Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 30. Juli 2004, 22:06

Erste Läufigkeit

Hallo zusammen :D

Seit heute ist Uma-Lucy wohl nicht mehr unser Baby, sondern eine junge Dame :( obwohl sie doch gerade erst
6 Monate alt geworden ist. :?:
Zumindest habe ich auf unserer Autodecke einen kleinen Blutfleck gefunden und dann mal genauer hingeschaut. In der Spielgruppe der Hundeschule wurde ich vorgestern schon gefragt, ob Lucy läufig sei, da sich ein paar ältere Jungs so auffallend für meine Kleine interessierten, und ich im Brustton der Überzeugung mit leichter Entrüstung >nein, sie ist doch erst 6 Monate< :m: und nun das. Wie ist die Welpen-Zeit soooo schnell vergangen :(

Ist das für einen Zwergschnauzer üblich oder ist sie frühreif ? ;)

Da Lucy ja unser erster Hund ist, stehen wir nun wieder mal im Neuland :-)

Was gibt es für uns jetzt zu beachten ?
Ab wann müssen wir auf die Rüden aufpassen ?
Wie lange dauert diese Blutung nun so ungefähr ?
Braucht sie irgendwelche extra Nährstoffe, Vitamine o. ä. ?

Verwendet Ihr diese Höschen ? Bisher scheint sie sich ständig dort selbst abzulecken.

Ratlose Grüße
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Freitag, 30. Juli 2004, 22:45

Mona - warum setzt du die Frage unter "Krankheiten" ??? Is' doch keine... ;)

Also nach meiner Erfahrung ist es mit 6 Monaten nicht zu früh. Kleine Rassen werden eher reif, wie große. Wir hatten sogar schon eine DSHin, die mit 6 Mon läufig wurde.
Aufpassen mußt du nur auf deine Sitzmöbel (wenn sie nicht selber so reinlich ist). Beim Spaziergang würd ich sie nicht von der Leine lassen. Eine Läufigkeit dauert 4 - 6 Wochen, die genauen Stehtage können dir sicher die Züchter hier besser nennen. Ich erinnere mich da an den 12. - 14. Tag :o
Anders füttern mußt du sie auch nicht ;)
Wenn sie sich selber so fein sauber hält, sei stolz, hast du weniger "Arbeit"
Glückwunsch zu deiner "Frau"
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 30. Juli 2004, 23:25

läufig

Fang bloss nicht mit einem Höschen an. Normal lecken sich die Hündinnen selber sauber. Blutflecken gibts eigentlich nur wenn sie nach längerem Liegen aufsteht. Gibts trotzdem Tröpfchen, lassen sie sich schnell wegwischen. Allerdings auf einem Teppich nicht so lustig.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 30. Juli 2004, 23:39

Läufigkeit

Hallo, Mona,
tja, irgendwann ist's soweit...
Die Blutung dauert so ca. 7-10 Tage, ist in der ersten Woche bei manchen Hündinnen recht heftig und etwa ab dem 11. Tag sollte man damit rechnen, dass sich die kleine Dame den Rüden präsentiert und auch nach ihnen Ausschau hält.Die Standhitze dauert dann unterschiedlich lange- bei manchen 3 Tage bei anderen ca eine ganze Woche. Das wirst du an deiner Püppi genau sehen können. Aber der ganze Verlauf einer Läufigkeit ist individuell verschieden. Nimm als grobe Faustregel 1 Woche Blutung- 1 Woche Standhitze- 1 Woche klingt die Laufzeit ab ( nur die Jungs finden sie noch interessant- passieren kann dann eigentlich nichts mehr).
Und Astrid hat recht: eine Krankheit ist die Läufigkeit überhaupt nicht, gehe mit deiner Hündin um wie immer, damit sie sich nicht in eine Scheinträchtigkeit hineinsteigert,weil sie von allen besonders betüttelt werden möchte.
Denn auch bei uns Menschen ist sowas ganz normal.

