Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 27. September 2004, 16:07

Follikel auf dem 3. Augenlid

Hallo Mona,
fein daß Deine kleine Maus wieder in Ordnung ist:a:
Habe gerade einen Beitrag wegen Augenentzündung geschrieben. Hoffe, daß es da keine fiesen kleinen Knübbelchen sind.
Liebe Grüsse von
Rita:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 27. September 2004, 16:54

huhu Mona,
prima, da freuen wir uns für Euch mit!
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Liljakk

unregistriert

13

Montag, 14. März 2005, 18:24

Hallo Ihr Lieben,

dass Thema ist ja schon etwas älter, aber nachdem ich nun das selbe Problem habe, möchte ich es nochmals ansprechen.

War heute wieder bei TA, Chiara hat auch dieses Bläschen auf der 3. Nickhaut.
Also TA meint wir sollten unter Narkose aussschaben (weil sie sehr unruhig ist :D ),
eigentlich höre ich ja immer wieder das das Problem nur bei jungen Hunden auftritt.
Nun ist Chiara fast 12 Monate alt :o
Was meint ihr ? erstmal konservativ mit Salbe oder gleich ausschaben ?

Gruß
Kerstin

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 14. März 2005, 18:35

hallo Kerstin,
ich bin auf alle Fälle für die Salbe! Auch wenn es länger dauert.
....hatte es ja bei Monas Lucy schon geschrieben - kenne einige die üble Erfahrungen damit gemacht haben...... 8-|
toitoitoi für Deine Maus & Geduld....
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 6. Dezember 2008, 13:09

Hallo,

aus gegebenen Anlass hol ich den Thread nochmal hoch.

Wie ich jetzt gelesen habe ist das eigentlich eher ein Problem im Junghundealter. Nun hat diese Follikel aber meine Rieke, knapp 10 Jahre alt.

Festgestellt wurde es während eines normalen Alterscheckups. Ihre beiden Augen war ganz leicht gerötet, sie hatte keinen Augenausfluß. Die TÄin hat dann unter die Nickhaut geschaut und diese Follikel festgestellt. Nun hab ich eine Augensalbe (Corti Biciron) bekommen, die ich 3 x täglich reinmachen muß. Dazu hat sie noch das eine Ohr leicht gerötet. Dort habe ich reinschaun lassen, weil sie sich öfters an beiden Ohren kratzt. Es war aber nur das linke Ohr gerötet.

Ist das ganze jetzt auch eine Immungeschichte, oder sollten die Augen bei Rieke, wenn die Salbe nichts hilft, ausgeschabt werden. Die TÄin hat diesbezüglich nichts weiter gesagt. Muß am Dienstag noch mal zur Kontrolle, möchte aber vorher eure Meinungen wissen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

schwarzer Teufel

unregistriert

16

Samstag, 6. Dezember 2008, 13:49

Hallo Ihr Drei,

da unsere ehemaligen Hunde und auch unser jetziger Kater ständig Probleme mit den Augen haben, habe ich mich entschieden, damit zu einem Spezialisten zu gehen.
Unser Kater hat auch die Bläschen auf der Nickhaut und dazu Clamydien im Auge. Dies hat er schon von frühester Kindheit. Ich habe einfach mal unsere Apotheke durchforstet und festgestellt, dass er die gleiche Augensalbe wie deine Rieke bekommen hat. Außer dem hat er noch Oxytetracyclin erhalten. Die Bläschen sind nicht mehr so schlimm, dass sie auf dem Auge reiben, aber die Clamydien sind bei ihm nicht tot zu kriegen. Ca. im Abstand von 1-2 Jahren tauchen sie wieder auf. Bei unseren anderen Hunden, Farbe weiß traten die Probleme erst im Alter auf und nicht in jungen Jahren. Teilweise löste sich sogar die Hornhaut. Da einer unserer Hunde auch allergisch auf sämtliche Augensalben bzw. Tropfen war, versuchten wir es sogar mit einer Eigenbluttherapie. Funktionierte auch nicht und der Spezialist musste wieder herhalten. Dieser nahm dann eine OP aum Auge unseres Hundes vor und wir arbeiteten komplett ohne Augensalbe weiter sondern hielten die Stelle nur mit Kochsalzlösung sauber. Es hat fabelhaft geklappt. Aber bevor ein Tier von uns zu einer solchen OP geht, nehme ich doch lieber einen längeren Weg in kauf und gehe zu einem Tierarzt, der auch die entsprechenden Gerätschaften hat.

lg
Sonja

cinderella

unregistriert

17

Samstag, 6. Dezember 2008, 15:01

Hallo Madze!

Ich anworte mal "aus dem Bauch heraus".

Mein ehemaliger Chef hat damals meist recht flott geschabt. Oft musste das dann wiederholt werden.
Als meine Hündin das in Junghundzeiten auch hatte, wollte der Haus-TA auch direkt schaben. Das wollte ich dann doch nicht und bin mit dem Hund zum Augenspezialisten. Der erklärte mir dann das Ganze auch mit einem unausgereiften Immunsystem. In den schlimmen Zeiten gab es antibiotische Salben, leichtere Reizzustände blieben unbehandelt, Kontrollen fanden regelmäßig statt. Zum Schaben riet dieser erst, wenn der Hund mit einem Jahr immer noch Probleme hat, er befürchtete sonst Wiederholungen des Eingriffs. Pünktlich um den ersten Geburtstag war der Spuk weg.

Bei einem älteren Hund ist ein zeitlich begrenzt geschwächtes Immunsystem ja durchaus denkbar. Also würde ich dem Hund schon die Chance geben, das Problem selbst zu lösen. Aber monatelang wie bei einem Junghund würde ich nicht warten.

lg
Cinderella

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 7. Dezember 2008, 09:10

Hallo,

danke für eure Antworten.

In einem Link hab ich jetzt gelesen, daß wenn es bei älteren Hunden vorkommt, eine andere Grunderkrankung vorliegen kann.

Ich werde Dienstag die TÄ nochmal darauf ansprechen.

Außerdem werde ich nochmal mit meiner THP darüber sprechen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Social Bookmarks