Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinschi

unregistriert

1

Dienstag, 3. August 2004, 11:09

Erziehungs-Ratschläge gesucht

Hallo alle zusammen!!! -:-

Ich besitze seit einer Woch einen kleinen DP-Welpen und er ist einfach zu fressen süss. Im Grunde genommen ist er ein richtig verschmuster Racker, doch auch wenn ich micht vorher gründlichst informiert habe über seine Erziehung wäre ich SSSOOO froh wenn ihr mir einige Tipps bei meinen "Problemen" mit ihm geben könntet.... :o

Wenn ich mit ihm spiele, dann rennt er aus einmal auf mich los und fängt an mich zu "beissen". Das tut wegen seinen Milchzàhnen natürlich sehr weh manchmal. Das Wort Nein verweigert er, als wenn er es nicht hören würde :?: nun weiss ich nicht weiter, hebe ich mich auf und setzte mich neben ihn auf einen Stuhl geht es da weiter mit kratzen und beissen.
Ich weiss dass ich keine Wunder erwarten kann, da er auch erst 2 1/2 Monate alt ist, doch ich habe Angst dass er sich das angewöhnt und auch später noch beisst :(
Was kann ich denn da machen?


In der Nacht mit dem Schlafen habe ich noch ne Frage. Normalerweise schläft er in seinem Körbchen neben meinm Bett, doch wenn er wach wird springt er immmer zu mir rauf. Ich liebe ihn zwar, doch im Bett hat er nichts zu suchen. Wollte ihn nun mal in ein anderes Zimmer schlafen legen wo er alleine ist und nichts anstellen kann. Ist das ok, oder wird er dadurch nur gereizt weil er sich alleine fühlt? :m:

2

Dienstag, 3. August 2004, 12:02

hallo pinschi,
das mit dem beissen ist normal.

wir alle hier im portal durften sicherlich auch unsere arme und hände während der milchzahnphase keinem zeigen (huhu schnauzilie :wi: )
ausserdem haben die kleinen noch keine beisshemmungen gegenüber ihren menschen.
gemein ist auch, dass die kleinen immer beissen wollen, auch wenn man sie einfach nur streicheln möchte.

aber du hast recht - es tut weh. :(

bei uns hat der zufall geholfen. ich habe irgendwann mal aufgeschrien und der kleine hat erschreckt losgelassen. das hat er sich dann auch (wenigstens ein bisschen) gemerkt.

wenn er sich doch mal wieder vergessen hat, haben wir ihn weggeschoben und NEIN gesagt. er wollte natürlich das tolle spiel nicht immer unterbrechen, also haben wir versucht sein interesse auf etwas anderes lenken, einen ball etc.
wenn dies auch nicht klappte, haben wir das spiel einfach beendet und sind unseren tätigkeiten nachgegangen.

sei sicher, das beissen hört spätestens nach der zahnung auf.


auf deine 2te frage:

unsere hunde schlafen von klein an im körbchen im schlafzimmer - das lässt auch unsere nachtruhe merklich hochschnellen. wir haben es mal versucht, den kleinen mann woanders schlafen zu lassen. er fühlte sich einfach alleine und hat nur geheult - das verträgt mein "mutterherz" nicht :-) .
auch jazz hat mehrfach versucht ins bett zu kommen und die regeln zu brechen. ein konsequentes nein und ein nach unten befördern (runterheben oder leichtes runterschubsen) hat auf dauer geholfen.
heute weiss er, das er nur auf ausdrückliche erlaubniss in unser bett zum kuscheln darf - und das auch höchstens ein paar minuten. im bett schlafen gibt es bei uns nicht. das ist "chefsache".

gib deinem kleinen ein bisschen zeit. er muss alles erstmal lernen. sein konsequent und zeige ihm liebevoll aber ohne kompromisse was du meinst.
er wird es irgendwann schon verstehen.



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 3. August 2004, 12:13

Erziehungstips

Hallo Pinschi,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen "Monster" ;)
Das er nicht in Menschen reinbeißen darf, muss er lernen. Hundemütter sind da ein gutes Vorbild. Unsere Mütter waren in solchen Fällen immer sehr kompromißlos. Die haben ihre Blagen, wenn die zu nervig wurden gepackt und auf den Rücken gelegt. So mußten die liegen bleiben, bis Mama Entwarnung gab. Wehe es wollte sich einer ohne Erlaubnis wieder umdrehen, dann wurde fürchterlich geknurrt und der Zwerg wurde mit der Schnute am Boden festgehalten, bis er nachgab und ruhig liegen blieb. Genau dieses Verhalten haben wir auch mit unseren Welpen praktiziert. Wurden sie zu pampig, haben wir sie auf den Rücken gedreht und notfalls am Hals in dieser Position gehalten, bis sie sich "ergeben" haben. Es kann sein, das der Kleine zu Anfang Zeter und Mordio schreit. Lass Dich davon nicht beeindrucken. Er will sich nur durchsetzen und hat bei anderen erwachsenen Hunden - außer bei Mama - auch immer Erfolg mit seinem Gebrüll. Wenn er merkt, dass Du ein Chef bist, hört er damit auf. Wird er beim Spielen zu grob, einfach das Spiel sofort beenden und weggehen. Nach einer Weile forderst Du ihn zum Spielen auf und wird er wieder rabiat, sofort das Spiel abbrechen und weggehen. Bei manchen WElpen hilft es auch, wenn man, sobald die Mausezähne unsere Hände traktieren, ganz laut Aua schreit. Wenn Welpen untereinander spielen und einer wird zu grob, schreit der Mißhandelte laut und der Grobian läßt von ihm ab.
In der Nacht würde ich den Kleinen nicht wegsperren. Das geht gegen seine Natur. Gerade in der Nacht ist das Rudel zusammen und die Welpen in seiner Mitte geborgen. Wäre in der Natur ein Welpe nachts alleine, würde das seinen sicheren Tod bedeuten. Das wissen unsere domestizierten Hunde auch immer noch instinktiv und darum wäre es grausam, einen Welpen nachts alleine zu lassen. Er hat dann schlichtweg Angst wenn er schreit und will uns nicht ärgern. Unsere Welpen schlafen nachts(wie übrigens alle unsere Hunde) in einer Gitterbox in unserem Schlafzimmer. Bei den Welpen ist die Türe zu, die Großen können bei geöffneter Tür nach Belieben in der Box schlafen oder auch durchs Haus wandern. Die Gitterbox der Kleinen steht neben meinem Bett. So merke ich sofort, wenn sie nachts unruhig werden und vielleicht mal in den Garten zum pieseln müssen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Welpen, wenn man sie kurz vor dem zu Bett gehen noch raussetzt, die ganze Nacht dichthalten, wenn sie in ihrer Box schlafen dürfen. Machst Du dem kleinen Wusel sein "Schlafzimmer" auch noch recht gemütlich mit Decke und Kissen, wird er sich geborgen und sicher fühlen. Außerdem hat die Box noch den Vorteil, dass die Kleinen gar nicht erst lernen können, ins Bett zu springen. Unsere Hunde haben es allesamt nie versucht, weil sie es nie kannten.
Nun wünsche ich Dir noch viel Freude mit Deinem kleinen Racker und herzliche Grüsse von
Riho:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 3. August 2004, 12:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von akim . wir alle hier im portal durften sicherlich auch unsere arme und hände während der milchzahnphase keinem zeigen (huhu schnauzilie :wi: )

:-) :-) :-) *megagrins* Ich wurde immer unterwegs erschrocken gefragt, ob ich mir selber die Arme aufschlitze (Aufmerksamkeit uns so) :-) . Vom Arzt bekam ich nach Sicht auf meinen rechten Unterarm promt eine Tetanus verpasst, die erst im nächsten Jahr fällig gewesen wär. :-)
Die Milchzahnzeit haben wir hinter uns, jetzt sind es nur noch große blaue Flecken, die uns ziehren :D

Also beruhig dich - es wird noch besser :-)

Zum schlafen im Körbchen - unser Zwerg hatte den größeren Dickkopf, er schläft im Bett. Die Riesen schlafen draußen, aber auch tagsüber sind z.B. die Sofas tabu. Da gewinnt der größere Dickkopf. Immer wieder runtersetzen und drauf hoffen, das das Hündchen eher aufgibt :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ronja-Baby

unregistriert

5

Dienstag, 3. August 2004, 13:24

Erziehungs-Ratschläge gesucht

Hallo Pinschi,
herzlichen Glückwunsch zu deinem DP-Welpen.
Unsere Kleine ist ja jetzt gerade auch erst 6 Monate geworden und hat mit ihrem Monster- :-o Milchzähnchen furchtbar zugebissen. Die Unterarme und Unterbeine waren zerkratzt. ;D
Wir sagten, dann immer "NEIN" und beendeten das Spiel. Innerhalb kurzer Zeit hat sie es kapiert und bei "nein" das beissen eingestellt. Unsere Kleine schläft seit dem 1. Tag in Ihrem Zwinger. Ich setzte mich am ersten Tag mit in Ihre Hundehütte (mit ganz vielen Spielsachen und Stofftieren) und als sie einschlief, hab ich ihr noch nen Schmatz gegeben und bin gegangen. Sie hat nie gejammert oder geweint.
Also immer weiter konzequent bleiben und vom Bett runter schieben.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 3. August 2004, 13:29

Hallo Pinschi, wenn meine Welpen zu grob im Spiel wurden, hab ich immer ganz kurz in die Lefzen gekniffen(nicht so doll, dass sie aufschreien, aber merken sollten sie es schon)und dabei mit ruhiger Stimme gesagt"Nicht so doll". Das hat immer prima funktioniert.

Wenn sie meine Hunde heute nochmal so in ein Spiel reinsteigern,brauch ich nur diesen Satz zu sagen, und schon werden sie vorsichtiger.

Und zu der Frage des Schlafplatzes, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.Meine Hunde haben auch ihre Koerbe im Schlafzimmer stehen. Mit meinem Zwerg hab ich es genauso gemacht wie Riho.

Ich wuensch dir noch viel Spass mit deinem Welpen.
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Pinschi

unregistriert

7

Dienstag, 3. August 2004, 14:06

Ich danke euch für dich schnellen Antworten....denn manchmal macht der Kleine mich ganz schön fertig...ich versuche das heute mal in die Tat umzusetzen und mal sehen wie er drauf reagiert :p

Manchmal ist es gar nicht so einfach mit ihnen, doch wenn sie einen dann so treu ansehen, da kann man einfach nicht widerstehen und sie knuddeln. Bin wirklich rein zufällig aud diese Rasse gestossen, habe die vorher ganr nicht gekannt, doch als ich sie sah: (**)


Sallychris

unregistriert

8

Dienstag, 3. August 2004, 14:07

Hallo Pinschi,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Kleinen.
Zu Deinen Fragen kann ich mich nur den Ausführungen von Riho anschließen, denn ich hätte Dir fast das Gleiche geschrieben.
Mit der Erziehung wird es auch immer besser gehen, je länger ihr zusammen seid. Bis sich ein Hundi so richtig eingelebt und angeschlossen hat, vergeht meist fast ein halbes Jahr und in der Zeit lernst auch Du ihn besser kennen. Er wird sich mehr und mehr in Dein Herz schleichen und die innige Verbindung wächst, was bei der Erziehung nur von Vorteil ist.
Ich wünsche Dir und Deinem Welpen alles Gute und noch viel Spaß und viele schöne Stunden miteinander.
Viele Grüße
Chris

PinscherMaxl

unregistriert

9

Dienstag, 3. August 2004, 14:50

Hallo Pinschi

Bei den rauhen Umgangsformen, die wir uns von den Hunden abschauen ist immer größte Vorsicht geboten, da wir die Hundesprache oft viel zu ungeschickt umsetzten. So erschrecken wir die Hunde oft mehr als nötig und machen mehr kaputt als zu 'reparieren'. Die VErknüfung unserer Schelte findet oft gar nicht statt und wir werden für den Hund unberechenbar.
DAs auf den Rücken werfen wird meiner Meinung nach auch überschätzt.
Nach meiner BEobachtung unter Hunden findet Unterwerfung ausschliesslich freiwillig statt:
Sprich: ein Hund legt sich von selbst auf den Rücken, wenn er merkt er ist unterlegen und der 'GEgner' fordert dies ein.
GEwalt wenden dabei oft nur die Stänkerer an, die selten suveräne Hunde sind. Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.
Wird ein Welpe im Spiel zu 'brutal' mach es einfach wie Hunde untereinander: Sage kurz Aua und beende das Spiel SOFORT und drehe dich vom Hund ab. Ignoriere ihn für einige Sekunden / Minuten, je nachdem.
Dann fordere deinen Zwerg wieder neu zum Spiel auf und reagiere immer auf die selbe Art, sobald er zu heftig spielt.
Wenn sich alle Familienmitgleider so verhalten, wird er in Windeseile lernen, dass wir Menschen nun mal ein dünneres 'Fel' haben als seine Wurfgeschwister.

Zusätzlich wäre sicher eine Welpenspielstunde mit Schule eine schöne Sache für Dich und Deinen Wauzie (Dort kann er dann wieder mit Gleichalrtigen toben und seine Kräfte messen).
Viel Freude weiterhin Dir und vor allem Deinen DP.
LG
Brigitte mit Maxl

10

Dienstag, 3. August 2004, 15:19

Hallo Pinschi,

alles Gute zu Deinem kleinen Racker! Aus welchem Zwinger ist er denn?

Ich habe mit unserer Franzi die Erfahrung gemacht, daß das hier schon propagierte Abbrechen des Spiels (kombiniert mit einem entschiedenen Nein!)nach kürzester Zeit begriffen wird. Warte ein paar Minuten und fordere Du zum erneuten Spiel auf (sowieso sollte die Aufforderung zum spielen möglichst immer von Dir ausgehen, da der Rudelchef bestimmt, wann gespielt wird. Du darfst den kleinen Racker also ruhig auch mal ignorieren, wenn er ankommt) Bitte bedenke auch, mit Hunden ist es wie mit Kindern: Spielerisch lernen. Du kannst Deinem Hund spielerisch schon "kleine" Sachen wie Sitz, Platz, bringen, kommen etc. beibringen. Das können und sollten schon ganz junge Hunde lernen! Bitte nutzt den Folgetrieb der Welpen aus und lasst den Kleinen beim Spazierengehen frei laufen (ausser natürlich an vielbefahrenen Straßen). Später ist der Folgetrieb verloren, und die Halbstarken machen sich erstmal "von dannen", wenn Sie von der Leine gelassen werden. Wenn der Kleine aber von Anfang an freilaufen darf, gibt es meistens auch später keine oder nur zeitweilige Probleme (z. B. in der Pubertät).

Wenn der Kleine ca. 2 Wochen bei Euch ist, könnt Ihr auch ruhig eine Welpenschule besuchen (mein Tip: Schaut Euch unverbindlich mehrere Plätze / Schulen an, und geht dahin, wo es EUCH am besten gefällt!)

Ich empfehle Euch auch noch eines: LESEN! Z.B. "Lassie, Rex & Co." (für Einsteiger sehr gut) oder R.W. Aldington: "Was tu ich nur mit diesem Hund?". Aldington ist ein super Autor und hat Ratschläge für fast alle Situationen im Alltag parat. Ausserdem erklärt er sehr gut, wie Hunde "denken".

Ach ja, Franzi schläft auch seit dem 1. Tag bei uns im Schlafzimmer in Ihrem Körbchen (+ extra Ikea-Schaffell :D ). Sie hat 1-2x versucht ins Bett zu kommen und wurde sanft aber bestimmt sofort aus diesem entfernt. Wenn Dein Hundi vielleicht irgendwann mal woanders schlafen soll, kannst Du nach der Eingewöhnugsphase anfangen, Nacht für Nacht das Körbchen immer weiter Richtung Tür zu schieben, dann weiter über den Flur bis zu seinem Schlafplatz. Du wirst sehen, das gibt keine Probleme! :)

So, jetzt will ich aber aufhören, sonst kann ich meine Nachricht noch binden lassen ... ;) Viel Spaß noch mit Euerm Kleinen!

Social Bookmarks