Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BlackBerta

unregistriert

1

Montag, 2. August 2004, 11:16

"Loch" in der Rute

Hallo @all,

ich weiß, ist eine komische Überschrift, aber sie trifft es genau :-o

Also, ich habe gestern bei Cera an der Rute einen Gnubbel entdeckt (im oberen Drittel zur Spitze hin auf der Rutenunterseite)
Ich hab mir das dann näher angeguckt und habe sowas noch nie gesehen :?:
Es sah aus...tja, wie soll ich das beschreiben...als ob aus einem Steifftier die Füllung heraus kommt. Will sagen, es war ein Bündel Haare, die aus einem Loch in der Haut kamen :-o
Hab da dann ein bisschen dran rumgefummelt und gezogen und plötzlich hatte ich dieses ganze Bündel in der Hand. Es waren diverse Grannen und am unteren Ende zusammengeklettetes Unterfell mit Talg etc...
und in Ceras Rute ist jetzt tatsächlich ein Loch und das nicht wirklich klein, ich kann nicht mal ausmachen, wie weit es nach innen führt :o
Es ist nicht blutig oder so, einfach eine Einstülpung, in der dieser Haarklumpen saß. Es tut ihr nicht weh, es ist nicht entzündet, aber es ist eine Öffnung, die da eindeutig nicht hin gehört :o

Habt ihr sowas schon mal gesehen und könnte mir sagen, was das ist?
Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht könnt ihr darauf zumindest ein bisschen was erkennen.



ratlose Grüße
BlackBerta

Dannilein1976

unregistriert

2

Montag, 2. August 2004, 11:44

:-o

Also sowas habe ich auch noch nicht gesehen.. :help:

Ich weiß, dass beim SH meiner Freundin mal so eine Gerstengranne im Bein "steckte" und sich dann die Haut rumdherum verändert hat.. Also die Haut hat den Fremdkörper qausi abgestoßen (ohne zu eitern oder so), so dass sie das auch an einem Gnubbel merkte und die Granne dann einfach so wegmachen konnte.. Aber ich weiß nicht, ob da auch so ein Loch war :-o

Bin ja mal gespannt, ob jemand etwas weiß! :?:

Danni mit Riesenschatz Lucy

Ronja-Baby

unregistriert

3

Montag, 2. August 2004, 12:00

Loch in der Rute

Hallo BlackBerta, :

ich würde mal schauen, ob sie sowas noch irgendwo anders am Körper hat. Wenn nicht, würde ich ihr auf die Stelle Calendula Salbe schmieren und weiterhin beobachten. Falls es größer wird, oder an anderen STellen auch noch auftaucht, würde ich zum Tierarzt gehen.
Vielleicht weiß jemand was das ist? :o

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 2. August 2004, 12:34

Hallo, Black Berta,
ein solches Loch habe ich auch noch nicht gesehen. Allerdings ist mir bei unseren " Rutenhunden " aufgefallen, dass sich genau an der Stelle oftmals das Haar abschabt dh. eine Haarbruchstelle zeigt. An dieser Stelle soll sich eine Drüse befinden, die sich auch schon mal entzünden kann. So geschehen bei einem meiner Nachzucht- Rüden. Lustigerweise soll diese Drüse " Violsche Drüse " heißen, wie mir die Besitzerin
lachend nach dem Besuch beim Tierarzt erzählte. Dies natürlich in Anspielung auf meinen Namen. Aber ich war wirklich nicht an der Entzündung schuld.
Vielleicht kann man ja im www. etwas darüber finden.

Ein lieber Gruß vom Fidibus
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

BlackBerta

unregistriert

5

Montag, 2. August 2004, 13:31

Hallo,

hm, danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Ich meinte mit "Grannen" das Deckhaar, keinen Fremdkörper (@Dannilein: nur nochmal so zur Aufklärung ;))
Bisher habe ich keine weiteren Stellen entdecken können, die so sind.

@fidibus
Ja, die Violsche Drüse...
aber die sitzt, meines Wissens eher zur Schwanzwurzel und auf der Oberseite, oder nicht :o
die wird´s also auch nicht sein, denke ich.

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein, während ich weiter beobachte :?:

lG
BlackBerta

Dannilein1976

unregistriert

6

Montag, 2. August 2004, 13:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von BlackBerta


Ich meinte mit "Grannen" das Deckhaar, keinen Fremdkörper (@Dannilein: nur nochmal so zur Aufklärung ;))
lG
BlackBerta


:D genau weil ich mir da nicht sicher war, habe ich extra Gerstengranne geschrieben :D

Ich habe das Wort Granne erst einmal in Verbindung mit dem Deckhaar gehört (außer bei Dir jetzt).. ist das ein gängiger Ausdruck?

LG s´"dumme" :-) Dannilein mit Riesenschatz Lucy -:-

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 2. August 2004, 14:51

Hallo BB,
kann es eventuell eine verstopfte Talgdrüse gewesen sein? Das hatte Olli auch schon öfter (allerdings nicht an der Rute, er ist ja noch kupiert...).
Wir haben die Stelle mit flüssigen Betaisodona gespült und dann war es bald wieder verheilt.
Viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Montag, 2. August 2004, 14:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von fidibus . bei unseren " Rutenhunden " aufgefallen, dass sich genau an der Stelle oftmals das Haar abschabt dh. eine Haarbruchstelle zeigt. An dieser Stelle soll sich eine Drüse befinden, die sich auch schon mal entzünden kann.

:o Und mir ist aufgefallen, das viele RSs genau an dieser Stelle sehr viel Stichelhaar haben :o . Wir haben den Versuch, es bei unserem Baby herauszuzupfen aufgegeben, da er sonst eine kahle Stelle gehabt hätte 8-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks