Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergerl

unregistriert

1

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:27

Zahnpflege

Wie pflegt Ihr die Zähne Eurer Schnauzis, um Zahnstein zu vermeiden - Zähneputzen oder aus dem Sortiment spezieller Kaustangen/-streifen ?

Hat jemand Erfahrung mit:
[green]> Greenies Kausnack - neu aus den USA - Greenies® säubern die Zähne und erfrischen den Atem. <[/green] ?

Wie sind die angebotenen Produkte ernährungsphysiologisch zu bewerten ?

2

Dienstag, 20. Juli 2004, 16:10

Zahnpflege

Hallo Zwergerl,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit hart gebackenem Hundekuchen gemacht (Pansenbrot). Seit ein paar Wochen gibt es einmal in der Woche einen rohen Fleischknochen. Von allen anderen Produkten hat unsere RS Hündin über kurz oder lang Durchfall gekriegt... :
Die Zähne sind schön sauber und weiß.

Viele Grüße
Marlies

3

Dienstag, 20. Juli 2004, 17:36

Mit einer weichen Zahnbürste, kleiner Kopf, und einer Hundezahncreme täglich die Zähne putzen.

4

Dienstag, 20. Juli 2004, 17:47

Zahnpflege - Greenies

Hallo Zwergerl,

mit den Greenies haben wir keine guten Erfahrungen gesammelt: das Kauvergnügen war bei unserem Zwerg von absolut kurzer Dauer - kaum im Maul schon ratzfatz runter! Damit ist also auch kein Zahnpflegeeffekt gegeben - die Dinger sind außerdem recht teuer!

Ich komme ums Zähneputzen nicht herum, wenn es uns beiden auch wenig Spaß macht. Wir haben wahrscheinlich zu spät damit angefangen. Wenn sich doch mal Zahnstein gebildet hat, mache ich ihn vorsichtig mit den im Handel erhältlichen Zahnsteinkratzern weg. Geht eigentlich recht gut.

LG
Maxima

5

Dienstag, 20. Juli 2004, 18:49

Blitzeblanke Zähne

Hallo Zwergerl,

Zähne putzen ist auf alle Fälle das Beste. Wenn Du damit anfängst, versuche Deinen Hund direkt danach positiv zu bestätigen, also irgend etwas tolles machen wie spielen, oder hinterher einen Lieblingsleckerli geben etc. Lieber erst mit kurzem Intervall putzen beginnen und langsam steigern.

Ich benutze eine Microfaserbürste zu überziehen über den Zeigefinger (keine Angst, das Teil schützt ganz gut und ich brauche keine Zahnpasta). Die Dinger heißen glaube ich i-tip (oder so ähnlich). Schaue das nochmal genauer nach. Gibt's in der Apotheke.

Der Papa von meinem Schnauzi ist schon 13 und hat durch die regelmäßige Zahnpflege noch blendend weiße Zähne!

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Dienstag, 20. Juli 2004, 21:39

Hallo.

Unsere Bande bekommen Knochen (Rindergelenkknochen), Kopfhaut und Hufe. Die Rasselbande haben alle gute, saubere Zähne. Unser TA ist immer davon begeistert wie gut die Zähne der Zwergen sind, ohne (fast) Zahnstein.

Solche Zahnputzsnack haben wir auch probiert, wahren schnell weg und haben nicht so viel gebracht.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

7

Dienstag, 20. Juli 2004, 23:17

RE:

hallo Peter!!
[hr]
Solche Zahnputzsnack haben wir auch probiert, wahren schnell weg und haben nicht so viel gebracht.
[hr]
:o
Dann habt Ihr aber trotzdem sehr gute Beißerchen! :-) Wie war denn der Toilettengang so? ;)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 21. Juli 2004, 01:44

Zähne

Diese Snacks nützen ei ns auch nichts, also ist Zähneputzen angesagt. Ich kaufe die Zahncreme bei TA mit Hühnchengeschmack. Einmal die Woche putzen reicht aus.

franzel

unregistriert

9

Mittwoch, 21. Juli 2004, 20:16

Zahnpflege

Hallo, mein Zwerg ist so begeistert von seiner Zahncreme mit Hühnchen-Geschmack, das er sie am liebsten gleich aus der Tube fressen würde. :-)
So gibt es auch keine Probleme, wenn wir ihm die Zähne einmal die Woche putzen. Das reicht,denn er bekommt ausserdem zwischendurch etwas zum Kauen, z.B. Denta-Stix von Pedigree. Da hat er nämlich eine Weile zu tun. :)
Nur vor Ausstellungen putzen wir ihm auch mal zwei-bis dreimal seine Beisser,damit auch der "strenge" Zuchtrichter zufrieden is... -:-

Sallychris

unregistriert

10

Donnerstag, 22. Juli 2004, 12:56

Als unser Zwerg vor einem Jahr zu uns kam, hatte er ganz braune Zähne. Sofort fingen wir mit Putzen an, doch das alleine nützte nichts.
Denta-Stiks war ein gern gesehenes Leckerle was ganz schnell weggeputzt war, aber von Zahnreinigung nicht die Spur.
Irgend wann haben wir getrocknete Straußensehnen entdeckt und angeboten. Auf Straußensehnen sind unsere beiden Racker ganz versessen, haben eine Weile daran zu kauen und der Erfolg:
strahlend weiße Zähne, bis auf jeweils ein Eckzahn. Da setzt sich immer wieder mal etwas Zahnstein ab, welchen ich dann abkratze.
Zähneputzen ist bei uns nur noch einmal in der Woche oder gar alle 14 Tage wie ich gerade daran denke. Das Zähneputzen haben beide nicht so gerne, die Straußensehnen schmecken ja auch viel besser und dann noch der längere Kauspaß -:- ;)

Viele Grüße Chris

Social Bookmarks