Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 3. August 2004, 15:48

Zitat

Nach meiner BEobachtung unter Hunden findet Unterwerfung ausschliesslich freiwillig statt:


Hallo Brigitte,

ich habe 2 Video-Filme "Das Jahr des Hundes" von Trumler, hier wird die Entwicklung der Welpen bis zum Junghund ( 1/2 Jahr) gezeigt. Aus diesem Film wird ganz deutlich, dass ab einem gewissen Alter die Welpen von allen Mitgliedern des Rudels erzogen werden, hierbei wird mit den Welpen nicht zimperlich umgegangen. Hierzu gehöhrt auch das auf den Rücken werfen, wobei hier größt mögliche Gewalt angewendet wird.

Ich halte diese Methode durchaus für angebracht und nötig, wie oft und wann man das auf den Rückenwerfen selbst pranktiziert hängt vom Welpen und der Sitiation ab.

Liebe Grüsse Walther

12

Dienstag, 3. August 2004, 15:57

@ Walther:
Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen das auf den Rücken drehen. Aber es sollte als das angesehen werden, was es ist: Die höchstmögliche Bestrafung eines Hundes. Ohne wirkliche triftigen Grund sollte der Welpe nicht auf den Rücken gedreht werden (Vertrauen?).

Hier stellt sich die Frage, ob nicht der Spielabbruch und das Ignorieren sinnvoller ist? Schließlich ist der Welpe noch relativ neu im Rudel. Es ist natürlich schwer von hier zu beurteilen, wie heftig der Welpe im Spiel wird...

Liebe Grüße

PinscherMaxl

unregistriert

13

Dienstag, 3. August 2004, 16:22

Hallo Rufus
Nun bin ich halt mal kein Hund - sondern Mensch -
Wir sind nicht in de Lage so schnell und umfangreich auf die dann gegebenen Calming-Signals richtig zu reagieren, wie es unter Hunden gemacht wird.
Wir sind LAAAANGSAAAAM !
Durch die vielen kleinen (und grossen) Signale unter Hunden werden die für uns oft rauh wirkenden Massnahmen oft umgehend relativiert - Guck mal ganz genau hin.
Hast'e schon mal selbst spielende Hunde gefilmt und immer wiede rin Einzelbildern angesehen?

Ich sehe übrigens das Spiel als ein äusserst wichtiges Instrument unter Mensch und Tier, eine Bindung, eine Beziehung voller Vertrauen aufzubauen. Unterwerfung halte ich persönlich in dieser Situation einfach für überflüssig.

Und ganz nebenbbei:
Die Spielunterbrechung funktioniert!!
Wozu also gleich so hart massregeln?

LG
Brigitte


14

Dienstag, 3. August 2004, 16:32

Hallo Brigitte,

Zitat

Die Spielunterbrechung funktioniert!!
Wozu also gleich so hart massregeln?


ich glaube wir haben aneinder vorbei geschrieben, da wo andere Maßnahmen funktioniern ist es o.K. Ich schmeiße meinen Hund ja nicht ständig auf den Rücken. Aber es gibt Situationen, da halte ich das auf den Rückenschmeißen für anbedingt erforderlich und das muß natürlich sehr sehr schnell erfolgen.

Man hatte uns in der Welpenschule und von anderen Seiten auch den Schnauzerngriff als erzieherische Maßnahme empfohlen, das funktionierte bei Rufus überhaupt nicht, machte ihn nur wütend.

Liebe Grüsse Walther

Pinschi

unregistriert

15

Dienstag, 3. August 2004, 18:03

Denke auch dass das Spiel-Abbrechen irgendwie sehr logik klingt.

Nur mit dem Schalfen bin ich mir nicht sicher, einerseites denke ich dass es für ihn auch eine gute Übung wäre, das allein sein besser zu ertragen?

Ab welchem Monat kann man dann mit ihnen eine Welpenschule besuche?

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 3. August 2004, 18:37

Hallo Pinschi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen !! Genieße die Zeit, auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend ist ! Glaub mir, sie werden so schnell älter und reifer :D Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt und wir möchten sie nicht mehr missen, trotz der ganzen Aufregung in den letzten Wochen.

