Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:40

Follikel auf dem 3. Augenlid (Nickhaut)

Tach zusammen :D

Nachdem Lucy vor 4 Wochen plötzlich ein vereitertes Auge hatte, bin ich mit ihr sofort zur TÄ gefahren. Der hat eine Nickhautentzündung durch Follikel (Konjunktivitis follicularis) festgestellt.
Heißt: Lucy hat auf dem 3. Augenlid, der Nickhaut, kleine hornhautharte Bläschen, die wie Sandkörner auf dem Auge wirken. Das juckt zum einen und die Reizung, durch dass die Bläschen bei jeder Augenbewegung übers Auge kratzen, führte zu dieser eitrigen Entzündung.
Dies soll wohl häufiger gerade bei jungen Hunden vorkommen. :o
Hat was mit nicht ausgereiftem Immunsystem zu tun :o

Dann haben wir eine Augensalbe bekommen (Breitband-Antibiotikum und Kortisoid) und geben die nun seitdem dreimal täglich ins Auge. 2 Tage später eiterte auch das zweite Auge. Durch das Salben war der Eiter schon nach 3 Tagen weg. Diese Woche war nach 3 1/2 Wochen salben die erste Kontrolle. Leider sind die Bläschen nur etwas weniger, dafür aber flacher geworden. Deshalb meinte die TÄ, dass es jetzt wohl operiert werden müsste durch Ausschabung der betreffenden Stellen unter Narkose. ;( :m:

Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Krankheit und/oder der Operation? Oder kennt jemand alternative Heilungsmethoden?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße :D Mona mit Uma-Lucy (jetzt 6 Monate)
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:55

Mona - unser Merlin hatte eine zeitlang früh auch vereiterte (verklebte) Äuglein. Zuerst schob ich es auf die blühenden Gräser. Bin dann aber doch zum TA gefahren. Sie sagte uns auch, das die Entzündung mit dem noch nicht ausgereiften Immunsystem zu tun hat :o Eine Kontrolle der Augen lies er auch nach Tropfenbetäubung mit viel zappeln nicht zu. Die Antibiotikasalbe brauchten wir nur 2 Abende verwenden - seither war nie wieder etwas aufgetreten.
Mein alter Schäfer dagegen hatte damals auch Bläschen auf der Nickhaut, die ausgeschabt wurden. Bei ihm wurde es aber auf die damals hier vorhandene Flugasche geschoben. Ganz i.O. waren seine Augen seither nie (leichte Rötung war immer da) . Er wurde übrigens dafür NICHT in Narkose gelegt, nur örtlich betäubt.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sallychris

unregistriert

3

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:56

Hallo,
meine Große hatte vor ca. 1 1/2 Jahren eben solche Bläschen und nichts half auf Dauer. Erst als der TA hinter der Nickhaut mit einem Skalpell alles ausschabte wurde es besser und bis heute toi toi toi ist alles in Ordnung.
Aber zur Ausschabung brauchte sie keine Narkose sondern das Auge wurde mittels Tropfen betäubt und dann wurde ausgeschabt. Ich konnte es nicht mit anschauen und es tat mir richtig weh. Unsere Große lies alles geduldig über sich ergehen. Danach hatte sie noch vereinzelt blutige Tränen und ich litt mehr als sie.
Warum soll denn Lucy eine Narkose bekommen? Ist sie eine unruhige Hündin, die sich nichts vom Tierarzt machen läßt?
Ich wünsche Euch alles Gute und Lucy recht baldige Besserung.
Viele Grüße Chris

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 25. Juli 2004, 23:09

Augen

Mein erster Rüde hatte das als er jung war. Die Tierärzin hat es ausgeschabt, allerdings ohne Narkose und seither wars gut.

5

Sonntag, 25. Juli 2004, 23:17

Hallo Mona,

mach Dir keine Sorgen. Es handelt sich nur um einen "kleinen" Eingriff und Dein Hund wird es Dir danken. Hat nämlich danach keine Schmerzen mehr. Bin gelernte TAH und habe noch nicht erlebt, daß wir danach Probleme gehabt hätten.

Gewissenhaftes Salben ist Voraussetzung! Sehr wichtig, so oft wie möglich machen! Laßt es Euch vom TA lieber nochmal zeigen, damit die Salbe auch wirklich ins Auge kommt.

Viele liebe Grüße

6

Montag, 26. Juli 2004, 07:57

Hallo,
wie andere auch schon geschrieben haben: meine hatte das auch als Junghund. Es wurde zwei mal ausgeschabt ohne Narkose, noch ein bißchen salben hinterher und dann war es auch gut.
Alles Gute und Grüße
Anke

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 26. Juli 2004, 08:33

Hallo Mona,
unser Paulchen hatte das in der Jugend auch. Es wurde örtlich mit Augentropfen betäubt und ausgeschabt. Seitdem hatte er nur noch selten eine Augenentzündung. Einige befreundete Doggen haben allerdings schlechte Erfahrungen damit gemacht... :( Häufige Augenentzündungen und sehr offene Augen ihr Leben lang...
Als es auch bei Iska auftrat haben wir gesalbt und letztendlich ging es damit weg. Ich würde lieber ein-zwei-drei Wochen länger salben als ausschaben zu lassen.
Alles Gute für Uma-Lucy!
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

8

Montag, 26. Juli 2004, 20:51

Hallo,

Die Konjunktivitis follicularis ist eine typische Kinderkrankheit und kommt häufig, vor allem bei kleinen Hunderassen, vor.

Das Ausschaben der Follikel mit einem scharfen Löffel ist allerdings eine veraltete Methode und ist nur bei sehr hochgradigem Krankheitsbild angezeigt. Der Tierarzt kann alternativ die Follikel bei örtlicher Betäubung mit einem Q-Tip kräftig bearbeiten und so zerstören. Zusätzlich muß natürlich weiter eine Augensalbe mit Kortison und AB verabreicht werden. Bei manchen Hunden reicht eine einmalige Behandlung aus, bei einigen muß sie noch ein- bis zweimal wiederholt werden. Diese Behandlungsmethode ist sehr viel schonender als das Ausschaben und heute das Mittel der Wahl.

Liebe Grüße und gute Besserung, Frieda

schnauzerfreak

unregistriert

9

Dienstag, 27. Juli 2004, 19:45

mein charly hatte als jugendlicher ein rollid, das operiert wurde (würde ich nie wieder machen) und danach auch einige follikel, die auch ausgeschabt wurden. geholfen hat beides überhaupt nicht. seine augen sind dauergerötet, mal mehr mal weniger und tränen tuen sie auch ständig. habe auch eine zeitlang kortisonsalbe genommen. bin aber aufgrund der nebenwirkungen und auch wegen dem kortison, wogegen ich eine große abneigung habe, abgekommen. nehme jetzt für die geröteten augen euphrasia als globoli bzw. belladonna. bei follikulärer lidbindehautentzündund an der innenseite der nickhaut soll argentum nitricum d6 innerhalb 8-10 tagen heilung verschaffen. ansonsten kannst du den chirurgischen eingriff immer noch erwägen. würde ich mir aber sehr gut überlegen.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 27. September 2004, 15:52

Alles ausgestanden

Tach zusammen :D

wollte Euch nur noch berichten, dass nun endlich, da Uma-Lucy 8 Monate alt ist, keine Follikel mehr im Auge vorhanden sind.

Wir haben keine Ausschabung vornehmen lassen, sondern insgesamt nun fast 4 Monate lang 2mal täglich Augensalbe verwendet.

Die ersten 2 Monate eine mit Antibiotika + Kortison (Betagentam) und dann diese Salbe abends und morgens Euphrasia-Augensalbe bis die TÄ nun gesagt hat, dass alles ok ist.

Liebe Grüße (**)
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks