Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Donnerstag, 29. Juli 2004, 22:30

:-) 3 Hunde - 3 Erfahrungen
Hund 1 - ZS 13 J.
ER sieht die Trimmkiste und flüchtet :-) . Dann kann nur noch ich ihn unterm "Ofen" vorlocken. Und das, obwohl er ein pflegeleichter Hund ist. Kaum Unterwolle, also kaum trimmen. Die Umstellung von den Aeskulap Handscheren zur elektrischen Oster war am schlimmsten. Kaum begann das surren, verbiss er sich im Scherkopf. Das hat viel Arbeit gekostet.
Er läßt sich dann aber fein machen, bis ER denkt, jetzt ist fertig. :D
Hund 2 - RS 7 J.
SIE sieht die Trimmkiste und ... rennt zum Tisch und springt drauf :-)
Steht und liegt geduldig und läßt sich wie ein Kotlett von einer Seite auf die andere drehen. Nur die Pfoten sind stressig. Da ist die Dame kitzlig wie sonstwas.
Ansonsten genießt sie die Prozedur, schließlich wird man befummelt und hinterher kommt Luft an die Macke :-)
Hund 3 - RS 5 1/2 Mon.
ER - hat keine Zeit :-) :-) :-)
Bis auf kleinere Eingewöhnungsschnitte haben wir ja noch nicht viel gemacht (Coat King etc). Aber an den Pfoten muß er Hornhaut haben. Er ist überhauptnicht kitzlig.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

12

Donnerstag, 29. Juli 2004, 22:42

Hallo Petra!

Meine Kleine ist auch sehr empfindlich an den Pfoten :) , aber mittlerweile weiß Sie, daß Sie beim Trimmen stillhalten muß. Am Anfang mußte Sie festgebunden werden und inzwischen steht sie frei und ich kann Sie ruhigen Gewissens bei meiner Friseurin (oder heißt das jetzt Frisörin?) für eine Stunde alleine lassen (mein Schnauzi ist jetzt fast 2 und wird ca. alle 8 Wochen getrimmt, zumindest im Sommer). Länger dauert das Trimmen auch nicht. Wenn ich wieder da bin werden nur noch ein paar Kleinigkeiten gemacht - hier nochmal ein Haarbüschel entfernt, dort ein Übergang "geglättet".

M.E. nach ist es wichtig, daß der Hund auch hier konsequent erzogen wird, dh. wenn er zappelt, einfach ignorieren (nicht beruhigend auf den Hund einreden, das wird die Zappelei nur verstärken, weil ich den Hund positiv bestätige!) und konsequent festhalten oder festbinden. Für's anschließende Stillhalten (Entspannen) gibt's ein Lob (kurz): "So ist's feeiin ..". Sollte mal ein Knurren kommen, darf ruhig mal etwas fester zugepackt werden, evtl. mit kräftiger Stimme ein "NEIN!" ( auf gar keinen Fall loslassen!), Schläge sind allerdings TABU!

Wir waren die ersten Male zum Trimmen beim Züchter, der damit sehr viel Erfahrung hat. Er hatte uns gebeten, Ihn das Trimmen alleine machen zu lassen. Das hat 2 Vorteile : 1. Du "verdirbst" es dir nicht mit Deinem Hund, weil Du Ihn festhältst oder gar strafen mußt. 2. Es dauert nicht lange und der Trimmende kommt alleine mit dem Hund klar. Klar, daß wir daneben saßen und zugeguckt haben. Meine "Arme" wollte ich dann doch nicht alleine lassen :)

Bzgl. der Dauer: Bei uns hat es eigentlich nie länger als 1-1,5 Std. gedauert. Ansonsten hätten wir jetzt einen "Zwergbouvier" :-) :-) , oder, präziesier ausgedrückt: einen Mittelbouvier pfs ;)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 30. Juli 2004, 08:55

Hallo Franzi,

Im Namen aller Hundefrisoere(Fachhundepfleger oder Groomer)danke ich dir fuer diesen Beitrag. So soll es sein.

Hundepflegende Gruesse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 30. Juli 2004, 15:55

Trimmen

Ich habe auch schon Besitzer spazieren geschickt und siehe da, kaum waren sie um die Ecke verschwunden, stand der Hund ganz still und brav. Wenn die Hunde von kleine auf zum Bürsten auf den Tisch kommen halten sie in der Regel auch still beim Trimmen.

Ronja-Baby

unregistriert

15

Montag, 2. August 2004, 09:06

Berührungsempfindlichkeit

Hallo,

hab das bei Ronja auch schon festgestellt. Wenn ich sie an den 2 Vorderbeinen bürsten oder kämmen will zieht sie immer den Fuß weg und geht Rückwärts.
Da hilft nur üben, üben üben.


16

Montag, 2. August 2004, 10:24

Hallo,
durch Eure Beiträge habe ich (leicht schmunzelnd) feststellen können, dass mein kleiner Schnauzermix doch sehr viel von seinem Erbe (Schnauzer) mitbekommen hat.
Von Anfang an habe ich mich darüber gewundert, dass er zu "tanzen" anfing, wenn ich ihm die Beine bürsten wollte (Rumpf und Rute kein Problem).
Pfotenpflegebalsam? Um Himmels willen :-) :-) !
Mittlerweile geht es, weil ich auch die Beine/Pfoten ins Schmusen mit einbeziehe.
Weiß jemand, woran das liegt, dass manche Schnauzer/Terrier dort so empfindlich sind?
Liebe Grüße
Josi

Social Bookmarks