Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinschi

unregistriert

1

Freitag, 6. August 2004, 10:45

DP-Welpen Futter

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen welches Nafu ihr euren Deutschen Pinschern gebt? Ich gebe meinen Trofu doch muss immer einen TL NAfu druntermischen damit es meinem Leckmälchen besser schmeckt. Hatte mich fast für das Welpen Futter von Pedigree entschieden doch habe nun doch öfters gelesesn, Pedigree sei nicht der Knüller. :?:

Rinti? Eukanuba?...?? es gibt sovieles was man kaufen kann, da kommt man ganz durcheinander.

Was gebt ihr euren Hunden?

Freue mich auf Antworten

Tschüssien
eure Pinschi -:-

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Freitag, 6. August 2004, 12:49

RE: DP-Welpen Futter

Zitat

Original geschrieben von Pinschi Was gebt ihr euren Hunden?

Ist zwar jetzt sicher nicht das, was du hören möchtest, aber wir ziehen unseren Riesen mit Frischfleisch / Obst / Gemüse groß. Er bekommt nur als Mittagsmahlzeit Trocken, damit wir die Alternative auf Reisen haben.
Das hat den Vorteil, das die Hunde nicht ganz so schnell in die Höhe schießen und Knochen, Bänder, Sehnen usw. Zeit haben sich richtig zu entwickeln.

Ein auf jeden Fall besseres Dosenfutter als Pedigree ist z.B. Animonda, Eukanuba oder Best Choice. Und wenn du nur ein Löffelchen untermischst, wird es auch nicht zu teuer.
Hast du zum mischen schonmal Quark, Frischkäse oder Joghurt probiert?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Freitag, 6. August 2004, 13:10

Hallo Pinschi,

wir haben unsem Sps bis vor kurzem auf empfehlung unseres Tierarztes Rinti gegeben und haben hiermit guten Erfolg gehabt.

Liebe Grüße Walther

Pinschi

unregistriert

4

Freitag, 6. August 2004, 14:03

nein mit quark ets habe ich es nocht nicht versucht.

Ich habe mit heute mal eine Dose Rinti Junior+Huhn gekauft und ein Eukanuba Junior Futter.

gebe ihm wie gesagt nur eing klein wenig unter das Trofu, damit es ihm besser schmeckt und doch all sie Nährstoffe des Trofu beibehalten werden.


Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 6. August 2004, 14:22

Abwechslung

Hallo Pinschi,

unsere Lucy (Zwergschnauzer 6 Monate) ist auch so ein kleines Leckermäulchen :D und mag ihr Trockenfutter nicht ohne Zugabe.
Warum willst du Nassfutter dazumischen ? Es ist einfacher aber du kannst doch auch frische Sachen untermischen.

Wir geben ihr wechselweise zusätzlich Hüttenkäse, Quark, sonntags Ei, gekochte Nudeln, gek. Reis, gek. Kartoffeln, Salat, Gurke, Möhre, Paprika, Basilikum, verschiedene Obstsorten, mal gekochtes Hühnchenfleisch und tgl. ein EL Becel-Öl .

Wenn es dir um Fleisch als Zugabe geht, kann ich dir auch das Rinti empfehlen, davon gibt es jetzt Rinti pur mit richtigen echten Fleischstücken.

Liebe Grüße :: Mona

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

6

Freitag, 6. August 2004, 15:46

Hallo Pinschi,

wenn Du es Dir einrichten kannst, ist m. E. nach das BARFERN eine super Alternative zum TroFu. Schau mal unter www.barfers.de nach. So gewährst Du Deinem Hund ein schmackhaftes Futter mit viel Abwechslung und bestimmst selbst, was Dein Hund zu fressen bekommt (nämlich kein Tierkörpermehl!).

Gutes TroFutter erkennst Du am Inhalt: bei den Rohstoffen sollte mindestens stehen, dass Tierfleischmehl (nicht Tierkörpermehl, da sind auch Federn, Krallen, etc. drin) verwendet wird ...

Alles Gute!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 7. August 2004, 14:03

Hallo Pinschi,
kann Dir auch nur empfehlen: Steige um zu den BARFER'n!
Ich selbst füttere meine 5 Pinscher seit ca. 1 Jahr so und bin (auch wenn es etwas mehr Arbeit macht) SEHR zufrieden. Das Problem mit dem Urlaub habe ich nicht, höchstens Ausstellungen, und dann nehme ich einfach Hühnerhälse für die 2 oder 3 Tage mit.
Ich füttere ohne Flocken, also nur Gemüse usw.
Probiere es einfach mal aus!

Gruß
Elfriede mit "Familie"
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 7. August 2004, 21:08

Nassfutter

Hallo Ihr Lieben,
möchte Euch eine Info über Dosenfutter rüberreichen.
Dosenfutter ist das teuerste Leitungswasser der Welt. 80% Wasser ist teuer bezahlt. Ausserdem ist die Fütterung von Dosenfutter eine unverantwortliche Eiweißmast. Auf den Dosen steht ein Proteingehalt zwischen 9- und 12%. Das kann man nicht eins zu eins mit dem Trockenfutter vergleichen, das muss umgerechnet werden. Wenn in 100g Futter 80% Wasser ist, beträgt die Trockenmasse 20%. Bei einem Proteingehalt von 9% sieht die Formel wie folgt aus:
9:20 x 100 = 45% Protein. Bei einem angegebenen Proteingehalt von 12% sind es
12:20 x 100 = 60% Protein.
Wenn man bedenkt, dass der Proteinbedarf unserer Hunde bei max. 24% - bei Welpen 28% - liegt, kann man bei 45 oder 60% das kalte Grausen bekommen. Wenn das Dosenzeugs dann auch noch unter das Trockenfutter gemischt wird - prost Mahlzeit. Über diese Proteinüberversorgung werden sich die Nieren sicher nicht freuen. :m:
Besorgte Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergenchef

unregistriert

9

Sonntag, 8. August 2004, 13:15

Moin!

Man kann nicht generell sagen, dass Dofu schlecht ist. Es gibt sehr gute Dosen z.B. Kienning, Boos, Leynes, Marengo Wolfshappen, Kale. Das sind (außer ein paar best. Sorten der jeweiligen Firmen) reine Fleischdosen, die man mit Kohlehydraten und möglichst auch Gemüse mischen muss, sonst ist es nicht ausgewogen und viel zu hoch vom Proteingehalt her. Sie sind zwar teurer, aber man braucht bedeutend weniger davon als von den herkömmlichen Dosen und die Inhaltsstoffe sind besser. Vertretbar finde ich noch Rinti, würde ich aber nur notfalls geben.

Trofu und Dofu sollte man nicht mischen, weil der Proteingehalt sonst ebenfalls zu hoch wird. Auch Frischfleisch und Trofu sollen nicht in einer Mahlzeit gegeben werden, da Trofu eine viel längere Verdauungszeit hat als Frischfleisch und es so zu Verdauuungsproblemen kommen kann.

Ich füttere auch frisch, allerdings mit Getreide und bin sehr zufieden damit. Zur Not kommt auch mal eine gute Dose mit Ergänzung in den Napf, aber eher selten.

Eine gute Ernährungsseite findet ihr noch hier:

link

LG

Kathrin


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Sonntag, 8. August 2004, 13:35

Oder HIER
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks