

Zitat

Wird hinterher die Verfassung des Hundes auch überprüft und in welcher Form?

Die Verfassung deines Hundes wird zu jeder Pause überprüft. Pfoten, Gesamteindruck etc. Und am Ende behalten sich einige Richter vor, die Hunde nochmal zu einer KLEINEN Gruppen UO zusammenzuholen.

Zitat

Wenn ich mit meinem Hund mal züchten möchte, muß ich dann eine AD machen?

Wenn du züchten möchtest, mußt du sie haben. Willst du nicht, ist sie nur eine sportliche Prüfung für euch 2.

Puh, ich hoffe ich hab alles :p
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Freitag, 6. August 2004, 13:07

RE: Ausdauerprüfung

@schnauzilie: nicht ganz :-)

Zitat

Original geschrieben von Franzi

Wahrscheinlich gibt es doch Prüfungsregeln vom VDH dazu - oder? Kann man die irgendwo im I-net runterladen?



die prüfungsordnung für die AD kannst du auf der PSK homepage unter ordnungen nachlesen oder runterladen.
www.psk-pinscher-schnauzer.de

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 6. August 2004, 13:23

Hallo Astrid, ist das neu, dass man zum zuechten die AD haben muss :?: ????

Bin mit der neuen Pruefungsordnung nicht so vertraut!!!

Und frueher war eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der PO.
12-15 km/h durften nicht ueberschritten werden. Gibst das nicht mehr???

Sorry, dass weiss ich so genau, weil mir mal ein Hund auf der AD gestorben ist. Da ist die Gruppe mit 22 km/h durch die Gegend gerast :m: .

Viele Gruesse Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Freitag, 6. August 2004, 13:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von HalinaDa ist die Gruppe mit 22 km/h durch die Gegend gerast :m: .

:m: :m: :m: Und wir mußten mit unseren RS den TRABENDEN ZS hinterherfahren :m: :m: :m:

Sorry - AD ist Pflicht für die Körung.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

albert`s Uta

unregistriert

6

Freitag, 6. August 2004, 14:41

Hallo Franzi
die Ausdauerprüfung ist im PSK auf unsere Rassen abgestimmt. Die Zwerge fahren 10 km, die Mittelschläge und Dt. Pinscher 15km und die Riesen 20km.

Jeder sollte seinen Hund kennen in welcher Geschwindigkeit natürlich nur Trab sein Hund am leichtesten läuft. Ich persönlich habe einen Tacho und kann somit am Anfang der Prüfung, wo die Hunde noch Power haben meine Riesen auf ca 13-14km/h einpendeln.

Mach ja nicht den Fehler und lass den Hund am Anfang losstürmen du bereust es am Ende. Schau dass dein Hund keine nassen Pfoten bekommt, das heißt nicht ins Wasser lassen zum Abkühlen. Es macht die Ballen weich.

In den Pausen werden die Pfoten und die Kondition überprüft. Am Schluß kommt dann wie schon erwähnt eine kleine Unterordnung.

Gruß Uta

7

Freitag, 6. August 2004, 14:49

Hallo Franzi,

es ist so wie Uta geschrieben hat, machst Du die AD in einem anderen Rassehundeverein sind es 20 km die zrückgelegt werden müssen.

Wir haben diese Prüfung mit unserer Hündin sowohl im Boxer-Klub als auch im Schäferhundverein gemacht. Allerdings hat ihr auch diese Strecke nichts ausgemacht. Die Schäferhunde waren kaputter als die 2 beteiligten Mittelschnauzer.

Liebe Grüße Walther

8

Freitag, 6. August 2004, 15:10

Toll - Danke für die Hilfe!

@ Alle: Vielen Dank für Eure Antworten. Damit ist mir ja schon super geholfen! (Dank besonders an Astrid/Schnauzilie) :D

Nach Euren Schilderungen habe ich eigentlich keine Bedenken, aber es scheint ja so zu sein, daß einer in der Gruppe das Tempo angibt? Man muß sich also anpassen und darf nicht zurückbleiben?!

Hallo Anke: Das mit Deinem Hund tut mir sehr leid ... :( Sowas vergisst man bestimmt nicht so schnell .... Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht vorher das Herz von Franzi per Ultraschall untersuchen lasse, um evtl. Herzfehler auszuschließen - meint Ihr, das ist notwendig? Wir haben hier eine Tierklinik, die Deutschlandweit eigentlich bekannt ist, bei der kann ich das durchführen lassen. Allerdings meinte unser Züchter, ich solle lieber zu der TA fahren, die für den PSK die Auswertung macht, weil die mehr Erfahrung (mit Schnauzern) hat ...

Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt?

Ich weiß, ich neige dazu, Leute zu löchern ... ;) , aber das Forum verleitet ja auch geradezu ... :D 8-)

... sorry, noch ne Frage: Wer oder was ist ein Leistungsnachweis und wie komme ich an diesen dran? :o

albert`s Uta

unregistriert

9

Freitag, 6. August 2004, 15:57

Leistungsurkunde

Hallo Franzi,
du kannst eine Leistungsurkunde beim PSK beantragen. Formular kann man runterladen ich glaube bei Vordrucke. Hier werden alle Prüfungen eingetragen. Es ist der Nachweis für den Hund und gehört beim Besitzerwechel mit zu den Papieren. Dann gibt es noch den Sportpass. Den gibt es auf der Geschäftsstelle. Hier werden auch alle Prüfungen und Tuniere eingetragen. Bei entsprechender Punktzahl kannst du dann die Sportnadeln erhalten.

Nochmals zur AD.
Jeder fährt sein Tempo für seinen Hund. Lass dich nicht treiben. Du kannst auch mit großem Abstand als Letzte mit 30 Min. Verspätung ankommen. Die Zeitspanne ist so groß wenn er im gleichmäßigen Tempo mitläuft schafft er es locker.
Gruß Uta

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Freitag, 6. August 2004, 16:31

RE: Toll - Danke für die Hilfe!

Zitat

Original geschrieben von Franzi(Dank besonders an Astrid/Schnauzilie) :D


:k: :k: :k: keine Ursache, dafür sind wir ja hier ;)

Zum Leistungsnachweis: Für eine AD MUßT du noch keinen haben, da gibt es seperate Nachweise.
Optimal ist eine LU (Leistungsurkunde) für spätere Prüfungen trotzdem und der Sportpass (für dich) ist als Nachweis, was DU alles für Prüfungen gemacht hast (egal mit welchem Hund). Dort werden auch Punkte für Leistungsnadeln eingetragen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks