Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sallychris

unregistriert

1

Montag, 19. Juli 2004, 23:19

Was sagt Ihr dazu? (siehe auch: handelte der Trainer richtig)

Schon wieder gab es einen Vorfall mit diesem neuen Trainer und nun haben wir die Schnauze voll und werden uns von der PSK-Ortsgruppe verabschieden.
Der neue Trainer hat nun einen zweiten Hund (Mischung zwischen Labrador und Rottweiler, ist aber mehr Labrador). Dieser kommt gerade aus dem Tierheim und da er viel herumgestoßen wurde, hat der arme Kerl heftige Probleme und folgt dementsprechend auch nicht.
Am Sonntag hatte unsere Ortsgruppe ein Sommerfest und am Samstag wurde einiges hergerichtet dafür, wobei auch wir halfen. Samstag konnte ich unsere beiden Racker im Auge behalten und immer gleich einschreiten, wenn der neue Hund des Trainers zum raufen kommen wollte. Bis am Abend lies er unsere Hunde dann in Ruhe und versuchte sich immer nur noch mit gleich großen.
Am Sonntag durften alle Hunde wieder frei auf der Wiese herumspringen und sie spielten auch recht friedlich miteinander bis es dem Hund des Trainers einfiel, dass er wieder raufen möchte und wie könnte es auch anders sein, er schnappte unseren Zwerg im Genick. Zum Glück hat unsere Große nichts davon mitbekommen, denn sie war ein Stück weiter weg auf der Wiese und spielte mit anderen Hunden. Mein Mann und ich, wir sind gleich eingeschritten und dann kam auch schon der Trainer um seinen Hund zurückzuholen. Dabei sagte er: „immer wieder die gleichen, die ihre Hunde nicht in den Griff bekommen. Hoffentlich packt meiner das nächste Mal richtig zu und der Zwerg ist weg, dann ist ein für alle Mal Ruhe“. Ein anderer Trainer sagte zu ihm, so was darf er doch nicht sagen, das geht doch nicht. Doch er verteidigte sich und sagte nur noch mal: „doch, das darf ich schon, hoffentlich packt meiner das Nächste Mal richtig zu“ und das sagte er in vollem Ernst.

Wir hatten unsere Hunde diesmal gut im Griff, aber er nicht seinen, der immer wieder anfangen wollte zu raufen. Sogar als unsere eine Wurst vor die Nase gelegt bekamen ließen sie diese auf den Befehl "laß liegen" unberührt bis mein Mann sie ihnen gab. Auch kamen sie sofort wenn wir sie riefen und ich frage mich, hat man dann die Hunde nicht im Griff?

Schade, dass die Ortsgruppen auf solche ehrenamtliche Trainer angewiesen sind.

Hoffentlich bleiben Euch solche Erfahrungen erspart.
Viele Grüße
Chris

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Montag, 19. Juli 2004, 23:29

Hallo Chris.

Du hast die richtige entscheidung getroffen.

Der Trainer :?: hat keinen durchblick über Hundeverhalten und meint es mit solchen Komentare zu überspielen.

Sein Hund war woll in dieser Gruppe überfordert (stress) und hat so gehandelt. Mir tut nur der Hund leid der nun bei ihm lebt.

Sucht euch was, wo jemand was von Hunden und verhalten von Hunden versteht.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

riesenschmutzer

unregistriert

3

Dienstag, 20. Juli 2004, 08:07

TRAURIG

peter hat recht mit dem, was er sagt. der hund war sicher überfordert mit der situation und der "trainer" hat total fehlreagiert. :m:

aber ich würde die sache nicht auf sich beruhen lassen. wenn ein funktionär einer og (wir sind ja alle ehrenamtler), sich solche aussagen "leistet" und auch dazu steht, sollte man den og vorsitzenden informieren. wenn dieser nicht in der lage ist entsprechend einzuschreiten, dann den lg sportwart oder sogar den lg vorsitzenden mit einbeziehen. es kann nicht sein, dass leute, die unsere hunde trainieren und uns helfen sollen, solche kommentare des unwissens und der beleidigung von sich geben. dann sind sie fehl am platz und müssen ihren posten räumen. bei schulungen habe ich speziell darauf geachtet, die kommunikation bei ausbildern zu sensibilisieren...leider funktioniert das nicht immer. :?:
aber diese aussage war ja richtig boshaft!!!

auch wenn man selbst sagt: ich ziehe eben meine konsequenzen... ist das die richtige entscheidung für nachfolgende hundefreunde, die vielleicht weniger selbstbewußt sind als du und sich nicht so gut auskennen?



4

Dienstag, 20. Juli 2004, 10:56

Guten Morgen Chris,

im Interesse des PSK, der mit solchen Ausbildern vor die Hunde geht, wäre es schon wichtig, unabhängig von Deinem Verbleib in der OG,den Vorsitzenden der OG über diesen Vorfall zu unterrichten, um weiteren Schaden auch von künftigen Mitgliedern der Gruppe und insbesondere deren Hunden abzuwenden.

Liebe Grüsse Walther

5

Dienstag, 20. Juli 2004, 12:13

Hallo Chris,

ich schließe mich absolut der Meinung an, daß Du Kontakt zu Eurem Vorstand aufnehmen solltest.

Trainer sollen M.E. nach als Vorbilder agieren und sich auch verbal unter Kontrolle haben.

Jedenfalls würde ich nicht einfach so ohne Kommentar aus der OG austreten oder fernbleiben. Du wirst sicherlich Unterstützung bekommen (schließlich hat ja bereits ein anderer Trainer angemerkt, dass man das so ja wohl nicht ausdrücken dürfe). Es muß ja nicht damit enden, dass dieser Trainer aufhört, vielleicht lernt er ja aus seinen Fehlern? (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt ...)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 20. Juli 2004, 13:41

Trainer

Hat das ausser Dir noch jemand mitbekommen? Ich würde einen gepfefferten Brief an den Vorstand schreiben. Wenns möglich ist auch die Ortsgruppe wechseln. Aber die Sache auf sich beruhen zu lassen wäre ein Fehler. Da kann der Trainer die Hunde fürs ganze leben versauen. Er ist völlig fehl auf dem Hundeplatz und sollte besser in einen Kaninchenzuchtverein wechseln.

Sallychris

unregistriert

7

Dienstag, 20. Juli 2004, 14:04

Danke, genauso sehen wir es auch. Heute Morgen haben wir mit dem Vorstand telefoniert und uns verabschiedet. Dieser war bereits von dem anderen Trainer, der die Sache ebenfalls mitbekommen hatte informiert. Der Vorstand bedauerte sehr, daß wir künftig der OG fernbleiben und er wird von dem neuen Trainer verlangen, dass er sich schriftlich bei uns entschuldigt und auch sonst bekomme er eine gehörige Verwarnung, denn der Vorstand möchte sich durch den neuen Trainer nicht kaputt machen lassen, was er mit Mühe jahrelang aufgebaut hat.
Wir sagten ihm, dass wir auf eine schriftliche Entschuldigung keinen Wert legen, denn das ist nur ein Stück Papier und die Wirklichkeit schaut anders aus.
Nun werden wir uns auf die Suche nach einer neuen OG begeben was nicht leicht ist, da es hier wenig aktive OGs gibt.
Mal sehen wie es weiter geht, schade ist schon, dass so ein ehrenamtlicher Trainer alles kaputt macht, denn wir waren gerne in dieser OG aber so hat es keinen Sinn.
Grüße an Alle und vielen Dank für Eure Antworten

Social Bookmarks