In die Welpenprägespielgruppe sind wir gleich mit 12 Wochen gegangen wegen der 2. Impfung. (siehe dazu hier im Forum http://www.schnauzer-portal.de/portal/fo…readid_186.html )
Dort wurde spielerisch die Bindung zwischen uns und Lucy gefestigt und sie hatte regelmäßig Kontakt mit Welpen anderer Rassen zum Spielen und Kennenlernen hündischer Verhaltensweisen. Daran anschließend ging es dann weiter mit Welpenbasiserziehung und jetzt sind wir im Junghundaufbaukurs.

Auch zum Schlafen wollte ich dir noch gerne unsere Erfahrung berichten. Wir hatten uns vorher geeinigt, dass unser Bett für sie auf jeden Fall tabu sein soll und sie später in ihrer Box im Wohnzimmer schlafen soll.
Wir hatten Lucy dann einen großen Plastikwäschekorb, mit Decke und Kissen gemütlich gemacht, ins Schlafzimmer direkt neben mein Bett gestellt. Darin hat sie dann die ersten Nächte geschlafen und wenn sie mal etwas brummelte oder unruhig wurde, merkte ich es sofort. streichelte sie mal und dann schlief sie weiter. Wenn sie länger brummelte, musste sie mal raus und schlief anschließend aber direkt wieder. Nach einer Woche stand der Korb dann etwas weiter vom Bett weg und ab dem Zeitpunkt immer etwas weiter weg - vorm Schlafzimmer und wanderte quer durch die Diele. Manchmal habe ich den Korb nachts nochmal wieder näher geholt, dann war sie noch nicht soweit ;) Als wir mit dem Korb neben ihrer Box im Wohnzimmer angekommen waren, schlief sie direkt die folgende Nacht in ihrer Box (Körbchen), die sie schon von tagsüber kannte. Das ganze hat so 5 Wochen gedauert. Und seitdem ist es so geblieben (manchmal kommt sie nachts gucken ob wir noch da sind :-) wir reagieren dann gar nicht und sie dackelt wieder rüber) Ich hatte mir auch vorher Gedanken gemacht, ob das mit dem Wechsel so klappt, und dann ging alles ganz glatt.

Liebe Grüße (**) und eine schöne Zeit
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Pinscherlein

unregistriert

17

Dienstag, 3. August 2004, 20:01

Hi Pinschi,

unser kleiner Racker Monty ist nun 5 Monate alt. Die Anfangszeit war für uns auch teilweise super anstrengend, wobei er unsere Anstrengung zur genüge zurückbelohnt hat.

Er hat anfangs auch versucht im Spiel auf Arme/Hand zu gehen. Sobald er das versuchte haben wir das Spiel unterbrochen indem wir aufgestanden sind oder uns weggedreht haben und laut "AU" gesagt. Er hat dadurch gelernt, dass er zu "grob" ran ging.

Das mit dem Bett ist so eine Sache.....ich glaube Pinscher sind Bettenhunde! ;o) Wir haben immer gesagt er kommt nie nie ins Bett, er hat auch immer in seinem Körbchen neben dem Bett geschlafen (von Anfang an durchgeschlafen!!!) doch dann....mit ca. 3 12 Monaten ging es los......
Man hat die Uhr danach stellen können, Punkt 5 Uhr früh hat sich ein gewisses Etwas unter die Decke geschlichen ohne das man ihn bemerkt hätte!
Mittlerweile haben wir uns ein 2,80x2,00 m Bett gebaut und der Hund schläft mit im Bett... ;o) Ich glaube die Meinungen hierzu gehen sehr auseinander, das muss jeder für sich entscheiden. Doch für uns gibt es mittlerweile nicht goldigeres als einen verschlafenen Pinscher an seiner Seite liegen zu haben!!!!

Grüße von uns

Dark Angels

unregistriert

18

Dienstag, 3. August 2004, 23:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von Pinscherlein


Das mit dem Bett ist so eine Sache.....ich glaube Pinscher sind Bettenhunde! ;o)

Man hat die Uhr danach stellen können, Punkt 5 Uhr früh hat sich ein gewisses Etwas unter die Decke geschlichen ohne das man ihn bemerkt hätte!
Mittlerweile haben wir uns ein 2,80x2,00 m Bett gebaut und der Hund schläft mit im Bett... ;o) Ich glaube die Meinungen hierzu gehen sehr auseinander, das muss jeder für sich entscheiden. Doch für uns gibt es mittlerweile nicht goldigeres als einen verschlafenen Pinscher an seiner Seite liegen zu haben!!!!


Hi Pinscherlein !

Welch wahre Worte :a:

So war es bei uns auch und ich habe es von vielen anderen Pinscher-Haltern auch gehört !!

Früher sagte ich auch immer uns kommt nie ein Hund ins Bett, aber im Schlafzimmer sollten sie schon dabei sein. Wir sind der Meinung dass auch ein "Rudel" Nachts zusammen ist und ich würde keinen meiner Hunde aus dem Schlafzimmer verbannen. Wieso auch...

Seitdem wir aber die Pinscher haben bekennen wir uns auch zu den "Mit-dem-Hund-im-Bett-Schlafenden". Die Pinscher haben es irgendwie geschafft uns in dieser Hinsicht "rumzukriegen", aber nur in dieser :D und es ist einfach herrlich mit ihnen zusammen zu kuscheln und morgens aufzuwachen. Ich denke solange man keine "Probleme" hat und der Hund weiß wo seine Grenzen sind, spricht nichts dagegen ihn mit ins Bett zu nehmen. Ist aber reine Ansichtssache.

@ Pinschi

Den Welpen alleine in ein anderes Zimmer zu sperren halte ich für weniger sinnvoll.
Hier bin ich der gleichen Meinung wie RIHO zuvor schon geschrieben hat. Vergiß nicht das Dein Kleiner seit er auf der Welt ist, noch nicht alleine geschlafen hat. Er hatte immer Körperkontakt zu seinen Geschwistern / Mama und er wusste er ist nicht alleine. Ihn jetzt von seinem neuen Rudel zu trennen und die Nacht über alleine weg zu sperren, würde er nämlich nicht begreifen.

Gib ihm die Zeit zu verstehen, dass er nicht zu Dir ins Bett soll. Er ist ja noch ein Baby und muss noch sehr viel lernen.

In die Welpenschule kannst Du ab einem Welpenalter von ca. 12 Wochen gehen. In Luxembourg gibt es viele Hundevereine, die mit Sicherheit auch Welpengruppen anbieten.

Die Beißhemmung muss der Kleine auch erst noch richtig aufbauen. In der Welpenschule hat er gleichzeitig die Gelegenheit dies mit und von den anderen Welpen zu lernen. Auch Du musst dazu Deinen Beitrag leisten. Einige gute Tipps wurden ja schon gegeben.

Ich wünsche Dir viel Spass und vor allem viel Geduld und davon brauchst Du sehr viel :-)

Liebe Grüße ins benachbarte Luxembourg
Chrisy & Rudel

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Mittwoch, 4. August 2004, 00:02

RE:

Zitat

Original geschrieben von PinscherMaxl . Und ganz nebenbbei:
Die Spielunterbrechung funktioniert!!

Ja???? Bei unserem Hund nicht!
Hundecharaktere sind verschieden und daher behaupte ich, das es von Hund zu Hund unterschieden werden muß. Der eine reagiert auf Unterbrechung, der andere nicht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Pinschi

unregistriert

20

Mittwoch, 4. August 2004, 09:36

@Uma-Lucy

werde das mit dem Körbchen (aber erst später) weiter weg stellen dann auch mal versuchen. Im Moment liegt er neben mir in seinem weichen Korb und hat auch von der ersten Nacht an durchgeschlafen :) er hebt nur manchmal den kleinen Kopf um zu sehen ob ich noch da bein, einfach nur super süss muss ich sagen :-)

@ Dark-Angels

Ich warte noch die nächst Impfung ab und dann werde ich eine Schule mit ihm besuchen. Denke dass das ihm gefallen wird :-) Also eins muss ich sagen, Nerven habe ich zu genüge, da bringt der Kleine mich auch nur sehr selten aus der Ruhe und das denke ich ist ein grosser Vorteil, denn Nerven, die braucht man :-)

Das mit dem AUA sagen und sich wegdrehen das schein aber zu klappen, er kneift zwar noch eine Zeit lang weiter ins Bein aber hört dann immer schneller auf. -:- vielen dank für den Rat :-)


Social Bookmarks