Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

albert`s Uta

unregistriert

1

Mittwoch, 4. August 2004, 23:08

Borreliose

Hallo an alle. Unsere 8 jährige Hündin hat Borreliose. Hat von euch jemand Erfahrung mit Behandlungsdauer und Heilungschancen.
Sie bekommt seit 5 Wochen starkes Antibiotikum und Schmerzmittel, da sie auf allen 4 Beinen Schmerzen hat.

Eigentlich ist sie ein Powerhund und immer in Bewegung. Aber in diesen letzten Wochen liegt sie nur noch da und will kaum laufen. Wen wunderts.

Wie lange muß ich warten bis sich eine Besserung einstellt? Ich glaube dass das wohl gar nicht mehr ganz zu heilen ist.

Falls mir jemand seine Erfahrungen schreiben kann wäre ich sehr dankbar. Ich werde natürlich alles versuchen dass es wenigstens besser wird aber so kann es nicht bleiben.

Gruß Uta

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 4. August 2004, 23:18

oh je

Habt ihr mal das Antibiotikum gewechselt?
Es müsste normal schon besser sein.

albert`s Uta

unregistriert

3

Mittwoch, 4. August 2004, 23:33

Hy Irena,
der Arzt hat am Montag nochmals blut abgenommen um den Borrelientiter zu bestimmen.
Das Dumme ist, dass Andra eine Alt- sowie eine Neuinfektion hat. Beide Titer haben reagiert.
Außerdem testet er jetzt ob noch Rheuma der Grund sein könnte.
Das Schmerzmittel bekommt sie für 15 Tage. Sie hat immer kürzere Schritte gemacht und trippelt nur noch. Der Arzt will damit erreichen, dass sie ohne Schmerzen wieder Muskulatur aufbaut und einen normalen Bewegungsablauf bekommt. Ich werde mit ihr auch noch Schwimmen gehen.
Morgen bekomme ich die Blutwerte und dann wird entschieden wie sie weiter behandelt wird.
Sie ist ja schließlich erst 8 Jahre und ansonsten topp gesund. Wenn sie in diesem Jahr 3-4 Zecken gehabt hat ist das schon viel und gerade da waren zwei so Mistdinger dabei.
Uta

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 4. August 2004, 23:50

Zecken

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Eine Zecke reicht ja auch schon aus. Lass Dir doch einmal auch Lympfdrainage zeigen. Das wird ihr gut tun und ist nicht schwer zu erlernen.

albert`s Uta

unregistriert

5

Mittwoch, 4. August 2004, 23:53

Wer kann mir das zeigen oder erklären. bin für alles offen was helfen könnte.

Uta

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 5. August 2004, 00:21

Borreliose

Hallo Ute,
Deine arme Maus. Gerade heute hatten wir eine Tierärztin zum Klubabend bei uns in der Ortsgruppe, die über Flöhe und Zecken referiert hat und eben auch über Borreliose. Die Ärztin arbeitet in der Tierklinik Aachen und da haben sie einen Hund von einem Jäger hinbekommen, der ganz schlimm an Borreliose erkrankt war. Es war ein Deutsch Drahthaar, zwei Jahre alt und wog nur noch 20 kg. Der Vorbesitzer hat wohl sehr lange nicht bemerkt, wie dreckig es dem Hund ging und nun sollte er eingeschläfert werden. Die Tierärztin hat ihn übernommen und ihn gesund gepflegt. Der arme Kerl konnte nicht mehr fressen und war total runter. Sie hat ihn wieder hinbekommen und er wiegt nun 35 kg und frißt für drei. Er wurde auch mit Antibiotika behandelt. Allerdings sagte die Ärztin, das man den Titer nicht nur übers Blut sondern auch über eine Liquor-Untersuchung(Gehirnflüssigkeit) bei schwereren Fällen feststellen lassen sollte. Um ihren eigenen Hund wieder auf die Beine zu bekommen, hat sie ein halbes Jahr gebraucht. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Telefonnummer der Ärztin nennen.
Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

albert`s Uta

unregistriert

7

Donnerstag, 5. August 2004, 07:41

Hallo Riho,
ja die Telefonnummer und der Name würde mich natürlich interessieren.
Ich habe Gott sei dank sehr schnell bemerkt dass etwas nicht stimmt und einen Test auf Borreliose gefordert, da der Sohn des Tierarztes auf Kreuzbandverletzung getippt hatte und punktieren wollte. :m:
Sein Vater ist nur noch manchmal in der Praxis hat aber jetzt sofort die Behandlung übernommen.
Andra frißt auch noch wenn man sie lassen würde für drei aber ich meine sie hat doch etwas abenommen.
In Leonberg ist jedes Jahr eine 2-tägige Fortbildungsveranstaltung wo dieses Jahr auch Borreliose eines der Themen ist. Leider ist diese immer im November und das ist zu spät. Ich hoff, dass bis dahin alles vorbei ist und es Andra wieder besser geht.

Gruß Uta

8

Donnerstag, 5. August 2004, 09:50

Hallo Uta,

auf der Homepage von Halamasch ist ein Bericht über den Verlauf einer Borreliose. Du kannst es hier nachlesen

http://www.vonhalamasch.de/borrel.htm

Schicke Petra doch eine PN, evtl. kann sie Dir nähere Auskünfte geben.

Liebe Grüße Walther

9

Donnerstag, 5. August 2004, 10:01

hallo ute,
unsere hündinnn hat sich auch im gleichen alter wie deine hündinn eine infizierte zecke eingefangen.
sie hatte die gleichen symptome wie du beschreibst und zusätzlich noch blut im urin.
auch sie wollte nicht mehr richtig laufen und lahmte mal vorne, dann wieder hinten.
gott sein dank haben meine eltern und auch der tierarzt schnell gehandelt.

beninja hat auch ein antibiotikum bekommen, allerdings ca. halbes jahr.
danach war kurze zeit ruhe und es ging ihr gut.
das antibiotikum wurde abgesetzt. doch dann kamen noch 2 schübe in kurzen abständen und sie hat jeweils wieder antibiotikum bekommen.
d.h. wir haben zu früh das antibiotikum abgesetzt weil es so aussah, als wenn der hund wieder fit ist.
mein tierarzt hat uns dann empfohlen lieber eine packung mehr zu geben, als zu früh aufzuhören.

nach dem letzten schub (ca. 1 jahr her) ist nichts mehr aufgetreten und geht es ihr wieder richtig gut. sie wird im oktober 10 jahre und wir hoffen, das sie weiterhin keine beschwerden hat.

allerdings liegt im hause meiner eltern immer eine antibiotikum packung im schrank, falls mal wieder ein schub kommt.

ich drücke euch die daumen, dass auch bei euch auch alles schnell wieder vorbei ist.










albert`s Uta

unregistriert

10

Donnerstag, 5. August 2004, 12:12

Danke für eure Beiträge. Habe gerade die neuen Blutwerte erhalten. Beide Titer sind jetzt gleich hoch, das heißt, dass die kürzere Infektion sich nochmals erhöht hat.

Außerdem ist der Rheumafaktor doppelt so hoch wie normal. Sie und alle unsere Hunde hatten noch nie Rheumaprobleme. Der Tierarzt hat gesagt, dass dieses auch mit den Borrelien zuammenhängt. Es gibt da auch verschiedene Arten.


Sie bekommt jetzt 15 TAge Metacam und langsames Lauf- und Schwimmtraining, dass sich die Muskulatur neu aufbaut. Danach geht es wohl mit Antibiotika weiter. Mein Tierarzt und ich wollen kein Kortisonpräparat verabreichen sondern erst einmal ohne "Hammer" behandeln soweit es der Zustand zulässt. Andra läuft auch schon etwas besser und trippelt nicht mehr ganz so schlimm.

AUSSERDEM KOMMT SIE SCHON WIEDER IN DIE KÜCHE WENN DAS GESCHIRR KLAPPERT ES KÖNNTE JA WAS RUNTERFALLEN- EIN GUTES ZEICHEN !!!

Gruß Uta

Social Bookmarks