Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Juli 2004, 20:01

Katzenjagd

Hallo erstmal!

Wir haben seit ein paar Monaten neue Nachbarn. Sind auch sehr nett. Leider haben sie 3 Katzen, die ständig über unser Grundstück, sprich durch unseres Hundes Revier pirschen. Dabei sind die auch richtig dreist (schauen z.B. ins Fenster rein und freuen sich regelrecht, wenn unser Schnauzi vor Aufregung einen Herzkasper kriegt).

Klar, dass draußen im Garten nur noch 1 angesagt ist: Katzen jagen! Franzi legt sich regelrecht auf die Lauer und macht Kontrollgänge. Dabei sind Katzen ansonsten eigentlich kein Problem (bei Schwiegereltern und am Pferdestall).

Bin schon ganz verzweifelt (will ja keinen Ärger mit den Nachbarn) ;(

Hat jemand einen Tip? (Eigene Katze anschaffen ausgenommen!!! :: )

2

Dienstag, 20. Juli 2004, 20:48

Katzenjagd

Hallo Franzi,

aus leidlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du daran gar nix machen kannst.
Luna ist genauso heftig drauf mit Katzen - und wir haben hier gaaanz viele, die offenbar den Freitod suchen.
Unser Glück ist, dass Luna sich zwar schon ein paar eingefangen hat, weil die Katzen vor lauter Panik vorn Zaun anstatt drüber gedonnert sind, aber sie sieht das als Spiel, schmeisst ihre athletischen 37 Kg auf die Mieze und unten drunter fängt´s dann schallgedämpft an zu miauen und zu fauchen.
Irgendwann wird´s Luna dann langweilig und sie lässt den armen Tiger laufen.
Aber bisher ist sie auch noch nicht ernsthaft gekratzt worden, wenn das einmal passieren sollte, denke ich, haben die Katzenbesitzer abends dann einen Nierenwärmer.
Es ist nunmal so - Katzen kann man nicht wie Hunde an die Leine legen und sie überwinden jeden Zaun.
Außerdem solltest Du Dir keinen Kopf um die Nachbarschaft machen - es sind schließlich deren Katzen, die DEIN Grundstück und des Hundes Revier betreten - Franzi handelt eigentlich rechtens!
Vielleicht solltest Du die Nachbarn mal darauf aufmerksam machen, dass Du - wenn die Katzen auf Eurem Grundstück sind, zwar darauf achten wirst, dass Franzi nicht gerade eine erwischen kann, Du ansonsten aber nicht viel Einfluss auf den Jagdtrieb Deines Hundes nehmen kannst, da die Katzen Franzi´s Revier betreten und der Hund vollkommen natürlich reagiert.
Wenn es vernünftige Leute sind, werden sie Dir kaum einen Vorwurf machen, wenn Franzi Nachbars Katzen jagt - ist eigentlich eine eher natürliche Sache. Das Hund und Katz sich gut verstehen, ist meiner Meinung nach noch immer eher eine Ausnahme.
Zerbrich Dir nicht den Kopf, aufmunternde Grüsschen
Petra

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Dienstag, 20. Juli 2004, 21:57

Hallo Franzi.

Ich hatte auch mal eine Katze, in der Wohnung verstanden die beiden sich Prima aber wehe sie wahren drausen, dort wurde der schnuse Freund in der Wohnung zum Jagd opjekt. Leider bin ich bis heute nicht dahinter gestiegen was das für ein verhalten war.
Inzwischen gibt es Hund und Katze nicht mehr, an alters schwäche gestorben.

Bei unseren 4 Bestien würde ich keine Hand ins Feuer legen wen eine Katze über unser Grundstück laufen würde.

Und nun mein Tip, unseren Garten Katzenfrei bekommen mit einem Wasserschlauch, Katze da Peter auch mit Wasser. Dachte entweder wird unser Garten eine Sumpflandschaft oder Katzenfrei.

Das Problem wird nur der Nachbar sein, der sich warscheinlich darüber aufregt das du seine Katze nassspritzt, aber ein gespräch vorher kann dieses ja schlichten.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

4

Dienstag, 20. Juli 2004, 23:07

Hallo Peter, hallo Petra,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte :)

Wir verstehen uns eigentlich auch sehr gut mit unseren neuen Nachbarn, ich möchte nur, daß das auch so bleibt. Letztens bin ich nämlich mit meiner Hündin spazieren gegangen und habe mich mit meinem Nachbarn so über den Gartenzaun unterhalten. Hatte den Hund zwar an der Leine, diese aber nur locker in der Hand. Mit mal kam eine der drei Katzen um die Ecke - und - haster Klabaster mein Pfeffersäckchen losgeschossen, Leine aus der Hand gerutscht - und ich stand nur blöd grinsend ohne meinen Hund am Gartenzaun (das Grinsen konnte ich mir leider nicht verkneifen, weil ich meinem Hund auch gerne mal einen Spaß gönne). Naja, Nachbar nahm's Gottseidank mit Humor und die Katze war auch schnell genug auf den Baum gekommen ...

Das mit dem Gartenschlauch hört sich interessant an. Sobald die Trockenheit von oben dieses Jahr doch noch mal einsezten sollte, gehe ich mit meinem Schnauzi mal zusammen auf "Ansitz". Habe auch schon ernsthaft über den Einsatz von "Verpiß Dich" (Gartenpflanze) nachgedacht. Wirkt das eigentlich nur gegen Katzen? Oder muß mein Hund da auch drunter leiden?

Also, Ihr meint, da kann man nichts machen? Evtl. über eine Ersatzhandlung den Jagdtrieb kanalisieren?

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 21. Juli 2004, 01:49

Katzen

Das würde mich auch interessieren. Wir haben hier massenhaft Katzen in der Nachbarschaft und diese sind sogar so dreist ins Haus zu kommen wenn wir gerade Gassi gehen. Mit Wasserschlauch bringt nichts, das Schlimme ist auch das sie mir den Garten vollkacken. Ich habs auch schon mit der Pflanze Verpissdich ( sie heisst wirklich so und soll Katzen fernhalten) versucht.

6

Mittwoch, 21. Juli 2004, 09:27

Hallo Franzi,
red doch einfach mal mit Deinen Nachbarn und schildere ihnen Deine Sorgen. Vielleicht haben sie ja genau die Einstellung, die sie schon bei der 1. Jagd gezeigt haben und die ich auch habe: Hunde gehören zum Risiko von Freigänger-Katzen (genau wie Straßen resp. Autos, Gift, Katzenfänger etc.). Ich war und bin Katzenfan mit jahrzehntelanger Erfahrung. Meine Katzen waren auch immer Freigänger, aber das einzige, was mich an Hunden wirklich gestört hat, war der Jack Russel einer Nachbarin, der immer ausgebüchst ist und über den Zaun in meinen Garten gesprungen kam.

Für Tipps zum Katzenfernhalten empfehle ich Euch, mal in einem Katzenforum zu fragen, z.B. im dem von
Gruß
Anke

heather

unregistriert

7

Mittwoch, 21. Juli 2004, 10:16

Hallo Franzi,

jeder hat so seine Erfahrungen mit Nachbars Katze. Unsere Ylva der einzige Hund und alle Nachbarn haben bis auf einen Katzen. Leider haben wir auch viele wilde Kater :( . Ich habe die besten Erfahrungen mit Gesprächen gemacht. Und dabei mußte ich noch nicht mal immer den Anfang machen. Die Katzenbesitzer kommen auch schon und sagen, bitte den Gartenschlauch benutzen um sie zu verjagen. Ich habe das auch gemacht und es hilft eine Zeitlang :D . Außerdem habe ich den Nachbarn auch gesagt, daß ich Ylva immer freien Ausgang zum Garten gewähre und ich nicht dafür garantiere was passiert. Wahrscheinlich nur hinterherjagen als Spiel, aber wenn nicht, könnte es genauso sein, daß mein Hund durch die Katze verletzt wird, und das dann auch nicht schön ist :-| . Da bei uns eben alle auf eine gute Nachbarschaft bedacht sind gilt bei uns allen: Egal was ist, reden wir miteinander und wir finden eine Lösung! Bestes Beispiel, wenn mal Nachbars Katze in meinen Garten schissert, wird das auch wieder weggemacht! Toll oder!!!! ::

Alles Gute wünscht Dir heather

riesenschmutzer

unregistriert

8

Mittwoch, 21. Juli 2004, 10:35

Ersatzhandlung?

Ich wüßte keine Ersatzhandlung, die meine Hunde davon abhalten würde, Katzen aus ihrem Revier zu verjagen. :?:
Also mit Kanalisierung ist da nichts getan, ich kann nur über den Gehorsam gehen, also abrufen. Aber warum sollte ich das im eigenen Garten tun? :o
So kann ich nur hoffen, dass die Nachbarskatzen (wir haben auch sehr viele wilde Streuner) schnell genug auf Sträuchern oder Bäumen sitzen, sonst kann ich für nichts garantieren.
Aber mir geht es wie den anderen: Die Nachbarn haben vollstes Verständnis! ;)

BlackBerta

unregistriert

9

Mittwoch, 21. Juli 2004, 11:00

Hallo,

ich kann Dir auch nichts anderes raten, als mit den Nachbarn im Vorfeld zu sprechen. Es ist schließlich bei euch im Garten.

Meine Hündin ist mit meinen Katzen aufgewachsen und hat ziemlich schnell gelernt, dass diese wehrhaft sind 8-) Im Haus war Frieden, im Garten wurde Nachjagen gespielt.
Das hält sie aber nicht davon ab, andere Katzen aus dem Garten zu vertreiben. Wenn ich es mitbekomme, kann ich sie zwar abrufen oder mit dem Kommando "langsam" stoppen, aber auch nur weil sie von klein auf an gelernt hat, dann langsam und vorsichtig auf etwas zuzugehen.
Die "fremden" Nachbarskatzen haben allerdings gelernt, dass sie bei uns im Garten auf einen "Feind" treffen könnten und lassen sich nur noch selten sehen.

lG
BlackBerta

10

Mittwoch, 21. Juli 2004, 12:31

Hallo,
ich bin neu hier.Ich habe 2 Hunde und ab Samstag 3.Alle meine Nachbarn haben Katzen und alle sind anfangs durch unseren Garten gegangen,ging auch nicht anders,weil alle Gärten angrenzen.Ich habe kein Problem damit das meine Hunde die Katzen verscheuchen, aber ich wollte nicht, dass die Hunde immer mehr Wut auf Katzen bekommen und ich wollte natürlich keinen Ärger mit den Nachbarn.
Also habe ich meinen Zaun am Ende meines Grundstücks 2 Meter versetzt.Jetzt gehen die Katzen nur noch dort entlang und meine Hunde kommen nicht dort hin.

Bettina

Social Bookmarks