Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Juli 2004, 22:19

Pusteln

Hallo an Alle!

Mein Schnauzi hat diesen Sommer ab und zu ganz seltsame "Beulen" (keine Grützbeutel). Habe gerade heute wieder zwei eng nebeneinander liegende gefunden. Sind ca. linsengroß und nässen leicht. Danach trocknen sie ein und es bilden sich an der Stelle Kruste und danach Schuppen. Nach ein paar Tagen sind die Beulen dann weg. Wenn man den Hund normal streichelt (mit dem Strich), findet man diese Beulen gar nicht, nur wenn man auf der Haut fühlt (z. B. beim kraulen). Diese "Beulen" treten überall am Körper auf. Kann das eine bakterielle Infektion sein? Ich finde wirklich nur ab und zu welche (vielleicht alle 2 Wochen). Unterm Bauch, wo das Fell dünner ist, habe ich bis dato noch keine gesehen.

Ausserdem hat sie auf dem Rücken (Lendenbereich bis Rutenansatz) schuppige und leicht gerötete Haut. Mäßiger Juckreiz. War schon beim TA, leider konnen wir zu dem Zeitpunkt keine Pusteln finden. Meine TA meinte, die Schuppen auf dem Rücken sähen nicht nach Milben aus und ich füttere im Augenblick einfach MIRACOAT (hpts. ungesättigte Fettsäuren wie Linollsäure enthalten) zu. Das Fell ist auch schon glänzender geworden, leider sind immer noch Schuppen und etwas Hautrötung da (zusätzlich zu den immer mal wieder auftretenden Pusteln).

Das MIRACOAT füttere ich jetzt seit ca. 2 Wochen. Als Trofu bekommt sie Hill's, wobei ich im Augenblick dabei bin auf VetConcept umzustellen.

Hat jemand noch eine Idee?

2

Samstag, 17. Juli 2004, 09:47

- es kann vieles sein : Grasmilben , Hautmilben, Mykose, Allergien, inneren Erkrankungen...

Wenn es bei deinem Hund nur im Sommer auftritt, liegt der Verdacht auf Grasmilben oder eine Reaktion auf den Zeckenschutz ( Halsband oder flüssiger Wirkstoff - falls Du das genommen hast ) sehr nahe.
meine Lotti bekommt z.B. nach Frontline immer diese Ekzem.
Deshalb meine Frage : welches Zecken- und Flohmittel verwendest Du ?

Zur allgemeinen Linderung bei Ekzemen/Hauterscheinungen eignet sich Calendula-Essenz hervorragend ! Ich tupfe/wasche mehrfach diese Ekzeme/Hautveränderungen am Tage - immer mit sehr gutem Erfolg.

Allgemein bei unerklärlichen Hautkrankheiten : überlegen, welches chemische Mittel zur Floh- Zeckenbekämpfunge genommen wurde - dieses erstmal weglassen - gucken, ob es sich bessert.
Sollte das Ekzem bleiben : erstmal ein großes Blutbild machen, um innere Erkrankungen auszuschließen - dann eine Hautbiopsie machen - dann können Milben etc. ausgeschlossen oder bestätigt werden
sollte nichts gefunden werden, kann es eine sog. Nahrungs-Allergie sein - meist dann gegen Konservierungsstoffe oder Nahrungsbestandteile - meist Eiweiße.
Dafür kann man eine sog. Ausschlußdiät machen , in dem man alles Industriefutter wegläßt, mit Selbstgekochtem - dabei mit bestimmten wenigen Nahrungsmitteln - anfängt und bei Verträglichkeit immer mehr zufüttert, um herauszufinden, bei welchem Lebensmitteln dieses Ekzem wieder auftritt.


Halamasch

unregistriert

3

Samstag, 17. Juli 2004, 22:09

Hallo Franzi! Das Problem hatten meine Hunde früher auch öfters gehabt,meistens nach besuchten Ausstellungen.Juckreiz,Schuppen und manchmal auch Pusteln.Wenn ich dem Hund ganz leicht mit dem Finger über den Rücken strich,so zog er den Rücken auf.Der Tierarzt stellte Cheyletiellen (Raubmilben)fest.Seit etwa 1,5Jahren behandel ich nun meine Hunde regelmässig mit Frontline und meine Hunde haben keine Beschwerden mehr gehabt. Viele,liebe Grüsse Petra

4

Sonntag, 18. Juli 2004, 22:51

Hallo Franzi

Auch ich habe als erstes an Raubmilben gedacht. An den Stellen wo dein Hund es hat spricht dafür. Durch Hautgeschabsel von den Schuppenden Stellen , kann man unterm Mikroskop diese sehen. Das schwierige dabei ist , wenn der Hund sich an den Stellen leckt , sind oft keine Milben mehr an der Stelle , da er sie abgeleckt hat,

Ansonsten könnte es auch eine Flohstichallergie sein , sieht auch so aus.

Gruß Peper

5

Montag, 19. Juli 2004, 23:41

Hallo Kira, ein hallo auch an die anderen!

dankeschön erstmal für die Anregungen. Als Floh- und Zeckenschutzmittel benutze ich dieses Jahr erstmalig Exspot. Letztes Jahr habe ich noch Tiguvon eingesetzt und die Zecken selber immer abgesucht. Dieses Jahr haben wir allerdings soviele, daß ich meine Hündin nicht unnötig quälen wollte.

Bzgl. Calendula-Essenz: Aus der Apotheke? Muß man das dann verdünnen oder kann man es so einsetzen?

Die Hautschuppen hatte sie eigentlich schon immer etwas. Finde nur, seit dem Frühjahr treten diese vermehrt auf. Dann werde ich jetzt erstmal das Flohschutzmittel weglassen und schauen, was passiert ...

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 20. Juli 2004, 13:52

Schuppen

Calendula Essenz ibts in der Apotheke, sie muss verdünnt werden, aber ich weiß nicht mehr wie. Es müsste aber auf der Flasche draufstehen, jedenfalls wars bei mir so. Schuppen sollten aber gar nicht sein, oftmals passiert das wenn im Futter zuviele Proteine sind. Schau doch einfach mal auf die Inhaltsstoffe und wenns zuviele sind, kommst Du um eine Futterumstellung nicht herum.

riesenschmutzer

unregistriert

7

Dienstag, 20. Juli 2004, 16:01

die schuppen können durchaus vom tiguvon bzw. exspot sein.
bei tiguvon hat sich z.b. mein alter rüde, der sonst sehr unempfindlich war, immer offene stellen gebissen. exspot ist auch nicht gerade dezenter. :m:
besser ist auf jeden fall frontline, das ist nicht so "stark", aber hilft trotzdem (als ampulle UND als spray erhältlich). :)

8

Dienstag, 20. Juli 2004, 17:07

Hallo!

Ich nehme schon seit Jahren gegen Flöhe und auch Zecken Ballistol Animal - es hilft sehr gut und keiner meiner Hunde hatte jemals überhaupt Flöhe. Zecken halten sich sehr in Grenzen - ich würde sagen, von 10 Zecken, die es auf den Hund abgesehen haben, nehmen 8 Reißaus! :D
Ballistol ist im Ursprung schlicht und ergreifend ein Waffenöl! Nix anderes.
Ballistol Animal sind noch Zusätze von verschiedenen Kräutern beigesetzt, die für den Menschen und auch den Hund sehr angenehm riechen, für Zecken und Flöhe aber wohl der absolute Albtraum sind.
Versuch es doch mal damit - da ist gar nix chemisches drin, Haut und Haar werden durch das Öl und die Kräuter auch noch gepflegt - was will man mehr!
Es muss nicht immer die chemische Keule sein, vielleicht reagiert Dein Hund tatsächlich auf Exspot & Co!
Du träufelst Ballistol in die Handflächen, verreibst es und "streichelst" Deinen Hund einfach nur ab - kannst ruhig auch bis auf die Haut einmassieren. Der Hund sieht danach weder fettig noch ungepflegt aus - im Gegenteil. Natürlich musst Du damit recht sparsam umgehen, sonst könnte man dann doch annehmen, er sei in ein Fettnäpfchen gefallen :D
Liebe Grüße
Petra

Social Bookmarks