Ein lieber Gruß vom Fidibus

Bei mir sind gerade 3 Damen läufig!!!
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Jockerlady

unregistriert

5

Samstag, 31. Juli 2004, 14:57

Hallo Mona

Ich kann Schnauzilie und Fidibus nur Recht geben. Behandle sie wie immer und betuttele sie nicht mehr als sonst ;) und behalte Dein Futter ganz gewohnt bei.
Ja, jetzt scheinst Du ja ein erwachsenes Mädchen zu haben :-)

@ Irena

Dir kann ich leider mit dem Höschen nicht beipflichten, unsere Fara hat so stark geblutet, das sie ohne Höschen mir die ganze Wohnung eingesaut hätte. ;(
Mit dem Höschen schaut sie zwar lustig aus, aber es ist eine große Hilfe.
Ich würde aber bei einer Hündin die nur ein paar Tropfen verliert auch den Lappen bevorzugen ;) :p


Ich persöhnlich beneide Euch. Ich warte bei meiner Fara jetzt schon lange das sie läufig wird. Am 25. August wird es schließlich schon 1 Jahr !!! :o ;( :o





Liebe Grüße

albert`s Uta

unregistriert

6

Samstag, 31. Juli 2004, 15:19

Hallo Mona, ich schließe mich den anderen an. Die Natur ist da sehr unterschiedlich. Ich hatte eine Hündin RS die ist mit 8 Monaten heiß geworden und jetzt warte ich bei einer anderen auf die erste Hitze sie ist jetzt 13 Monate 8-| .

Du kannst die Standhitze, das heißt die Tage wo sie sich decken lassen würde auch noch anders überprüfen. Kraule sie an der Kruppe oberhalb vom Rutenansatz. Dreht sie die Rute auf die Seite aufpassen. Dann kannst du über der Scheide leicht streicheln, zieht sie diese dann leicht nach oben absolute Vorsicht.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel besonders bei jungen Hündinnen. Die tun das zu den unmöglichsten Zeiten.

Falls du Rüdenbesuch bekommst reibe sie hinten mit Essigwasser ab bevor du gassi gehst. Das hält sie ein wenig ab.

Gruß Uta

7

Samstag, 31. Juli 2004, 21:06

Hallo Mona,

ich kann eigentlich allen nur beipflichten. Unsere Franzi muß leider auch immer ein Höschen tragen, weil wir im Anflug jungendlichen Leichtsinns uns mal einen Berber zugelegt haben ;( Kann ich wirklich nur von abraten! Franzi findet das Höschen überhaupt nicht toll, und ich muß immer aufpassen, dass sie es nicht auszieht ...

Falls die Rüden zu aufdringlich werden, insbesondere während der Standhitze, kannst Du auch Chlorophyll geben (ist der grüne Blattfarbstoff der Pflanzen und gibt's in Tablettenform beim TA). Das überdeckt den Geruch und die Rüden sind nicht mehr so verrückt.

Franzi darf auch während der Läufigkeit freilaufen (ausser während der Standhitze), allerdings gehe ich einsame Wege und nehme Sie an die Leine, wenn mir jemand begegnet. Bis dato ist alles gutgegangen. Mit meinen Hündinnen vorher hatte ich da auch nie Probleme. Allerdings glaube ich, dass manche Rüdenbesitzer viel größere Probleme mit läufigen Hündinnen haben :-)
als Hündinnenbesitzer...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 31. Juli 2004, 21:12

Erste Läufigkeit

Hallo Mona,
der Beginn der Hitze ist sehr unterschiedlich. Wir hatten bis jetzt sechs Schnauzermädchen - schwarze uns pfeffersalz - und der Beginn der ersten Hitze schwankt von 5 Monaten bis 13 Monate. Von einer schwarzen Schnauzerhündin weiss ich, die war mit vier Monaten schon läufig und behilt diesen kurzen Intervall bei, bis sie mit neun Jahren wegen einer Gebährmuttervereiterung kastriert werden musste. Wenn sie nicht gerade heiss war, war sie scheinträchtig. Die Besitzer konnten einem leid tun.
Thema Höschen - unsere Schnauzermädchen kann ich nicht ohne rumlaufen lassen. Die kleckern wie die Ferkel. Wenn die sich schütteln, sind meine Möbel rot gesprenkelt. Unser Zwergi kommt ohne Höschen aus. Da wo sie immer liegt (Sessel und Sofa) habe ich während der Hitze alte Bettwäsche hingelegt, die kann man bei hoher Temperatur waschen.
Bei Kille-Kille am Poppes legen unsere Mädels immer die Rute auf die Seite und "blinken" mit ihrem Stopplicht. Wenn ich danach gehe, sind die 21 Tage deckreif. Bis auf eine unserer schwarzen Schnauzer standen und stehen unsere Weiber alle am 15.-16.und 17.Tag. Es gibt aber auch Hündinnen, wir hatten eine in der Landesgruppe, die lassen sich vom ersten Tag an belegen. Eine Züchterin hatte einen Rüden aus ihrer Zucht für die Dauer der Hitze "gepachtet", weil sie auch so eine Verrückte hatte, die sich drei Wochen belegen liess. Sie hat Herrn und Frau Schnauz weitestgehend machen lassen und die haben grammelt, was das Zeug hielt; und das Ergebnis waren 0 Welpen. Also - nichts genaues weiss man nicht.
Zum Rüdenbesuch - wenn Du Deine Kleine vom Haus ein Stück weg und auch wieder zurückträgst, verliert sich für heiratswillige Rüden ihre Spur.
Füttern must Du Deine Maus nicht anders. Während der Hitze ganz sicher nicht. Sollte sie scheinträchtig werden, dann mußt Du etwas reduzieren. Aber so weit ist sie ja noch nicht und es muss auch nicht zwangsläufig Probleme geben.
Ansonsten halte Fräulein Schnauz schön drei Wochen an der Leine. Das ist sicherer. Wenn bei den Mädels die Hormone verrückt spielen, können die auch genau so verrückt sein wie Rüden und machen sich auf die Socken zwecks Partnersuche.
Herzliche Grüsse von Riho ;)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Suzilady

unregistriert

9

Sonntag, 1. August 2004, 11:45

Unsere Hündin Schnauzer pf/s wird ca. alle 8 Monate läufig. Sie trägt immer ein Höschen weil sie schon stark blutet und wir teilweise Teppichböden haben.

Beim spazierengehen lasse ich sie ca. 1 Woche nicht von der Leine so ab dem 13. Tag, aber wenn niemand anders unterwegs ist darf sie auch springen. Im Großen und Ganzen folgt sie auch dann.

Auch nach der Hitze finden die Rüden sie noch sehr interessant, aber sie wehrt sie dann ab und setzt sich hin.

Wir haben keine Probleme mit der Läufigkeit, füttern auch nicht anders. Aber nach der letzten Hitze war sie sehr lauffaul, da hat das Spazierengehen keinen Spaß gemacht. Sie trottelte nur hinter mir her und ich war nur am ermahnen weiterzulaufen. Auch ihre RS-Freunde konnten sie nicht zum spielen animieren. Das hat so ca. 4 Wochen gedauert, ging dann aber wieder vorbei.

Schönen Sonntag
Suzilady

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 11. Oktober 2004, 11:58

Hallo Bianca,
Iska lassen wir fast die komplette Zeit der Hitze an der Leine... nur an den ersten Tagen gibt es noch "Freilauf" und im Garten auch nur unter Aufsicht.
Zum Glück dürfen wir auch mit der heißen Braut zum Hundeplatz kommen (an den Stehtagen gehen wir natürlich dennoch nicht hin). Aber da überwiegend einzeln geübt wird und die Ausbilder der Ansicht sind, diese Ablenkung müssen die Rüden schon aushalten können ist das bei uns erlaubt!
Obwohl sie sich immer viel putzte, lief es und lief es und lief es.... also bekam sie zu hause auch so eine flotte Hose an... besonders toll fand sie die aber nicht und die ersten Modelle wurden ziemlich schnell zerkaut... :m: Inzwischen ist sie ja *etwas* erwachsener und die Hosen leben jetzt auch schon länger... :D .
Behandelt haben wir sie in dieser Zeit nicht anders als sonst und gefressen hat sie auch immer sehr gut.
viele Grüße


Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks